Tod

Beiträge zum Thema Tod

Kultur

Bochumer Schauspilehaus
Gedenk-Veranstaltung im Bochumer Theater zum Tod von Frank-Patrick Steckel!

Letzten Sonntag fand im Bochumer Theater eine bewegende Gedenk-Veranstaltung zum Tod von Frank-Patrick Steckel statt! Höhepunkte waren in diesen 2 Stunden zahlreiche Einspielungen auf einer Leinwand- Interviews mit Frank-Patrick, Szenenausschnitte einige seiner Inszenierungen mit bekannten Schauspielern, und vor allem auf der Bühne, von denen ich  z.B. Stephan Ullrichs Auftritt aus Ibsens Stück "Brand" hervorheben möchte, oder auch Barbara Nüsse - mit Ihrer Darbietung aus Shakespeares Drama...

  • Bochum
  • 12.03.24
  • 3
  • 2
Kultur

Traurigsein

WIE AUS DEM NICHTS RINNENDE TRÄNEN SCHMERZHAFTES SEHNEN ALS ICH DEN ZWETSCHGENBAUM SAH. FARBLOSE ÄSTE FERN NOCH DER BLÜTE ALL DEINE GÜTE FEHLT MIR SO SEHR. ICH STEH IM REGEN SPÜRE DEN SCHAUER SALZIGE TRAUER DÜNGT UNSREN BAUM. ICH WILLS NICHT FASSEN KANN ES NICHT GLAUBEN ZWETSCHGEN UND TRAUBEN PFLÜCKST DU NIE MEHR. ANGST VOR DEM FRÜHLING GRAU WIRKT DAS KOMMEN WEIL MAN GENOMMEN DEN VATER HAT MIR. DOCH: WAS DU GESÄT HAST TROTZT AUCH DEM STERBEN ICH DARF SIE ERBEN FRÜCHTE DER LIEBE.

  • Essen-Nord
  • 22.02.24
  • 7
  • 5
Politik

Schock und Wut in der Welt
Oppositioneller Nawalny ist tot

Alexander Anatoljewitsch Nawalny ist tot. Eine russische Gefängnisverwaltung vermeldete am 16.Februar 2024,dass Nawalny am selben Tag gestorben ist. Internationale Bestürzung: Schock und Wut nach Nachricht über Nawalnys Tod. Seinen Mut nach einen Giftanschlag (Nawalny erholte sich in Deutschland)  wieder in sein Land zurückzukehren hat er jetzt mit seinem Leben bezahlt. Die EU machte das "russische Regime" verantwortlich für den Tod des Oppositionellen "er habe für seine Ideale das ultimative...

  • Bochum
  • 16.02.24
  • 78
  • 10
LK-Gemeinschaft

Hinter dem Horizont geht´s weiter
Johanna von Koczian ist im Alter von 90 Jahren gestorben

Johanna von Koczian ist gestorben Jahrgang 1933 – da ist sie aber wirklich alt geworden, die Gute. Meine Mama war Jahrgang 1934, vor 10 Jahren haben wir sie beerdigt. Den Schlager, „Das bisschen Haushalt“ .. na ja .. es gab tatsächlich mal Momente, wo ich ihn beim Hausputz rausposaunen musste. Als Schauspielerin mochte ich Johanna von Koczian sehr. In dem Weihnachtsfilm „Single Bells“ hat sie eine Glanzrolle abgegeben, ebenso in „O Palmenbaum“. Herrlich! Ich schaue hier gerade auf den Monitor...

  • Bochum
  • 15.02.24
  • 2
Ratgeber

Abschied,Tod,Trauer
Hospizbewegung St.Martin e.V. Langenfeld/Monheim startet Gund-Seminar 2024

Die Hospizbewegung startet ein Grundseminar " Leben,Krankheit,Sterben, Tod und Trauer" ab dem 13 April 2024 von 10:00Uhr bis 15:00Uhr, mit qualifizierten Referenten.Das Angebot richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Abschied, Tod und Trauer auseinandersetzen und/oder sich ehrenamtlich bei der Hospizbewegung engagieren möchten.Es folgen zwölf weitere Termine. Ort der Veranstaltung ist der Martinushof, Martin-Buber-Straße 2-4. Die Gebühr beträgt 120Euro, 80 Euro für Mitglieder....

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 14.02.24
  • 1
Kultur

Den Tod fest im Blick
Nacht und Ewigkeit

Auf Wegen lief ich, blind, sah weder Trug noch Schein, frei, wie ein spielend ‘ Kind, dass lachend, mit im Wind zieht in die Welt hinein. Bald traf ich einen Mann, kauernd auf einer Bank, dass er schwer laufen kann, ich sah es ihm nicht an, doch war er todeskrank. Wie geht es Dir, mein Freund, anscheinend nicht so gut. Schau, wie die Sonne lacht vorbei sind Schlaf und Nacht, voran, mit frohem Mut. Zieh Du nur in die Welt ich gönne es Dir gern, doch lieg ich bald gefällt, die Uhr ist schon...

  • Wesel
  • 13.02.24
  • 1
Politik
Im Screenshot aus dem Videostatement ist neben Dr. Urban auch das Foto (© Archiv von Mario Reinhardt, Duisburg) zu sehen, das Christine Lehmann (*1920 Duisburg) und ihre zwei Söhne Egon (*1939) und Robert (*1942) zeigt, die Opfer des Nationalsozialismus wurden.
Foto-Screenshot: Rolf Schotsch

Superintendent Dr. Urban zum Holocaustgedenktag
"Rassismus tötet"

Der 27. Januar ist Holocaust-Gedenktag und erinnert an die sechs Millionen jüdischen Kinder, Frauen und Männer, Roma und Sinti, an die Menschen mit Behinderungen und an die vielen anderen, die umkamen. „Rassismus tötet. Das lehrt das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus“ sagt Pfarrer Dr. Christoph Urban dazu in seiner aktuellen Videobotschaft. Der  Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg spricht dort auch vom Schicksal von Christine Lehmann und dem ihrer Söhne. Deren...

  • Duisburg
  • 27.01.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Ehrenamt Hospizdienst
Ehrenamtliche gesucht: Info-Tag zum Hospizdienst

Für diese anspruchsvolle und erfüllende Aufgabe sucht der Ambulante Hospizdienst Witten Hattingen e. V. ehrenamtliche Mitarbeiter: innen. Der neue Qualifizierungskurs startet am 05. März 2024 in Witten. Unser Leben ist endlich und begrenzt: eine Tatsache, die alle Menschen auf der Welt. Verbindet. Sterben, Tod und Trauer begleiten uns daher ein Leben lang. Ganz nahe rückt das Thema, wenn ein geschätzter Mensch im eigenen Umfeld stirbt. Für viele Betroffene und deren Zugehörige wird die letzte...

  • Hattingen
  • 26.01.24
  • 1
Politik

Altenessen
Es ist ihnen egal, ob wir sterben

Ein Wohngebiet. Autos rasen in Häuserwände, LKW walzen alles nieder, was nicht bei drei auf den abgestorbenen Bäumen ist. In Dauerschleife kracht und scheppert es ohrenbetäubend. Menschenleben zählen auf der Gladbecker Straße nichts. Das Blut, das hier schon geflossen ist, klebt an den Händen der Politiker aus Rat und BV.

  • Essen-Nord
  • 26.01.24
  • 1
  • 3
Kultur
Foto:Autogrammkarte
2 Bilder

RIP
Frank Farian ist tot

Der bekannte Musikproduzent Frank Farian ( Franz Reuther) ist im Alter von 82 Jahren friedlich zu Hause in Miami gestorben, teilte die Agentur Allendorf Media im Namen seiner Familie mit. Farian hatte seit den 1970er- Jahren berühmte Popmusik-Klassiker produziert - Hits wie "Rasputin" "River of Babylon", "Daddy Cool" und "Ma Baker". Mit 800 Millionen verkauften Tonträgern gilt Farian als der international erfolgreichste Produzent Deutschlands und ,,Milli Vanilli"-Macher und ,,Boney M."-...

  • Bochum
  • 23.01.24
  • 16
  • 2
Politik

Altenessen - freie Fahrt für Zerstörer auf allen Ebenen

Eine abgerockte Plakatwand. Sinnbild für Altenessen. Seit Wochen tobt ein eskalierender Verkehrshorror auf Altenessens Straßen, aber die Ortspolitiker schweigen. Der krankmachenden Schlaflosigkeit vieler Bürger steht unversöhnlich der Dauerschlaf der Politiker entgegen. Medizinisch unterversorgt, infrastrukturell desaströs und voller Drecksecken präsentiert sich Altenessen als unkontrollierter Tummelplatz für Zerstörer auf allen Ebenen. Ein Stadtteil, durchsetzt und zerfetzt von...

  • Essen-Nord
  • 16.01.24
  • 1
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

Mutter ist jetzt ein Engel
Waren am Grab

Heute ist Mutter über einen Monat Tod und ich bin wieder ein Monat älter bald bin ich 60 und dann noch 3 Jahre bis zur Rente so Gott will wie feiere ich meinen Sechzigsten ? Wieder Motorschau wo keiner hinwill egal so schönen Donnerstag Frau 👩 hat Magen Darm

  • Essen-West
  • 04.01.24
  • 2
  • 2
Kultur
Jetzt singt sie auch noch dachte ich damals.
Aber die ewig Nackige wie wir Mädels sie nannten war mal das Erkennungszeichen unseres monatlichen Treffens.
Unser Stammtisch hieß  Klimbim.
Ja,und Karneval waren wir alle Ingrid.
Daheim im Archiv gibt's noch Fotos. 

Foto:
Plattencover...
3 Bilder

Bochumer Erinnerungen werden wach
Trauer: Ingrid Steeger ist tot-RIP

Ingrid Steeger ist tot. Die als Ingrid Anita Stengert in Berlin geborene Künstlerin starb am 22.Dezember 2023.  Nach übereinstimmenden Medienbericht starb die 76jährige Schauspielerin in einem Krankenhaus im hessischen Bad Hersberg. Zuletzt wog sie nur noch 35 Kilo, lebte in einem Pflegeheim. Ihr Gesundheitszustand seit langem immer wieder besorgniserregend . Ingrid Steeger: In den1970ern machte Steeger als Nervensäge "Gabi" in der ARD-Serie " Klimbim" Karriere. Zwischen Sexsymbol und Ulknudel...

  • Bochum
  • 23.12.23
  • 11
  • 2
Kultur

Gossenglück 2023

Was mir bleibt, ist ein Stück Gossenglück. Ich habe es das ganze Jahr mit mir getragen, zu Ärzten, auf Friedhöfe und in den grauen Sog, der mich Nacht für Nacht in die bösen Träume einatmete. Ich trage es nun dankbar in die stille Nacht und durch die (Jahres)endzeitböllereien. Ich liebkose es, ich halte es fest, ich schweige gossenglückseelig.

  • Essen-Nord
  • 22.12.23
  • 4
  • 4
Vereine + Ehrenamt

Ökumenisches Hospiz Emmaus e.V.
Hospizbegleiter*in Für Erwachsene

Das ökumenische Hospiz Emmaus sucht Ehrenamtliche für die Sterbebegleitung! Wir sind ein Hospizdienst für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir begleiten schwerstkranke Menschen in ihren Häuslichkeiten, im Heim oder im Krankenhaus und dies kostenfrei für die Familien. Wir schenken Zeit, hören zu und schaffen Freiräume für Angehörige. Zudem haben wir ein sehr schönes Vereinsleben, wir haben gemeinsame Treffen zum Austausch, Supervisionen, Feiern- wie Sommerfest und Weihnachtsfest. Möchten auch...

  • Gevelsberg
  • 08.12.23
  • 1
Ratgeber
3 Bilder

Abzocke auch in der Weihnachtszeit
Betrugsmaschen per Telefon, WhatsApp und SMS

Unfall mit Todesfolge  Es ist schon ein paar Tage her, da bekam ich auf der Arbeit einen besorgten Anruf von meinem Mann, ob denn bei mir alles okay wäre. Ja, war es zum Glück, aber was hatte seine Frage ausgelöst? Wie ich erfuhr, war er gerade beim Schwiegervater ans Telefon gegangen und eine Frau, deren Stimme sich wie die meine angehört hatte, hätte völlig aufgelöst etwas von einem schweren Autounfall mit Todesfolge in den Hörer geweint. Und jetzt sei sie bei der Polizei. Als mein Mann dann...

  • Kleve
  • 06.12.23
  • 4
  • 2
Blaulicht
Düsseldorf-Rath: In einer Wohnung im Stadtteil Rath kam am Sonntagvormittag, 19. November, eine Person ums Leben. | Foto: Archiv

Düsseldorf-Rath: Update - Ermittlungsstand
Tötungsdelikt in Wohnung

In einer Wohnung im Düsseldorfer Stadtteil Rath kam am Sonntagvormittag, 19. November, eine Person ums Leben. Die Polizei Düsseldorf erhielt gegen 11.40 Uhr über einen Notruf den Hinweis auf ein mögliches Gewaltdelikt in einer Wohnung. Zwei Personen wurden dort schwer verletzt aufgefunden. Eine davon verstarb noch am Tatort. Die andere Person - der Tatverdächtige - wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Staatsanwaltschaft und eine Mordkommission der Kriminalpolizei Düsseldorf haben die...

  • Düsseldorf
  • 20.11.23
Politik
Beispiel einer Todesnachricht | Foto: Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR

„Ich nehme an Ihrem Schmerz aufrichtig Anteil.“
Gedanken zum heutigen Volkstrauertag in Mülheim an der Ruhr

"Volkstrauertag 19. November 2023: Eine Erinnerung an die schmerzliche Todesnachricht in der Nachkriegszeit" Am Volkstrauertag gedenken wir den Opfern von Krieg und Gewalt, und es ist eine Zeit der Stille, des Innehaltens und der gemeinsamen Trauer. In diesem Jahr lenken wir unseren Blick auf eine besondere Facette des Gedenkens: die schriftliche Todesnachricht, die in den Nachkriegsjahren nach dem Zweiten Weltkrieg oft Gewissheit brachte, was Familien lange befürchten mussten. Die Zeit nach...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.11.23
  • 2
  • 5
Kultur
...ein Bild, welches an meiner Wand daheim hängt, mag es einfach... und vielleicht hier ganz "passend"
9 Bilder

TRAUER Gefühle Leben Gedanken Tod Erinnerungen
...vielleicht sage ich es dem Wind....

MÄRZ 2021 ... ABSCHIED  TRAUER  VERLUST  TOD Erinnerungen ... (Windtelefon) TELEFONZELLE des Windes oder: ES tut mir LEID♥ oder: ICH hoffe, es geht Dir gut, im HIMMEL.... ------------------------------------------------------------------------- ja, richtig gelesen .... es war Anfang 2021, mitten in der CORONA-Zeit, da hatte ich diesen Beitrag hier schreiben wollen... doch die Dinge nahmen irgendwie rasch´ihren LAUF.... und ich kam nicht mehr dazu... JETZT, aus gegebenem´Anlass sozusagen,...

  • Essen
  • 12.11.23
  • 24
  • 6
LK-Gemeinschaft
Vor der Pauluskirche in Duisburg Hochfeld findet am 9. November um 18 Uhr eine Mahnwache statt.
Foto: Tanja Pickartz

Kein Antisemitismus heute und in Zukunft
Mahnwache vor der Hochfelder Pauluskirche

Bei der Mahnwache am 9. November um 18 Uhr vor der Hochfelder Pauluskirche wird der Evangelische Kirchenkreis Duisburg zusammen mit der evangelischen Ortsgemeinde Hochfeld an die Reichspogromnacht erinnern, die vor 85. Jahren Zerstörung und Tod verbreitete und zum Holocaust führte. Duisburgerinnen und Duisburger sind herzlich eingeladen, der Eheleute Cohnen zu gedenken, die in der Paulusstraße Opfer der Nazi-Schergen wurde. Stolpersteine und eine Gedenktafel weisen auf das geschehene Unrecht...

  • Duisburg
  • 07.11.23
  • 1
Kultur

Friedhofskultur
Mit dem ersten Atemzug wächst der Stammbaum - mit dem letzten der Baumstamm

Wann wir sterben - wissen wir nicht,  wie wir sterben - wissen wir auch nicht .. und wollen es auch gar nicht wissen. Aber wie wir beerdigt werden wollen, das möchten immer mehr Menschen selbst bestimmen können. Die erste Wahl ist meistens die Urne, was mir persönlich auch am besten gefällt. Die Urne für Mamas Asche suchten meine Schwester und ich damals zusammen aus und einigten uns auf eine nachtblaue mit goldenen Sternchen. Unverständlicherweise wurde sie vertauscht, aus Versehen, wie es...

  • Bochum
  • 05.11.23
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.