Stadt Essen

Beiträge zum Thema Stadt Essen

Reisen + Entdecken

Sommer, Sonne, Spaß
Ferienfreizeiten für Kinder zwischen 7 bis 13 Jahre!

Die Sommerferien stehen bald vor der Tür - Das Kreisjugendwerk der AWO Essen bietet eine Vielzahl spannender Abenteuer für Kinder und Jugendliche. Einzigartige Ferienangebote, in denen junge Menschen unvergessliche Momente erleben und neue Freundschaften knüpfen können. Professionelle Betreuung und Spaß garantiert! Die Freizeiten werden von gut ausgebildeten Jugendgruppenleiter*innen zwischen 18 und 30 Jahre und unter strengen Qualitätsstandards durchgeführt. Teilnehmende erfahren neben Spaß...

  • Essen
  • 18.03.24
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Alles Müll? | Foto: umbehaue

Lebensmittelverschwendung
Lebensmittel in die Tonne, muss das sein?

Bist jetzt, habe ich nur die Berichterstattung in den Medien dazu verfolgt. Lebensmittelrettung oder Containern, wird da zum Teil als Straftat angesehen. Muss das überhaupt so sein? Jetzt konnte ich es aber selber beobachten. Bei einem Lebensmittelhändler wurden am Montag die Regale geprüft. Dabei landeten Lebensmittel in einem großen Karton. Wie ich es selber sehen konnte, hatten die Lebensmittel noch eine Mindes Haltbarkeit von einer Woche!  Warum müssen diese Artikel aus dem Regal? Gut,...

  • Essen-Süd
  • 15.03.24
  • 7
  • 1
Kultur
Abschiedstour in der Philharmonie Essen | Foto: umbehaue
4 Bilder

Abschied von Essener Fans
Ein “letzter Gruß“ von Vicky Leandros

Die Abschiedstour von Vicky Leandros läuft. Nun hat sie sich von ihren Fans in Essen verabschiedet. Die Philharmonie war ausverkauft. Auch unser OB Thomas Kufen, war anwesend.  Schwäche für Rumkugeln Vicky Leandros führte durch ihr Leben. Im Alter von 5 Jahren, kam sie nach Deutschland und lebte in Hamburg. Von der Schule, nahm sie gerne einen Umweg nach Hause, der an einer Bäckerei vorbei führte. Dort genehmigte sie sich gerne die eine oder andere Rumkugel. Den Leuten hier im Ruhrgebiet sei...

  • Essen-Süd
  • 14.03.24
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
Abriss hat begonnen | Foto: umbehaue
5 Bilder

Lost Places verschwinden
Geisterhäuser werden abgerissen

Nun ist es doch so weit, die alten Geisterhäuser am Baldneysee verschwinden. Eigentlich Wohnobjekte in bester Lage, aber auch her runter gekommen und nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Im Sommer erinnerte ein Haus, an das „Dornröschenschloss“ des Ruhrgebiets. Es war komplett von Brombeeren und Hecken zugewachsen, die eine undurchdringliche Mauer bildeten. Abriss hat begonnen Die Geisterhäuser, sind die Steigerhäuser der Zeche Carl Funke. Ein Haus steht noch, aber eine Tür ist aufgebrochen....

  • Essen-Süd
  • 10.03.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
Fördergerüst Carl Funke | Foto: umbehaue
4 Bilder

Lost Places in Essen
Alten Stollen in Heisingen freigelegt

Das Ruhrgebiet ist durchzogen von alten Stollen. Diese müssen nicht unter der Erde liegen, sondern können praktisch auch auf Straßenniveau. Sehr gut sind diese Stollen noch an Haus Scheppen oder der Zeche Carl Funke zu sehen. Alter Stollen in Heisingen freigelegt Gerade auf dem alten Gelände der Zeche Carl Funke, wurden nun erhebliche Rodungen, bzw. ein großer Grünschnitt durchgeführt. Der hat einiges zu Tage gebracht. Nicht nur Teppiche von Schneeglöckchen, die im Sonnenlicht erstrahlen. Von...

  • Essen-Süd
  • 05.03.24
Politik

Nahostkonflikt
FDP Essen debattiert über Ursachen und Wege zum Frieden im Nahen Osten

Der Nahost-Konflikt ist seit langem eine der drängendsten und komplexesten Herausforderungen in der internationalen Politik. Zum Ausmaß des Leids vieler Menschen in der Region hat Frieder Löhrer, Buchautor und Vorstandsmitglied der FDP Ruhr, durch seine zahlreichen Reisen und Gespräche mit Einwohnern wertvolle Einblicke ebenso wie in die Ursprünge und Hintergründe der Auseinandersetzungen gewonnen. In einer fundierten Debatte mit der FDP Essen wurden die Ursachen und möglichen Lösungsansätze...

  • Essen-Ruhr
  • 27.02.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
wer ist der Boss? | Foto: umbehaue
6 Bilder

Hundeprofi in Essen
Martin Rütter teilt sein Wissen

Essen wurde zum Mekka, der Hundehalter, oder die es werden wollen. Zwei Stunden vor der Show, bildeten sich lange Schlangen vor der Gruga Halle. In der Halle sollte die Show von Martin Rütter, der will nur Spielen gezeigt werden. So gab auch Martin Rütter, auch einen Überblick, auf beide Seiten der Leine. Lustig vermittelte er, dass ein Problem an der Leine, nicht immer vom Hund ausgehet, dieser nur auf Signale und Körpersprache, seines Gegenübers reagiert. Ich bin lieb, süß und aus dem...

  • Essen-Süd
  • 25.02.24
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft
ohne sichtbare Siegel und Zulassung der Stadt Essen  | Foto: umbehaue
3 Bilder

Gleiches Recht für alle?
Andere sind gleicher und genehmigen sich Sonderrechte

Man sollte doch meinen, die Stvo, gilt für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen. Alle Fahrzeuge im öffentlichen Raum, müssen Zugelassen sein und mit einer Städtischen Steuermarke (Siegel) und einer Tüv Plakette sichtbar ausgestattet sein. Jeder Verkehrsteilnehmer der sich im ruhenden oder im Straßenverkehr, nicht so kenntlich macht, der bekommt eine „Knolle“ oder wird abgeschleppt. Gleiches Recht für alle? Wohl nicht, denn die Stadt Essen, verstößt mit ihrem neuen Spielzeug, gegen diese...

  • Essen-Süd
  • 25.02.24
  • 2
  • 2
Vereine + Ehrenamt
8 Bilder

Kippen gehören nicht auf den Spielplatz
Einfach nur blöd!

Und das aktive Engagement im Jahr 2024 beginnt mit einem WasteWalk in Essen-Altenessen. Bei gutem Wetter begleiteten mich, Marcus Franken, sechs erfahrene WasteWalker*innen. Franzi und Melanie, Marie und Sarah wie auch Carl und Thomas.  So bereinigten wir fix und wirkungsvoll die Altenessenerstrasse vom Flugmüll. Am Ende waren es zwei volle Säcke an Flugmüll die nunmehr nicht mehr die Umwelt belasten. Den Engagierten stellte sich immer wieder die Frage, ist das Dummheit oder Absicht? Denn der...

  • Essen-Nord
  • 25.02.24
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Bildquellen siehe Foto.
4 Bilder

Lecker Lesen
Süßes für die Seele

Schokolade macht glücklich, wie sogar die Wissenschaft sagt: Laut einer Studie trägt Schokolade dazu bei, dass der Pegel der Stresshormone sinkt. Zudem sorgen Flavonoide für eine bessere Konzentration. Das gilt vor allem für dunkle Schokolade-je mehr Kakao drin ist, desto gesünder. Um in den gesundheitlichen nutzen der dunklen Schokolade zu kommen, sollten durchschnittlich 53,5mg Flavonoide pro Riegel enthalten sein. In einem Riegel aus Vollmilchschokolade sind weniger als 14 mg enthalten und...

  • Bochum
  • 21.02.24
  • 23
  • 9
Politik
Foto v.l.: EABG-Betriebsleiter Michael Koopmann, KH-GF Martin Weber, Sven-Martin Köhler (Planungsausschuss), Kreishandwerksmeister Martin van Beek, EABG-Geschäftsführer Hartmut Kütemann-Busch, Uwe Kutzner (Planungsausschuss), Schulleiter Udo Moter, Guntmar Kipphardt (Planungsausschuss) 
Foto: Jörn-Jakob Surkemper

Essener Handwerk informiert
Mehr Tempo bei Schulsanierung dank erfolgreicher Kooperation

Nach fast einjähriger Bauzeit erstrahlen die Toiletten der Maria-Kunigunda-Grundschule in Essen-Karnap in neuem Glanze – für die Kreishandwerkerschaft Essen ein gutes Beispiel für eine besonders gelungene Kooperation von Handwerk, Politik, städtischer Immobilienwirtschaft und der Essener Arbeit- Beschäftigungsgesellschaft (EABG). Vertreter der beteiligten Organisationen nahmen die fertigen Toilettenanlagen am 08. Februar 2024 in Augenschein – und zeigten sich mit dem Ergebnis hochzufrieden....

  • Essen
  • 16.02.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
hinten 2vl. H.Steiner Optiker, vorne Frau Müller, daneben OB Kufen v.links Bezirksvertreter
Benjamin Thomas | Foto: umbehaue
10 Bilder

Ein letzter Wunsch
10 Jahre Letzte Wünsche Wagen

Letzte Wünsche Wagen, dass ist das Moto und die Herausforderung für den Wünschewagen.  Eine ganz tolle Einrichtung! Schwerstkranken Personen, wird so ein letzter Wunsch erfüllt, den sie sich alleine nicht mehr erfüllen könnten. Dadurch erhalten sie sicher auch Lebensqualität zurück, die ihnen wieder Kraft gibt. Dabei denkt man sicherlich zunächst an alte Menschen, aber leider sind auch schon Kinder im Alter von acht Jahren unter den Fahrgästen. Hier wurde das Projekt Entdeckt 2011 wurde von...

  • Essen-Süd
  • 29.01.24
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Das ist Gehwegsicherung? | Foto: umbehaue

Keine Entwarnung
Blitzeis und Eiertanz

Essen, Donnerstag 22:00 Uhr, es nieselt und die Feuchtigkeit, bildet auf dem gefrorenen Boden sofort zu Blitzeis. Die Hauptstraßen wurden weitestgehend schon gestreut, der Verkehr fließt. Aber auf den Gehwegen, geht nichts mehr! Eiertanz ist angesagt. Für eine Strecke von 150 Metern, brauchte ich 15 Minuten. Vereinzelt befand sich Splitt auf dem Gehweg, der aber auch nicht hilft, einen sicheren Stand zu haben. Entwarnung am Morgen? Nein, immer noch kann man die Gehwege nicht nutzen. Zum Teil...

  • Essen-Süd
  • 12.01.24
  • 1
Blaulicht
Brand an der Burggrafenstraße Foto: Feuerwehr Essen | Foto: Feuerwehr Essen

Feuerwehr ESSEN:
Bilanz der Feuerwehr zum Jahreswechsel 2023 / 2024 in der Stadt Essen

Essen-Stadtgebiet, Für die einsatzreichste Nacht des Jahres hatte sich die Feuerwehr Essen im Vorfeld gut vorbereitet. Auf den Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie in der Leitstelle wurde zusätzliches Personal eingesetzt, um auch für eine hohe Anzahl an Hilfeersuchen gewappnet zu sein. Zusätzlich wurden sowohl von der Feuerwehr, als auch von den im Rettungsdienst tätigen Hilfsorganisationen (ASB, DRK, JUH und MHD) zusätzliche Rettungswagen besetzt. Einen ganz wesentlichen Teil trugen ebenfalls...

  • Essen
  • 01.01.24
  • 1
Kultur

Er kommt wieder zurück nach Kupferdreh

Der Weihnachtsmarkt kommt wieder nach Kupferdreh. Der kleine Weihnachtsmarkt in Essen-Kupferdreh ist mehr als nur ein Ort, um Geschenke zu kaufen, Glühwein zu trinken und Lebkuchen zu essen. Er ist ein Zeichen der Verbundenheit, der Tradition und der Lebensfreude in einem Stadtteil, das viel zu bieten hat. Die Werbegemeinschaft Kupferdreh und die IG Kupferdreh Bahnhof haben sich zusammengeschlossen, um diesen kleinen Weihnachtsmarkt zu organisieren, der die Vielfalt und das Engagement der...

  • Essen
  • 01.12.23
  • 1
Wirtschaft
v.l. Kreislehrlingswart Markus Bredenbröcker, Lena Paul, Bürgermeisterin Julia Jacob, Lukas Philipp Schultheis, Amelie Meißner, Robin Kauper, Miriam Spätling, Kreishandwerksmeister Martin van Beek

Lehrlingsbeste im Handwerk ausgezeichnet

Die Kreishandwerkerschaft Essen zeichnete am Freitag, den 24. November 2023, traditionsgemäß die prüfungsbesten Junggesellinnen und Junggesellen der Abschlussprüfungen 2023 aus. Dabei erzielten 11 Auszubildende in Theorie und Praxis mindestens „gute“ Ergebnisse und wurden damit Innungsbeste in ihrem Gewerk. Das Essener Handwerk war hocherfreut, dass Bürgermeisterin Julia Jacob der Einladung zur Bestenehrung gefolgt war und es sich nicht nehmen ließ, neben den offiziellen Grußworten der Stadt...

  • Essen
  • 27.11.23
  • 1
Politik

Neue Leuchtschrift auf dem Essener Handelshof.
Essen – Unfassbar peinlich.

Essen – Unfassbar peinlich. Neue Leuchtschrift auf dem Essener Handelshof. Die PARTEI ist FASSUNGSLOS! Sie erinnern sich. Nachdem im Jahr 2022 der Schriftzug „Essen – Die Einkaufsstadt“ von der Leuchtschrift „Essen -Die Folkwangstadt“ abgelöst wurde, sollte wieder ein neuer Slogan für das Dach des Handelhofes gefunden werden. Die Verwaltung hat sich zur finalen Sloganfindung ein komplexes Verfahren ausgedacht. Zunächst sollen Vorschläge von Bürger:innen gemacht werden, die eine 9köpfige Jury...

  • Essen-Süd
  • 20.11.23
  • 3
  • 1
Wirtschaft

Essener Handwerk ehrt Jubilare
Eiserner und Goldene Meisterbriefe verliehen

Traditionell im November stand erneut ein ganz besonderer Festakt im Haus des Handwerks an der Katzenbruchstraße an. Essens Kreishandwerksmeister Martin van Beek überreichte am Freitag, den 10. November 2023, im großen Saal besondere Ehrenurkunden an langjährige Handwerksmeister und Könner ihrer Zunft. Bereits vor 65 Jahren, im Juli 1958, erwarb Erwin Lauterbach seinen Meisterbrief im Uhrmacherhandwerk. Dies ehrte das Essener Handwerk mit der Verleihung des Eisernen Meisterbriefes. Mit einem...

  • Essen
  • 15.11.23
  • 1
Reisen + Entdecken
Wände blättern ab | Foto: umbehaue
13 Bilder

Lost Place
Indiana Jones in Essen

Bergbauabbaugebiete in der Stadt Essen. Für das geschulte Auge, sind immer noch Aktivitäten des alten Bergbaus erkennbar. Am Tag des offenen Denkmals, wurde ich auf die Aktivität aufmerksam. Leider gab es keinen Platz mehr. Alles war in Minuten ausgebucht. Die Plätze der Führungen, waren pro Führung auch sehr begrenzt. Allein schon durch die Enge des Stollens, ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt. Mir wurde aber eine Warteliste angeboten, denn für das laufende Jahr waren weitere...

  • Essen-Süd
  • 09.11.23
  • 1
Politik

Daumen hoch oder Daumen runter für eine Hundewiese im Arenberg-Park

Meine Bürgeranfrage (Bürgereingabe gemäß § 24 GO NRW) Einrichtung einer Hundewiese im Arenberg Park in Essen-Karnap war Thema in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung V am 24.10.2023. Leider gab es dazu von dem Gremium keinerlei Wortbeitrag und die Vorlage wurde lediglich nur zur Kenntnis genommen. Viele Essener erfreuen sich täglich an ihren treuen Vierbeinern. Für viele Menschen ist der Hund zum Sozialpartner geworden und wird als Familienmitglied angesehen. Mittlerweile leben in der...

  • Essen-Nord
  • 08.11.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

IG Kupferdreh Bahnhof: Wie sie das Leben bereichert und die Gesellschaft stärkt

Der Bahnhof Essen-Kupferdreh ist mehr als nur ein Ort, an dem Züge halten. Er ist ein Schmuckstück, das von einer engagierten Interessengemeinschaft gepflegt und verschönert wird. Die Mitglieder der IG Kupferdreh Bahnhof( Rainer Busch, Marc Hubbert, Ralph Leurs und Joel Göcke) haben es sich zur Aufgabe gemacht, den einladenden Charakter des Bahnhofs zu erhalten und ihn zu einem lebendigen Treffpunkt für die Bürger zu machen. Seit 2021 kümmert sich die IG Kupferdreh Bahnhof um die...

  • Essen
  • 07.11.23
LK-Gemeinschaft
Warten auf den Bus? | Foto: umbehaue
6 Bilder

Halloween kommt immer mehr
Hotspots in der City

Auch in unserer Stadt wird Halloween gefeiert. Der Zombie-Walk, wurde von der Stadt aus Sicherheitsgründen nicht genehmigt. Alternativ, hatte der Veranstalter, dann eine Demo angemeldet. Aber auch hier gab es Probleme mit der Genehmigung. Schaute man aber mal durch die Stadtteile, konnte man feststellen, dass so manches Haus mit gespenstischer Deko rausgeputzt wurde. Hotspot Oststraße Für mich stach dabei die Oststraße heraus. Ein Tipp für das nächste Jahr. Trotz Regen wurde dort unter...

  • Essen-Süd
  • 02.11.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
10 Bilder

Wenn´s gut werden muss.
Bauhaus & WasteWalk - Ein starkes Team!

Bauhaus & WasteWalk - Wenn´s sauber werden muss. Mit dem BAUHAUS und der EBE haben wir starke Partner an der Seite. Am Samstag (07.10.2023) haben wir uns vom BAUHAUS aus in Frillendorf zum wiederholten Mal aufgemacht um das Umfeld sauberer zu machen. Und das ist uns gelungen. Langemarckstrasse, Manderscheidtstrasse und dann am Bahndamm zurück. Etwas über 2 Kilometer in circa 1 1/2 Stunden. So haben wir vier volle Müllsäcke an Kleinmüll und etwas Schrott zusammengetragen. "Ich war doch sehr...

  • Essen-Nord
  • 18.10.23
LK-Gemeinschaft
Hier läuft nichts mehr ab. Bandelstr. | Foto: umbehaue
2 Bilder

Kommt die Sintflut zurück?
Starkregen sind wir davor sicher?

Dieses Jahr scheinen die Starkregenfälle nicht aufzuhören. Weltweit gibt es immer mehr Schreckensmeldungen. Libyen, wurde stark getroffen, erst gestern wiederholt Griechenland und auch New York hat es stark erwischt. Gut kann man meinen, die haben sicher nicht so gute Kanalisation. Aber stimmt das? In Libyen könnte man es annehmen, aber hier ist doch alles in Ordnung oder? Die Kanäle können nur eine begrenzte Menge an Wasser aufnehmen, irgendwann ist Schluss. Aber wenn sie schon kleine Mengen...

  • Essen-Süd
  • 30.09.23
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.