4 Bilder

Tannenbaumaktion der D.P.S.G. St. Ulrich Pfadfinder in Alpen

Alexandra Bünck
Alexandra Bünck | Alpen | am 20.01.2018

Alpen: St. Ulrich | Am Samstagmorgen um 10 Uhr warten die D.P.S.G. St. Ulrich Pfadfinder bereits auf ihrem Gelände und sind startklar für die Tannenbaumaktion. Stammesvorstand Anja Frings ruft alle zusammen. Sie teilen sich in vier Fußgruppen auf. Wölflinge, Juffis, Pfadfis, Rover und Leiter werden gemischt, denn sowohl groß als auch klein können voneinander lernen. Zur Abholung der Bäume sind zwei Autos mit Anhänger und ein Traktor im Einsatz....

4 Bilder

Annas Wei(h)nachtsgeschichte oder die geklauten ;-) Gaben 8

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 26.12.2017

Heiligabend fiel in diesem Jahr auf den 4. Advent, also ist es natürlich auch eine erfreuliche Adventsgeschichte. Alle guten Dinge sind... drei :-)  Anna schaute sich im Wohnzimmer um. Ja, alles war fertig soweit, der Heilige Abend konnte beginnen! Der dichte duftende Tannenbaum stand an seinem Platz und wurde nicht nur von Kerzen und Kugeln, sondern auch von einer dichten Schneedecke verziert. Sie musste schmunzeln, als...

1 Bild

Ein Christkind? 16

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 23.12.2017

Gestern war ich zu Gast bei einer Weihnachtsfeier. Alles war ganz wunderbar dekoriert. Eine Klavierspielerin stimmte mit Weihnachtsliedern auf das Fest ein. Aber ihr 4 Monate altes Töchterlein brüllte sich derweil die Kehle aus dem Leib. Eine Weile schaute ich mir das an, dann ging die Großmutter in mir durch. Ich fragte, ob ich die Kleine übernehmen könne und ging mit ihr aus dem Raum. Leider konnten weder Streicheln, noch...

1 Bild

Sicheres Fest: Feuerwehr gibt Brandschutztipps

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 21.12.2017

Jedes Jahr ereignen sich in der Weihnachtszeit zahlreiche Brände. Nicht selten sind der Auslöser eines Brandes der falsche oder leichtsinnige Umgang mit brennenden Kerzen oder defekte Lichterketten. "Viele Gefahren kann man von vornherein ausschließen, wenn man ein paar Hinweise beachtet", erklärt ein Sprecher der Feuerwehr Herdecke. Der Weihnachtsbaum und der Adventskranz: Beim Kauf sollte beachtet werden, dass das...

1 Bild

Nur keinen Fehler machen: die unbeliebtesten Weihnachtsgeschenke

Karin Janowitz
Karin Janowitz | Dorsten | am 20.12.2017

Falls sich Männer eine Ehekrise zu Weihnachten wünschen, dann sollten sie ihren Angetrauten unbedingt irgendein Küchenutensil schenken. Dann wird Weihnachten wenigstens laut! Ebenso komplett falsch sind Kleidungsstücke unter dem Tannenbaum. Männer, aufgepasst: Frauen suchen sich ihre Kleidung selbst aus, Kosmetik auch! Bloß keine Anti-Aging-Produkte mit einem Grinsen verschenken: es kann danach nicht mehr harmonisch...

58 Bilder

Foto der Woche: So schön sind eure Tannenbäume 15

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 16.12.2017

Noch acht Tage bis Heiligabend. Habt ihr schon einen Tannenbaum gekauft? Falls ja, steht er auch schon in eurem Wohnzimmer und ist geschmückt?  Der erste Weihnachtsbaum im heutigen Sinne wurde im Mittelalter in Freiburg aufgestellt. Die Freiburger Bäckerschaft hat ihn 1419 mit Früchten und Nüssen geschmückt. Schon damals war es üblich, anlässlich verschiedener Feste Bäume zu schmücken.  Einzug in die Wohnzimmer hielt der...

1 Bild

Weihnachtsbaum bringt Kinderaugen zum Strahlen

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 27.11.2017

Der Förderverein der KITA Alois-Siegeroth-Straße hatte die Idee einen Weihnachtsbaum aufzustellen und die Feuerwehrkameraden des Löschzug Beckinghausen spendeten ihnen einen wunderschönen Weihnachtsbaum. Gemeinsam mit den Kindern und den Eltern wurde der Baum am Montag dann aufgestellt und festlich geschmückt. Am Samstag den 2. Dezember startet der Löschzug Beckinghausen um 14 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Beckinghausen,...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Alle Jahre wieder! 17

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 20.11.2017

Wer auch dieses Jahr seine Weihnachtsgeschenke unter den Tannenbaum legen oder finden möchte, der kann so langsam beginnen, mit der Axt unterm Arm ins Sauerland zu fahren. Der selbstgeschlagene Baum ist dann so frisch, dass sie noch monatelang den Baumharz aus den Ledersitzen ihres Wagens reiben müssen. Auch die im Baum mitgeführten Spinnen und Käfer gedeihen ganz gut zwischen den Armaturen. Wenn sie sich mit der Axt nicht...

1 Bild

Abgeschmückt: AWISTA holt ab Montag Weihnachtsbäume ab

Kirstin Engelbracht
Kirstin Engelbracht | Düsseldorf | am 04.01.2017

Die städtische Müllentsorgung holt ab kommenden Montag, 9. Januar, Tannenbäume in den Stadtteilen ab. Am Montag, 9. Januar, werden Bilk, Oberbilk, Unterbilk, Friedrichstadt und Stadtmitte angefahren. Am Dienstag, 10. Januar, folgen die Altstadt, Carlstadt, Hafen und Hamm. Am Mittwoch,11. Januar, sind Derendorf, Lörick, Flehe, Volmerswerth und Niederkassel an der Reihe. Abholtermin für Heerdt und Oberkassel ist der 12....

1 Bild

Schade, 9 Tage Verspätung,…. 28

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 02.01.2017

Schnappschuss

5 Bilder

Frohe Weihnachten 9

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 24.12.2016

In diesem Jahr, man glaubt es kaum Gibt's bei uns wieder 'nen Tannenbaum. Am Anfang noch im grünen Kleid er bald uns in seinem Glanz erfreut. Geschmückt erstrahlt er wie jedes Jahr, wärmt uns're Herzen wunderbar. Freunde haben an uns gedacht. Das Christkind hat uns was gebracht. Öffnet heute Herz und Sinn, es sei nur eitel Freude drin. Ich wünsche euch auf jeden Fall Weihnachtsfrieden ünberall

1 Bild

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Heidi Prochaska
Heidi Prochaska | Essen-Borbeck | am 22.12.2016

Wie viele Nadeln hat eigentlich ein Tannenbaum? Haben Sie sich schon einmal diese Frage gestellt? Nein? Ich auch nicht – bis zum heutigen Tag. Immer, wenn so eine Frage mal im Raum steht, packt mich die Neugierde. Wer könnte mir antworten? Natürlich Google. Also recherchiere ich und bekomme unterschiedliche Antworten: Drei Schüler haben einmal nachgezählt – Nadel für Nadel. Eine 1,63 m hohe Nordmanntanne hat 178.333....

22 Bilder

Weihnachtsbaum Schmuck 12

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 15.12.2016

Herr Seiffert stellte die Frage wie wir unseren Weihnachtsbaum schmücken. Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass man früher den Baum mit Rosen schmückte. Die Idee gefällt mir und nun mache ich das manchmal. Zudem habe ich von meiner verstorbenen Großtante sehr alten Baumschmuck bekommen. Holz- und Schokoengel. Dann gibt es heute auch die Möglichkeit sich selbst weihnachtlich zu schmücken. Auch den Brauch die...

4 Bilder

Gewinnspiel: Wie schmücken Sie Ihren Weihnachtsbaum? 10

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 14.12.2016

Für viele ist es ein echtes Ritual: Das Schmücken des Weihnachtsbaumes unterliegt in den Familien oft strengen Regeln. Bei manchen darf das nur die Mama machen, andere wollen unbedingt zusammen die Kugeln aufhängen. Apropos Kugeln: In den letzten Jahren ist die Auswahl schier unendlich geworden, darunter auch zahlreiche skurrile Hängerchen. Hier gibt es echte Trends. Modern sind zum Beispiel weiße Weihnachtskugeln mit...

5 Bilder

Vorher - Nachher

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 05.01.2016

Achja, knapp zwei Wochen war er der Mittelpunkt - strahlend und verzaubernd. Heute nun hatte der Zauber ein Ende, den übermorgen kommt der Grünmüll. Wie jedes Jahr überfällt mich Wehmut und das Märchen von Hans Christian Andersen ist wieder in meinem Kopf. Nur zur Erinnerung: Der kleine Tannenbaum steht viele Jahre auf einer sonnigen Lichtung und wird immer größer und schöner. Ein Vogel in seinen Zweigen erzählt ihm...

1 Bild

Wer macht denn so was? 1

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 29.12.2015

Schnappschuss

14 Bilder

Stippvisite in Dortmund 3

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Hagen | am 27.12.2015

Da hat unsere Nachbarstadt Dortmund doch einen schönen Vorsprung vor Hagen. Nachdem die Weihnachtsmarktbetreiber in Hagen ihre Zelte abgebrochen haben und in ihre wohlverdiente Winterpause gegangen sind, geht es in Dortmund weihnachtlich weiter. Weihnachtsmarkt nach Weihnachten wie geil ist das denn! Ich habe es auf jeden Fall in vollen Zügen genossen. Danke Dortmund.

1 Bild

Der Trend geht zum Zweitbaum..... 30

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 26.12.2015

Schnappschuss

1 Bild

Profi-Regeln sorgen für Sicherheit zum Fest

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 24.12.2015

Advent, Advent, die Tanne brennt - im Gedicht klingt das noch am Rande lustig, in der Realität wird das Fest zur Katastrophe. Retter rücken Jahr für Jahr in der Weihnachtszeit zu Bränden aus, Feuer verursachen hohe Schäden oder fordern gar Verletzte. Die Feuerwehr Lünen hat Ratschläge für sichere Feiertage. Adventskränze und Gestecke haben Heiligabend schon einige Wochen "Dienst" hinter sich, entsprechend trocken sind die...

1 Bild

Panische Angst im Badezimmer 1

Christian Gensheimer
Christian Gensheimer | Bottrop | am 22.12.2015

Die Finger nähern sich nur langsam dem kleinen Schalter am Radio. Leicht zitternd stößt der Zeigefinger vor und betätigt den Knopf. Ein Rauschen ertönt. Dann eine weibliche Stimme, die hektisch irgendwas von Kosmetik erzählt. Puh, erstmal durchatmen! Sie spielen gerade einen Werbeblock ein. Der Puls wird langsamer. Gerade nochmal gut gegangen! Zumindest vorerst. Wenigstens lassen sich die folgenden Minuten...

1 Bild

Fast schon*Festlich* 5

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 18.12.2015

Schnappschuss

1 Bild

Apfelbaum im 15. Dezember 2015 6

Susanne Demmer
Susanne Demmer | Essen-Nord | am 15.12.2015

Schnappschuss

17 Bilder

Eindrücke vom Bochumer Weihnachtsmarkt

Helmut Friedrichs
Helmut Friedrichs | Bochum | am 11.12.2015

Bochum: Bochum Mitte/Süd | Der Besuch eines Weihnachtsmarkts mit Handwerksständen, Glühwein und gebrannten Mandeln gehört für die meisten Menschen zur Adventszeit einfach dazu. Auch ich lass mich gerne leiten und war gestern in Bochum. Neben der Weihnachtspyramide hat Bochum etwas ganz besonderes zu bieten. Einem Weihnachtsmann, der “in die Lüfte geht”, eine Attraktion, die im Ruhrgebiet einzigartig ist. Bereits der Name, der sich hinter dem...

1 Bild

Vorweihnachtliches aus Altendorf 1

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-West | am 09.12.2015

Essen: Holtener Str. | Schnappschuss