St. Vincentius

Beiträge zum Thema St. Vincentius

Kultur
Mit „Messias“ wir der Dinslakener Bach-Chor sein 50-jähriges Jubiläum öffentlich begehen.  | Foto: Bach-Chor Dinslaken
2 Bilder

Händels "Messias" in St. Vincentius Dinslaken
Bach-Chor feiert 50-jähriges Gründungsjubiläum

Am Sonntag, 28. November um 17 Uhr, wird in der Dinslakener Kirche St. Vincentius Händels „Messias“ erklingen. Das Werk ist eines der bekanntesten Kompositionen der Oratorienliteratur und enthält das berühmte Halleluja“. Georg Friedrich Händel komponierte seinen „Messias“ vor genau 280 Jahren 1741, die Uraufführung fand am 13. April 1742 in Dublin unter der Leitung des Komponisten statt. Nach der langen Corona-bedingten Abstinenz gemeinsamen Singens konnte der Bach-Chor endlich wieder...

  • Dinslaken
  • 23.11.21
Kultur

Pfarrfest St. Vincentius in der Gemeinde St. Jakobus - Von "Ersteiger den Seelsorger über einen kleinen Streichelzoo bis zu einer Zaubershow"

Pfarrfest St. Vincentius in der Gemeinde St. Jakobus Von "Ersteiger den Seelsorger über einen kleinen Streichelzoo bis zu einer Zaubershow" Am Sonntag, 7. September feiert die die Pfarrei St. Vincentius Dinslaken zum ersten Mal mit ihren 7 Gemeinden ein gemeinsames Pfarrfest. Das Pfarrfest findet anlässlich des 60. Kirchweihfestes rund um die St. Jakobus-Kirche (Theresienstraße 6, 46537) statt. Aufgrund der Renovierungsarbeiten in der St. Jakobus-Kirche, wird der Gottesdienst um 11 Uhr auf dem...

  • Dinslaken
  • 01.09.14
Überregionales

Kita Marienheim besucht die Dinslakener Polizeiwache

Die Kita Schulkinder des Familienzentrums der kath. Kita Marienheim besuchten die Polizeistation Dinslaken. Nach einer interessanten Gesprächsrunde, in der viele Fragen der Kinder beantwortet wurden, ging es zuerst in die Wache. Dort zeigte der diensthabende Polizist, was die Computerbildschirme alles anzeigen. Weiter ging es in den Raum für Anzeigenaufnahme und Blutprobenentnahme. Das fanden die Kinder sehr interessant – ein approbierter Arzt kommt zur Polizei, um Blutproben zu entnehmen. Dann...

  • Dinslaken
  • 02.07.14
Überregionales
Die fitten 'Marienheimer'

Sportfest in der Kita Marienheim

Die Kinder des Familienzentrum der katholischen Kita Marienheim sind fit!!! Das haben sie beim Sportfest bewiesen. Sieben verschiedene Übungen haben sie gemeistert: 6-Minuten-Lauf, Einbeinstand, seitliches Hin- und Herspringen, rückwärts über eine umgedrehte Bank balancieren, Weitsprung, Liegestütz und Rumpfbeuge. Schon seit 8 Jahren findet dieses jährliche Sportfest statt. Entstanden ist es durch die Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Krankenkasse und dem deutschen Turnerbund unter dem...

  • Dinslaken
  • 23.05.14
Überregionales
Erster vorsichtiger Kontakt des 2-jährigen Mario
8 Bilder

Ostereiersuche mit den Hunden im Familienzentrum der kath. Kita Marienheim an der Brückstraße

Das ist schon der 3. Besuchstermin der Hunde Collana und Gandi im Rahmen des Hundeprojektes in der Kita Marienheim Dieses Mal haben die Hunde eine ganz besondere Aufgabe bekommen. Zuvor aber konnten die Kinder ihr erlerntes Wissen wiedergeben, denn drei Kinder waren das 1. Mal dabei. So erklärten sie Mario, der 3 Tage zuvor seinen 2. Geburtstag gefeiert hatte, wie man einen Hund begrüßt, und das machte er richtig gut. Als alle sicher waren, ging Sandra Foltin mit ihren Hunden in den...

  • Dinslaken
  • 18.04.14
Überregionales
Sandra Foltin mit Stoffhund 'Otto'
6 Bilder

Hundeprojekt startet in der kath. Kita Marienheim an der Brückstraße

Endlich startet unser Hundeprojekt Mit viel Glück ist es dem Familienzentrum der kath. Kita Marienheim wieder gelungen Sandra Foltin von der Tierschutzorganisation Animal Advocate e.V. (www.animal-advocate.de) für ein großes Hundeprojekt mit den Kindern zu gewinnen. Das besondere Augenmerk liegt hierbei auf dem sicheren Umgang mit den Hunden, nicht nur bei fremden Tieren. Animal Advocate e.V. legt besonders Wert auf die Sensibilisierung und das Verständnis für das Wesen und für das Wohlergehen...

  • Dinslaken
  • 09.04.14
Überregionales
Wortgottesdienst mit den Kindern und Eltern in der Kirche St. Vincentius
7 Bilder

Generationsübergreifendes Projekt der Kita Marienheim und dem Altenpflegeheim St. Franziskus (Teil 6)

Familienaktion des katholischen Familienzentrums der Kita Marienheim zum Thema „Licht“ Die Kinder des Familienzentrums der Kita Marienheim machen sich seit einiger Zeit schon auf den Weg Licht in die Dunkelheit zu bringen, begonnen hatte es mit St. Martin. Nun haben sie sich eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Die Kinder besuchen in regelmäßigen Abständen das Kath. Seniorenheim St. Franziskus. Dieses Mal wurde der Besuch zu einer gemeinsamen Aktion mit den Eltern. Begonnen wurde mit einem...

  • Dinslaken
  • 06.12.13
Überregionales
Regen auf dem Weg zum Seniorenheim
6 Bilder

Generationsübergreifendes Projekt der Kita Marienheim und dem Altenpflegeheim St. Franziskus (Teil 5)

Eine Kitagruppe des katholischen Familienzentrums der Kita Marienheim besucht das Seniorenheim St. Franziskus und singt St. Martinslieder Trotz des Regens hielten die Kinder der Kita Marienheim ihr Versprechen: Beim letzten Besuch verließen sie das Seniorenheim und sagten: „Wir kommen St. Martin mit unseren selbstgebastelten Laternen wieder.“ Und so war es auch. Die Bewohner warteten schon im großen Saal. Mit dem alten Lied „St. Martin“ zogen die Kinder in einer langen Reihe in den Saal und...

  • Dinslaken
  • 09.11.13
Überregionales
4 Bilder

Generationsübergreifendes Projekt der Kita Marienheim und dem Altenpflegeheim St. Franziskus (Teil 4)

Besuch des Seniorenheimes St. Franziskus, 08.10.2013 Das kath. Familienzentrum Marienheim besuchte mit einer Kitagruppe das Seniorenheim St. Franziskus. In regelmäßigen Abständen besuchen die Kinder die Senioren. Es ist jedes Mal wieder auf beiden Seiten eine Freude. Dieses Mal war das Thema ‚Erntedank’. Schon am Sonntag hatten die Kitakinder die Erntedankmesse in der kath. Kirche St. Vincentius mitgestaltet. Sie haben das Lied: “Du hast uns unser Leben und noch so viel gegeben“ pantomimisch...

  • Dinslaken
  • 09.10.13
Überregionales
4 Bilder

Familienzentrum Kita Marienheim besucht den 'Bärenwald'

Das kath. Familienzentrum Kita Marienheim erlebt einen Familien Naturtag, am Samstag, den 07.09.2013 Nach einem kurzen Spaziergang mit Kaplan Holtkamp fing der schöne Nachmittag mit einem Wortgottesdienst im „Bärenwald“ an. Warum der Schanzenwald Bärenwald heißt? Seit Jahren gehen die Kinder in den Wald. Eines Tages meinte Max, der nun schon die 3. Klasse besucht, dass er Bärenspuren entdeckt hätte. Seitdem hören die Kinder es rascheln und finden immer wieder „Bären Spuren“ und der Wald heißt...

  • Dinslaken
  • 11.09.13
Überregionales
3 Bilder

Abenteuertag der Kindertagesstätte Marienheim

Das war schon ein Erlebnis - einmal im Jahr geht’s mit allen Erzieherinnen und Kita-Kindern des kath. Familienzentrums der Kita Marienheim der kath. Kirchengemeinde St. Vincentius auf Abenteuertag. Bepackt mit Rucksäcken, Picknickdecken, etc. ging es früh am Morgen los. Nach einem schönen Spaziergang entlang des Rotbachs kamen alle an dem tollen Abenteuerspielplatz am Thomashof an. Dort sammelten sich erst einmal alle und machten ein ausgiebiges Picknick. Danach konnten die Kinder alles...

  • Dinslaken
  • 05.07.12
Kultur

Meine Kirche, Sankt-Vincentius in Till

. . Mit Freude stelle ich fest, dass meine Lokalkompassbeiträge über die Sankt-Vincentiuskirche in Till, was die Häufigkeit des Abfragens betrifft, angeführt werden durch zwei Artikel, worin Pfr. em. Ignatius Dom vorkommt. Pfr. Dom ist der letzte Pfarrer von Till vor der Fusion. Wir teilten ihn damals zwar mit der Sankt-Peter Pfarrgemeinde aus Huisberden, aber es gab zwei Kirchenvorstände und zwei Pfarrgemeinderäte. Passioniert war und ist noch immer seine Abneigung gegen Fusionen. Jedes...

  • Bedburg-Hau
  • 17.06.12
Überregionales
4 Bilder

Generationsübergreifendes Projekt der Kita Marienheim und dem Altenheim St. Franziskus (Teil 3)

Die Bewohner des Seniorenheimes St. Franziskus folgten einer Einladung der Kinder des Kath. Familienzentrums Kita Marienheim der Kirchengemeinde St. Vincentius, um die Kindertagesstätte kennen zu lernen. Mit dem Lied ‚Wir sagen Guten Morgen, hallo, hallo…’ wurden sie begrüßt. Danach hatten die Kinder sich etwas Schönes überlegt. Sie selbst besitzen jeder eine Geburtstagskette. Diese wollten sie mit den Bewohnern herstellen. Dafür sagte jeder erst mal sein Alter. 96 Jahre war die älteste...

  • Dinslaken
  • 16.06.12
Überregionales
3 Bilder

Generationsübergreifendes Projekt der Kita Marienheim und dem Altenheim St. Franziskus (Teil 2)

IM RAHMEN UNSERES GENERATIONSÜBERGREIFENDEN PROJEKTES BESUCHTEN DIE KINDER DES KATH. FAMILIENZENTRUMS KITA MARIENHEIM DER KATH. KIRCHENGEMEINDE ST. VINCENTIUS DIE BEWOHNER IM SENIORENHEIM ST. FRANZISKUS DIE BEWOHNER DES SENIORENHEIMES ST. FRANZISKUS HABEN ZUM 2. MAL DIE KITAKINDER EINGELADEN. DIESES MAL STAND DIE BESICHTUNG DER BEREICHE AUF DEM PROGRAMM. DARAUF FREUTEN DIE KINDER SICH SEHR. GEMEINSAM MIT EINER MITARBEITERIN DES HAUSES BEGRÜßTE UNS DIE BEWOHNERBEIRATSVORSITZENDE, WELCHE SCHON...

  • Dinslaken
  • 28.05.12
Überregionales

Sportfest im Familienzentrum der kath. Kindertagesstätte Marienheim

Seit 6 Jahren findet in dem katholischen Familienzentrum der Kita Marienheim schon das jährliche Sportfest statt. Entstanden ist es durch die Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Krankenkasse und dem deutschen Turnerbund unter dem Motto "Wie fit sind unsere Kinder?" Bei unserem diesjährigen Sportfest haben alle drei Gruppen der Kita Marienheim wieder Leistung, Können und Ausdauer gezeigt. Sieben verschiedene Übungen haben sie gemeistert: 6-Minuten-Lauf, Einbeinstand, seitliches Hin- und...

  • Dinslaken
  • 28.05.12
Überregionales
3 Bilder

Naturerlebnisspaziergang mit den Familien der Kindertagesstätte Marienheim

Naturerlebnisspaziergang mit den Familien des kath. Familienzentrums der Kita Marienheim St. Vincentius Trotz des unbeständigen Wetters machten sich die Familien und Erzieherinnen der Kita Marienheim auf den Weg in die Natur. Gut bekleidet mit Matschsachen und Gummistiefel ging es quer durch die schönen Waldpfade des Wohnungswaldes. Besonders toll waren die matschigen Wege und die vielen Pfützen. Wie tief kann man einsinken? Die Geräusche beim Durchlaufen der Matsche waren auch sehr...

  • Dinslaken
  • 24.05.12
Überregionales

Generationsübergreifendes Projekt der Kita Marienheim und dem Altenheim St. Franziskus

Generationsübergreifendes Projekt des kath. Seniorenheimes St. Franziskus und des kath. Familienzentrums der Kita Marienheim innerhalb der Gemeinde St. Vincentius Die Kinder des kath. Familienzentrums der Kita Marienheim folgten einer Einladung der Bewohner des Seniorenheimes. Freudig und erwartungsvoll wurden sie empfangen. Zur Begrüßung und zur Einstimmung wurde erst einmal gesungen. Wie selbstverständlich sangen die Kinder die alten Lieder, wie „Brüderchen Komm tanz mit mir“ und „Ein Vogel...

  • Dinslaken
  • 19.04.12
Kultur
3 Bilder

Perlen für die Tränen des Jüngers Johannes

Und sie stickte ein Tuch vom Leiden Christi. Im Schlaf noch träumte sie von ihrer Arbeit; Ich selber hörte bei Nacht sie flüstern: „Blau wird der Mantel der Gottesmutter… O Gott, woher bekomm‘ ich die Perlen Für die Tränen des Jüngers Johannes…?“ Anna Achmatowa, “Am Ufer des Meeres”, Übersetzung Ludolf Müller. Bilder: Taufkapelle der Sankt-Vincentiuskirche, Till-Moyland Mehr über die Kirche in Till

  • Bedburg-Hau
  • 31.03.12
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Giraffengruppe der Kita Marienheim besucht Wildpark Granat

NATUR PUR!!!! Unter diesem Motto fuhr die kleine altersgemischte Kitagruppe des kath. Familienzentrums Kita Marienheim der kath. Kirchengemeinde St. Vincentius mit ihren Familien in den Wildpark Granat nach Haltern. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder aus nächster Nähe das Rotwild beobachten und füttern. Dazu hatten die Kinder schon eine Woche vorher bei einem ihrer regelmäßigen Naturvormittage Kastanien und Eicheln gesammelt. Denn das ist das Lieblingsfutter der Tiere im Wildpark...

  • Dinslaken
  • 12.10.11
Überregionales

Abenteuertag der Kita Marienheim

Abenteuertag des Familienzentrums Kita Marienheim der katholischen Kirchengemeinde St. Vincentius: (von den Kindern erzählt): "Das hat Spaß gemacht. Nach dem Morgenkreis ging es schon los. Eine riesenlange Schlange, denn wir waren mit allen Kindern und Erzieherinnen unterwegs. Wohin es ging? Zum Thomashof, da ist ein ganz toller Spielplatz. Wir waren richtig fit. Es war ein schöner Saziergang entlang des Rotbachs. Angekommen am Spielplatz suchten wir uns einen Platz und gemeinsam genossen wir...

  • Dinslaken
  • 20.06.11
Überregionales

Kita Marienheim besucht Stadtbauer Vahnenbruck

Die Kinder des kath. Familienzentrums Marienheim der kath. Kirchengemeinde St. Vincentius besuchten den Stadtbauern Vahnenbruck am 09.06.2011. Vom Kind erzählt: „Die Hofhündin Ronja begrüßte uns schon mit lautem Gebell. Auf der Wiese liefen die Gänse und der Hahn herum. Der Bauer Vahnenbruck kam aus dem Hofladen und begrüßte uns. Er fragte, welche Tiere wir denn schon gesehen haben, und wir zählten sie auf. Er hatte aber 3 ganz besondere Tiere für uns. Wir waren ganz neugierig. Er verschwand im...

  • Dinslaken
  • 12.06.11
Kultur

Fusionierte Gemeinde singt zum ersten Mal das Patronatslied. Pfarrkirche St. Vincentius, Till

Am 22. Februar war das Fest „Kathedra Petri“. Da die Sankt-Vincentiuskirche in Till Pfarrkirche der Gemeinde „Sankt-Peter Bedburg-Hau“ ist, war das Eröffnungslied der hl. Messe am Vorabend zum 8. Sonntag im Jahreskreis dem hl. Petrus gewidmet. Das Lied wurde eingeleitet mit dem folgenden Text: Es schien dem Pfarrgemeinderat angebracht für die Pfarrei Sankt-Peter Bedburg-Hau ein Sankt-Peterlied zu wählen. Wir werden es heute als Eröffnungslied singen. Die Melodie dürfte Ihnen vertraut sein, es...

  • Bedburg-Hau
  • 28.02.11
  • 1
Kultur
Träger der Johannesstatue
11 Bilder

Verewigt in der Sankt-Vincentiuskirche in Till

Gerne lässt der Mensch Spuren zurück von seinem Dagewesensein. In der Tiller Vincentiuskirche ließ der berühmte Baumeister Friedrich von Schmidt ein Bildnis von ihm in Stein zurück. Diese kleine knieende Figur wurde schon beschrieben durch Paul Uehlenbruck in seinem Buch „Spaziergang durch Till-Moyland“, a° 1993. In den Jahren 1850-1852 restaurierte von Schmidt die Dorfskirche in Till. In der Tradition der mittelalterlichen Baumeister verewigte er sich mit einem Bildnis. Demütig trägt er eine...

  • Bedburg-Hau
  • 08.01.11
Kultur
10 Bilder

Frühjahrsputz bei Familie Schleiereule. Sankt Vincentiuskirche Till.

Till, Vincentiuskirche. Am Dreikönigsfest 2011 wurde der Nistkasten der Schleiereule gereinigt. Dohlen hatten unzählige Stöckchen hineingebracht, aber ein Beobachter am Boden hatte während der Reinigung eine Eule aus dem Schlupfloch im Dach wegfliegen sehen. Der kurze Film zeigt das Öffnen des Kastens. Auf den Bildern ist auch die ursprüngliche Abdeckung des Fensters zu sehen: ein verbleites Stück Holz mit einem Kreuz. Der Nistkasten wurde in 1987 in Betrieb genommen, wie deutlich auf den...

  • Bedburg-Hau
  • 07.01.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.