Tränen

Beiträge zum Thema Tränen

Kultur
Foto: CoastalSandpiper/ Pixabay

Tränen sind ein Ventil des Gemüts
HeilsameTränen

Heilsame Tränen Meine Tränen rinnen oft auch gegen meinen eigenen Willen. Ich wünsche mir dazu, sie würden fliessen nur im Stillen. Ungeweinte Tränen auf der Seele brennen, wenn sie die Trauer nicht wegtragen können. Oder sie liegen auf dem Herzen wie Steine so schwer, lassen sich kaum von dort bewegen mehr. Trauer und Leid werden in Tränen aufgelöst und nicht ewig als Gepäck mitgeschleift. Und manchmal ist auch beim Weinen nicht weit das Lachen, das herzhaft von allem befreit. Wo Lachen und...

  • Schwelm
  • 07.10.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Video

Absage des Events für einen “Guten Zweck”

Nach dem Markus Böhm (Fotograf & Schauspieler aus Troisdorf) sein Event im Jahr 2022 auf das Jahr 2023 verschoben hatte in der Hoffnung das Corona nun endlich vorbei ist, hat Markus nun auch gesehen das Corona einfach nicht enden mag. Dies macht ihn sehr traurig weil Markus Böhm für das Jahr 2023 nach seiner 1 Termin Verschiebung dachte, dass Markus sein Event nun starten könne. Von jetzt auf gleich dank Corona ist sein Event erst mal endgültig geplatzt und dies nach einer jetzigen Planungszeit...

  • Düsseldorf
  • 04.04.22
LK-Gemeinschaft

Nicht zum Lachen
Der Clown als Held

Gibt es etwas Traurigeres als einen Clown, über den niemand lacht? Nicht weil der Clown sein Geschäft nicht verstünde, es ist nur so: Niemand ist nach Lachen zumute, nicht mal dem Clown. Und wenn nach einer Pandemiezeit, in der niemandem wirklich nach Lachen zumute war, sich nahtlos eine Kriegszeit anschließt, in der nun erst recht niemandem mehr nach Lachen zumute ist, dann sterben die Clowns. Und mit ihnen nicht nur die Leichtigkeit des Lebens, nein, es geht nur noch ums nackte Überleben. Der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.03.22
  • 1
  • 3
Politik
10 Bilder

Ein schmerzlicher Tag für alle Bergleute

Hier nochmals die Erinnerung an einen schmerlichen Tag. Am 21.12.2012 war der letzte Tag des Steinkohlebergbaus in Kamp-Lintfort. An diesem Tage warde die Produktion offiziel eingestellt. Eine über hundertjährige Geschichte ging in Kamp-Lintfort zu Ende. Mitten in der Stadt stand das Bergwerk und gab zigtausenden einen Arbeitsplatz und noch mehr Arbeitsplätze im Umland. An diesem Tage konnte man sehen, wie gestandene Menschen sich doch die eine oder andere Träne weg wischen mussten. Das was...

  • Kamp-Lintfort
  • 20.10.18
  • 3
Überregionales

Tränen lügen eben doch

Der Sommer ist für viele die schönste Jahreszeit, für einige aber auch die tränenreichste. Ich gehöre leider zu Letzteren. Ich mag es zwar, wenn es warm und sonnig ist, allerdings gibt es einen Haken dabei: Pollen. Dieser Blütenstaub bringt mich Jahr für Jahr mehr zum "Weinen". Als Fußballer ist es ohnehin sehr unpraktisch, auf Pollen und auch Gräser allergisch zu sein. Dies sorgte schon oft für verwunderte Blicke einiger Zuschauer. Wenn der Schiedsrichter abpfiff und meine Mannschaft einen...

  • Herne
  • 12.06.17
Kultur
4 Bilder

Nicht wegsehen - Hände reichen

"Sehen, erkennen" Im Vorübergehen sah ich dich, erst flüchtig, dann genauer... erkannte ein zerbrechliches Bündel Mensch. Viele Passanten haben durch dich hindurch, ganz bewusst vorbei gesehen, eilten vorüber, niemand blieb stehen. Das tränenüberströmte Gesicht bewegte mich, zwang mich dich anzublicken; Erst scheu und unsicher, fast etwas ängstlich sprach ich dich an. Ich berührte dein Herz spürbar, die starre Maske fiel, ich las Antworten ohne mehr zu fragen. Ein Blick in deine Augen ließ mich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.03.16
  • 9
  • 10
Kultur
...lange ist es her... als ich dieses Bild schoss...
3 Bilder

TRAURIGKEIT...

Zufalls-Traurigkeit ... Den falschen Foto-Ordner eben erwischt, einen alten, einen, vollgepackt mit Erinnerungen ... ein Glas Wein, zu viel, vielleicht, dezent traurige Gedanken, ganz plötzlich Musik ist aus, an Arbeit... nun nicht mehr zu denken, Müdigkeit, Telefonate beendet, Freunde schlafen längst... dann ... diese Fotos... aus dem falschen Ordner ... das MEER... Wind, und Weite ... Bilder, im Kopf, wieder da ... "Zufalls-Trauer" ... Traurigkeit oder nur... Sehnsucht... ??? Wieso, wieso...

  • Essen-Ruhr
  • 08.10.15
  • 21
  • 13
Kultur
Foto: Dathan / PIXELIO http://www.pixelio.de

Aufstand der Dämonen

Tief im Innern von Dir, da schlummern ein paar von ihnen. Doch manchmal klopfen sie an die Tür, nicht mehr versteckt, wie sie es immer schienen. Ein Glas zuviel in einer schwülen Sommernacht, da explodieren sie in Dir mit aller Macht. Du musst Dich ihnen einmal stellen, damit sie Dich nicht länger quälen. Dreh jetzt die Musik ganz laut, dass sie in Deine Seele schaut. Lass Tränen Deine dunkle Seite reinigen, damit Dämonen Dich nicht länger peinigen. Tanze nun, sei wütend, schrei sie nieder, Du...

  • Kleve
  • 05.07.14
  • 41
  • 14
Kultur
3 Bilder

Hilflose Tränen

Hilflose Tränen Ich schau mich um, nehme das Elend wahr. Tränen fließen unaufhaltsam über das Leid der Welt; könnte ich doch helfen wie ich Tränen vergieße....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.12.13
  • 15
  • 7
Kultur
4 Bilder

Weihnachten und die Liebe

Kürzlich erst war die Oma verstorben und alle fürchten sich etwas vor dem Heiligen Abend, der sonst immer ganz besonders glücklich gewesen war. Alle versuchten die Traurigkeit und Tränen vor dem anderen zu verbergen, damit der kleine Dreijährige ein glückliches, unbeschwertes Fest erleben sollte. Bekanntermaßen haben aber Kinder besondere Antennen für außergewöhnliche Situationen und Stimmungen. So sehr er sich auch über die Geschenke freute, gebannt in die schimmernden, mild flackernden Kerzen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.12.13
  • 2
  • 2
Kultur
3 Bilder

Nebel-Laken

Novembertag, du breitest dicke, große graue Laken über dem Erdboden aus. Undurchdringlich dichte Nebelwand hüllt sterbende Bäume und Sträucher ein lässt schwache Umrisse nur ahnen. Wie dicke raschelnde Tränen tropfen letzte Blätter von sterbenden Bäumen ergeben in das Unabänderliche. Nebel schützt vor neugierigen Blicken und bei aller Tristesse, blüht verborgen im Inneren leise ein Hoffnungslied November-Blues... Frühling gibt es nicht ohne das Sterben jetzt. Was zur Erde gefallen und vergangen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.10.13
  • 16
  • 5
Kultur

Zerbrechliche Blüten...

in unvorstellbaren Farben mit zahllosen Eigenschaften wertvoll alle Facetten ihres Daseins wenn man fähig ist zu spüren ahnen wahrzunehmen sie wertschätzt. Sie wachsen durch Freude und Leid; begossen durch Tränen aufgerichtet durch Lachen, gepflegt durch Zuwendung Freundschaft Verständnis tröstende Worte Anerkennung; werden oft getreten, unabsichtlich aus Unachtsamkeit der Unfähigkeit ihren Wert zu schätzen, zu achten aus Unbequemlichkeit Belastung. Gesucht und gehätschelt wird was leuchtet...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.10.13
  • 1
Überregionales
133 Bilder

Es gibt keine Hauptschule in Hennen mehr

Fröhlichkeit bestimmte die letzten 90 offiziellen Schulminuten an der Hauptschule in Hennen. - Dann wurden Luftballons in den Hennener Himel geschickt, die symbolisch in viele Richtungen flogen. Lehrerschaft und Schüler werden ab September neue Schulen haben, wo sie unterrichten oder lernen werden. Die Hauptschule Hennen ist Vergangenheit. Kein Politiker, keiner von der Verwaltung Mag sein, dass dies ein Grund war, warum weder ein politischer Vertreter noch jemand aus der Verwaltung zugegen...

  • Iserlohn
  • 19.07.13
Kultur
Marion Sturm wählt für ihre Bücher mit Bedacht das Pseudonym Luise Hope (Hoffnung). Foto: Bernhard W. Pleuser

Luise Hope: Gedichte schaufeln ihre Seele frei

„Ein Lächeln für jeden, das kommt ihr vom Herzen, hält es bereit zu jeder Zeit.“ Das schreibt Luise Hope alias Marion Sturm in ihrem Gedicht „Die Hexe in ihr“. Viele Menschen, die sie gut kennen, haben gesagt: „Das bist aber du!“ Doch eine „Hexe“ ist die attraktive und eine geballte Ladung Optimismus ausstrahlende Autorin ganz sicher nicht. Wohl aber eine Frau von unbändiger Kraft, die in ihrem dritten Buch, dem Gedichtband „Wenn die Sehnsucht im Herzen brennt“, unter anderem die Themen Trauer...

  • Herne
  • 12.07.13
Überregionales

Ja, er war billig zu haben…

Edgar war nicht einer dieser geölten Männer, die sich hinter ihrer Sonnenbrille versteckten, um besser entdeckt zu werden. Aber er war auch nicht der verliebte Schüler, der sich seiner Angebeteten zu Füßen warf, um ihr besser in die Augen zu sehen. Aber natürlich wollte auch er begehrt werden. Und so überprüfte er sein Gesicht jeden Morgen im Spiegel. Dann drehte er seinen Kopf hin und her, um sich auch im Halbprofil zu begutachten. Und manchmal nickte er sich zufrieden zu, als begrüßte er dort...

  • Arnsberg
  • 27.05.13
Natur + Garten
9 Bilder

Raindrops

Regen und Tränen Daß es jüngst geregnet hat, Zeigt der Tropfen auf dem Blatt, Und wenn naß die Augen sind, Sieht man, daß geweint ein Kind. Blatt saugt bald die Tropfen ein, Bald wird's Auge trocken sein. Scheint die Sonne wieder klar, Weiß man nicht, daß Regen war. Justinus Kerner Regen und Tränen, Sonne und Lachen... Dinge, die scheinbar zusammengehören. Aber oftmals lacht man im Regen und weint im Sonnenschein. Doch der Regen versiegt und auch die Tränen trocknen wieder. Und gäbe es beides...

  • Uedem
  • 14.05.13
  • 13
LK-Gemeinschaft
Joey Heindle fühlt sich schlecht und denkt darüber nach das Camp zu verlassen. Foto: RTL

Tag 6 im Dschungel: Lagerkoller, Streit und ganz viele Tränen

Die Fronten zwischen den Ladys verhärten sich: Olivia und Iris gegen Allegra und Fiona. Und Georgina gegen alle. „F… Dich“, das fällt Georgina ein, wenn ihr nichts mehr einfällt. Ein Hoch auf das Niveau. Das findet auch Joey, der sich um die jungen Zuschauer sorgt. Aber der Satz beinhaltet eine Seltenheit: Er kommt aus Georginas Mund und beinhaltet kein einziges „Ich…“ Fiona zeigt sich weich: Die Tränen fließen, als sie über ihre kranke Mutter spricht. Ungeahnte Zeichen von Schwäche, die Masken...

  • Velbert
  • 16.01.13
Kultur
Lebenslaunen

Aus Liebe weinen

Wenn du aus Liebe weinst perlt deine Seele in den Augen aus tiefem Herzensgrund. Pausenlos drängen winzige Perlenboote in schubartigem Wellenwiegen durch die Tränenkanäle tropfen salzige Kristalle unablässig durch dichte Wimpernvorhänge. Totaler Schiffbruch erfolgt überschwemmt die Ufer, findet schließlich erschöpft Erlösung in Einsicht und dem Wissen, dass die im Herzen bewahrte und tief verschlossene Liebe unzerstörbar bleiben wird in uns

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.08.12
  • 1
Überregionales
Fotos: Bangert
4 Bilder

Kardinal Meisner rührt die Nevigeser zu Tränen - Mutter-Anna-Wallfahrt der Landsmannschaft Schlesien

Aus Anlass des feierlichen Pontifikalamtes zur Mutter-Anna-Wallfahrt war der Mariendom am Wochenende bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Festpredigt hielt in diesem Jahr der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner. Einige Gottesdienstbesucher mussten dabei mit den Tränen der Rührung kämpfen. Dem Erzbischof assistierten Alt-Abt von Maria Laach, Dr. Adalbert Kurzeja, der Wallfahrtsleiter und Franziskanerpater Othmar Brüggemann sowie Diakon Gerd Figaszewski. Die Gruppe der...

  • Velbert
  • 01.08.12
Kultur
4 Bilder

Spurenleser

Unbewusst folge ich gewissen Spuren die ich nicht kenne, und doch vertraut vor mir liegen. Jemand anderer hat sie hinterlassen, tief eingegrabene Abdrücke als wären sie von einer Last niedergedrückt worden, voll bitterer Tränen. Als mir das bewusst wird versuche ich zurück zu schauen mir ein Bild zu machen von dem Spurenleger der mir fremd und doch vertraut scheint, schaffe ein Phantasiebild male dazu eine Geschichte. Gedanken weben ein Wechselgewand voll Nachdenklichkeit, Trauer und Freude um...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.05.12
  • 3
Überregionales
Pfarrer Ziebuhr dankt Frau Brückner für ihre gute und zuverlässige Arbeit
3 Bilder

Zum Abschied flossen Tränen!!

Nach über 20 Jahren als Küsterin in der Christuskirche in Kamp - Lintfort wurde Frau R. Brückner mit einem feierlichen Gottesdienst aus ihrem Amt verabschiedet. Zahlreiche Gemeindemitglieder hatten sich dazu eingefunden. Nach dem Gottesdienst war die Gemeinde zu einer Niederrheinischen - Kaffeetafel in das Paul - Schneider - Haus eingeladen.Hier ließ man die über 20 Jahre Dienstzeit noch einmal aufleben. Das Arbeitsleben von Frau Brückner in Kamp - Lintfort begann bei Pfarrer Münzenberg und...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.11.11
  • 1
Überregionales

Abschied mit ein paar Tränchen

Nach nur drei Jahren als Schulleiterin der katholischen Grundschule in Kupferdreh zieht es Michaela Graf-Dresen aus privaten Gründen an den Niederrhein. In dieser relativ kurzen Zeit hat sie es geschafft, der Josefschule ein neues Profil zu geben. So hat die Josefschule jetzt eine Homepage, ein Logo (das sogenannte „JOLE-Logo“ und Maskottchen), Schulkleidung, die Schul-Hymne, eine Küche für den Offenen Ganztag und das Lehrerzimmer, die Mini-Phänomenta, die Auszeichnung als bewegungsfreudige...

  • Essen-Ruhr
  • 26.07.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.