Tierrettung

Beiträge zum Thema Tierrettung

Blaulicht
Foto: Leo_65 Pixabay Content License

Tierrettung: Feuerwehrleute ziehen Pferd aus dem Schlamm

Ein Pferdebesitzer hat auf seiner Wiese festgestellt, dass eins seiner Pferde auf die Seite gefallen war und nicht mehr von alleine aufstehen konnte. Aufgrund des schlammigen Untergrunds hatte es keinen festen Halt bekommen, um sich wieder aufzurichten. Mit jeder Bewegung hat es sich immer weiter in den Schlamm eingegraben. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Dortmund  konnten für die Tierrettung nicht auf die Wiese fahren, da die Gefahr des Steckenbleibens zu hoch war. Der Besitzer eines in der Nähe...

  • Marl
  • 16.04.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Pixabay Content License

Feuerwehr befrei Reh aus Zwangslage

Ein hilfloses und eingeklemmtes Reh wurde in der Nacht zu Freitag um 3:50 Uhr aus der Straße "In der Erdbrügge"  in  Herdecke gemeldet. Bei Eintreffen der fünf Einsatzkräfte, die mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausgerückt waren, war das Reh mit den Hinterläufen in einem Geländer eingeklemmt. Ein freiwilliger Feuerwehrmann, der gleichzeitig ausgebildeter Jäger ist und somit eine entsprechende Fachkunde besitzt, stellte leichte Verletzungen (Schürfwunden) an dem Tier fest. Das Tier...

  • Marl
  • 16.03.24
  • 2
Blaulicht
Der kleine Labradorwelpen aus dem Einsatz in Husen in den Armen seines Retters. 
Foto: Feuerwehr Dortmund

Feuerwehr rettet innerhalb von zwei Stunden zehn Hunde

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr in  Dortmund  gleich zwei Mal zu einer Hunderettung gerufen. Die Feuerwache 6 (Scharnhorst) wurde um 8:20 Uhr zu einem Tierrettungseinsatz in den Stadtteil Husen alarmiert. In einem Garten der Husener Eichwaldstraße ist ein fünf Wochen alter Labrador Hundewelpe in einen Pumpenschacht gefallen. Der Schacht hatte einen Durchmesser von circa 40 cm und war 3,5 Meter tief. Schnell erkannten die Brandschützer die Gefahr durch das kalte Wasser für den kleinen...

  • Marl
  • 02.02.24
  • 1
Blaulicht
Rettung - Pferd in der Grube - schaut nur mit dem Kopf heraus
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Pferd in Mistgrube gefallen - durch Feuerwehr gerettet

Die Feuerwehr Gelsenkirchen wurde am 19.01.2024 um ca. 09.30 Uhr zu einem technischen Hilfeeinsatz mit dem Stichwort "Tier in Notlage" in die Feldmarkstraße gerufen. Ein Pferd hatte sich eigenständig von der Weide entfernt und war auf eine zugefrorene Mistgrube gelaufen und war sofort eingebrochen. Die Pferdepflegerin konnte das Pferd nicht alleine aus der misslichen Lage befreien und hat umgehend den Notruf gewählt. Zeitgleich traf mit der Feuerwehr auch zufällig ein Tierarzt an der...

  • Marl
  • 20.01.24
  • 1
Blaulicht
Nager-Rettung: Streifenpolizistin Paula hält das Meerschweinchen auf der Fahrt zur Wache.

Foto, Polizei  Bochum  Pressestelle

(Meer-)Schwein gehabt: Nager aus Altkleidercontainer gerettet

Ein Meerschweinchen hat am Donnerstagabend, 21. Dezember, einen Polizeieinsatz in Herne-Holsterhausen ausgelöst. Die Nager-Rettung ging auch den eingesetzten Beamten zu Herzen. Gegen 20 Uhr meldete ein Anwohner über den Polizeinotruf 110, dass er in einem Altkleidercontainer an der Rottbruchstraße, Ecke Buschkampstraße ein Meerschweinchen entdeckt habe. Wie das Tier in den Container gelangt war: unklar. Der Anwohner jedenfalls war sich sicher, dass jemand das Tier hineingeworfen hatte. Im...

  • Marl
  • 22.12.23
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Blaulicht - Meldungen der Polizei Bochum
Zwei Vögel steh'n im Regen

Herne (ots) Es war der 5. November 2023, kurz nach 15 Uhr. Im Herne Stadtgarten an der Wilhelmstraße regnet es. Dort auf einem Stein sitzen zwei Nymphensittiche. Nass und traurig, aber eng zusammen, scheinbar ein Paar. Dann mal schnell ab in den Streifenwagen. Da ist es trocken und warm. Auf dem Rücksitz erstmal kräftig schütteln, um das Wasser aus dem Federkleid zu kriegen. Mit erhobenem Kamm ging es dann zur Wache. Handzahm war das Pärchen ja und ließ sich von den Kolleginnen und Kollegen...

  • Herne
  • 06.11.23
  • 1
Blaulicht
Gerettete Schildkröte auf der Autobahn 1

Rettungsaktion für Schildkröte auf der Autobahn 1

Mit einer außergewöhnlichen Rettungsaktion hatten Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn am Freitag, 04. August 2023, gegen 16:45 Uhr, zu tun. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer meldeten über den Notruf, dass auf dem Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Groß Ippener eine Schildkröte sitzen würde. Die eingesetzten Beamten der Autobahnpolizei mussten leider feststellen, dass die Meldungen zutrafen und brachten das ca. 20 cm große Tier in Sicherheit. Sie brachten die Schildkröte im weiteren Verlauf...

  • Marl
  • 06.08.23
Blaulicht
Die Katzenbabys in einer Polizeitasche. Foto: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
So süß: Katzenbabys in Menden gerettet

Tierische Hilfe war am Wochenende in Menden gefordert: In der Nacht zu Sonntag (16. Juli) meldeten Zeugen gegen 2.30 Uhr fünf offenbar ausgesetzte Katzenbabys. Die Gruppe von vier Personen war auf dem Heimweg von Feierlichkeiten, als sie die Tiere an der Hönnetalstraße entdeckten. Es gelang ihnen drei einzufangen. Zwei weitere konnte die angerückte Polizeistreife dingfest machen. Eingekuschelt in die Einsatztasche eines Polizisten ging es zur Polizeiwache. Dort wurden die Jungtiere an die...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.07.23
  • 2
  • 2
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Lz Elfringhausen

Feuerwehr Hattingen
Feuerwehr Hattingen unterstützt bei Tierrettung

Zu einer nicht alltäglichen Tierrettung wurden die Kräfte des Löschzuges Elfringhausen am gestrigen Samstag alarmiert. Während der Fahrt ist ein Pferd in einem Transportanhänger gestürzt und lang mit den Hufen nach oben im Anhänger. In Absprache mit einem Tierarzt wurde der Anhänger auf eine Weide gefahren. Dort wurde das Tier betäubt und anschließend durch die Kräfte der Feuerwehr vorsichtig aus dem Anhänger befördert. Nach dem Einsatzende für die Feuerwehr gab es später vom Tierbesitzer die...

  • Hattingen
  • 16.07.23
  • 2
Blaulicht
Vorsichtig wurde die erschöpfte Kuh am Ufer abgelegt. Foto: Feuerwehr Mülheim.
2 Bilder

Tierrettung durch die Feuerwehr
Kuh rutsche von Böschung in die Ruhr

Am Pfingstsamstag, 27. Mai, gegen 11 Uhr, wurde die Feuerwehr durch Landwirte zu den Raffelberger Ruhrauen gerufen. Dort ist eine Kuh die steile Böschung in die Ruhr herab gerutscht und konnte die Wiese aus eigenen Kräften nicht mehr erreichen. Auch erste Hilfeversuche mit einem Traktor führten nicht zum Erfolg. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr sicherten die Landwirte die Kuh vor einem weiteren Abrutschen und konnten sie beruhigen. Für die technische Rettung des ungefähr 800 Kilogramm...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.05.23
Blaulicht
Der Bussard kollidierte möglicherweise mit einem Auto. Foto: Feuerwehr Sprockhövel

Tier kollidierte möglicherweise mit Auto
Feuerwehr fängt Bussard

Am Mittwoch, 24. Mai, wurde die Feuerwehr Sprockhövel gegen 15.45 Uhr zur Wittener Straße gerufen. Dort war ein Bussard aufgefunden worden, der sich möglicherweise nach einer Kollision mit einem Auto verletzt hatte. Die Einsatzkräfte fingen den verletzten Vogel ein und verbrachten ihn zu einer Pflegestation zur weiteren Versorgung des Vogels.

  • Sprockhövel
  • 25.05.23
Blaulicht
Entenrettung aus Überlaufrohr
4 Bilder

Entenküken mit Suppenkelle gerettet

Am Donnerstagnachmittag (27.04.2023) gegen 17 Uhr wurden der Feuerwehr zwölf tierische Kleinkinder, welche in einem Überlaufrohr eines Beckens für Wasserspiele in der Bockenheimer Landstraße feststeckten, gemeldet. Jedoch fehlte nach erster Erkundung das passende Gerät für eine "technische" Rettung. Schnell wurde durch die Besatzung des Rüstwagens der Feuerwache Sossenheim improvisiert und aus der Kantine des ansässigen Unternehmens eine Suppenkelle organisiert. Die Küken konnten zügig aus dem...

  • Marl
  • 28.04.23
Blaulicht
Die Stute konnte ohne fremde Hilfe nicht mehr aufstehen
2 Bilder

Feuerwehr hilft Stute beim aufstehen

Gegen 7:15 Uhr wurde die Feuerwehr am Ostermontag zum Schleipweg in Hostedde gerufen. Dort wurde in einer Pferdebox eine circa 700 kg schwere und 16 Jahre alte Kaltblutstute auf der Seite liegend vorgefunden. Da der Boden der Stallung leicht abschüssig war und das Pferd mit dem Rücken an der Stallwand lag, konnte das deutlich geschwächte Tier nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen. Nach Rücksprache mit der Besitzerin und einer telefonisch hinzu gerufenen Tierärztin, wurde entschieden, das...

  • Marl
  • 11.04.23
Blaulicht
3 Bilder

Tierrettung, Eichhörnchen aus misslicher Lage befreit

Gestern Mittag gegen 13:45 Uhr machte eine Spaziergängerin auf der Niederhofener Straße im Ortsteil Hörde eine ungewöhnliche Entdeckung. Aus einem Gullydeckel schaute ein Eichhörnchen heraus. Es steckte fest und kam weder vor noch zurück. Die Passantin versuchte das Eichhörnchen aus dem Deckel zu bekommen. Doch alle Versuche scheiterten. Das Eichhörnchen war sehr aufgeregt und versuchte in seiner Panik seine Retterin zu beißen. Diese erkannte schnell, dass hier weitere Hilfe benötigt wird. Sie...

  • Marl
  • 11.04.23
  • 1
Natur + Garten

Junges Reh aus der Ems gerettet

Am Sonntagmittag (18. Dezember) wurde ein Einsatzfahrzeug der Bundespolizei aus Münster kurz vor Rheine auf der B 481 von aufmerksamen Bürgern angehalten. Den Beamten wurde ein völlig durchnässtes und frierendes Rehkitz übergeben. Wie sich herausstellte, wurde das Tier zuvor durch die aufmerksamen Bürger aus der Ems gerettet. Wie es dort hineingelangte, konnte nicht geklärt werden. Das Junge konnte sich nun im Dienstfahrzeug aufwärmen, während der Verbleib des Tieres geklärt wurde. Über die...

  • Marl
  • 19.12.22
Fotografie
Foto: Feuerwehr Herdecke

Katze hat überlebt
Dachstuhlbrand in Herdecke

Ein "Feuer im Gebäude" wurde der Freiwillige Feuerwehr Herdecke heute um 8.26 Uhr aus der Straße "Zum Nordhang" gemeldet. Bei Eintreffen des diensthabenden Einsatzführungsdienstes konnte ein durchgebrannter Dachstuhl im Bereich einer Gaube erkannt werden. Die Alarmstufe wurde daraufhin erhöht und es wurde nach dem vordefinierten Konzept die Feuerwehren Wetter (Ruhr) und Witten hinzugezogen. Anwohner wiesen die Feuerwehrkräfte vorbildlich ein. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich eine...

  • Herdecke
  • 30.11.22
Natur + Garten
Ein Uhu schwimmt im Wasser eines Auffangbeckens | Foto: Thorsten Krajewski
12 Bilder

Aktiver Vogelschutz in Marl
Aufwändige Uhu Rettung in Marl-Sickingmühle

Auf ihrem täglichen Hundespaziergang entdeckte eine Bürgerin aus Sickingmühle eine große Eule in einem Auffangbecken auf dem ehemaligen RAG Gelände nahe dem Wesel-Datteln Kanal. Die Eule schwamm im Wasser und kam aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Betonbecken heraus. Versuche, dass große Federtier mit Hilfe von angereichten Ästen aus seiner mißlichen Lage zu retten, schlugen leider fehl. Die Sache ließ der Zeugin keine Ruhe und so informierte sie die Polizei über das Tier in Not. Die wiederum...

  • Marl
  • 15.11.22
  • 4
Blaulicht
Die Katze unter der Verkleidung.
2 Bilder

Feuerwehr befreit Katze aus Motorraum

Am  Morgen meldeten Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Essen eine Katze in einem Motorraum, die sich nicht befreien ließ. Als die Kräfte der Feuerwache Kupferdreh eintrafen, hörten sie bereits ein "Miauen" aus dem Motorraum eines Audi. Die Eigentümer des Fahrzeuges gaben an, dass sie bereits gestern ein "Miauen" wahrgenommen hatten. In der Annahme, dass sich eine Katze in die Garage verirrt hatte, vor der das Fahrzeug in Essen-Steele abgestellt war, ließen sie das Garagentor offen und fuhren...

  • Marl
  • 13.11.22
Blaulicht
Der 74-jähriger Hausbewohner rannte zurück in das brennende Haus, um ein Tier zu retten.  | Foto: LK-Archiv

Tragödie in Hamminkeln
Er wollte ein Tier retten - Mann stirbt bei Wohnungsbrand

Am Dienstag, 8. November, gegen 19 Uhr, wurde in der Ortslage Wertherbruch ein Hausbrand gemeldet. Nachdem zunächst alle Personen das Haus verlassen konnten, rannte ein 74-jähriger Hausbewohner zurück in den Brandort, um ein Tier zu retten. Der 74-Jährige konnte letztlich nur noch leblos durch die eingesetzte Feuerwehr aus dem Haus geborgen werden. Er verstarb, trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen, noch am Einsatzort. Vier weitere Hausbewohner wurden leicht verletzt und mussten für...

  • Hamminkeln
  • 09.11.22
  • 1
  • 1
Blaulicht
Das sind die acht Feuerwehrangehörigen, die die Grundausbildung erfolgreich bestanden haben. Foto: Feuerwehr Herdecke

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen
Acht neue Feuerwehrangehörige in Herdecke

Herdecke. Nachdem die Kameraden bereits im letzten Jahr die Grundausbildung Teil eins mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung abgeschlossen hatten, stand in diesem Jahr der zweite Teil mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung an. Seit August nahmen die ehrenamtlichen Kräfte an einer weiterführenden 84 stündigen Ausbildung teil. Wasserrettung, Tierrettung und VerkehrsunfälleDie Ausbildung war praktisch ausgerichtet. So wurde neben den Grundlagen der Technischen Hilfeleistung das Vorgehen bei...

  • Herdecke
  • 02.11.22
Blaulicht
Ein Balver Polizist kümmerte sich um den verletzten Uhu. Foto: Polizei Menden

Die gute Tat des Tages
Balver Polizist wird zum Uhu-Retter

Ein verletzter Uhu sorgte am Dienstagmorgen, 20. September, gegen 9.30 Uhr, für einen Polizeieinsatz an der B229 (Helle). Der verletzte Vogel konnte durch einen Polizisten des Bezirksdienstes Balve, der sich im Bereich Wildtierkunde auskennt, eingefangen und zur Polizeiwache in Menden gebracht werden. Von dort aus ging es weiter in eine Auffangstation für Greifvögel.

  • Balve
  • 20.09.22
Natur + Garten
Der verletzte Schwan musste vom Tierarzt versorgt werden. Foto: Feuerwehr Iserlohn

Tierrettung am Seilersee
Feuerwehr hilft verletztem Schwan

Am Dienstag, 30. August, wurde die Feuerwehr Iserlohn am späten Nachmittag zu einem verletzten Schwan am Seilersee alarmiert. Mehrere Passanten hatten das Tier im Bereich der Holzbrücke am Seilerseebad gesehen. Die Erkundung vor Ort ergab, dass sich der Schwan in einer Angelschnur verfangen und daran verletzt hatte. Mit Rettungsboot, Tretboot und mit Wathose und Kescher im flachen Uferbereich versuchten die Einsatzkräfte das verletzte Tier einzufangen. Nach einigen Fehlversuchen gelang es am...

  • Iserlohn
  • 02.09.22
Blaulicht

Schlafender Igel gerettet

Freitagabend (22. Juli) entdeckten Bundespolizisten in Dortmund ein scheinbar lebloses Tier mittig auf der Fahrbahn liegen. Bei näherer Betrachtung hatte sich der Igel nur einen gefährlichen Platz zum Schlafen gewählt. Gegen 22:30 Uhr befuhren Einsatzkräfte der Bundespolizei in Dortmund die Deggingstraße. Auf dem Rückweg von einem Einsatz entdeckten sie dann einen kleinen runden Gegenstand mittig der Fahrbahn liegen. Die Beamten hielten an, sperrten kurzzeitig die Straße und untersuchten den...

  • Marl
  • 25.07.22
Blaulicht
Auf der Autobahn 2 eingefangen und angeleint: Dieser Schafbock war in Richtung Oberhausen unterwegs.

Einfangen eines Schafbocks auf der Autobahn 2

Kühe, Enten und andere Tiere beschäftigen immer wieder die Polizei. Montag (4.7.2022) lieferte ein Schafbock den Anlass für einen Einsatz auf der Autobahn 2. Um 7.24 Uhr erhielt die Leitstelle mehrere Anrufe: In Höhe der Anschlussstelle Bönen halte sich in Richtung Hannover an einer Mauer "eine Ziege" auf. Da auch Tiere auf der Autobahn eine Gefahrensituation auslösen können (Ausweichmanöver, Vollbremsungen), gingen drei Streifenteams in den Einsatz. Erstens, um eine Unfallgefahr zu vermeiden...

  • Marl
  • 05.07.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.