Stieglitz

Beiträge zum Thema Stieglitz

Natur + Garten

Singvögel
Stieglitze

Distelfinken (Stieglitze) begeistern uns tagtäglichen an den Futtersäulen. Die bunten und geselligen Tierchen sind stets in Bewegung und fühlen sich in größeren Ansammlungen pudelwohl.

  • Herne
  • 18.01.24
  • 8
  • 4
Natur + Garten
12 Bilder

Stieglitze (Distelfinken) im Winter
In der Gemeinschaft schmeckt es am besten

Wenn sie kommen, dann kommen sie geballt. 10-15 Vögel fallen bei uns am Futtersilo in diesen kalten Wintertagen regelmäßig ein.  Stieglitze lieben die Geselligkeit. Deshalb sieht man sie einzeln kaum. Sowohl beim Brüten in kleinen Kolonien als auch beim Umherziehen, wenn sie auf Nahrungssuche sind, profitieren sie voneinander.  Ein Hoch auf die Geselligkeit! Buntere Besucher wird man bei uns an der Vogelfutterstelle  nicht zu sehen bekommen. Schwarz-weiß-gelb-rot und bräunlich leuchten die...

  • Essen-West
  • 13.01.24
  • 10
  • 6
Natur + Garten
Video

Das Video zum Beitrag
Video: Ein Distelfink in seinem Element

Ich hatte ja bereits über die kulinarischen Besuche von Distelfinken in unserem Garten berichtet und einige Bilder dazu gezeigt. Nun habe ich auch die aktuellen Videoaufnahmen davon zu einem kleinen Clip zusammengefügt und möchte sie euch/Ihnen nicht vorenthalten. Direktlink: https://youtu.be/CaOklO1u_-w (Vollbildmodus empfohlen) Der Beitrag dazu steht hier: Woher der Stieglitz seinen zweiten Namen hat Ich freue mich, wenn die eine oder der andere meine Begeisterung hierfür teilt oder die...

  • Hattingen
  • 02.08.23
  • 11
  • 3
Natur + Garten
Leuchtend rot um den kräftigen Schnabel herum, der Kopf dahinter weiß und schwarz: Der Distelfink hat ein unverwechselbares Gefieder. | Foto: von mir
Video 5 Bilder

Kratzdistel, die dritte
Woher der Stieglitz seinen zweiten Namen hat

Sie haben mich nicht enttäuscht, die Kratzdisteln. Nachdem sie zunächst eine Neubürgerin unter den Wildbienen auf den Plan gerufen und mich dann mit ihrem wunderbaren Kontrast von stachelig und zart überrascht hatten (siehe Links hier im Text), haben sie heute wieder einen anderen Besucher angelockt: den Stieglitz, auch bekannt als Distelfink. Wer von euch auch schon einmal das Vergnügen hatte, diesen bunten Vogel beim Zupfen von Distelsamen zu beobachten, rätselt nicht länger über die Herkunft...

  • Hattingen
  • 29.07.23
  • 14
  • 4
Natur + Garten
8 Bilder

Ernährungsgewohnheiten des Distelfinken (Stieglitz) übers Jahr beobachtet
Nicht nur Disteln

An der Turnhalle der Gesamtschule Bockmühle konnte man in den letzten Tagen morgens regelmäßig einen kleinen Schwarm von 10-20 Stieglitzen/Distelfinken in einem Baum beobachten. Was machte diesen Baum so attraktiv? Die Auswertung meiner  Fotos ergab, dass die bunten Vögel sich dort über die austreibenden Blattknospen hermachten. Dieses Verhalten leuchtet ein, denn natürlich stehen die Disteln, die Namensgeber der Vögel, mit ihren Sämereien als Nahrungsquelle  nicht ganzjährig zur Verfügung. Zum...

  • Essen-West
  • 14.03.21
  • 8
  • 2
Natur + Garten
2 Bilder

Unordentlichkeit ist Trumpf!
... und fördert die Artenvielfalt

Es hat sich gelohnt faul zu sein😉, alle verblühten Pflanzen und Stengel einfach stehen zu lassen, den Garten nicht ordentlich aufzuräumen... Zum ersten Mal haben wir eine Gruppe niedlicher Stieglitze im Garten, die sich über unser vielfältiges Samenangebot freuen. Auch wenn es manche (Schwiegermütter ;-)) vielleicht nicht schön finden, die Pflanzen- und Tierwelt lieben es! Vögel finden Futter und Insekten finden dort einen wintertauglichen Unterschlupf, genauso wie in Gehölzen, Steinen und in...

  • Sonsbeck
  • 02.12.20
  • 2
Natur + Garten
Stieglitz bzw. Distelfink auf einer verblühten Sonnenblume. Viel ist nicht mehr übrig von den begehrten Kernen.
Video 3 Bilder

Kern- oder Sonnenenergie?
Farbenfrohe Energiefresser (mit Videoclips)

Die Tage werden nicht nur kürzer, sondern jetzt auch kälter. Womit heizt man da am besten - wenn die eigene Isolierung sich auf ein Federkleid beschränkt? Ein recht buntes zwar, doch das schützt auch nicht besser ... In Nachbars fast kahlem Kirschbaum tummelt sich eine Handvoll Vögel und zieht meine Aufmerksamkeit auf sich. Auffallend bunt sind sie, mit leuchtend roter Stirn und Kehle, weißem Kragen und schwarzem Nacken. Rücken und Teile von Brust und Bauch sind braun gefärbt, der Rest weiß....

  • Hattingen
  • 21.11.20
  • 6
  • 1
Natur + Garten
11 Bilder

Stieglitz/Distelfink
Bunte Schönheit

Mit ihrem auffallend farbenfrohen Gefieder kommen die Distelfinken wie kleine Exoten daher. Lange Zeit wurden sie deshalb als Käfigvögel gehalten, die sich sogar mit Kanarienvögeln  kreuzen ließen. Noch heute werden sie in Griechenland (illegal) und Malta für die Käfighaltung gefangen. Wie der Stieglitz /Distelfink zu seinen Farben kam, erzählt sehr schön eine alte Natursage: Als Gott den Tieren eine Farbe zuwies, verspätete sich der Stieglitz. Alle Farben waren bis auf Reste verbraucht. Diese...

  • Essen-West
  • 23.02.20
  • 7
  • 2
Natur + Garten
Blau- und Kohlmeise (v.l.)
4 Bilder

Den Vögeln das Überleben erleichtern!
Naturschützer sind sich einig, dass Vögel ab sofort bis ins Frühjahr gefüttert werden sollten

Da sich nur wenige Vögel - wie zum Beispiel der Tannenhäher - einen Vorrat an Winterfutter anlegen, sollten wir Menschen im Herbst und Winter bis ins Frühjahr hinein Ihnen mit Früchten und Kernen über die schwere Zeit helfen. Zum Glück wollen immer mehr Menschen in Zeiten des Nahrungsmangels, also wenn unsere Gärten, Felder und Wiesen gefroren oder gar mit einer Schneedecke überzogen sind, den Vögeln das Überleben erleichtern, was viele bitter nötig haben, ob mit Meisenknödel, Samenkörnern oder...

  • Olfen
  • 18.11.19
Natur + Garten
8 Bilder

Stieglitz/Distelfink
Bunte Artenvielfalt an der Kleingartenanlage Nöggerathstrasse

Zwischen der Kleingartenanlage an der Nöggerathstraße und dem Borbecker Mühlenbach haben Naturliebhaber einen  ca. 300 m langen Blühstreifen angelegt. Hundskamille, Nachtkerze, Wegwarte, Frauenflachs, Margerite,Tausendgüldenkraut,  Mohn und Schafgarbe sind nur die auffälligsten Pflanzen in dieser bunten Vielfalt, die sich dann in einem ebenso reichen Insektenleben fortsetzt. Ich freue mich jedes Mal  auf die immer wieder neuen Eindrücke und Entdeckungen an diesem Ort, so dass ich für die...

  • Essen-West
  • 19.07.19
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

So ein kühles Bad tut zur Zeit richtig gut.

Dies denken sich bestimmt auch diese beiden Stieglitze. Sie tauchen in der letzten Zeit öfter mal in unserem Garten auf und nehmen ein Bad in unserem Bachlauf. Beim kleinsten Geräusch oder einer Bewegung sind sie aber sofort wieder weg. Nach einigen Fehlversuchen ist es mir dann doch noch gelungen sie auf die Festplatte zu bannen. :-) (Bitte als Vollbilder ansehen)

  • Castrop-Rauxel
  • 21.07.18
  • 14
  • 24
Natur + Garten
5 Bilder

Etwas Farbe im Grünen muss sein! ;-)

Da sitzen sie schön brav gegenüber auf der grünen Wartebank, bis die Luft an der Futterstelle rein ist-  Schön, dass man diese bunten Farbkleckse schon aus weiter Entfernung sehen kann. Dieser Sommer ist Stieglitz-Zeit!  ;-)

  • Arnsberg
  • 11.06.18
  • 13
  • 15
Natur + Garten
7 Bilder

Vollversammlung vor meiner Tür ;-)

Seit ein paar Tagen hat sich wohl Arnsbergs Vogelwelt verabredet, mich zu besuchen!  ;-)  So eine "Invasion" von Erlenzeisigen und Diestelfinken habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt! Zuerst wunderte ich mich über wirklich unnormal lautes Vogelgezwitscher, das aus den gegenüberliegenden Bäumen kam, dann konnte ich es auch sehen - Riesenschwärme kleiner Piepmätze machten Rundflüge, und bald schon hatten sie meine Futterstellen entdeckt!  Um zu erkennen, um welche Arten es sich eigentlich...

  • Arnsberg
  • 17.02.18
  • 23
  • 21
Natur + Garten
10 Bilder

Stieglitze tummeln sich munter hüpfend im Geäst

An diesem recht grauen Wintertag tummelten sich ein paar Farbtupfer zwischen den kahlen Zweigen. Es sind die 12 bis 13,5 cm großen Stieglitze.Ein Teil von ihnen zieht im Herbst nach Westeuropa, die anderen bleiben hier bei uns. Meist sind sie in größeren Gruppen anzutreffen.

  • Dinslaken
  • 22.01.18
  • 11
  • 4
Natur + Garten
4 Bilder

vorher-nachher Bilder vom heutigen Schneefall

In den letzten Tagen ist die Zahl der Distelfinken am Futterplatz auf meiner Terrasse auf nunmehr fünf angewachsen. Die Fotos der hübschen Vögel entstanden heute vormittags gegen 11 Uhr, vor dem Schneefall. Und kurz vor 16 Uhr. Also lagen nur knapp 5 Stunden dazwischen, wo hier rundherum alles weiß wurde. Ich möchte aber fast wetten, dass wir in unserer Gegend wieder keine weißen Weihnachten kriegen. Wo ich mich hier im Forum nur noch eher selten zu Wort melde möchte ich mit diesem...

  • Selm
  • 11.12.17
  • 8
  • 21
Natur + Garten
Hier war die Welt noch in Ordnung...
11 Bilder

Distelfink im Garten +++ kein gutes Ende +++

Wie ich schon mal berichtet habe, konnte ich im eigenen Garten, ein Stieglitzpärchen beim Nestbau und der anfänglichen Aufzucht beobachten und fotografieren. Beitrag der Erste: Link Beitrag der Zweite: Link Doch als ich am Morgen des 01.07.2017 die Rolladen hochgezogen hatte, bot sich ein schlimmes Bild. Dort, wo sich am Vorabend noch das Stieglitzpärchen um die Jungen gekümmert hatte, ist nun gespenstische Stille... Am frühen Morgen ist es wohl passiert. Ein großer Vogel, wie eine Rabenkrähe...

  • Kamen
  • 07.07.17
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Distelfink im Heimischen Garten.... *Vorsetzung*

Ich habe schon mal berichtet, das sich ein Distelfinkpärchen in unserem Apfelbaum ein Nest gebaut hat. Zum Beitrag Jetzt sind die Beiden mittlerweile in der Brutphase und dabei ist einer im Nest und der Zweite, ob Man oder Frau kann ich noch nicht auseinanderhallten, unterwegs und besorgt futter und den Brütenden zu Füttern. Ich hoffe das Wetter spielt den Beiden keinen Streich heute..... Fortsetzung folgt

  • Kamen
  • 22.06.17
  • 1
  • 10
Natur + Garten
4 Bilder

Distelfink im heimischen Garten +mit Video+

Ich konnte heute beobachten, wie ein Distelfinkenpärchen , oder auch Stieglitz genannt, im Apfelbaum ein Nest bauen. Der Baum steht unweit vom Wohnzimmerfenster und ich werde weiter auf der Lauer bleiben. Vielleicht gibt´s ja bald Nachwuchs....

  • Kamen
  • 05.06.17
  • 10
  • 15
Natur + Garten
Wenn der Opa mit dem Enkel - Vogelbeobachtung im Winter | Foto: NABU Sebastian Hennigs
5 Bilder

"Stunde der Wintervögel" - NABU-Zählaktion diesmal besonders wichtig!

Viele Menschen im Kreis Wesel beobachten mit Sorge, dass ihre Vogelfutterhäuschen nur spärlich besucht werden. Mehrere Ursachen dafür sind wohl eindeutig: So hat es beispielsweise bei den Singvögeln dieses Jahr viel weniger Nachwuchs gegeben, da die Brutsaison zu nass und feucht war. Insektennahrung war deshalb kaum für die Altvögel zu finden. So ist oftmals der Nachwuchs verhungert; viele Eier sind gar nicht erst ausgebrütet worden. Zudem halten sich noch viele Vogelarten, wie beispielsweise...

  • Wesel
  • 26.12.16
  • 1
Natur + Garten
Der Vogel des Jahres 2016 - der Stieglitz. | Foto: Pixabay
4 Bilder

Der Vogel des Jahres 2016 zu Gast in der Stadtbibliothek Dorsten

Altstadt. Wie in jedem Herbst hat die Stadtbibliothek auch in diesem Jahr Besuch vom Vogel des Jahres. Dabei handelt es sich um einen der farbenfrohesten Singvögel, die es in Deutschland gibt – den Stieglitz, auch Distelfink genannt. Christian Lynen vom NABU Haltern am See präsentiert noch bis zum 17. November gewohnt liebevoll einen Vogel, der für vielfältige und bunte Landschaften steht. Er ernährt sich vornehmlich von den Samen zahlreicher verschiedener Blütenpflanzen, Gräser und Bäume. Da...

  • Dorsten
  • 04.11.16
  • 2
Natur + Garten
Foto: Nabu/ Frank Derer

Stieglitz: Der Vogel des Jahres auf der Margarethenhöhe

Über die Lebensweise und die Eigenarten des Stieglitz informiert die Gruppe "Männermorgen" der Evangelischen Kirchengemeinde Margarethenhöhe am Samstag, 9. April, um 10 Uhr im Gustav-Adolf-Haus, Steile Straße 60a. Der Stieglitz, Vogel des Jahres 2016, wird auch als Distelfink bezeichnet und ist in Westeueropa, Asien und dem nördlichen Afrika beheimatet. Da zu seiner Nahrung unter anderem, wie sein zweiter Name sagt, Disteln gehören, gilt er auch als Symbol für die Passion Jesu. Infos unter...

  • Essen-Süd
  • 01.04.16
Natur + Garten
Der Stieglitz ist Vogel des Jahres 2016. Foto: Werner Zempelin
4 Bilder

Der Stieglitz (auch Distelfink genannt) ist Vogel des Jahres 2016

Olfen. Der Stieglitz (auch Distelfink genannt) ist zum Vogel des Jahres 2016 ausgerufen worden. Wenn man Glück hat, „erwischt“ man gleich ein Pärchen dieser buntgefiederten Finkenart, die durch ihr lebhaftes, ja rastloses Verhalten auffällt. Stieglitze fressen mit Vorliebe Samen zahlreicher Stauden, Gräser und Bäume, so wie sie ihnen auch in Gärten angeboten werden - hier allerdings am Futterhäuschen.

  • Olfen
  • 29.03.16
  • 1
Natur + Garten
Stieglitze | Foto: RSPB images Laurie Campbell
2 Bilder

NABU: Stieglitz ist Vogel des Jahres 2016

Botschafter für mehr Artenvielfalt in der Agrarlandschaft Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), haben den Stieglitz (Carduelis carduelis) zum „Vogel des Jahres 2016“ gewählt. Als einer der farbenfrohesten Vögel Deutschlands steht der auch Distelfink genannte Stieglitz für vielfältige und bunte Landschaften, denn er ernährt sich vornehmlich von den Samen zahlreicher verschiedener Blütenpflanzen, Gräser und Bäume. Ausreichend...

  • Wesel
  • 20.10.15
  • 6
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.