Tafelberg

Beiträge zum Thema Tafelberg

Kultur

VHS Exkursion
VHS-Exkursion: Bei Vollmond auf die Halde Hoheward

Am Dienstag, 7. März, findet von 17 bis 19.30 Uhr eine Vollmond-Wanderung mit der Volkshochschule (VHS) zur Halde Hoheward statt. Die Kurs-Nummer lautet 20019, das Entgelt beträgt sechs Euro. Die Halde Hoheward ragt als 100 m hoher Tafelberg über seine Umgebung hinaus und ist mit 160 Hektar Fläche die größte Halde im Revier. Am Südostplateau steht heute ein Obelisk, der es ermöglicht, Datum und Uhrzeit anhand des Schattenverlaufs der Sonne zu bestimmen. Bei der Wanderung erfahren die...

  • Bochum
  • 27.02.23
Überregionales
10 Bilder

Pauli goes to Africa Teil-II

„Was will ich eigentlich?“ war die entscheidende Frage, die sich Paulina Sonnenschein nach bestandenem Abitur stellte. Einer Frage, die sie nicht an die Uni sondern erst einmal nach Afrika führte. In der letzten Woche berichteten wir von ihrer ersten Station Namibia. Aber wo ging es danach hin? „Ganz klar, nach Kapstadt“, strahlt die 19-jährige Voerderin übers ganze Gesicht. „Ich flieg doch nicht so weit weg und lass mir das dann entgehen.“ Klare Aussage und ich werde schon wieder ganz...

  • Dinslaken
  • 13.07.16
Kultur
Blick vom "Tafelberg" | Foto: David Fröhlich
11 Bilder

Landschaftspark für Hervest - Fotos aus dem Februar

Bald ist es ein Jahr her: Letzten März machte der Verein für Bergbau-, Industrie- und Sozialgeschichte Dorsten e.V. aus der Maschinenhalle auf dem Zechegelände Fürst Leopold ein Informations- und Begegnungszentrum für die Öffentlichkeit. Damit wurde der erste Schritt für einen neuen kulturellen Erholungs- und Freizeitraum der Dorstener Bürger gemacht; den Landschaftspark Hervest. Denn neben dem beliebten „Creativ Quartier Fürst Leopold“ entstand auch auf der einstigen Kohlenlagerfläche im...

  • Dorsten
  • 09.02.16
  • 1
Kultur
18 Bilder

afrika - tafelberg ohne wolken und mehr

ein seltener fall - der Tafelberg nicht in wolken gehüllt. ich konnte ihn während meiner reise durch Südafrika bewundern. leider war es immer so windig, dass ich nicht hinauffahren konnte. von dort soll man einen tollen blick auf Kapstadt haben. aber auch ohne dieses Erlebnis, bin ich voll auf meine kosten gekommen, denn ich war auf einem benachbartem berg und konnte von dort auch über die Stadt einen sagenhaften blick erhaschen. ich wünsche euch viel spaß beim betrachten meiner Fotos und würde...

  • Düsseldorf
  • 29.11.15
  • 17
  • 13
Natur + Garten

Nix da mit einer "Landmarke" auf der Mottbruchhalde

In Brauck ist es deutlich ruhiger geworden - zumindest auf den Straßen, auf denen bis Ende Dezember die Lkws rollten, die den Abraum zur „Mottbruchhalde“ transportierten. Nun sind die Schüttarbeiten offiziell beendet worden. Jäh zu Ende gegangen sind wohl aber auch die Träume der Gladbecker, die darauf vertraut hatten, dass die „Mottbruchhalde“ eine Art „Vulkankegel“ und damit auch Gladbeck eine so genannte „Landmarke“ erhalten sollte. Hatte vor einigen Jahren die „Ruhrkohle“ jedenfalls...

  • Gladbeck
  • 08.01.14
Politik
Sollte ursprünglich in mehreren Schüttphasen zu einer Vulkanlandschaft anwachsen: Die Mottbruchhalde in Brauck. | Foto: Kruse

Mottbruchhalde: Tafelberg statt Vulkan

Gladbeck. Bezüglich der nun aufgeschütteten Mottbruchhalde nimmt Franz Kruse, Braucker und Ratsmitglied DIE LINKE, in einer Pressemitteilung Stellung. Im Rahmen der IBA-Emscherpark (Internationale Bauausstellung) wurde die Mottbruchhalde nach einem Konzept des Amsterdamer Landschaftsarchitekten Baljon und des Frankfurter Künstlers Schmitz zur „Halde im Wandel“; einer Halde, die zu einer Vulkanlandschaft anwachsen sollte. Der Bau- und Planungsausschuss sowie der Rat der Stadt Gladbeck stimmten...

  • Gladbeck
  • 03.01.14
  • 1
Kultur
19 Bilder

Das Haldenereignis - "Tetraeder"

Schon lange haben mein Mann und ich uns vorgenommen, den Emscher Landschaftspark zu besuchen. Heute haben wir es gemacht. Wir hatten die Wahl das Haldenereignis "Tetraeder" über einen Serpentinenweg zu erklimmen, oder direkt über die Dirittissima, der Treppenanlage. (c. 240 Stufen bis ganz oben) Wir haben uns für den direkten Weg entschieden. Oben angekommen, stellt das "Tetraeder" die nächste Herausforderung dar. Durch die an Stahlseilen eingehängten Treppen und Plattformen schwingt die...

  • Essen-Süd
  • 10.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.