Taekwondo

Beiträge zum Thema Taekwondo

Sport

Kampfkunstseminar beim Yung Dojang e.v
Messer/Stock

 Am Samstag den 16.03.2024 war der Yung Dojang e.v Gastgeber für ein Messer/ Stock Seminar unter der Leitung von Detlef Rößler. ( 9.Dan, Jidokwan Deutschland) Vereine aus Bochum, Schwalmtal und Velbert nahmen daran Teil. Auch drei Sportler des Gastgebers aus Duisburg Neumühl waren dabei. Durchweg zeigten die Teilnehmer gute Leistungen und nahmen ein mehr an Wissen mit auf den Heimweg. Beim Yung Dojang e.v gibt's immer wieder interessante Veranstsltungen. Wer den Verein kennenlernen möchte kann...

  • Duisburg
  • 16.03.24
  • 1
Sport

Schwarzgurt Prüfung der Taekwondo Abteilung
Erfolgreiche Dan Prüfung beim VFL Winz-Baak

Viel Vorbereitungszeit und intensives Training für diesen besonderen Tag im Leben eines Kampfsportler, zahlten sich letztendlich für die beiden Anwärter/innen zum nächsten Gürtel aus. Stefanie Hanke  (39) und Paul Oebel  (19 ) lieferten ein perfektes Ergebnis. Großmeister Frank Haufe (7. Dan) Kukkiwon nahm begeistert die Prüfung ab, mit dem Beisitz der Trainerin Beate Oebel (3.Dan) Kukkiwon. Sie zeigten den Poomsaelauf (Formen), Sparring/Kampf, Selbstverteidigung, ihr theoretisches Wissen und...

  • Hattingen
  • 07.03.24
  • 1
Sport

German Open 2024 in Duisburg
Yung Dojang e.V. Erfolgreich

Tag 1 Kampf; Wieder einmal konnte der Yung Dojang e.V. beweisen das seine Schüler Qualität haben. In spannenden Kämpfen mit guten gezeigten Leistungen landeten alle Schüler auf dem Treppchen. Fünf mal durfte man sich über Gold freuen ,einmal über Silber.  In der Mannschaftswertung belegte man einen guten dritten Platz. Das war wieder einmal mehr beweis dafür was beim Yung Dojang für eine gute Arbeit geleistet wird.  Wer diesen außergewöhnlichen Verein mal kennen lernen möchte kann sich...

  • Duisburg
  • 02.03.24
  • 1
Sport
Links Charlotte Ruhfuß, rechts Charline Kremer | Foto: TuS Ende Taekwondo

Taekwondo Herdecke TuS Ende
Neues Trainerduo für den Bereich Taekwondo Vollkontakt im TuS Ende

Die Taekwondo-Abteilung des TuS Ende durfte in der vergangenen Woche das neue Trainerduo – bestehend aus Charlotte Ruhfuß, 2. Dan und Charline Kremer, 1. Dan – vorstellen. Beide Trainerinnen haben selbst ihre aktive Karriere im TuS Ende begonnen. Charlotte begann im Alter von 4 Jahren und Charline im Alter von 5 Jahren mit dem olympischen Taekwondo. Beide erreichten als aktive Sportlerinnen eine Vielzahl an Erfolgen; so wurden beide mehrfach Landesmeisterin in NRW und errangen Platzierungen bei...

  • Herdecke
  • 19.02.24
  • 1
Sport
Anna Monika Siepmann | Foto: TuS Ende Taekwondo

Herdecke Taekwondo TuS Ende
Anna Monika Siepmann wurde als Landestrainerin Technik der Niedersächsischen Taekwondo Union e.V. berufen

Die Cheftrainerin für den Bereich Formen des TuS Ende wurde von der Niedersächsischen Taekwondo Union (NTU) zur Cheflandestrainerin Technik berufen. Anna Monika betreut nun zusammen mit ihrem Trainerteam den gesamten Technikkader der NTU. Dieser reicht von Perspektivkaderathleten bis zu den Bundeskaderathleten, die in einem niedersächsischen Taekwondo-Verein gemeldet sind. Anna Monika ist die jüngste Landestrainerin der Bundesrepublik. Doch durch ihre immense Erfahrung und den konstanten...

  • Herdecke
  • 19.02.24
  • 2
Sport

Auszeichnung in Gold
Ehrung für Vereinsvorsitzenden

Im Rahmen des diesjährigen Jugendtags der Nordrhein – Westfälischen Taekwondo Jugend in Neuss wurden ehrenamtliche Akteure aus verschiedenen Städten NRW´s durch den Landesjugendleiter Mehmet Güloglu geehrt. Die Geehrten engagieren sich im besonderen Maße für die Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen von sozialen Projekten außerhalb des Taekwondo-Vereinssports und in der NWTU Jugend. Durch zahlreiche Innovative Projekte und Konzepte wurden niederschwellige Angebote geschaffen und der Zugang zum...

  • Dortmund
  • 13.02.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Taekwondo Team Kocer e.V.
Ehrennadeln für Verdiente Mitglieder

Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer eines Sportvereins machen einen Verein erst richtig lebendig, so der 1. Vorsitzende Kocer. Im festlichen Rahmen erhielt Martha Siebald (1. von Links) die Ehrenurkunde und einen Vereinswimpel für die Mitgliedschaft im Jugendbereich. Junges Engagement wertschätzen Die Schüler Dominik Belkin, (2. von Links), Emma Siebald (2. von Rechts), und Jeremy Lücking (rechts) erhielten für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein die Ehrenurkunde und die...

  • Dortmund
  • 07.02.24
Sport

Duisburg Cup zweiter Tag
Yung Dojang e.V.auch beim Technik Wettbewerb erfolgreich.

04.02.2024 der Tag des zweiten Wettkampftages in Duisburg Meiderich. Dieses mal ging es um die Formen(Technik Wettbewerb). Vier Schüler des Yung Dojang e.V. stellten sich der herausvorderung und zeigten gute Leistungen. Ein Schüler musste ins stechen um Platz 1 und Platz 2. Trotz dieser Anspannung reichte es am Ende für Platz  1. Ergebnisse im einzelnen: 1 mal Platz 3 3 mal Platz 1 Der Verein aus Duisburg Neumühl war am Ende seehr zufrieden und freut sich auf das nächste Turnier. Sie möchten...

  • Duisburg
  • 04.02.24
  • 1
Sport

Taekwondo Duisburg Cup
Yung Dojang mit acht Schülern erfolgreich !!!

Am 03.02.2024 war es wieder soweit. In Duisburg Meiderich stand auf dem Programm für eine gute Sache der Duisburg Cup (Benefiz Turnier zugunsten der Krebshilfe). Mit dabei waren acht Schüler des Yung Dojang e.V.  Fast schon normal war das die Schüler des Yung Dojang wieder einmal fast durchweg gute Leistungen zeigten und somit die oberen Plätze erreichen konnten. Am ersten Tag der Veranstaltung ging es um die Kämpfe.  Ergebnisse im einzelnen: 1 mal Platz 1 2 mal Platz 2 2 mal Platz 3 3 mal...

  • Duisburg
  • 03.02.24
  • 1
Sport
3 Bilder

Taekwondo
Erfolgreicher Jahresabschluss für 18 Sportler der Taekwondo Abteilung des TuS Ende

Am 19.12.23 fand zum Jahresabschluss für 18 Sportler die Gürtelprüfung der Taekwondo Abteilung statt. Die Prüfung wurde in der Sporthalle der Grundschule am Schraberg von unserem vereinseigen Prüfer Dr. Jochen Schneider abgenommen. Schneider besitzt die Prüferlizenz der deutschen Taekwondo Union (DTU) und ist somit berechtigt in anderen, aber auch im eigenen Sportverein die Gürtelprüfungen abzunehmen. Durch die gute Vorbereitung unserer Trainer Anna-Monika Siepmann, Elisa Nestler und Aaliyah...

  • Herdecke
  • 21.12.23
  • 1
  • 2
Sport

Alle Jahre wieder....
Weihnachtsfeier beim Yung Dojang e.V.

Alle Jahre wieder wird beim Yung Dojang e.V. Weihnachten gefeiert. Bei Kaffee und Kuchen hatten die Kinder als auch die Erwachsenen eine Menge Spaß.  Gespannt waren alle darauf was der Weihnachtsmann bring.....???? Auflösung: Jeder bekam eine warme Vereinsmütze. Danach wurde noch ein wenig gespielt und sich bei Kaffee und Kuchen ausgetauscht. Wer unseren Verein mal kennen lernen möchte schaut auf unsere Webseite. www.yung-dojang.de

  • Duisburg
  • 16.12.23
  • 2
Sport

Gürtelprüfung beim Yung Dojang e.V.
Yung Dojang e.V. Kup Prüfung in Duisburg Neumühl

Heute war es wieder soweit. Die letzte Kup Prüfung des Jahres 2023 stand an. 13 Schüler stellten sich der Herrausforderung. Nun war es gefragt das gelernte abzurufen. Nach den gezeigten Leistungen konnten sich alle Schüler über den nächsten Grad freuen. Eine Schülerin, Amy Wienhoven war so stark das Sie einen Grad überspringen durfte. Herzlichen Glückwunsch. Infos zum Verein  www.yung-dojang.de

  • Duisburg
  • 09.12.23
  • 1
Sport

DAN Prüfung Jidiokwan Deutschland
DAN Prüfung beim Yung Dojang e.V.

Wieder einmal war es soweit das sich sechs Taekwondosportler in Duisburg trafen um ihre DAN Prüfung abzulegen. Ausrichter war die Jidokwan Deutschland unter Präsident Detlef Rößler. Die Teilnehmer kamen aus Halle/Saale, Coesfeld, dem Harz und vom Gastgeber Yung Dojang e.V. Duisburg Neumühl. Alle legten eine Durchschnittlich gute Prüfung ab. Ausgerechnet beim Teilnehmer des Yung Dojang e.V. war es etwas holprig und würde dann doch noch eng.Am Ende konnte aber alle zufrieden sein und sich über...

  • Duisburg
  • 02.12.23
  • 2
Sport
Foto: Bild: Brotherhood of Self-Defense MMA

Jährliches Freundschaftstreffen der Kampfkünste
Explosion of Self-Defense

Lüdenscheid. Samstag 25.11.2023 Die Kampfsportvereinigung der ,,Brotherhood of Self-Defense MMA", lud im Rahmen des jährlichen Freundschaftstreffens alle Kampfsportbegeisterte, sowie Interessierte zum gemeinsamen Sport ein. Nach dem Motto:,, Jeder ist ein Freund", konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehreren offenen Trainingseinheiten Einblicke in die fernöstliche und orientalische Kunst verschiedener Kampfsportarten eintauchen. Die Großmeister der Innung, wie Meister Detlef, Meister...

  • 28.11.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Foto: Stadt Lünen / Aktuelles

Taekwondo in Lünen
Musa Çiçek mit Sportplakette des Landes NRW ausgezeichnet

Auszeichnung für Musa Çiçek: Der Lüner Taekwondo-Kämpfer Musa Çiçek ist mit der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, überreichte ihm die höchste Auszeichnung für Verdienste im Sport am 18. Oktober in Solingen. Mit der Plakette ehrt das Land sowohl Musa Çiçeks Einsatz für die Entwicklung des Leistungsanspruches im Taekwondo, als auch sein Engagement für interkulturelle Integration von Jugendlichen als...

  • Lünen
  • 31.10.23
  • 1
Sport
70 neue Doboks wurden an die Nachwuchssportler von Redletics übergeben. Foto: Fabian Haas

Taekwondo redletics
Sparkasse an der Volme und Ruhr sponsert Doboks

In viele glückliche Gesichter konnte Thorsten Irmer als Vertreter der Sparkasse an Volme und Ruhr gemeinsam mit den Trainern und Vorstandsmitgliedern des Vereins redletics am Montag schauen. Zur großen Freude der Taekwondo-Sportlerinnen und Sportler hat die Sparkasse im Laufe des Jahres den Verein mit einer großzügigen Spende unterstützt. „Mit unserer Spende wollen wir die Vereinsarbeit unterstützen und unsere Anerkennung des starken ehrenamtlichen Engagements zeigen.“, resümiert Thorsten...

  • Hagen
  • 26.10.23
  • 1
Sport

Kampfsport in Herten Tag der offnen Tür
Familien Tag der offenen Tür

Die Kampfkunst & Fitness Akademie Herten lädt zum Familien Tag der offenen Tür ein. Am Sonntag den 29.10.2023 findet in der Hertener Kampfkunst & Fitness Akademie ein Tag der offenen Tür statt, bei dem Familien gemeinsam mit ihren Kindern kostenlos am Programm teilnehmen können. Asiatische Kampfkünste speziell aus Korea stehen auf dem Programm, aber auch der exklusive Kampfkunst Kindergarten, der bereits von vielen Kinderärzten im Kreis empfohlen wird, die "Doksuri Kids" für Kinder zwischen...

  • Herten
  • 18.10.23
Sport
9 Bilder

Taekwondo, TKD Gladbeck, Team Öztürk, Gladbeck
Eser Ergün Kämpft in Kroatien Vorbereitung für EM

Eser Ergün vom Taekwondo Team Öztürk / TKD - GLADBECK e.V. kämpft in Kroatien, genauer gesagt in Zagreb, um den Titel. Vom 14.10. bis zum 15.10.2023 finden in Zagreb die Croatia Open statt. Der 14-jährige Eser Ergün vom Taekwondo Team Öztürk in Gladbeck nimmt an diesem internationalen G-1 Turnier teil, um sich auf die Europameisterschaft im 19./21.Oktober 2023 in Serbien vorzubereiten. Er wird in der Kadettenklasse mit einem Gewicht von -61 kg antreten, um den Titel zu erringen. Sein Landes und...

  • Essen-Nord
  • 08.10.23
  • 1
Sport
Anna Monika Siepmann mit Tim Do. | Foto: TuS Ende Taekwondo

Taekwondo
Anna Monika Siepmann bringt zwei Deutsche-Meister-Titel aus Sachsen mit und sichert sich den Start auf der kommenden Europameisterschaft im Paarlauf.

Am Samstag, den 30.09.23 fanden im sächsischen Bautzen die Deutschen Taekwondo Meisterschaften im Formenlauf (Poomsae) statt. Die Herdeckerin Anna Monika Siepmann ging in drei Wettbewerben an den Start und brachte zwei Deutsche-Meister-Titel mit nach Herdecke. Sie startete im Team, im Paar und im Einzel jeweils in der Altersklasse 18 bis 30 Jahre. Siepmann wurde von der Niedersächsischen Taekwondo Union für ihre Starts nominiert, da ihr Heimatverein Redfire aus Niedersachsen kommt. Dort...

  • Herdecke
  • 04.10.23
  • 2
Sport
12 Bilder

"DTU - Finale8 am 23.09.2023 in Bonn“
Taekwondo-TKD Gladbeck-Team Öztürk-Taekwondo Verein Gladbeck

"DTU - Finale8 am 23.09.2023 in Bonn“ Beim diesjährigen internationalen DTU Final8 in Bonn mit etwa 550 Teilnehmern aus 67 Vereinen konnte sich das TKD Gladbeck (TKD Team Öztürk) erneut erfolgreich präsentieren. 14 Taekwondo-Athleten gaben ihr Bestes in Kämpfen gegen Teilnehmer unterschiedlicher Nationalitäten und konnten einige Pokale mit nach Hause nehmen, darunter 4 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen. Die folgenden Sportler wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet: GOLD:...

  • Essen-Nord
  • 24.09.23
  • 1
Sport
9 Bilder

Erfolgreiche Wochenend-Turniere89
Taekwondo Verein Gladbeck

Erfolgreiche Wochenend-Turniere für das Taekwondo Team Öztürk aus Gladbeck Das vergangene Wochenende, am 9. und 10. September, war für das Taekwondo Team Öztürk aus Gladbeck von großer Bedeutung, da es bei zwei bedeutenden Turnieren erfolgreich abschnitt. Am 9. September 2023 sicherte sich das aufstrebende Kadetten-Talent, Eser Ergün vom TKD Gladbeck, den dritten Platz bei den in Warschau / Polen. und gewann somit die Bronzemedaille. Eser Ergün zeigte dabei bemerkenswerte Fähigkeiten und setzte...

  • Gladbeck
  • 18.09.23
Sport

redletics e.V. - Taekwondo - Poomsae - Herdecke
12. Ender Open ein voller Erfolg für redletics e.V.

Drei lange Jahre musste der Verein auf die Durchführung seines beliebten Turniers verzichten. Aber am 19.08.2023 war es endlich wieder soweit. Die Herdecker Taekwondosportler luden zu den Ender open ein. Zum 12. Mal konnte dieses Turnier auf die Beine gestellt werden. Mit gewohnter Liebe zum Detaille organisierten die Verantwortlichen vom Verein redletics e.V.  dieses Event, welches ohne die Mithilfe und Unterstützung von zahlreichen Mitgliedern, Eltern und Sponsoren nicht möglich wäre. Die...

  • Herdecke
  • 23.08.23
Sport
NTV-Trainerin Bianca Schiller (Taekwondo) | Foto: NTV / Presse
3 Bilder

NTV weitet seine Taekwondo-Trainingszeiten aus
Noch mehr Taekwondo für Kinder und Jugendliche

Aufgrund großer Nachfrage weitet der Nevigeser Turnverein 1862 e.V. (NTV) aktuell sein schon seit Jahren bestehendes und inzwischen sehr beliebtes Sportprogramm im Taekwondo für Kinder und Jugendliche aus. Ab dem 28. August gibt es jeden Montag, in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr, zwei weitere Trainingsstunden für Kinder und Jugendliche (ab 6 Jahren) in der Sporthalle an der Hohenbruchstraße. Auch diese Trainingseinheiten finden unter der fachkundigen Leitung von NTV-Trainerin Bianca...

  • Velbert-Neviges
  • 17.08.23
Sport
Cheftrainerin Technik Anna Monika Siepmann | Foto: TuS Ende Taekwondo
2 Bilder

Taekwondo
Gelungener Neustart der Taekwondo-Abteilung des TuS Ende

Die Abteilung wurde 1994 gegründet und hat im Laufe ihres Bestehens eine Vielzahl an Poom- und Danträgern (Schwarzgurte) hervorgebracht. Auch die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen, sowohl in der Disziplin "Vollkontakt" als auch in der Disziplin "Formenlauf". Bronze-, Silber- und Goldmedaillen sowie Meister- und Vizemeistertitel von Landesmeisterschaften bis zur Jugend Weltmeisterschaft waren dabei. Im Jahr 2023 kam es zur Abspaltung der Abteilung vom TuS Ende. Nach intensiver Planung...

  • Herdecke
  • 15.08.23
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.