Thomas Erlacher

49 Bilder

Beförderungsappell 2014 bei der KG Alle Mann an Bord

Harald Molder
Harald Molder aus Duisburg | am 07.11.2014

Auch in diesem Jahr hatte die "KG Alle Mann an Bord" zu ihrem feierlichen Beförderungsappell in das Vereinsheim des KGV Heimaterde eingeladen. Wie immer hatte man diesen vor der anstehenden Session anberaumt, um sich in den Sitzungen der KG voll und ganz dem Programm für die Närrinnen und Narren widmen zu können. Und so erklangen bereits am 2. November die ersten jecken Töne durch den Festsaal. Auch die Vereinsjubilare...

78 Bilder

"Habemus Tollitäten" - Duisburgs Jecken wählten Prinz und Kinderprinz für die Session 2014/15

Harald Molder
Harald Molder aus Duisburg | am 26.04.2014

Ergänzend zum "Sofortbericht" von Detlef Schmidt, den dieser gestern Abend noch "taufrisch" im LOKALKOMPASS eingestellt hat, sind hier meine Fotos vom "Wahlabend" des HDK Beirates im "Haus Michels" in Buchholz zu sehen. Die Crew rund um Prinz Thomas I. (Erlacher) wurde von Detlef Schmidt bereits vorgestellt. Die Vorstellung des Kinderprinzenpaares möchte ich hier noch einmal ergänzen. Bereits vorab sei erwähnt, dass...

287 Bilder

Duisburger Hoppeditz „Brian vom Rhein“ erwachte ohne städtischen Beistand

Harald Molder
Harald Molder aus Duisburg | am 27.11.2013

Mit Humor, wie sollte es anders sein, umschrieb der Duisburger Hoppeditz „Brian vom Rhein“ (Brian Oehlschlägel) die doch recht ungewöhnlich wirkende Szenerie beim diesjährigen Hoppeditzerwachen auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt im Schatten der Weihnachtspyramide geweckt zu werden. „Man könnte da ja den bekannten Film „Das Leben des Brian“ neu verfilmen. Dort haben sich die drei Weisen ja auch mit dem neugeboren König...

283 Bilder

Rosenmontagszug in Duisburg 2013 - Ein farbenfrohes Spektakel

Harald Molder
Harald Molder aus Duisburg | am 27.02.2013

Die Zahlen und Fakten zum diesjährigen Rosenmontagszug sind ja bereits bekannt! Nach nunmehr zwei Wochen möchte ich zumindest die fotografischen Erinnerungen an den "Närrischen Lindwurm" noch nachliefern, nachdem ich die rund 1600 Aufnahmen endlich gesichtet habe! Ob der Eiseskälte freuten sich die Duisburger Jecken wieder über die tollen, farbenfrohen Kostüme und natürlich auch die tollen Wagen der Gesellschaften! Zugleiter...

1 Bild

Jahreshauptversammlung des HDK Duisburg bestätigte den neuen Kurs des Vorstandes

Harald Molder
Harald Molder aus Duisburg | am 02.05.2012

Im „Grand City Hotel Duisburger Hof“ hatte der Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) in der vergangenen Woche zur Jahreshauptversammlung geladen und von 206 Stimmberechtigten waren 171 erschienen. In seiner Begrüßung ging Präsident Michael Jansen noch einmal auf das abgelaufene und turbulente Geschäftsjahr 2011 ein, in dem mit Bodo Malsch, Frank Lintweiler und Joachim Loosen gleich drei Vorstandspositionen vakant...

300 Bilder

Rund 130.000 Jecken sahen den Duisburger Rosenmontagszug 3

Harald Molder
Harald Molder aus Duisburg | am 21.02.2012

Es war eine tolle Kulisse, die sich aufgrund der veränderten Streckenführung für den Rosenmontagszug in Duisburg bot. Durch diese Verlagerung, die von den Duisburgern durchweg als gelungen bezeichnet wird, hatte sich der Schwerpunkt auf den Opernplatz vor dem Stadttheater verlagert. Da unser Freund und LOKALKOMPASS Kollege Detlef Schmidt gesundheitlich angeschlagen das Bett hüten musste, musste ich einspringen und habe in...

2 Bilder

Rosenmontag 2012 in Duisburg - Keine Kamelle wenn der Zug steht !!!

Harald Molder
Harald Molder aus Duisburg | am 14.02.2012

Am Dienstag gab es im Hotel Duisburger Hof die Vorstellung des diesjährigen Rosenmontagszuges durch Zugleiter Thomas Erlacher und HDK Präsident Michael Jansen. Der Ort war nicht zufällig gewählt, befindet sich doch am Rosenmontag hier der Dreh- und Angelpunkt des diesjährigen Rosenmontagszuges. Noch einmal wurde von beiden die Gründe für den geänderten Zugweg erläutert und vor allem auch der wichtige Aspekt, dass das...

17 Bilder

Rosenmontagszug 2011 läuft - Duisburgs Narren Jubeln - Alle Karnevalszüge genehmigt 8

Harald Molder
Harald Molder aus Duisburg | am 11.02.2011

Wie bekannt, haben die Veranstalter der Duisburger Karnevalsumzüge in diesem Jahr mit erhöhten Sicherheitsvorschriften zu kämpfen. Bis heute war es nicht sicher ob der Duisburger Rosenmontagszug genehmigt würde. Vorstand und Beirat des Hauptausschuss Duisburger Karneval hatten bei einer außerordentlichen Sitzung einstimmig beschlossen, die geforderten zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen für den Rosenmontagszug erfüllen zu...