tote fische

Beiträge zum Thema tote fische

Blaulicht
Die Feuerwehr Herne wurde vergangenen Dienstag, 21. Juni, darüber informiert, dass sich im ehemaligen Wendebecken des Rhein-Herne Kanals vermehrt tote Fische im Teich befinden. Symbolfoto: Archiv

"Gekippter" Teich in Crange
Mehrere tote Fische im Wendebecken des Rhein-Herne Kanals

Vergangenen Dienstag, 21. Juni, wurde die Berufsfeuerwehr Herne gegen 19.30 Uhr über einen "kippenden" Teich im Bereich des Rhein-Herne Kanals informiert. Herne. Auf einem ehemaligen Wendebecken des Rhein-Herne Kanals befanden sich mehrere tote Fische - unter anderem auch große Fischarten wie Hechte und Brassen. In Absprache mit dem für den Rhein-Herne Kanal zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt konnte aus dem Kanal mittels Saugschläuchen Wasser entnommen werden. Mit mehreren Strahlrohren ist...

  • Herne
  • 22.06.22
Natur + Garten
Foto: Bludau
3 Bilder

Tote Fische im Blauen See: Algenblüte könnte Ursache sein

Holsterhausen. In den letzten Tagen kam es zu einem vermehrten Fischsterben im Blauen See in Dorsten Holsterhausen. Wie ein Mitglied des örtlichen Angelvereins berichtete, starben bereits über 300 kg Fisch. Darunter sind auch viele Großfische, die nun am Ufer liegen und vor sich hin faulen. Teilweise und so gut es ging wurde die toten Fische auch schon eingesammelt. Eine mögliche Ursache könnte der starke Algenwuchs sein, der schon Teile des Sees bedeckt. Durch das Absterben und Verwesen der...

  • Dorsten
  • 15.06.18
Natur + Garten
Die Ursache ist noch völlig unklar, aber es sind einige tote Fische im Blauen See gefunden worden. | Foto: Bludau
4 Bilder

Tote Fische im Blauen See in Dorsten Holsterhausen

Holsterhausen. Beim Spielen am Ufer des Blauen See in Dorsten Holsterhausen fanden am frühen Samstagabend drei Kinder gleich mehrere tote Fische. Da hierbei auch wirklich große Fische dabei waren, wurde von den Kindern ein Elternteil zur Hilfe gerufen. Darauf wurde dann von den Erwachsenen sicherheitshalber auch die Dorstener Feuerwehr informiert. Diese rückte an und sammelte die toten Fische ein. Unter den verendeten Fischen befanden sich ein Raubfisch (Zander) und mehrere Friedfische, wie...

  • Dorsten
  • 19.12.16
Natur + Garten
Erste Messungen ergaben, dass der Sauerstoffgehalt im Wasser unter 1 Prozent lag. Dadurch mussten die Fische sterben. Foto: Archiv

Fische mussten sterben: Zulauf zur Kläranlage verstopft

Am Dienstagmorgen (30.08.2016) gegen 9.15 Uhr haben Spaziergänger in der Seseke, im Mündungsbereich des Mühlbachs, tote Fische entdeckt. Erste Messungen ergaben, dass der Sauerstoffgehalt im Wasser unter 1 Prozent lag. Dadurch mussten die Fische sterben. Als Ursache konnte im weiteren Verlauf ein verstopfter Zulauf zu einer Kläranlage ermittelt werden. Im Bereich Am Kordelbach läuft das Abwasser aus Unna überirdisch in die Kläranlage. Durch die Verstopfung gelangte es aber in den Mühlbach,...

  • Kamen
  • 30.08.16
Natur + Garten
Tote Fische im Gebüsch...
10 Bilder

+++ Aktuell: Fische verenden im Bergkamener Teich +++

"Seit mindestens zwei Tagen treiben in der Mergelkuhle tote Fische. Zudem liegen Kadaver in den Büschen", erklärte Angler Dirk Kaprolat am Freitagmittag. "Hier stinkt es bis zum Himmel!" Der passionierte Angler hatte unseriöse Methoden des ASV Frühauf Bergkamens in Verdacht. Er selbst sei Mitglied in diesem Verein gewesen, bis er - nach eigenen Worten - "hinausgeworfen" worden sei. "Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Karpfen krank waren und trotzdem vor zwei Wochen vom Verein in die...

  • Kamen
  • 04.04.14
Überregionales
Foto: Stadt

Tote Fische in der Ruhr

In den Mittagstunden am Sonntag, 23. März, wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in der Nähe der Straße „Ruhrmühle“ gerufen. Passanten bemerkten in einem Seitenarm der Ruhr ca. 50 tote kleine Fische. Eine Gewässerverschmutzung konnte nicht festgestellt werden, zur Abklärung der Umstände wurde eine Gewässerprobe entnommen. Die toten Fische wurden eingesammelt und zusammen mit der Gewässerprobe dem Umweltamt der Stadt Bochum übergeben. Die Feuerwehr war mit 14 Einsatzkräften vor Ort.

  • Bochum
  • 24.03.14
Natur + Garten
5 Bilder

Angler finden hunderte toter Fische im Seitenarm der Lippe

Am Donnerstagmittag ging bei der Kreisleitstelle der Feuerwehr in Recklinghausen eine Meldung über hunderte toter Fische in der Dorstener Lippe ein. Die Angler Jürgen Weiss und Werner Wojceichowski vom Dorstener Angelverein entdeckten die verendeten Tiere in einem Seitenarm der Lippe. Neben der Feuerwehr rücken auch weitere Behörden, wie Polizei, Wasserschutzpolizei und Untere Wasserbehörde an. Nach einigem hin und her wurde vermutet, dass bei Wartungsarbeiten an einem Dücker die Fische durch...

  • Dorsten
  • 08.11.12
Überregionales

Stärkere Strömung sorgt für Auftrieb der toten Fische im Deilbach

Aktuell tauchen in der Deilbachmündung wieder vereinzelt tote Fische auf. Das Umweltamt der Stadt Essen macht darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um Fische handelt, die nach dem Fischsterben vom 2. Dezember auf den Grund des Deilbachs abgesunken waren und durch die beginnende Zersetzung sowie durch die stärkere Strömung des Baches wieder an die Wasseroberfläche treiben. Auch diese Fischkadaver werden nun, soweit die Witterungs- und Strömungsverhältnisse dies zulassen, im Zusammenwirken mit...

  • Essen-Ruhr
  • 13.12.11
Ratgeber

Großes Fischsterben im Stadtgarten-Teich

Zirka 1.000 Rotaugen trieben in den vergangenen Tagen leblos auf der Oberfläche des Teichs im Stadtgarten hinter der Philharmonie. „Die ersten Schnell-Tests der Wasserqualität haben ergeben, dass genügend Sauerstoff im Wasser enthalten ist und auch kein Algenbefall vorliegt“, erklärt Eckhard Spengler, Grün und Gruga. „Wir müssen die große Teichwasser-Analyse abwarten.“ Foto: Bütefür

  • Essen-Süd
  • 17.03.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.