stimmenfang

Beiträge zum Thema stimmenfang

Politik
Foto: Pixabay

2019 geht - 2020 kommt
Auf ein Neues!

Ein Kommentar Das wars - bis auf ein paar Resttage - also mit 2019, dem Jubiläumsjahr "100 Jahre Gladbeck". Ein Jahr, das mit seinen vielen Geburtstagsfeiern vielen Bürgern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zugegeben, manche Veranstaltung, die es schon seit Jahren gibt, wurde plötzlich Bestandteil des Jubiläumsprogramms, doch das "Stadtpicknick", das "Candlelight-Dinner" und natürlich der große Festumzug im Rahmen des Appeltatenfestes waren schon toll. Doch nun gilt es, die Augen...

  • Gladbeck
  • 27.12.19
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert

Frohsinn: Aktiv auf „Stimmenfang“

Die musikalische Holding Frohsinn aus Heiligenhaus befragte kürzlich auf dem Rathausplatz die Heiligenhauser Bürger zu ihrem Musikgeschmack. „Wir wollten mit dieser Aktion weitere Männer für unser Herrenensemble anwerben“, so die zweite Vorsitzende Marion Fritzke. „Wir sind mit rund 50 Herren ins Gespräch gekommen und haben zu unserer Freude gleich drei Zusagen erhalten.“ Weitere Bürger zeigten sich darüber hinaus ebenfalls interessiert, baten aber um ein wenig Bedenkzeit. „Das ist aus unserer...

  • Heiligenhaus
  • 06.09.15
Politik
Foto: Dieter Schütz/pixelio.de

Schon zu viel Demokratie?!

Wenn am 25. Mai die Gladbecker zur Kommunalwahl schreiten, haben sie sprichwörtlich die „Qual der Wahl“: Noch nie zuvor haben so viele Parteien und Gruppierungen für den Stadtrat kandidiert. Und man darf gestrost davon ausgehen, dass es nach der Wahl im Stadtrat sehr „bunt“ zugehen wird. Schließlich gibt es bei Kommunalwahlen keine „Prozenthürde“, weshalb schon vergleichbar wenige Stimmen ausreichen, um wenigstens einen Ratssitz zu ergattern. Befürworter des Wegfalls der „Prozenthürde“ setzen...

  • Gladbeck
  • 10.05.14
  • 2
Politik
Foto: Thorben Wengert/pixelio.de

Taktisch cleverer Schachzug

Nee, dumm sind manche Politiker nicht, wenn sie nicht auch noch versuchen würden, die Bürger - inklusive der Gladbecker - für dumm zu verkaufen: Vor einer Woche kam die „frohe Kunde“ aus Düsseldorf, wonach allein die Stadt Gladbeck basierend auf dem Gemeindefinanzierungsgesetz im Jahr 2014 mit Zuschüssen in Höhe von mehr als 59 Millionen Euro rechnen darf. Vermeldet wurde dies von den freudestrahlenden SPD-Landtagsabgeordneten, darunter auch der Gladbecker Michael Hübner, denn das Geld wird ja...

  • Gladbeck
  • 29.08.13
Politik
Foto: Uwe Schlick/pixelio.de.jpg

Ist das nur die "Ruhe vor dem Sturm"?

Zugegeben, bislang ist von Wahlkampf-Atmosphäre nur wenig zu spüren. Doch der Blick auf den Kalender liefert Gewissheit: Am 22. September, also in gerade einmal viereinhalb Wochen, sind auch die Gladbecker zur Bundestagswahl aufgerufen. Aber vielleicht ist das bisher ja nur „die Ruhe vor dem Sturm“. Mehr als ein „laues Lüftchen“ war der Wahlkampf bislang jedenfalls nicht. Weder auf Bundesebene noch in Gladbeck. Wahrscheinlich ist das auch besser so. Bevor am Ende die Politiker dem Wählervolk...

  • Gladbeck
  • 20.08.13
  • 1
Politik

FDP-Stimmenfang: Spritpreis bitte melden!

Das kann man gar nicht ernsthaft diskutieren: Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will Tankstellen zur Meldung von Preiserhöhungen verpflichten. Ja, sicher! Wie sehr muss man eigentlich mit dem Rücken zur Wand stehen, wenn man mit solch durchsichtigen Vorschlägen um die Gunst der Wähler kämpft? War nicht immer Steuersenkung das Ziel der Liberalen? Privat wurde ja schon darauf gewettet, die FDP würde gegen das Nichtraucherschutzgesetz zu Felde ziehen, um sich die Stimmen der Raucher...

  • Duisburg
  • 20.04.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.