Taleggio

Beiträge zum Thema Taleggio

Kultur

Der Schludrigkeit sei Dank

Angeregt durch die wunderbar bebilderte Artikel-Serie einer Käse-Tifosa aus dem westfälischen Lünen, beschloss ich, den Verzehr des mir seit Käse-Igel-Zeiten vertrauten, omnipräsenten Goudse Kaas deutlich einzuschränken. Stattdessen werde ich mich künftig an Käsesorten heranwagen, bei deren oftmals schwerlich auszusprechenden Namen eine polyglotte Ausbildung von Vorteil ist. Die Entstehungsgeschichten der Käseköstlichkeiten gleichen sich auffällig und verlieren hierdurch an Glaubwürdigkeit. So...

  • Herten
  • 09.04.15
  • 4
Ratgeber

Formaggio II

Hier ist nun der von Paul S. so warm empfohlene Taleggio! Der Taleggio ist ein Weichkäse aus Kuhmilch, der in der Lombardei wahrscheinlich schon vor dem 10. Jahrhundert in den Höhlen von Val Taleggio bei Bergamo erzeugt wurde. Dokumente aus dem 13. Jahrhundert belegen den Handel mit diesem Käse. Die Rinde ist bei jungem Käse recht dünn und wird mit dem Alter dicker und wellig, sollte aber keine Risse zeigen. Der Teig ist blassgelb, geschmeidig mit vereinzelten kleinen Löchern. Der Käse wird...

  • Lünen
  • 02.04.15
  • 22
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.