Spieltrieb

Beiträge zum Thema Spieltrieb

Sport
Ein buntes Treiben herrschte beim Sport- und Spielfest der Turnerschaft Saarn in der Mülheimer Harbecke-Sporthalle. | Foto: Mülheimer Sportbund
6 Bilder

Sport in Mülheim
Buntes Sportfest feiert Wiedereröffnung der Harbecke-Halle

Ein buntes Treiben herrschte am in der Harbecke-Halle in Mülheim-Saarn. Fast 200 Besucherinnen und Besucher kamen zum Sport- und Spielfest der Turnerschaft Saarn. Turnen, klettern, hüpfen, rutschen – für alle Bewegungsarten war für die sportbegeisterten Kinder während des zweistündigen Events etwas dabei. Einen besonderen Zulauf erlebte die große Hüpfburg, die auf alle Kinder eine spezielle Anziehung hatte. „Das Spiel- und Sportfest hat eindrucksvoll gezeigt, wieviel Spaß Kinder an Bewegung...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.10.23
Kultur
August und Julie wollten sich in Norwegen gemeinsam das Leben nehmen, dann wurden Sie von ihren Gefühlen überrascht. | Foto: Theater

Wirklichkeit ihrer Gefühle
“norway. today” von Igor Bauersima im Theater

Julie ist zwanzig und hat beschlossen zu sterben. Aber sie will es nicht alleine tun. Und so sucht sie nach einem Gleichgesinnten, der ebenfalls „die Schnauze voll hat von allem“. August ist neunzehn und steigt auf Julies Idee ein. Für ihn gibt es im Leben nichts Echtes alles ein einziger „Fake“. Er ist bereit, mit ihr zu gehen. Gemeinsam reisen sie nach Norwegen. Dort wollen sie sich von einer hohen Klippe stürzen. Aber angekommen auf dem Felsplateau, hoch über dem Fjord, an dem es geschehen...

  • Duisburg
  • 06.01.23
Kultur
Das junge Ensemble fiebert der Premiere von "We are 22" bereits entgegen. Am Freitag hebt sich der Vorhang am Schauspiel Duisburg im Foyer III. | Foto: Gabriel Rodriguez Silvero

WE ARE 22
Eine Revue zwischen LOL, veganem Käse und Krieg im Foyer III

Sie heißen Alina, Rika, Arda, Belana, Lea, Leoni, Anna, Lulu, Vriska, Natalie, Feli und Smilla und sie sind nicht älter als 22 Jahre. Ihre Augen funkeln, ihre Körper beben, ihr Geist ist wach; sie schreiten furchtlos durch den erbarmungslosen Alltag, in einer Welt, die bereits am Abgrund steht. Doch wer sind diese jungen Menschen, die sich nicht einschüchtern lassen und die nicht aufgeben? Mag sein, dass sie gleichgültig rüberkommen. Man könnte meinen, sie verschwenden kaum einen Gedanken...

  • Duisburg
  • 10.11.22
Kultur
Das komplette Programm für die kommenden Spielzeit am Schauspiel Duisburg ist  in trockenen Tüchern. Es gibt viel Prominenz auf der Bühne, Klassiker und Höhepunkte. Das Foto zeigt eine Szene aus „50 Years“ der Schweizer Kompanie Mummenschanz. 
Foto: Noe Flum
2 Bilder

Schauspiel Duisburg mit 52 Produktionen
Viel Prominenz auf der Bühne

Das Programm für die neue Spielzeit am Schauspiel Duisburg steht. Die Duisburger und die Theaterfreunde aus der Region können sich auf facettenreiches Bühnenerlebnis freuen. 52 Produktionen stehen an, und ein besonderer Geburtstag wird auch gefeiert. Duisburger neuer Kulturdezernent Matthias Börger, Verwaltungsdirektorin Karoline Hoell und Schauspiel-Intendant Michael Steindl halten nicht ohne Stolz ein fast 90 Seiten starkes Spielzeit-Magazin in den Händen. Nach zwei aufgrund der...

  • Duisburg
  • 17.06.22
Blaulicht
Diensthund-Azubine Trude möchte zukünftig die Duisburger Polizei verstärken. | Foto: Polizei Duisburg

Diensthund-Azubine Trude möchte Duisburger Polizei verstärken
Forsch unterwegs

Diensthund-Azubine Trude möchte zukünftig die Duisburger Polizei verstärken. Die noch kleine Malinois-Dame ist vor wenigen Tagen bei Diensthundführerin Meike eingezogen. Diese hat jetzt alle Hände voll zu tun, denn eins haben alle Polizeihunde gemeinsam: unbändigen Spieltrieb und Lernwillen. "Das Trainieren geht von der ersten Minute an los und ist vor allem in der ersten Zeit ein 24-Stunden Job", sagt die Polizeioberkommissarin. Unterstützung bekommt sie von ihrem aktuellen Diensthund Balu....

  • Duisburg
  • 18.06.21
  • 2
Kultur
Theaterpädagogin Katharina Böhrke und Dramaturg Florian Götz leiten die beiden "Spieltrieb"-Projekte, mit denen das Schauspiel Duisburg auf dem UnruhR-Festival vertreten ist. | Foto: Sascha Kreklau

Digitales Festival UnruhR 2021
Schauspiel-Jugend zeigt Können

Der Jugendclub „Spieltrieb“ ist mit den Ensembles von „Bau.Steine.Scherben.“ und „Kontaktversuchungen“ auf dem digitalen Festival UnruhR 2021 vertreten. Es ist seit seiner Gründung im Jahr 2002 eine Institution im Ruhrgebiet: das UnruhR-Festival, in dem die Jugendclubs der Schauspielhäuser des Ruhrgebiets ihre Arbeiten präsentieren und sich in Workshops und anderen Veranstaltungsformaten begegnen. Die Festivalausgabe 2021 vom 12. bis 16. Mai ist nun die zweite Ausgabe, die aus Corona-Gründen...

  • Duisburg
  • 11.05.21
Kultur
Kreative Outfits der Zuschauer (hier: Darstellerin Emma Stratmann) werden in Folge 3 des Spieltrieb-Livestream-Improtheaters mit einem Song belohnt, der ihnen auf den Leib geschrieben wird. | Foto: Spieltrieb

Zuschauer können ihr ausgefallenes Outfit in den Kommentaren posten
Wegträumen und besungen werden

Für die dritte Folge des Spieltrieb-Livestream-Improtheaters am morgigen Dienstag, 27. April, um 21 Uhr, hat sich das Junge Ensemble am Theater Duisburg ganz der Erfüllung von Sehnsüchten und Träumen des Publikums verschrieben. Diese wollen sie mit viel Fantasie und Musik in Erfüllung gehen lassen. Wie in den vorherigen Folgen ist die Show live und kostenfrei auf www.facebook.com/spieltrieb.duisburg zu erleben. Besonderer Gimmick der Show: Das Publikum wird eingeladen, sich für die Vorstellung...

  • Duisburg
  • 27.04.20
Kultur
Das Theater Duisburg freut sich auf eine Reihe hochkarätiger Gastspiele und spannender Eigenproduktionen. | Foto: Kirchner
2 Bilder

22 Inszenierungen von März bis Juni im Theater Duisburg
Große Stars und junge Talente

Schauspielintendant Michael Steindl hat das Programm für die zweite Spielzeithälfte der Saison 2019/2020 am Theater Duisburg vorgestellt. Insgesamt sind 22 unterschiedliche Inszenierungen von März bis Juni zu erleben. Darunter befinden sich eine ganze Reihe hochkarätiger Gastspiele und spannender Eigenproduktionen des hauseigenen Jungen Ensembles, die zum ersten Mal in Duisburg zu sehen sind. Besonderes Highlight ist einmal mehr das Theatertreffen der 42. Duisburger Akzente: Unter der...

  • Duisburg
  • 15.01.20
Fotografie
Spiegelung am alten Wasserwerk in Wesel... Drinnen und Draußen
2 Bilder

Ratespass mit Bruni
Erkenne den Unterschied - Heiteres Rätselraten aus Wesel - Geist gesehen!?!

Wesel 20. Oktober 2018 Altes Wasserwerk Hilfeee... ein Geist!?! Drinnen, oder draußen, das ist die Frage! Da stand ich gestern friedlich vor dem alten Wasserwerk in Wesel und dachte an nichts Böses... und dann hatte ich auf einmal eine "Erscheinung" !!! War er ein "Schatten seiner selbst", oder habe ich mich getäuscht?!? Mir schwante, dass ich diesen Mann - den nicht jeder sehen kann - kurz vor diesem Foto noch umarmt hatte... und da kamen mir schon Zweifel!!! Oder, war es ein Irrtum, ein...

  • Wesel
  • 21.10.18
  • 25
  • 14
LK-Gemeinschaft
Danke auch an DiBo... und alles Gute!
7 Bilder

Lokales aus Wesel - LK-Treffen am alten Wasserwerk - ♥ Dankeschön an Dagmar und Imke ♥

Wesel LK-Treffen 20. Oktober 2018 Altes Wasserwerk Es waren mal wieder unvergesslich schöne Stunden! Ganz dickes und herzliches ♥ ♥ ♥ DANKESCHÖN ♥ ♥ ♥ an Imke und besonders auch an Dagmar! Ihr habt uns tolle Stunden beschert! Und auch Petrus hat uns - wie so oft - nicht hängen lassen! Mein richtiger Beitrag folgt bald... aber erst einmal "Haushaltspflichten"!

  • Wesel
  • 21.10.18
  • 42
  • 21
LK-Gemeinschaft
Hier kommt man schnell "inne Zeitung"!
7 Bilder

Mein schönstes Lokalkompass-Erlebnis - So einfach und so Glückbringend! ♥

Wäre ich nicht BÜRGERREPORTER geworden, so wäre ich jetzt nicht hier, um über mein persönliches und SCHÖNSTES LK-ERLEBNIS zu schreiben!  Also... ging für mich am 5. August 2012 die Sonne auf! Hier im LOKALKOMPASS!!! ♥ Und ich habe keine Minute in all den Jahren bereut!!! _____________________________ Meine aktuellen Daten im Profil! _____________________________ Lokalkompass ist: Düsseldorf Nachrichten (245) Gruppeneinladungen (0) 68.870 Punkte registriert seit 05.08.2012 Beiträge: 845...

  • Düsseldorf
  • 10.10.18
  • 22
  • 17
LK-Gemeinschaft
UNPERFEKTHAUS in Essen - TREFFPUNKT für WORKSHOP - Bild von Fotograf LUKAS
42 Bilder

Vor über zwei Jahre in Essen - Als alle dachten, es wird noch besser...
Mein schönstes Lokalkompass-Erlebnis - Kleine Ergänzung - Das hier, war für mich auch ein tolles, schönes Erlebnis! - Workshop im Unperfekthaus

* Nachdem ich gestern über meine vielen, vielen schönsten Erlebnisse berichtet hatte, werde ich heute ein weiteres "Schönstes Erlebnis" hervorheben! Ausführlich berichtet habe ich schon davon und hier ist auch alles darüber ganz genau nachzulesen! So schreibe ich hier nur, warum das Treffen im Unperfekthaus für mich auch eines der SCHÖNSTEN ERLEBNISSE war! Gemeinsam über Verbesserungen reden... das war das Thema dieses Workshops am Mittwoch, 22. November 2017 um 16:00 Uhr im Unperfekthaus in...

  • Essen
  • 10.10.18
  • 11
  • 9
LK-Gemeinschaft
Draußen stehen sie Schlange...
49 Bilder

Lokales aus Menden - Mini Bürgerreporter Treffen zum Kartoffelfest auf Scheffers Hof

* Menden 22.09.2018 Fröhliches Kartoffelfest Hof Scheffer Genau wie letztes Jahr... war ich auch dieses Jahr wieder auf dem Kartoffelfest in Menden! Da aber dieses Jahr - bis auf Anne und Horst - kein Bürgerreporter den Weg nach Menden gefunden hatte und ich dann doch allein gefahren war, habe ich diese Fahrt genutzt, um einige Besuche zu machen, für die ich sonst nicht einfach so losgefahren wäre! Erst führte mich mein Weg zu einem Heim in Dortmund, wo ich liebe Menschen besuchte und zu Mittag...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.09.18
  • 16
  • 22
LK-Gemeinschaft
14 Bilder

Ein kleines und schnelles Mittagessen in der Wok-Pfanne zubereitet - Erklärt in wenigen Schritten

* Reste die weg müssen? Oder Frisches für die Seele? Wie auch immer; es war lecker! Und darum zeige ich euch hier, wie es geht! Heute mal wieder - wie so oft - im WOK! Da habe ich in den Kühlschrank geschaut und einiges, was verbraucht werden sollte heraus gesucht! Zusammen kamen dann folgende Sachen: 1/2 Ziegenfeta 1 Paprika (rot) 1 Paprika (gelb) 2 Spitzpaprikas 1/2 Süßkartoffel 1 Reststück Zucchini und dazu noch 1 Zwiebel und etwas Salatblätter** Das alles habe ich vorbereitet, gewaschen und...

  • Recklinghausen
  • 21.09.18
  • 13
  • 17
LK-Gemeinschaft
42 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Eller - Viel Freude und Spaß auf dem Gumbertstraßenfest

* Düsseldorf-Eller 9. September 2018 Gumbertstraßenfest Bürgerreporterin Bruni berichtet von unterwegs! Letztes Jahr... Wie jedes Jahr um diese Zeit... so war es auch in diesem Jahr! Das tolle und bekannte Gumbertstraßenfest in Düsseldorf-Eller! Und wie jedes Jahr bin ich auch wieder kurz dort gewesen um diesen kleinen Bericht schreiben zu können! Für alle die, die nicht dort gewesen waren und für alle die, die sich dafür interessieren! Natürlich bin ich ganz am Anfang erst wieder am Stand der...

  • Düsseldorf
  • 09.09.18
  • 10
  • 14
LK-Gemeinschaft
17 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Gerresheim - Viel Spaß auf dem Weinfest auf dem Gerricusplatz

* Düsseldorf-Gerresheim Weinfest - Gerricusplatz Samstag, 8. September 2018 Nur ganz kurz war ich heute auf dem Gerricusplatz um zu schauen, was da - auf dem Weinfest - so los war! Und was soll ich sagen?!? Es war eine Menge los! Mir schon wieder zu voll! Darum habe ich nur diese wenigen Fotos gemacht und bin wieder nach Hause gegangen! Wer Lust und Zeit hat, kann gerne morgen auch noch dort hin! Oder jetzt gleich noch?! Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall! Gross und klein waren anzutreffen und...

  • Düsseldorf
  • 08.09.18
  • 20
  • 15
LK-Gemeinschaft
Hier links im Bild zu sehen... das Kaffeemehl!!!
14 Bilder

GEHEIMTIPP - Kaffeemehl gegen Wespen - Jaaa... es hilft tatsächlich!!!

* Letzten Samstag war ich bei Freunden im Garten zum Grillen und zum Kindergeburtstag eingeladen! Nachdem wir die ganze Zeit furchtbar umschwirrt wurden, hatte die Mutter des Geburtstagskindes die Idee mit dem Kaffeemehl! Auf einem Tellerchen etwas Kaffeemehl streuen und diesen SCHEITERHAUFEN anzünden! Ehrlich gesagt... ich hatte nicht damit gerechnet... aber es half tatsächlich! Allerdings direkt unter der Nase gehalten ist es nicht gerade ein toller Geruch! Einfach mal ausprobieren! - Viel...

  • Rheinberg
  • 02.09.18
  • 24
  • 13
LK-Gemeinschaft
Runter von der Autobahn - Richtung Hemer und Menden!
59 Bilder

Lokales aus Sundern-Amecke - SCHLAGZEILE - Schrecklich... und Unglaublich!!!

* Schrecklich und Unglaublich... ist es oft, wenn Bürgerreporter sich zusammen treffen!!! Und so war es auch am 18. August 2018 wieder! Nichtsahnend... was sie an diesem Tag erwarten würde, machten sich aus allerlei Ecken des Landes viele verschiedene Menschen auf dem Weg! Anlass war das letzte von der lieben Hanni organisierte Treffen einiger Bürgerreporter! Und jeder hatte bestimmt so seine eigenen Vorstellungen, was dieser Tag ihm bringen würde! Was dann geschah... war für einige nicht das,...

  • Sundern (Sauerland)
  • 01.09.18
  • 54
  • 21
LK-Gemeinschaft
Käse und Wurstvarianten mit Mandarine
25 Bilder

Willze nen Bütterken? Odda bisse schon satt?

* RECKLINGHAUSEN Heimat, dich lieb ich sehr... doch nen lecker BÜTTERKEN noch etwas mehr!!! Kleine Häppchen  als Frühstück, Abendbrot oder Snack! Immer isst bei Bruni das Auge mit... das ist sozusagen die Vorfreude auf den Genuss... und Genießer; so wie ich, können mich sicher gut verstehen! Man(n) und Frau können allein leben... aber sich selbst mit Achtung und Liebe zu begegnen halte ich für wichtig! Und auch für sich allein gilt bei mir der bekannte Satz: ♥ Liebe geht durch den Magen!...

  • Recklinghausen
  • 10.08.18
  • 28
  • 20
LK-Gemeinschaft
Mit diesm Bild fragte ich, wo ich am Donnerstag war... und bedanke mich fürs mitmachen! - DAS RÄTSEL IST GELÖST! ICH WAR IM BERGISCHEN DREHORGELMUSEUM!!!
21 Bilder

Das Rätselraten geht weiter - wo war Bruni am Donnerstag? - Viel Spass!!!

Wo war ich am Donnerstag? Das habe ich gestern gefragt! Da ich das als Schnappschuss eingestellt hatte, kann ich natürlich keine weiteren Bilder einfügen! Aber nun geht das Raten weiter! Einige, leider noch nicht wirklich richtige Lösungsvorschläge - neben vielen witzigen Kommentaren - habe ich schon bekommen! Hier sind die Antworten: Mali Fuhrmann aus Düsseldorf | 02.08.2018 | 23:40 warst du beim wolf? oder doch nur im killipitsch? Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 02.08.2018 | 23:49 Auf jeden...

  • Düsseldorf
  • 03.08.18
  • 45
  • 4
LK-Gemeinschaft
14 Bilder

Leute, esst viel Obst bei diesem Wetter!!! - Kleine Kreationen von Bruni ♥

Die große Hitze macht uns allen sehr zu schaffen!Um so wichtiger ist es, sich leicht und gesund zu ernähren! Hier habe ich einige Kreationen zur Wahl zusammengestellt! Denn bei mir gibt es jeden Tag frisches Obst, Gemüse und Salat! Aber auch trinken ist sehr wichtig für den Körper! Beugt Schwindelattacken und Kopfschmerzen vor! In diesem Sinne... alles Gute bei der Hitze!!!

  • Recklinghausen
  • 30.07.18
  • 31
  • 26
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.