Storch

Beiträge zum Thema Storch

Natur + Garten
4 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Da brat mir doch einer einen Storch ...

Die Redewendung "Da brat mir einer einen Storch" wird benutzt, wenn etwas unglaublich oder unmöglich ist, denn den Storch würde niemand braten - nicht einmal mit knusprigen Beinen.  Hier passt es gleich doppelt, denn was haben die beiden turtelnden Nilgänse in dem Storchenhorst zu suchen? Uns sind gleich mehrere Möglichkeiten in den Sinn gekommen. Als erstes: Die Nilgans kommt aus Afrika, vielleicht sind die zwei mit den Störchen gezogen und halten sich selbst für solche - eher...

  • Datteln
  • 17.02.24
  • 11
  • 5
Natur + Garten

Storch im Januar
Heimattreu

Der erste Storch, in diesem Jahr, hoch über Wald und Tal. Ich sah ihn schon im Januar, verrückte Welt, so sonderbar, man wundert sich schon mal. Das Storchennest, mir wohlbekannt, nicht weit vom Bauernhaus. Auf einem Mast, von sicherem Stand, so nah, am dunklen Waldesrand, kommt er, Jahrein - Jahraus. Nicht immer seinem Partner treu, wohl seinem alten Nest, versucht er dann, sein Glück aufs neu, „Mädel komm her, sei nicht so scheu, dann gibt es bald ein Fest“. Es fehlt wohl noch, zu ihrem...

  • Wesel
  • 24.01.24
  • 1
Reisen + Entdecken
3 Bilder

Bald ist Abflug ...
(Fast) letzter Aufruf Storchenrundweg - Deichdorfmuseum Bislich

Ein Blick in die Bislicher Storchenwebcam zeigt es: die drei Jungstörche vom Nest am Kirchenwoy in Bislich ducken sich schon im Wind ... bald ist Abflugzeit! Noch aber sitzen viele Jungströche zumindest ab und an in den Nestern und lasse sich von ihren Eltern verwöhnen. Aber auf den Bislicher Wiesen sammeln sich nun zunehmend die gefiederten Kolleginnen und Kollegen, denn bald geht es ab in Richtung Süden. Eine gute Gelegenheit also, noch einmal den Bislicher Storchenrundweg zu wandern oder mit...

  • Wesel
  • 22.07.23
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
4 Junge und ihre Mama in der Alten Aue in Olfen.
Wir sind guter Dinge . . .
4 Bilder

Störche
Storchennews aus Olfen (Alte Aue)

Störche ernähren sich sehr vielseitig und sind tagaktiv. Die Nahrung besteht vor allem aus Mäusen und Kleinsäugern, Regenwürmer, Insekten und deren Larven, Fröschen, Fischen, Schlangen und anderen Reptilien, teilweise auch Aas. Diese lange Speisekarte ist notwendig, da er pro Tag 500 g Nahrung für sich selbst und bis zu 1200g (pro Jungstorch im Nest) herbeischaffen muss. Ein Altstorch kann auch schon mal 2 Wochen ohne Nahrung auskommen,

  • Lünen
  • 25.06.23
  • 24
  • 10
Natur + Garten
Storchennest in der Ruhraue Stiepep | Foto: Stadt Bochum
3 Bilder

Storchennester für die Ruhraue
Neues Zuhause für Weißstörche im Naturschutzgebiet Ruhraue

Ein neues zu Hause für Weißstörche: Die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Bochum hat heute, 6. März, zwei Storchennester mit Masten im Naturschutzgebiet Ruhraue Stiepel aufgestellt. Dass Weißstörche auf dem Durchzug in den Ruhrauen rasten, ist keine Seltenheit. Immer mehr lassen sich nun auch zur Brut im Ruhrgebiet nieder. Mit den neuen Nestern sollen nun auch Brutstandorte in der Ruhraue geschaffen werden, um der im Sommer 2022 gesichtete Gruppe unverpaarten Jungtieren ein geeignetes Revier...

  • Bochum
  • 06.03.23
LK-Gemeinschaft
Der Storch flankiert von zwei Nilgänsen
7 Bilder

Er ist zurück
Storchenhorst wieder besetzt

Der Storch ist wieder da: Es ist noch einmal saukalt geworden und so früh hatten wir ihn nicht erwartet. Der Storch in Datteln ist aus den "Winterferien" zurück. Verfroren wirkte er am Abend Ende Februar auf dem Horst in Datteln, aber besser genährt als im vergangenen Jahr. Am nächsten Tag zog er schon seine Runden und speiste auf dem danebengelgenem Feld. Erst bei genauem Hinsehen entdeckte ich die begleitenden "Nilgänse". Ihr Federkleid passte sich perfekt dem Acker an, der Storch hingegen...

  • Datteln
  • 03.03.23
  • 6
  • 2
LK-Gemeinschaft
Das Team um Dr. Alejandro Corral, Chefarzt der Frauenklinik an der Helios St. Johannes Klinik, steht beim Storchentreff für Fragen rund um die Geburt zur Verfügung.
Foto: Helios

Infoabend für werdende Eltern
Im Storchentreff „klappert's“ wieder

Am Montag, 18. Juli, 18 Uhr, gibt es an der Helios Klinikum in Alt-Hamborn wieder den Storchentreff, einen Informationsabend für werdende Eltern. Die Teilnahme ist in Präsenz, aber auch digital möglich. Das bewährte Konzept bleibt: An diesem Abend vermitteln Ärzte aus Geburtshilfe und Neonatologie (Neugeborenenmedizin) sowie eine Hebamme wissenswerte Informationen rund um Schwangerschaft und Geburt sowie die erste Zeit von Mutter und Kind nach der Geburt. Das Team um Dr. Alejandro Corral,...

  • Duisburg
  • 15.07.22
Natur + Garten
7 Bilder

Von den Störchen in Datteln
Nachwuchs ist stubenrein

Die jungen Störche sind stubenrein: Zwei hungrige Schnäbel strecken sich auf dem Dattelner Storchenhorst den Alttieren entgegen und sind zu stopfen - was oben reingeht, muss irgendwann auch unten wieder heraus. Wenn sie sich aufrichten, ahnt man schon, was folgt: Das Hinterteil wird Richtung Nestrand gestreckt, anschließend noch etwas angehoben und schwupp - geht die Ladung über den Nestrand neben den Horst. Danach noch einmal das Hinterteil schütteln, damit nichts hängen bleibt. Sie finden ein...

  • Datteln
  • 14.06.22
  • 5
  • 2
LK-Gemeinschaft
Familienglück . . .
8 Bilder

Storch Beringung
Storch aktuell aus Olfen (Beringung)

Die Beringung ist schmerzfrei Der Ring wird mit einer abgerundeten Zange zugeklippt. Die Jungvögel stellen sich tot; sie fallen in eine Schreckstarre (Akinese, s. hierzu Wikipedia), In der Alten Aue am Floßanleger sind es vier Junge, beringt mit den Nummern 4 V 211 bis 214. In der Neuen Aue am Friedhof wurde ein Jungtier beringt. Dessen Nummer lautet 4 V 215.

  • Lünen
  • 09.06.22
  • 18
  • 8
Natur + Garten
7 Bilder

Seltener Anblick in Lünen
Lüner Acker lädt zum Frühstück ein

Der frisch gepflügte Acker lockt: Da staunten die Auto- und Fahrradfahrer zwischen Brechten und Lünen auf dem Wulfskamp am Samstagmorgen nicht schlecht, auf einem frisch gepflügten Acker war ein Storch fleißig auf Nahrungssuche. Der ein oder andere hielt an oder fuhr langsamer, um den großen Vogel näher zu betrachten oder ein Foto zu schießen. Mich brachte er dazu, die Camera zu holen und von der anderen Seite (Wülferichstraße) mein Glück zu versuchen, um die Sonne im Rücken zu haben. Es hat...

  • Lünen
  • 08.05.22
  • 5
  • 3
Natur + Garten
Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede haben zwei Masten zur Nisthilfe von Störchen aufgestellt. Sie dienen auch dem Schutz der Freimasten. Foto: SWFW
4 Bilder

Stadtwerke laden Störche zum Brüten ein
Nisthilfe an den Ruhrwiesen

Fröndenberg/Wickede. Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede haben erneut Nisthilfen für Störche aufgestellt. Damit soll einerseits die Betriebssicherheit von Überlandleitungen gewährleistet und andererseits den brütenden Großvögeln eine attraktive Nistmöglichkeit geboten werden. Die Nisthilfen stehen im Bereich der Ruhrwiesen in Fröndenberg. Beraten wurden die Stadtwerke für den Standort nahe Wickede von der Bio-Station im Kreis Soest. „Wir wurden im vergangenen Jahr auf ein Storchennest auf einem...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.03.22
Natur + Garten
blitzschnell zustoßen
10 Bilder

Störche in Datteln
Hunger nach dem langen Flug

Aus dem Süden zurück: Auch in Datteln sind die Störche aus dem Süden zurück, allerdings bisher erst einer und der sah bei unserer ersten Begegnung ziehmlich mitgenommen aus. Gestern war er dann fleißig auf Futtersuche. Das Feld neben seinem Horst wurde frisch gepflügt und so konnte er zuschlagen. Gut zu erkennen, wie er sich langsam über das Feld bewegte und dann blitzschnell mit dem Schnabel zustieß, um an seine Beute, die aus Insekten, Mäusen und Kleintieren besteht, zu kommen. Erst langsam:...

  • Datteln
  • 12.03.22
  • 7
  • 2
Natur + Garten

Den Vorort Brambauer im Blickwinkel
Ein Storch in Brambauer

Überraschung auf dem Weg zur Arbeit Während auf der Mengeder Straße zwischen Brambauer und Mengede der morgendliche Berufsverkehr dahinrauschte, ließ sich ein Weißstorch auf dem Feld neben der Straße nicht aus der Ruhe bringen und schritt die Wiese auf der Suche nach Futter ab - kurz vor der Halde Groppenbruch. Wahrscheinlich auf der Durchreise, denn die Störche machen sich um diese Zeit auf den Weg nach Süden. Leider war auch ich auf der Durchreise, sprich dem Weg zur Arbeit und hatte nicht...

  • Lünen
  • 04.09.21
  • 7
  • 3
Natur + Garten
11 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Störche über Datteln (5)

Der Jungstorch in Datteln kann fliegen Am letzten Wochenende wirkte er "verloren" auf dem Horst, wir haben uns schon Sorgen gemacht, aber gestern hat er uns bewiesen, dass er fliegen kann und so hoffen wir, dass er den Flug in den Süden schafft und irgendwann wohlbehalten wiederkommt. Sie finden weitere Bilder im Anhang. Wen die Störche im Umfeld noch mehr interessieren, der sei auf die Artikel von Norbert Lange verwiesen, der die Störche in Olfen schon länger beobachtet: "Störche in...

  • Datteln
  • 14.08.21
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Ein Blick in die Totale. 70 mm Brennweite.
Aber wer Lust hat kann die schwarz-weissen Punkte ja mal analysieren, grins.
11 Bilder

Störche in Olfen
Aktuelle News von den Störchen in Olfen 07. August 2021

Hallo zusammen, gestern war ich noch einmal auf Beobachtungstour in Olfen. Auf einem Feld haben sich 23 Störche getummelt. Anbei einige Impressionen, für mich war es die letzte Beobachtung, da man davon ausgehen muss, dass die Störche jetzt kurzfristig ihe Reise in den Süden antreten werden. Es war schön ihren Werdegang zu beobachten, ich wünsche ihnen einen guten Flug und dass sie gesund ihr Ziel erreichen. Da die Störche dieses Jahr nicht beringt wurden, ist es schwer, nachzuvollziehen ob sie...

  • Lünen
  • 07.08.21
  • 18
  • 8
Natur + Garten
das sieht doch schon gut aus
7 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Störche über Datteln (4)

Nachdem der Jungstorch in Datteln schon sicher stehen kann - und das selbst im strömenden Regen, sein Gefieder eigenständig putzen kann und stubenrein ist - aufstehen, den Po über den Nestrand strecken und schwupp, weg mit dem Mist - probiert er nun fleißig mit den Flügeln zu schlagen zunächst noch etwas ungelenk und wackelig, aber es wird besser und die Eltern Storch haben immer ein kritisches Auge auf den Jungstorch Hast du prima gemacht! Wer mehr über Störche in der Nähe wissen möchte, sei...

  • Datteln
  • 08.07.21
  • 3
Natur + Garten
Foto: Bludau
2 Bilder

Vogelhochzeit
Storchenglück im Hervester Bruch wieder perfekt

Nachdem erst vor wenigen Tagen die erste Störche aus ihrem Winterquartier in den Hervester Bruch nach Dorsten zurückgekehrt waren, gibt es nun weitere gute Nachrichten zu berichten. Anfänglich hatten gleich mehreren Störchen, um das in der ganzen Region bekannte Nest am Brauckweg im Hervester Naturschutzgebiet gekämpft. Gleich mehrfach wurde der Horst gegen Angriffe andere Rivalen von einem Storch ohne Ring verteidigt. An diesem Wochenende war es dann auch schon so weit, dass sich eine...

  • Dorsten
  • 22.02.21
Ratgeber
Beim digitalen Storchentreff gibt es Informationen aus erster Hand von Ärzten und einer Hebamme.
Foto: Helios

Digitaler Infoabend für werdende Eltern an der Helios St. Johannes Klinik
Storchentreff in Hamborn ohne Anmeldung

Am  morgigen Montag, 4. Januar 2021, 18 Uhr, bietet die Helios St. Johannes Klinik in Hamborn wieder ihren Storchentreff, den Informationsabend für werdende Eltern, in digitaler Form an. Neben dem Termin, immer am ersten Montag im Monat, bleibt auch das bewährte Konzept:  An diesem Abend vermitteln Ärzte aus Geburtshilfe und Neonatologie (Neugeborenenmedizin) sowie eine Hebamme wissenswerte Informationen rund um Schwangerschaft und Geburt sowie die erste Zeit von Mutter und Kind nach der...

  • Duisburg
  • 03.01.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.