Starnberger See

Beiträge zum Thema Starnberger See

Kultur
20 Bilder

Kath. Stadtpfarrkirche St. Maria in Starnberg

Besucht am 23.05.2014 Die katholische Pfarrkirche Sankt Maria befindet sich im Ortszentrum der Gemeinde Starnberg, in der Nähe des Ufers zum Starnberger See. Sie wurde 1933 eingeweiht. Nach der Besichtigung bin ich durch einen Tunnel gegangen, der mich direkt zur Anlegestelle für Schifffahrten führte. Die Verkleidung der Wände des Tunnel - zuerst der Hinweg - dann der Rückweg - fand ich toll.

  • Menden (Sauerland)
  • 25.05.14
  • 4
  • 2
Kultur
22 Bilder

König Ludwig II. Gedenkkreuz am Starnberger See

Gesehen am 22.05.14 Starnberg, Stadtteil Berg - Erst ging es mit dem Auto immer höher, um dann zu Fuß durch ein großes Waldgebiet wieder tiefer zu gehen. Aber schließlich habe ich gefunden, was ich wollte: Erst die Votiv-Kapelle (Erst knapp 10 Jahre nach dem Tod von König Ludwig II. wurde überhalb der Todesstelle, nahe Berg, die Votivkapelle zum Gedenken errichtet) und dann noch mehr bergab zum Ufer das Gedenkkreuz. Nachdem Ludwig II. im Juni 1886 durch ein äußerst zweifelhaftes und heutzutage...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.05.14
  • 4
  • 3
Kultur
17 Bilder

Schloss Possenhofen am Starnberger See

Donnerstag, 22.05.14 Herzog Maximilian(Sisis Vater) kaufte im Jahre 1834 das Possenhofener Schloss und erweiterte es. Von da an blieb das Schloss fast 100 Jahre in Familienbesitz. Wie ging es weiter mit dem Schloss: 1940 verkaufte die herzogliche Familie das kaum noch genutzte Schloss an die NS-Volkswohlfahrt, die es der Luftwaffe zur Sanitätsausbildung überließ. Es folgten ein Lazarett, ein Versorgungskrankenhaus und eine Fabrik für Fahrrad-Hilfsmotoren. Diese Nutzungen und nicht zuletzt ein...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.05.14
  • 6
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.