Störche in Olfen

Beiträge zum Thema Störche in Olfen

Natur + Garten
7 Bilder

Olfen
Storchenhorste in der Steveraue

Die Horste sind vorbereitet Bereits seit 2008 sorgen auch in der Steveraue bei Olfen Störche für Nachwuchs. Jetzt heißt es wieder, wie in jedem Jahr, hoffentlich spielen auch unter anderem die Wetterbedingungen für eine erfolgreiche Nachwuchsentwicklung mit.

  • Herne
  • 29.03.24
  • 6
  • 5
Reisen + Entdecken
... Blick auf die Stever mit der Anlegestelle und dem Floßführer ... | Foto: © Regine Hövel 2023
18 Bilder

Ausflugstipp - Floßfahrt auf der Stever -
Stever-Floßfahrt: Entspanung pur ...

Floßfahrt auf der Stever Als ich die Nachricht zu dieser Floßfahrt auf der Stever erhielt, freute ich mich wie eine kleine Königin. War doch die Gegend um Olfen ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Und ich hatte schon viel davon gehört. So fuhren wir in  froher Erwartung am Donnerstag los und waren vor der verabredeten Zeit schon vor Ort. Bis zum Eintreffen der anderen Bürgerreporter guckte ich mich schon mal um. Das Wetter war freundlich mild, Regen war gestern. Am Feldrand in der Nähe...

  • Dinslaken
  • 23.07.23
  • 23
  • 11
LK-Gemeinschaft
Muss mich beeilen, die Jungen warten auf das Abendbrot . . .
3 Bilder

Störche
4 Jungstörche in Olfen

Den 4 Jungstörchen in "Der Alten Aue" in Olfen geht es gut. Mittlerweile fliegen sie schon und sind tagsüber oft unterwegs um das Umfeld zu erkunden. Noch werden sie von den Eltern versorgt. Aber bald heisst es: Tschüss Hotel Mama!

  • Lünen
  • 23.07.23
  • 17
  • 12
Natur + Garten
4 Bilder

Jungstörche in der Alten Steveraue:
Erste Flugversuche

Gestern konnte ich kurz nach dem Sonnenaufgang wieder die Jungstörche in der Alten Steveraue bei Olfen beobachten. Nach einiger Zeit ergebnislosen Wartens entstand Unruhe im Storchennest und ich fotografierte die ersten Flugversuche der jungen Störche!

  • Gelsenkirchen
  • 23.06.22
  • 3
  • 2
LK-Gemeinschaft
Oh ja, Väterchen kommt zurück, hoffentlich mit 
leckerer Ausbeute . . .
9 Bilder

Störche in Olfen (Alte Aue)
4 Jungstörche haben Spaß . . .

Die vier jungen Störche in Olfen  (Alte Aue sind wohlauf) ! Sie entwickeln sich sehr schnell. Dank ihrer Eltern die ständig dabei sind Nahrung heranzuschaffen. Trotzdem lauert immer noch Gefahr von Aussen. Femdstörche versuchen immer wieder den Horst zu übernehmen. Anbei ein paar Impressionen vom 22. Juni 2022.

  • Lünen
  • 22.06.22
  • 31
  • 13
Natur + Garten
6 Bilder

Fotos einer Fütterung:
Jungstörche in der Alten Steveraue bei Olfen

In der letzten Woche beobachtete ich fast täglich das Storchennest in der Alten Steveraue in der Nähe des Floßanlegers. Tagelang bekam ich nur das Nest mit den Jungtieren zu sehen, wenn das eine oder andere sich mal erhob und herumschaute (Bild 2). Doch schließlich hatte ich Glück: Ich konnte tatsächlich an einem Tag ganz zweifelsfrei vier Jungtiere in diesem Nest feststellen und fotografieren (Bild 3). Die Altvögel waren nicht in der unmittelbaren Nähe, sie waren zu tiefem Zeitpunkt auf...

  • Gelsenkirchen
  • 21.06.22
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft
Ein Blick in die Totale. 70 mm Brennweite.
Aber wer Lust hat kann die schwarz-weissen Punkte ja mal analysieren, grins.
11 Bilder

Störche in Olfen
Aktuelle News von den Störchen in Olfen 07. August 2021

Hallo zusammen, gestern war ich noch einmal auf Beobachtungstour in Olfen. Auf einem Feld haben sich 23 Störche getummelt. Anbei einige Impressionen, für mich war es die letzte Beobachtung, da man davon ausgehen muss, dass die Störche jetzt kurzfristig ihe Reise in den Süden antreten werden. Es war schön ihren Werdegang zu beobachten, ich wünsche ihnen einen guten Flug und dass sie gesund ihr Ziel erreichen. Da die Störche dieses Jahr nicht beringt wurden, ist es schwer, nachzuvollziehen ob sie...

  • Lünen
  • 07.08.21
  • 18
  • 8
LK-Gemeinschaft
Na ja, schaun mir mal . . .
Mama passt noch auf . . .
9 Bilder

Storchentreff in Olfen Juli 2021
Die Störche treffen sich . . .

Die jungen Störche in Olfen haben das Unwetter gut überstanden. Heute haben sie sich auf einem Feld getroffen. Ca. 10  Störche flogen von allen Seiten auf das Feld. Und sie suchten nach einem Partner/in. Denn bald werden sie uns verlasssen und gen Süden ziehen. Es war schön diese Aktivitäten zu beobachten . . .!

  • Olfen
  • 19.07.21
  • 21
  • 8
LK-Gemeinschaft
Ein feindlicher Storch . . .
6 Bilder

Störche 2021 Alte Aue in Olfen
Aktuelle News aus Olfen, feindlicher Angriff auf 3 Jungstörche

Da wir nicht sicher waren wie viele Jungstörche es in der "Alten Aue" in Olfen geschafft haben, habe ich heute noch einmal eine kleine Erkundungstour vorgenommen. Tja, die Tour war negativ und positiv geprägt. Ich habe mich zunächst auf den Horst und evtl. Jungstörche konzentriert. Aber dann: Ein Fremdstorch am Himmel, der den Horst umkreiste. Es wurde interessanter: Er hat dann plötzlich den Horst angegriffen, das Männchen ging spontan auf Verteidigungsposition. Und der Rebell, wie er hier...

  • Lünen
  • 20.05.21
  • 26
  • 7
LK-Gemeinschaft
Ich lasse mich doch nicht von diesem Reifen einschüchtern . . .
4 Bilder

Störche 2021 Alte Aue in Olfen
Der erste Jungstorch lässt sich blicken . . .

Habe heute die "Alte Aue " in Olfen besucht, mal schauen wie es mit den Jungstörchen so aussieht. Ja, Geduld war wieder angesagt, aber dann begrüßte ein Jungstorch seinen Vater. Fazit: 1 Junger erfreut sich langsam an sein neues Leben. Da der Horst von den Eltern wieder sehr hoch gebaut ist, vermute ich, dass dort noch ein paar Junge sich langsam vorbereiten. Bei den Temperaturen wäre ich aber auch noch gerne unter dem wärmenden Schutz meiner Mutter! Grins . . .

  • Lünen
  • 17.05.21
  • 21
  • 10
LK-Gemeinschaft
Bürgerreporter Norbert Lange aus Lünen ist seit 2013 im Lokalkompass aktiv. Mit seiner Kamera durchstreift er die Natur auf der Suche nach Motiven. | Foto: Norbert Lange
6 Bilder

Lokalkompass präsentiert
BürgerReporter des Monats: Norbert Lange aus Lünen

Unser Bürgerreporter des Monats November kommt aus Lünen. Aber nicht nur in seiner Heimatstadt ist er mit seiner Kamera anzutreffen. Um seine liebsten Motive vor die Linse zu bekommen, ist ihm kaum ein Weg zu weit. Norbert Lange ist seit fast acht Jahren im Lokalkompass aktiv. Hier stellt er sich vor.   Stelle dich in ein paar Sätzen bitte einmal selbst vor. Ich bin 1953 in Dortmund-Eving geboren worden, aber aufgewachsen in Lünen-Alstedde und nach meiner Heirat nach Nordlünen gezogen. Dort...

  • Herne
  • 01.11.20
  • 55
  • 15
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Störche in Olfen
Neues von den Jungstörchen in Olfen (Teil 5)

Den 3 Jungstörchen in der "Alten Aue" Olfen geht es sehr gut. Sie sehen gut genährt aus. Am Sonntag, 12. Juli 2020 haben sie ihren Horst zum ersten Mal fliegend verlassen um ihre neue Heimat zu erkunden. Es war noch ein kurzer Aufenthalt auf der Erde, aber sie haben ohne Mühe den Rückflug zum Horst geschafft. Noch ist Pension Mama für sie da. Aber in den nächsten 14 Tagen werden sie genug Erfahrung sammeln und sich auf den Flug gen Süden vorbereiten.

  • Lünen
  • 14.07.20
  • 19
  • 6
LK-Gemeinschaft
Headline
5 Bilder

Störche in Olfen
Störche in Olfen (Alte Aue) Teil 3

Am 29. Mai 2020 fand die Beringung der 4 von 5  Jungstörchen in der "Alten Aue" bei Olfen statt. Diesmal unter Ausschluß der Öffentlichkeit, zwecks Corona. Zur Zeit befinden sich noch 3 Jungstörche im Horst. Wie ich fachkundig erfahren habe, gibt es zur Zeit große Probleme bei der Versorgung. In verschiedenen Gebieten haben die Altvögel schon die Brutstätte verlassen. Ich hoffe das Beste für die 3 Kleinen, die ersten Flugversuche finden statt.

  • Lünen
  • 12.06.20
  • 20
  • 5
LK-Gemeinschaft
9 Bilder

Störche in Olfen
Fremdstorch will Storchennest besetzen

Bisher hatte das Storchenpaar noch Glück. Das Heim war aufgeräumt und man machte es sich gemütlich. Doch plötzlich tauchte ein Fremdstorch auf und wollte den Horst besetzen. Es gelang den beiden aber den Eindringling zu vertreiben. Für die Zukunft ist also noch Wachsamkeit angesagt. Es gelang mir diesen Angriff festzuhalten. Anbei ein paar Bilder vom Angriff.

  • Olfen
  • 23.02.20
  • 41
  • 13
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Störche 2020 in Olfen
Die Störche in der alten Steveraue sind wieder präsent

Seit ca. Samstag, 8. Februar ist der Horst in der alten Steveraue bei Olfen wieder in fester Storchenhand. Der Brutvogel konnte bereits identifiziert werden. Es ist die Ring.-Nr.  5 X 828. Man nennt ihn auch den "Rebell", der wieder in seine Heimat gefunden hat. In vergangenen Jahren hat er immer seinen Horst erfolgreich verteidigt, daher der Name. Mittlerweile ist auch das Weibchen eingetroffen, und wie im richtigen Leben, eine Frau im Haus, da räumen wir doch erst einmal auf. Und dies auch...

  • Olfen
  • 13.02.20
  • 27
  • 12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.