Spruch

Beiträge zum Thema Spruch

Fotografie
Foto: Bernd Kurpjuhn

Bachlauf
Wilder Bach

Wild schießt der Bach den Lauf hinunter zu Wasser geschmolzen der Schnee Die Sonne treibt es bald noch bunter bringt ans Licht Gänseblumen und Klee. Wer nicht aufpasst fällt in die Fluten hinein drum warnt hier vor Ort dieses Schild Ein jeder sollte recht vorsichtig sein so ein Bach ist gefährlich und wild. (c) Hildegard Grygierek

  • Bochum
  • 25.02.23
  • 1
Ratgeber
56 Bilder

Michelstadt in Hessen

Michelstadt ist eine Kleinstadt in Hessen mit ca. 16000 Einwohnern. Aber klein ist nicht unbekannt. Hier finden recht viele Feste statt, die nicht nur in der näheren Umgebung bekannt sind. Es kommen zu den Festlichkeiten Besucher aus nah und fern.

  • Kamp-Lintfort
  • 28.09.18
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Weisheitlicher Nonsens in Wolken geschrieben

Ich habe seit langer Zeit eine Vermutung. Eine Vermutung, die dermaßen schnell an einem vorüberhuscht, dass es von der Kontur her auch eine Theorie sein könnte, und je nach Größe sogar eine Vorahnung! So eine Vermutung eben, die man immer und überall mit sich herumschleppt, wie Handys oder Coli-Bakterien. Oder Coli-Bakterien auf Handybildschirmen. …Da steht man an der Aldi-Kasse, amüsiert sich köstlich darüber, dass ein Laser-Entfernungsmessgerät direkt neben einem Laser-Haarentfernungsgerät in...

  • Wesel
  • 14.05.18
  • 3
  • 3
Überregionales

Spruch des Tages

Die älteren Menschen können sich alle dran erinnern...an das Posiealbum. In diesem Buch wurden meistens Sprüche hineingeschrieben wie z.B. „Was du nicht willst, dass kriegst du nicht. Und was du kriegst das willst du nicht“ . Damals war es gar nicht so einfach Sprüche zu finden. Es sollte auf den Besitzer des Buches auch passen. Da hat man sogar die Mama oder die Oma gefragt. Die hatten immer einen Spruch parat. Man fand früher „Sprüche“ als altmodisch. Sie waren so voller Weisheiten und...

  • Bochum
  • 11.02.18
  • 2
  • 2
Überregionales

Ist er nun ein Bad Boy, Anarchist oder gar ein Oligarch?

Ein Oligarch ist ein Wirtschaftsmagnat, der durch seinen Reichtum über ein Land oder eine Region weitgehende Macht zu seinem alleinigen Vorteil ausübt. In den USA wurde der Begriff während des wirtschaftlichen Aufschwungs im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert auf Personen angewandt, die in einer Region ihre eigenen Regeln aufstellten. Es gibt Anzeichen dafür, dass "The big Money" immer mehr Einfluss auf die Politik hat und somit auch die Politik beeinflussen. Eine Studie der Princeton...

  • Essen-Ruhr
  • 10.06.17
  • 9
  • 3
Ratgeber

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Magie der Planung Ich weiß, ich sollte einen Kunden anrufen. Wie sich das schon anhört: „Ich weiß, ich sollte… dies oder das tun! Ich hasse diese Formulierung. Doch wen interessiert’s? Weder meine Empfindung noch meine Formulierung sind relevant – für niemanden. Ich kann sie mir gerade schenken und stattdessen eine Entscheidung treffen. Mit Blick in meinen Terminkalender schreibe ich für morgen, 15.00 Uhr den Anruf hinein. Ich trage ihn handschriftlich ein, mit einem Bleistift, der griffbereit...

  • Essen-Borbeck
  • 23.01.17
Überregionales

Ich und der Esel

"Ich und meine Frau sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen" - "Der Esel nennt sich selbst zuerst!" - "Ich und meine Freunde gehen bald auf Kegeltour!" Solche oder ähnliche Sätze höre ich in den letzten Monaten häufiger. Sie werden nicht nur von Männern angewandt, Frauen sind auch sehr Ich-bezogen. Schaue ich hinter die Fassade dieser Menschen, erkenne ich schon recht schnell, welch Geisteskinder mir gegenüber stehen und dann denke ich - "Wenn man dem Esel den Kopf wäscht, vergeudet man...

  • Essen-Ruhr
  • 18.08.16
  • 4
  • 9
Kultur

Aus dem Poesie-Album

Drei Rosen schenk' ich dir! Die erste für's Wohlergeh'n, die zweite für's Wiederseh'n, die dritte aber leise spricht; "Ich hab dich lieb, vergiss das nicht!"

  • Lünen
  • 27.03.16
  • 5
  • 6
Überregionales
ICH BIN NICHT AUF DER WELT, um zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten!... wohl wahr, und gut, wenn kids DAS schon früh erkennen, und ihren WEG gehen!!!

WOZU auf der WELT...

EINE Buchhandlung. Kann kaum an einer solchen vorbei gehen. ...auf der Welt, um zum Beispiel in eine BUCHHANDLUNG zu gehen und sich inspirieren zu lassen ... Warum ich hinein gehen muss, wenn ich gerade kann...?! Klar, weil ich Bücher liebe. Aber es gibt DA auch noch mehr zu bestaunen, heutzutage! Klar, alles hängt irgendwie mit dem geschriebenen WORT zusammen, und ist auf Medien aller Art ausgerichtet. Ich stöbere dort gerne einfach mal´so umher, blättere in Zeitschriften, Büchern, kleinen...

  • Essen-Ruhr
  • 28.02.16
  • 5
  • 15
Kultur

Herbstgeflüster

Wie ein Weg im Herbst: Kaum ist er rein gekehrt, bedeckt er sich wieder mit den trockenen Blättern. (Franz Kafka, 1883-1924)

  • Lünen
  • 26.09.15
  • 11
  • 9
Politik

Fünkchen Weisheit im Wahlkampf

Bürgermeisterkandidatin Dr. Britta Schulz wirbt zur Stichwahl mit dem Spruch: „wenn nicht jetzt wann dann?“ Zwischen allen leeren Worten die uns bei den Wahlen plakativ vor Augen geführt wurden ist dieser Spruch vernünftig, sogar ehrwürdig. Sehr alt ist er, mehr als 2000 Jahre. Der weise Hillel schloss mit diesem Spruch zwei andere Aussagen ab: Wenn ich nicht für mich bin, wer ist für mich, bin ich nur für mich, was bin ich, wenn nicht jetzt wann dann? Bereits 1840 wurden diese und andere Worte...

  • Bedburg-Hau
  • 18.09.15
  • 1
LK-Gemeinschaft

Spitzfindigkeiten

Für Männer gelten die Gesetze der Optik nicht: Wenn man sie unter die Lupe nimmt, werden sie plötzlich ganz klein. (Grete Weiser)

  • Lünen
  • 04.08.15
  • 6
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.