Strassenbahn

12 Bilder

Wasbash Cannonball? 5

Günther Gramer
Günther Gramer aus Duisburg | am 15.10.2013

Jürgen Daum hatte für uns die Genehmigung eingeholt das wir in den U-Bahnhaltestellen fotografieren durften. Wir, das waren Mitglieder des Fotoclubs Thyssen-Krupp und einige LKler. Uns ging es darum, haltende und anfahrende Bahnen, wie Geisterzüge abzulichten.

Strassenbahn, Tram
Bildergalerie zum Thema Strassenbahn
2
1
1
1
10 Bilder

Die MSV-Bahn der Duisburger Verkehrsgesellschaft. 8

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 07.02.2013

Heute habe ich das Vergnügen, eine weiter Strassenbahn der DVG mit einer Beklebung, vorzustellen. Die Bahn fährt schon längere Zeit mit dieser Beklebung durch Duisburg.

Fußball, Fans, msv duisburg, DVG-Duisburg, Strassenbahn
6 Bilder

Nachtaufnahme von der Schneewache auf der 901 8

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 21.01.2013

Diesmal zeige ich Euch ein paar Aufnahmen, die ich letzte Nacht auf meiner Schneewache geschossen habe. Die Schneewache wird gefahren, um die Oberleitung eisfrei zu halten und es werden auch dieGleise freigehalten. Leider hatte ich diesmal meine Digi nicht dabei, also mußte meine Handycam herhalten.

DVG-Duisburg, Strassenbahn, Linie 901, Schneewache
32 Bilder

Rückblick 11 - Briefmarkensammler im Sammeltransport.

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs aus Duisburg | am 02.01.2013

Duisburg: DVG | Eine "Partybahn" mietete der Verein der Briefmarkensammler Dinslaken / Walsum e. V., um seinen Mitgliedern und Aderen Angehörigen mal etwas Außergewöhnliches zu bieten. Die Straßenbahn aus dem Jahr 1926, die besagte Linie 177, startete vom Betriebshof der DVG und kutschierte die Sammlerfreunde auf betriebseigenen Gleiskörpern bis weit hinein in den Duisburger Süden, um wieder zurück über Dinslaken zum Betriebshof zu gelangen....

Strassenbahn, Briefmarkensammler
4 Bilder

Strassenbahnwaschanlage der DVG 1

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 22.11.2012

Heute hatte ich das Glück, die Strassenbahnaschanlage der DVG am Betriebshof Grunewald in Aktion zu erleben. Aber wie es immer ist, hatte ich nur meine Handycam zur Verfügung. Ich bitte deshalb die Qualität zu entschuldigen.

DVG-Duisburg, Strassenbahn, Waschanlage, Betriebshof Grunewald
3 Bilder

Strassenbahnwaschanlage 7

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 19.11.2012

Aufgrund der vielen Nachfragen habe ich beim Werkstattmeister des DVG-Betriebshofs Grunewald nachgefragt, ob es möglich wäre, Fotos der Strassenbahnwaschhalle zu eröffentlichen. Er gab mir das OK und hier sind einige Bilder. Die Strassenbahnen der DVG werden durch eine Waschhalle gefahren, wobei bei der Reinigung nicht das komplette Dach gereinigt werden, da in dieser Halle auch ein Fahrdraht verläuft, der stromführend...

DVG-Duisburg, Strassenbahn, Grunewald Betriebshof, Waschhalle
1 Bild

Ticket-Sonderkontrolle: 194 Fahrgäste ohne gültiges Ticket unterwegs 10

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 03.11.2012

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) zieht das Netz um Fahrgäste ohne gültiges Ticket immer enger. Zusätzlich zu den täglich stattfindenden Überprüfungen setzt die DVG zunehmend auf sogenannte Schwerpunktkontrollen. Dabei werden an zufällig ausgewählten Haltestellen über mehrere Stunden konsequent alle Fahrgäste in den dort haltenden Fahrzeugen überprüft, ob sie mit einem gültigen Ticket unterwegs sind. Eine...

DVG-Duisburg, U-Bahn, Strassenbahn, Schwarzfahrer, Ticketkontrolle, Linie 903 und U79
1 Bild

Mit der DVG zur MSV-Arena

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 01.11.2012

Die DVG setzt zusätzliche Busse und Bahnen zum MSV-Spiel am 3. November ein Für die Zuschauer des Fußballspiels MSV Duisburg gegen FSV Frankfurt 1899 am Samstag, 3. November, 13 Uhr, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinien 945 und 902 ein: Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV-Arena · ab Meiderich (Salmstraße) um 11:06, 11:16 und 11:26 Uhr · ab Bergstraße um 11:11, 11:21 und 11:31...

ÖPNV, DVG-Duisburg, Busverkehr, Strassenbahn, MSV Duisurg
1 Bild

DVG setzt zusätzliche Busse und Bahnen zum MSV-Spiel am 19. Oktober ein

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 17.10.2012

Für die Zuschauer des Fußballspiels MSV Duisburg gegen FC Ingolstadt 04 am Freitag, 19. Oktober, 18 Uhr, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinien 945 und 902 ein: Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV-Arena · ab Meiderich (Salmstraße) um 16:06, 16:16 und 16:26 Uhr · ab Bergstraße um 16:11, 16:21 und 16:31 Uhr · ab Meiderich Bahnhof von 16:15 bis 16:40 Uhr alle fünf Minuten · ab...

Stadion, MSV, DVG-Duisburg, Busverkehr, Strassenbahn, Zusatzfahrten, 945, 902
3 Bilder

Straßenbahn an Duisburger Straße entgleist

Sascha Ortberg
Sascha Ortberg aus Mülheim an der Ruhr | am 06.09.2012

Mülheim an der Ruhr: Broich | 06.09.2012. Am Donnerstagabend, gegen 20:25 Uhr, entgleiste die Linie 102 in Richtung Mülheim Hbf auf der Duisburger Str. beim Abbiegen in den Tunnel. Stunden zuvor wurde noch an genau der Stelle gearbeitet. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden. Die Duisburger Str. wurde in Richtung Duisburg für den Verkehr gesperrt. Während die Bahn wieder in die Gleise gehoben wurde, sicherte die Polizei die Unfallstelle. Gegen 20:50...

Polizei, blaulicht, nrw, Unfall, Broich, Strassenbahn, Entgleist, Duisburger Str.
3 Bilder

Rille und Kante halten Bahnen in der Spur 1

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 01.09.2012

Rille und Kante halten Bahnen in der Spur Schiene ist nicht gleich Schiene. Dies gilt auch bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG). Welches Schienenprofil zum Einsatz kommt, hängt ab von der Art des Bahnkörpers. Klingt kompliziert, ist aber leicht zu erklären. Überall dort, wo die Schienen in der Straße straßenbündig verlegt werden, haben diese eine Rille. Bei unabhängigen oder besonderen...

Straßenverkehr, Strassenbahn, Schienenarten, Vignolschiene, Rillenschiene

Baum beschädigte Stromabnehmer der Linie U 79

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 18.07.2012

Ein Schaden an den Stromabnehmern auf dem Dach der Linie U79 führte gestern morgen um 4:52 Uhr zur Unterbrechung des Verkehrs im Bereich der Haltestelle "Kesselsberg". Die Strecke musste daraufhin zwischen den Haltestellen "Kesselsberg" und "Wittlaer" in beiden Fahrtrichtungen vorübergehend gesperrt werden. Grund war ein durch den starken Regen herunterhängender Ast, der sich im Bügel des Stromabnehmers der Straßenbahn...

Baum, DVG-Duisburg, Oberleitung, Störung, Strassenbahn, Stromabnehmer
1 Bild

Mond als Schwarzfahrer auf der Strassenbahn 3

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 09.02.2012

Schnappschuss

Duisburg, Mond, Strassenbahn, Schwarzfahrer
6 Bilder

Neues von der Baustelle Vinkewegbrücke

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 13.12.2011

Gestern wurden Selbsfahrer der Fa. ALE Heavylift an der Baustelle Vinkeweg abgeladen. Das Abladen erfolgte mit einem Autokran, da die Selbstfahrer auf geschätzten 20 Sattelzügen angeliefert wurden. Vieleicht wird die Brücke ja noch vor Ende des Jahres über den Kanal geschoben, da ich nicht glauben kann, das die Verantwortlichen die Selbstfahrer bis ins neue Jahr ohne betätigung auf der Baustelle stehen lassen.

Duisburg, Brücke, Kanal, Strassenbahn, Vinckeweg
12 Bilder

Ersatzbrücke Vinckeweg Duisburg-Ruhrort 4

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 27.11.2011

Gestern besichtigte ich die Baustelle der Ersatzbrücke für die Vinckewegbrücke in Duisburg-Ruhrort. Auch am Samstag wurde dort gearbeitet. Natürlich habe ich mich beim Vorarbeiter erkundigt, ob ich Fotos machen dürfte. Nun stelle ich euch die Fotos zum Betrachten vor. Die Ersatzbrücke wird meinen Informationen erst im Frühjahr 2012 über den Vinckeweg geschoben bzw. gehoben. Viel Spass beim Betrachten.

Bildergalerie, Duisburg, Baustelle, Brücke, Kanal, Ruhrort, Strassenbahn, Vinckeweg
2 Bilder

1000er Fahrschulwagen DVG 2

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 24.11.2011

Mit diesem Wagen werden die neuen Strassenbahnfahrer der DVG Duisburg ausgebildet. Auch ich wurde auf diesem Wagen ausgebildet. Es war eine sehr schöne Zeit, die ich nicht missen möchte. Wenn dieses Fahrzeug auf Linie fährt, ist der Platz des Fahrlehrers natürlich abgesperrt, daher ist er aus dem Fahrgastraum auch nicht einsehbar. Wenn man auf der linken Seite direkt hinter dem Fahrerplatz durch die Fensterscheibe...

Umbau, DVG-Duisburg, Fahrschule, Strassenbahn
8 Bilder

Wolkenspiel am frühen Morgen 4

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 27.09.2011

Heute Morgen erblickte ich einige schönen Wolkenbilder. Deshalb zückte ich sofort meine Handycam und machte folgende Fotos. Viel Spass beim schaun

Bildergalerie, Duisburg, Sonnenaufgang, Wolkenbilder, Morgenstimmung, Strassenbahn, Wetteschauspiel
4 Bilder

Wolkenimpression 4

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 22.09.2011

Heute stelle ich euch noch ein ein paar Wolkenimpressionen aus verschiedenen Duisburger Stadtteilen vor, die ich während meiner Schichtzeit fotographieren konnte. . Die Bilder 1 + 2 enstanden an der Einbruchstelle (Tunneleinfahrt) Meiderich mit Blickrichtung Stadtmitte. Die Bilder 3 + 4 wurden in Hüttenheim in der Endstelle der Strassenbahnlinie 903 fotographiert, mit Blickrichtung Ehingen.

Duisburg, Wolken, Impressionen, Naturschauspiel, Strassenbahn
4 Bilder

Strassenbahn 2 Spur-Betrieb in Mülheim/Ruhr 3

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 19.09.2011

Mülheim an der Ruhr: königstrasse | Heute stelle ich ein paar Bilder aus Mülheim vor. Enstanden sind die Bilder auf dem Linienweg der 901 von Mülheim Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Königstrasse. Wie zu erkennen ist liegt die Meterspur der MVG nicht Mittig, sonder an der rechten Seite. Der Grund ist darin zu sehen, Daß die DVG und die MVG die Haltestellen im unnelbereich zusammen bedienen und aufgrung der Fahrzeuge wurden die Gleislage so...

MVG, DVG, Schmalspur, Strassenbahn, Regelspur, Meterspur
6 Bilder

Alte Strassenbahnhaltestelle Duisburg Hauptbahnhof 3

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 13.09.2011

Duisburg: Hauptbahnhof | Hier ein paar Fotos der alten Haltestelle Hauptbahnhof der DVG auf der Mercartorstrasse. Aufgenommen mit meiner Handycam. Habe diese Bilder extra auf alt getrimmt, weil ich meine, das paßt dazu

Duisburg, hauptbahnhof, Strassenbahn, Alte Post Duisburg
7 Bilder

Notausstieg Meiderich Bahnhof 5

Ralf Urbansky
Ralf Urbansky aus Duisburg | am 10.09.2011

Duisburg: meiderich bahnhof | Hier ein paar Bilder aus der Kehranlage Meiderich , des Notausstiegs und vom Vortriebende. Der Zugang zur Kehranlage ist im Regelfalle nicht möglich, außer man ist Mitarbeiter der DVG.

U-Bahn, Strassenbahn, Notausstieg