Sprungturm

Beiträge zum Thema Sprungturm

Politik

UWG: Freie Bürger erinnert SPD an Versprechen
Südpark-Sprungturm ist Wahrzeichen und Landmarke

„Wir nehmen erfreut zur Kenntnis, dass das Bäderkonzept voranschreite und dass der Aufsichtsrat der Wasserwelten Bochum nun den Weg zum Neubau des Hallenfreibades Linden freigemacht und auch die rechtliche Situation für ein neues Gartenbad im Höntroper Südpark geklärt habe. Somit schließen wir uns gerne dem gemeinsamen Antrag der SPD/Grünen/CDU an, dass die Wasserwelten Bochum auf Seiten der Verwaltung mit allen notwendigen Mitteln unterstützt werden, um eine Verkürzung der Planungszeit zu...

  • Bochum
  • 12.06.23
Ratgeber
Der 10-Meter-Turm gehörte bislang zu den Attraktionen des Gladbecker Freibades. Nun aber wird die Turmanlage den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr gerecht: Die 3- und 5-Meter Plattform erhält ein Sicherheitsnetz, das noch nach dem 30. Mail angebracht werden muss. Bis zum Ende der Montage bleibt der Turm komplett gesperrt. Auf Sprünge aus 5 beziehungsweise 10 Meter Höhe müssen Wagemutige wohl auf Dauer verzichten. | Foto: Archiv Kariger

Sommersaison startet am 30. Mai
Freibad Gladbeck (fast) wieder im Regelbetrieb

Mit Vollgas in die Sommersaison: Ab Montag, 30. Mai, ist das Gladbecker Freibad an der Schützenstraße/B 224 wieder zu denn gewohnten Sommer-Zeiten geöffnet. Die Badegäste können jetzt dienstags, freitags und samstags ab 7 Uhr, sowie an alle anderen Tagen ab 8 Uhr das Freibad besuchen. Und zwar durchgehend, es gibt keine Pause.. Kassenschluss ist wieder um 17 Uhr, Ende der Badezeit um 17.30 und bis 18 Uhr  müssen die Gäste das Freibadgelände verlassen haben. Verpflichtend ist dazu das online...

  • Gladbeck
  • 27.05.22
Sport
Ab sofort sind im Weseler RheinBad der Sprungturm und die Rutschen wieder geöffnet. | Foto: LK-Archiv

Rutschvergnügen und Sprungturm wieder geöffnet / Überblick über die wichtigsten Regeln für den Freibadbesuch
Weitere Lockerungen auch im RheinBad Wesel

Das Team des RheinBades in Wesel  freut sich mitteilen zu können, dass der Sprungturm und die Rutschen ab sofort wieder geöffnet sind. Die Corona-Pandemie hat einige Einschränkungen für den Freibadbetrieb mit sich gebracht, gerade die Sperrung des Sprungturmes und der Rutschen war gerade für die jüngeren Gäste doch sehr schmerzlich. "Umso mehr freuen wir uns, dass diese nun wieder geöffnet werden können. Der Strömungskanal bleibt leider weiterhin außer Betrieb, da hier die nötigen Abstände...

  • Wesel
  • 16.06.20
Sport

Ab sofort wieder mit 5-Meter-Sprungturm
Lennebad Hohenlimburg beendet Sommerpause

Das Richard-Römer-Lennebad ist nach der Sommerpause ab dem 2. September wieder geöffnet. Während der Pause konnten die Arbeiten an den Sprungtürmen vollständig abgeschlossen werden, so dass nun wieder der 3-Meter Sprungturm und der 5-Meter Sprungturm zur Verfügung stehen. Der Saunabereich wird dienstags von 14 bis 20 Uhr (ganztags Damensauna), mittwochs von 9 bis 21 Uhr, freitags von 15 bis 21 Uhr, samstags von 13 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 14 Uhr geöffnet sein. Montags und donnerstags...

  • Hagen
  • 23.08.19
Reisen + Entdecken

Bäderbetriebe aus aller Welt
Dänemarks Hafenbad Islands Brygge

Dänemark, das Land, welches seine einzige Landesgrenze zu Deutschland hat, umfasst 406 Inseln, von denen nur 82 bewohnt sind. Die dänische Hauptstadt Kopenhagen ist eine der bedeutendsten nordeuropäischen Metropolen und im Ballungsraum Kopenhagen beträgt die Einwohnerzahl 1,3 Millionen. Dänemarks Königshaus ist Europas älteste Monarchie, dessen Vorfahren sich über 1.000 Jahre zurückverfolgen lassen, bis in die ersten Wikingermonarchien. Kopenhagen bietet neben der Möglichkeit des Schwimmens am...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.01.19
LK-Gemeinschaft
Poolpartys im Volksbad wollen helfen den 10-Meter-Turm wieder nutzbar zu machen. | Foto: Archiv/ schmitz

Beach-Feeling mit Party im Volksbad

Der Beach ist fertig, die Becken sind gefüllt und alles ist bereit für die geplante „Friday Pool Session“ im Volksbad. Hierbei wird Geld für den sanierungsbedürftigen und bis auf weiteres gesperrten 10-Meter-Turm gesammelt. Die Open-Air-Veranstaltungsreihe wird präsentiert vom Musik- und Veranstaltungslabel Kaato Music in Zusammenarbeit mit dem Betreiber des Freibades, der Sportwelt Dortmund gGmbH. Neben dem Spaß bei der Veranstaltung an sich ist das größte Anliegen der Veranstalter, Geld zu...

  • Dortmund-City
  • 28.05.15
Kultur
Auch die Public Viewing Veranstaltungen während der WM tragen zum Erhalt des Sprungturms im Volksbad bei. Spenden für den turm werden in vielen Bädern der Stadt entgegen genommen. | Foto: Schmitz
2 Bilder

Hilfe für den Sprungturm

Seit sieben Jahren ist der Zehn-Meter-Turm im Volksbad nun gesperrt, wegen baulicher Mängel. Jetzt will die Sportwelt Dortmund gGmbH den Turm wiederbeleben. Und dafür hat sie sich prominente Unterstützung geholt: Jörg Hartmann, vielen besser bekannt als Dortmunder Tatortkommissar Faber, wirbt für die Aktion. Hartmann ist architekurinteressiert und hat sich auch schon für das Alte Museum am Ostwall eingesetzt. Zum Sprungturm sagt er: "Als Freund der Baukunst wünsche ich mir natürlich wärmstens...

  • Dortmund-City
  • 07.07.14
  • 4
Politik
Schwimmbad Höntrop, über 7 Mio. Sanierungsbedarf | Foto: Stadt Bochum
2 Bilder

Besucherschwund bei Bochumer Bädern – Sind die Schwimmbäder noch zu retten?

Nach der unrühmlichen Stadtbadschließung vergraulte die bürgerunfreundliche Verkürzung der Öffnungszeiten weitere Schwimmbadbesucher, jetzt sollen die Eintrittspreise um einen Euro steigen. Um diese Steigerung zu verschleiern, wird sogar ein neues Preissystem samt teurem Kassensystem eingeführt. Und schon entbrennt zwischen den Ratsparteien ein Streit, ob die Halbjahreskarten abgeschafft werden sollen und die neuen Zeittarife sinnvoll sind. Dabei liegt das eigentliche Problem viel tiefer und...

  • Bochum
  • 07.02.13
  • 1
  • 1
Politik
So beherzt ins Becken wären manchen sicher auch gern am Montag im Freibad Sprockhövel gesprungen. Aber es hatte geschlossen...  Foto: STADTSPIEGEL-Archiv

Lachnummer Freibad Sprockhövel

Allmählich entwickelt sich das Freibad zur Lachnummer. Zum Lachen allerdings war den Lesern nicht zumute, als sie weniger aufgeregt denn erzürnt beim STADTSPIEGEL anriefen, weil das Freibad in Sprockhövel am Montag wieder einmal geschlossen hatte, als halb Sprockhövel – zumindest die Ferienkinder – der Hitze wegen zum Schwimmen wollte. Ein wenig peinlich scheint es inzwischen aber auch den Verantwortlichen der Stadtverwaltung zu sein. Immerhin wagen sie in schriftlicher Form einen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 24.07.12
  • 1
Ratgeber
Einmal in der Stunde wird der Sprungturm des Höntroper Hallenfreibades seit dem gestrigen Dienstag wieder geöffnet.
6 Bilder

Sonne ist da: Auf die Plätze, fertig, Sprung!

Rechtzeitig zur Hauptsaison konnte das Sport- und Bäderamt im Südpark den frisch sanierten Zehn-Meter-Sprungturm auf dem Außengelände des Hallenfreibades Höntrop wiedereröffnen. Durch seine markante, asymmetrische Betonarchitektur war der Zehn-Meter-Sprungturm in der Vergangenheit ein Besuchermagnet für unzählige Badegäste und Studiengegenstand vieler Architekturstudentinnen und -studenten. Für viele (junge) Badegäste war der Sprung vom „Zehner” einfach eine Mutprobe. Gravierende Mängel führten...

  • Wattenscheid
  • 24.07.12
Politik
Die Teilnehmer am "Runden Wassertisch" am Dienstagnachmittag im Iserlohner Rathaus.
2 Bilder

Den Hallenbad-Standort in Letmathe erhalten

Eingeladen waren Letmather Schulvertreter sowie die Vereine, die bislang das Aquamathe genutzt haben. Einlader war Dimitrios Axourgos als Vorsitzender des Sportausschusses. Anwesend war auch Axourgos-Stellvertreter Fabian Tigges. Es ging am Dienstagnachmittag darum, bei den Beteiligten zu hinterfragen, was denn in einem vermutlich neuen Bad in Letmathe, für das sich der Iserlohner Rat in seiner letzten Sitzung einstimmig ausgesprochen hat, alles "so drin sein muss". Wichtig war den Anwesenden,...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 05.06.12
Kultur
36 Bilder

Es kann der stärkste nicht in Frieden stehen, wenn es dem Bagger nicht gefällt, oder der letzte Turm ist gefallen.

Nun ist es wirklich Geschichte, vom alten Hallenbad in Kamp-Lintfort steht nun nichts mehr. Es ist nur noch ein Haufen Schutt vorhanden, der nun abgefahren wird. Als Letztes fiel heute am 02.04.2012 um 11:37 Uhr der Sprungturm des ehemaligen Hallenbades. In vielen Erinnerungen wird man ihn noch behalten, aber auch diese werden vergessen werden im Laufe der nächsten Jahre und die kleinen Kinder werden ja nur den neuen Turm in der neuen Halle dann kennen. Aber so ist das wenn man Neues schafft,...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.04.12
  • 3
Kultur

Der Wachturm - oder : Ein Turm hält einsam die Wacht

Nun ist es fast vollendet, der Abriss des alten Hallenbades Pappelsee. Der Sprungturm steht nun nur noch einsam mitten im Bausschutt. Aber ihm geht es auch an die Wurzel. Er fällt als letztes. Leider konnte man mir keinen genauen termin sagen, aber vielleicht schaff ich es.

  • Kamp-Lintfort
  • 31.03.12
  • 2
Überregionales
Der Sprungturm im Hallenfreibad Höntrop wird saniert und ist dazu mit einer Plane versehen worden. Foto: Vera Demuth

Sprungturm wird saniert

Seit einiger Zeit ist der Sprungtum im Hallenfreibad Höntrop mit einer Plane versehen. Einige Anwohner deuteten dies als ein Zeichen, dass der Turm saniert werde. Da sich aber zurzeit ihrer Ansicht nach gar nichts zu tun scheine, wird die Plane für sie eher zum Ärgernis. „Denn der Wind fängt sich darin und verursacht großen Lärm. Das hören wir Tag und Nacht“, so ein Anwohner. In der Tat ist die Stadt Bochum dabei, den Sprungturm zu sanieren. „Das war dringend notwendig, da massiv Beton...

  • Wattenscheid
  • 24.01.12
Politik
Leeres Kinderbecken
2 Bilder

Der Freizeitspaß im Südpark-Freibad, "Ein Traum vergangener Tage" ?

Wohin geht die Reise vom Freizeitbad im Südpark? Die Badegäste die gerne kommen würden, und draußen ein Sonnenbad nehmen, und mit einem Sprung ins kühle Nass tauchen würden, stehen vor leeren Becken und der Sprungturm kann nicht benutzt werden. Eine Sanierung, die Europaweit ausgeschrieben werden muss, läßt auf sich warten. Ein Sponsor würde gerne helfen, ist aber durch die Bürokratie daran gehindert. Und es zieht sich wahrscheinlich noch Wochen wenn nicht sogar Monate und "Jahre" hin, bis eine...

  • Wattenscheid
  • 05.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.