St. Johannes Schützenbruderschaft

Beiträge zum Thema St. Johannes Schützenbruderschaft

Vereine + Ehrenamt

In Wyler wurde der neue Schützenkönig Eric Oudendeijk gefeiert

Auf dem Schützenfest im kleinen Grenzdorf Wyler wurde Eric Oudendeijk neuer Schützenkönig der St. Johannes Schützenbruderschaft Wyler Lagewald. Nach einem spannenden Wettkampf, an dem 94 Schützen teilnahmen, gelang es ihm unter fünf anderen Mitbewerbern, mit dem 319. Schuss dem Rumpf von der Stange zu holen. Er regiert nun gemeinsam mit seiner Königin Joice für ein Jahr die Schützen aus Wyler. Die restlichen Teile des Vogels holten sich, Kopf: Andreas van de Loo, l.Flügel: Hemi Schoofs, r....

  • Kranenburg
  • 12.10.15
Überregionales
Eine glückliche Familie: König Stefan Berkowich mit seiner Frau Martina und Sohn Sascha. Er ist amtierender Stadtjugendprinz. Foto: Jörg Terbrüggen

"Ich wollte einmal König in Praest sein"

„Bist du denn verrückt?“ Martina Berkowich fiel ihrem Mann im Festzelt in die Arme. Während sie immer noch nach Worten suchte, strahlte Stefan Berkowich über das ganze Gesicht. Sein größter Wunsch war soeben in Erfüllung gegangen. „Ich wollte einmal König in Praest sein.“ Ein Trio hatte sich an der Vogelstange eingefunden, um die Nachfolge von Vogelbauer und Ex-König Bernhard Epping auszuschießen. Und die drei Schützen fackelten auch gar nicht lange. Ruckzuck hatten sie den Widerstand des...

  • Emmerich am Rhein
  • 30.06.14
Vereine + Ehrenamt
Da strahlt die Familie: Ex-König Nico Epping, Christian Epping, König Bernhard Epping und Königin Maleen Epping (von links). Foto: Jörg Terbrüggen
22 Bilder

Traum geht in Erfüllung: Den eigenen Vogel erlegt

Rums, da war der Vogel unten. Und der Jubel groß, denn dem 66-jährigen Bernhard Epping schienen es auf dem Praester Festplatz wirklich alle zu gönnen. „Ich bin total happy, nach 50 Jahren Vogelbau den Vogel runtergeholt zu haben. Damit ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen“, erzählte der neue Regent der St. Johannes-Schützenbruderschaft. Während Nico Epping genüsslich an der Zigarre zog und den Qualm in die Luft blies, versuchten die drei Königsbewerber im Schießstand, dem von Berhard Epping...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.07.13
Vereine + Ehrenamt
Andreas Hermsen ist der neue Dornicker König und hat allen Grund zum Jubeln. | Foto: Ralf Beyer

Die Dornicker Schützen haben einen neuen König!

der spannende Wettkampf um die Königswürde 2012 ein Ende: Mit dem 379. Schuss hatte der Spielmannszug der St. Johannes-Schützenbruderschaft einen König in den eigenen Reihen. Die kleine Kirmes auf dem Dorfplatz, das mit ausgelassenen Gästen gefüllte Festzelt, Geseligkeit und Sport gaben sich gestern in Dornick gleichermaßen ein Stelldichein. Der Samstag stand zunächst im Zeichen des Schießens um die Preise und die Königswürde. Nachdem sich Mareus Meyer bereits den Kopf und Julien Schmitz neben...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.06.12
Vereine + Ehrenamt
Fotos (2): WachterStorm
2 Bilder

Ein neuer König für die Bruderschaft

Bereits am Freitagabend begann in Dornick das Schützenfest der St. Johannes Schützenbruderschaft 1668 Dornick e.V. mit dem Umzug zur Festwiese und anschließendem Tanzabend. Dornick. Zuvor wurde es für die Schüler und Jungschützen „ernst“. Beim Vogelschießen holte Lars Heiting den rechten Flügel, Christian Sanders den linken Flügel und den Rumpf und damit neue Jungschützenkönigin wurde um 21.50 Uhr Annika Thüß. Am Samstagmorgen wurden dann nach Umzug und Festakt einige Ehrengäste neben...

  • Emmerich am Rhein
  • 18.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.