Sprüche

Beiträge zum Thema Sprüche

Kultur

Welttag
11. Februar 2024 – Heute ist „Weine-nicht-um-die-vergossene-Milch-Tag“

Kommt vielleicht ein bisschen abgedroschen rüber, der Spruch, aber Sinn macht er schon. Wäre doch Blödsinn, sich ewig über irgendwelche Missgeschicke oder Fehler aufzuregen, die man irgendwann im Leben begangen hat und längst daraus gelernt hat. Schon komisch, aber ich muss mich gerade an einen Spruch von Oma erinnern, den sie sich wirklich hätte sparen können. Ja, ich weiß, Hätte-Hätte-Fahrradkette. Aber - manchmal hatte sie Sprüche drauf – heute würde sie als die Sprücheklopperin vom...

  • Bochum
  • 11.02.24
  • 1
Fotografie

Sprüche und Redensarten
...sich vor Wut in den Hintern beißen

Woher stammt diese Redensart eigentlich? Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht! Es gibt so viele Ausdrucksformen – da soll noch einer durchblicken. Is´ doch auch egal ob man sich vor Wut in den Hintern oder in den Arsch beißt, oder ein Monogramm in den Bauch, es läuft alles auf das gleiche hinaus. Das Jungtier hier beißt sich garantiert nicht in den Schwanz. Im Gegenteil, es zeigt, dass es Eier hat .. na ja .. auch so eine Redensart.

  • Bochum
  • 24.10.22
Ratgeber
Gemeinsam machen sie auf sexuelle Belästigung von Frauen und Mädchen aufmerksam (v.l.): Landrat Thomas Hendele, Gleichstellungsbeauftragte Geertje Jeschke, Fachberaterin des SKFM Mettmann (die vollständigen Namen der Berater werden aus Schutzgründen nicht genannt) und Sandra Leu (stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung). | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreis Mettmann
2 Bilder

Aktion gegen sexuelle Belästigung
Frauen im Kreis Mettmann kreiden „Catcalling“ an

Die Auffahrt zur Kreisverwaltung Mettmann verwandelte sich jetzt in eine Art Anklagetafel. Mit bunter Kreide stehen dort Sprüche, die sich Mädchen und Frauen auf offener Straße anhören müssen und die durch den englischen Begriff „Catcalls“ einen Namen erhalten haben. Die Gleichstellungsstelle der Kreisverwaltung macht so gemeinsam mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer Mettmann e.V. (SKFM) sexuelle Belästigung sichtbar. „Catcalls“ - übergriffige Kommentare Als „Catcalls“ werden...

  • Velbert
  • 10.06.22
LK-Gemeinschaft
Santa lässt die Hosen runter.
11 Bilder

Santa kommt
Böse - Böse : Sprüche zum heutigen Tage

Der schon wieder: Ein bärtiger alter Mann in auffallend roter Kleidung ist gesehen worden! Er will unschuldigen Menschen etwas in die Schuhe schieben.Ich mach mich da lieber auf die Socken.  Das merk ich mir: Schuhe raus, Socken aus! Unterwegs ist Santa Klaus. Heute geht es zum Discounter: Dort werden sämtliche Adventkalender überprüft ,Türchen aufgemacht und alles auf den aktuellen Stand gebracht.Man gönnt sich ja sonst nichts... Achtung Mädels: Schokolade rausstellen. Santa bringt dann...

  • Bochum
  • 06.12.21
  • 24
  • 5
Ratgeber

Ulk
Neulich in der Apotheke

Ein Sechzehnjähriger kommt in eine Apotheke und sagt schüchtern, dass er sich am Abend mit einem hübschen Mädchen träfe und nun etwas benötige. Der Apotheker nickt verständnisvoll: "Brauchst' ein Kondom?" "Ja. Und außerdem wäre da noch die Mutter von dem Mädel, die ist auch sehr hübsch." "Brauchst' noch ein zweites?" "Hmm, ja." "Hast schon recht, mein Junge, Sicherheit geht über alles." Am Abend bei der Familie des Mädchens, beim Essen, der Junge hält sich ständig seinen Arm vors Gesicht und...

  • Essen-Ruhr
  • 06.11.21
  • 2
  • 2
Kultur
Wenn eine Katze Auto fährt, wird beim Wanne-Eickeler Künstlerduo Double-Wan daraus ein "Catcar". | Foto: Double-Wan
4 Bilder

Beim Wort genommen
Wanne-Eickeler Freunde haben Cartoonbuch herausgegeben

Seit vielen Jahren widmet sich Dietmar Zywek (65) der Malerei, während sich sein guter Freund Volker Hilbt (62) als ehemaliger Journalist dem Wort verschrieben hat. Jetzt haben sie sich künstlerisch zusammengetan und mit "Das Wort beim Wort nehmen – sei kein Frosch“ ihr erstes Cartoonbuch veröffentlicht. Von Vera Demuth Vor mehr als als 40 Jahren haben sich die beiden Wanne-Eickeler bei der Jugendarbeit kennengelernt und sind seitdem befreundet. Nun ist Dietmar Zywek, der als...

  • Herne
  • 12.06.20
Kultur

Wir sitzen alle im selben Boot
Kann´s eigentlich noch irgendwer hören?

Wir sitzen alle im selben Boot! Das hörst du täglich, ohne Not! Was mich so nervt, ist Ohrenkot! So langsam, denk ich, seh ich rot! Frau Merkel sagte auf dringende Fragen: "BANKRÄUBER sollten Masken tragen! Sind Kameras da, verhüll´ dein Gesicht! Eine Pflicht ist dies aber weiterhin nicht!“ Die meisten haben am Samstag nur dieses Ziel: Liebe ARD, sende das Fußball-Konservenspiel! Die Talkshows sind dümmlich - und penetrant! Fakten? Waren Ende März schon altbekannt! Diese Sprüche-Kaiser werden...

  • Gelsenkirchen
  • 07.05.20
LK-Gemeinschaft
26 Bilder

Corona, du kannst mich mal!
(((♥))) Wir halten zusammen in diesen Zeiten! (((♥))) Erinnerungen für Sabine H. - 12. Oktober 2019

Möge Gott viele Blumen in deinem Lebensgarten pflanzen, um dich an seine Liebe zu erinnern! (ELISABETH MITTELSTADT) ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Sorge dich nicht, liebe Bine... es kommen auch wieder bessere Zeiten! Du hast schon so vieles gemeistert! Deine Güte und Liebe haben mich schon sehr oft begleitet; dankeschön dafür! Alles Gute und Gesundheit von Bruni ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Kalenderspruch des Tages: Deine Güte und Liebe werden mich begleiten mein Leben...

  • Essen
  • 05.04.20
  • 26
  • 5
Ratgeber
6 Bilder

CORONA - Du kannst mich mal - Ich glaube, dass alles gut wird!
Wenn tröstende Sprüche und der Glauben uns durch den Tag begleiten...

CORONA Ich mag dich nicht! Bitte verschwinde! Zu meinem Geburtstag...am 27. November bekam ich von meiner Schwester einen Aufstellkalender für jeden Tag geschenkt! Und nun - 4 Monate später - sind wir alle in einer Lage, die sich keiner von uns erträumt hätte! Irgendwie hatte ich den Kalender total vergessen! Doch als ich gestern aufräumte, ist er mir in die Hände gefallen und so habe ich jetzt jeden Tag etwas, was mich durch den Tag bringt; mir Mut macht und mich unterstützt, den Glauben nicht...

  • Düsseldorf
  • 27.03.20
  • 20
  • 6
Kultur
Margarete Dettmann hat die gestickten Arbeiten auf Flohmärkten entdeckt.  | Foto: Debus-Gohl
2 Bilder

Sprüche mit Wirkung in der Alten Cuesterey in Borbeck
Paradekissen und Überhangtücher mit Botschaft

Das Europäische Frauen Kultur Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, textile Zeugnisse, die von Frauenhänden geschaffen wurden, zu sammeln. Im Museum in der niedersächsischen Stadt Königslutter werden Textilien und Zubehör gesammelt, bewahrt und gewürdigt. Sie zeugen von der Kreativität von Frauen, die zu allen Zeiten schöne Handarbeiten angefertigt, Kleidung genäht und die Wäsche gestopft und geflickt haben. Vom 24. März bis 14. April ist eine Auswahl dieser Arbeiten in der...

  • Essen-Borbeck
  • 22.03.19
Kultur
HEUTE...? Schon was´ vor???
5 Bilder

KALENDER Blätter/LEBENSFREUDE KALENDER
HEUTE schon was´ vor... ???

HEUTE schon was´ vor... ??? NEUJAHRS-KALENDER-Weisheiten und mein eigener SENF´ Januar 2019  Lebensfreude Kalender DAS NEUE, es ist nun da… Die ersten Tage, nun, zwei Wochen längst rum´ von diesem NEUEN Jahr. Längst schon sind die meisten wieder mitten im Alltag und es gab schon die ersten Katastrophen, hier, und da. HEUTE schon was´ vor ? Stand da auf meiner ersten SEITE meines Lebensfreude-Kalenders. Es wäre nämlich ein GUTER Tag, Etwas Verrücktes zu tun, irgendwas NEUES auszuprobieren,...

  • Essen-Ruhr
  • 14.01.19
  • 33
  • 13
LK-Gemeinschaft
Bunte Sprüche

Witze kunterbunt - heute schon gelacht

1.) Zwei Vampire kommen auf einem Tandem in eine Polizei Kontrolle. Der Polizist fragt:" Haben sie was getrunken? "Ja ,zwei Radler" 2.) Mann zum Verkäufer:  "Ich hätte gerne einen neuen Bumerang. Und könnten Sie mir sagen, wie ich den alten wegwerfen kann?" 3.) Herr Doktor ich komme mir so unglaublich überflüssig vor. Doktor: Der Nächste bitte ! 4.) Meine Frau bat mich ihr Lippenbalsam zu reichen. Aus versehen gab ich ihr Sekundenkleber. Sie spricht immer noch nicht mit mir. 5.) Meine Freundin...

  • Bochum
  • 21.09.18
  • 70
  • 12
Überregionales

Spruch des Tages

Die älteren Menschen können sich alle dran erinnern...an das Posiealbum. In diesem Buch wurden meistens Sprüche hineingeschrieben wie z.B. „Was du nicht willst, dass kriegst du nicht. Und was du kriegst das willst du nicht“ . Damals war es gar nicht so einfach Sprüche zu finden. Es sollte auf den Besitzer des Buches auch passen. Da hat man sogar die Mama oder die Oma gefragt. Die hatten immer einen Spruch parat. Man fand früher „Sprüche“ als altmodisch. Sie waren so voller Weisheiten und...

  • Bochum
  • 11.02.18
  • 2
  • 2
Kultur
...es hing bisschen versteckt in der Ecke...
4 Bilder

DAS sagt sich so einfach, HERR FONTANE

Bleib ruhig… frei nach Theodor Fontane (1819 bis 1898) Meine „Büro-Wand“, also die Wand, an der mein heimischer PC auf dem Schreibtisch steht, wurde heute von mir neu gestaltet, besser gesagt, ich bin noch dabei, diese neu zu „dekorieren“. Altes runter, und Neues dran´! Besser gesagt, ein wenig um-organisieren, neu gestalten. Meine gesammelten Bilder, Postkarten und so weiter einfach mal´ in eine neue Ordnung bringen… Ruhe rein´ bringen, in solch ein Chaos, da es ein wenig wild durcheinander da...

  • Essen-Ruhr
  • 25.10.16
  • 13
  • 15
Kultur
Postkarte  "Gott ist unsere ZUVERSICHT..."
5 Bilder

GOTTES ZUVERSICHT...?

Z U V E R S I C H T ... Einfach raus´ aus diesem Raum musste ich, an die Luft. Einfach nach draußen, eine Pause einlegen… Etwas aufatmen können, weg vom Alltags-Stress, die Arbeit kurz mal´ ruhen lassen… Pause! Ich spazierte ein wenig, aß etwas Kleines, etwas, was mich ein wenig beruhigen sollte, um neben all´ dem Gehetze ein bisschen Ruhe finden, eine kleine Seitenstraße In ein Schaufenster einer Buchhandlung blickend… An den Kartenständern draußen schöne Motive betrachten und feinsinnige...

  • Essen-Ruhr
  • 19.10.16
  • 15
  • 22
LK-Gemeinschaft
Screenshot Facebook

Einfach mal so: Die wunderbar bekloppte Welt der Facebook-Sprüche

Man kann von Facebook halten, was man will - aber diese Plattform hat durchaus ihre positiven Seiten und kann äußerst unterhaltsam sein. Heute hab ich mir da mal die bunte Vielfalt der Sprüche und Bildchen vorgeknöpft. Für alle Lebenslagen und jedes Gefühl gibt es mindestens einen, der gerade genau passt. Beispiele gefällig? Passte letzte Woche beim genialen Sommerwetter total gut: "Einfach mal nachts mit jemandem draußen sitzen, und über alles reden..." (Sprüche die zum Herzen gehen). Du...

  • Kleve
  • 14.05.16
  • 9
  • 10
Überregionales
ICH BIN NICHT AUF DER WELT, um zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten!... wohl wahr, und gut, wenn kids DAS schon früh erkennen, und ihren WEG gehen!!!

WOZU auf der WELT...

EINE Buchhandlung. Kann kaum an einer solchen vorbei gehen. ...auf der Welt, um zum Beispiel in eine BUCHHANDLUNG zu gehen und sich inspirieren zu lassen ... Warum ich hinein gehen muss, wenn ich gerade kann...?! Klar, weil ich Bücher liebe. Aber es gibt DA auch noch mehr zu bestaunen, heutzutage! Klar, alles hängt irgendwie mit dem geschriebenen WORT zusammen, und ist auf Medien aller Art ausgerichtet. Ich stöbere dort gerne einfach mal´so umher, blättere in Zeitschriften, Büchern, kleinen...

  • Essen-Ruhr
  • 28.02.16
  • 5
  • 15
Natur + Garten
2 Bilder

sei wie das Veilchen im Moose ...

aus dem Poesiealbum Sei wie das Veilchen im Moose, bescheiden, sittsam und rein und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein. Dem kleinen Veilchen gleich, das im Verborgenen blüht; Sei immer fromm und gut, auch wenn dich niemand sieht. Sei nicht wie das Veilchen im Moose: sittsam, bescheiden und rein. Du kannst ruhig wie die Rose ein bisschen stachelig sein. Ein Häuschen aus Rosen, aus Veilchen die Tür. Ein Herz voller Liebe, das wünsch ich dir! So bescheiden wie die Veilchen im...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.02.16
  • 14
  • 20
Kultur
Ev.Kirche in E-Werden

V E R S T Ä N D I G E ...

Psalme der Bibel Kürzlich begegnete mir ein Spruch, ein Psalm auf einem Kalenderblatt und ich hielt inne. Das Foto dazu fiel mir, zugegeben, zuerst auf... dann las ich den PSALM 53, 3 "GOTT SCHAUT VOM HIMMEL (...) UM ZU SEHEN, OB ES EINEN V E R S T Ä N D IG E N GIBT, EINEN, der nach GOTT FRAGT." Ich schaute wieder zu dem Bild, es zeigt Baumkronen im Sommer helles, schönes Grün, zart-blauen Himmel und... eine strahlende Sonne ... Mein Blick ging zurück auf die Worte... und ich dachte so bei...

  • Essen-Ruhr
  • 29.12.15
  • 7
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.