Träume

Beiträge zum Thema Träume

Kultur
4 Bilder

Neue Kunstausstellung im Schollbrockhaus
Märchen Mythen und Magie

Die neue Ausstellung in unserem schönen Schollbrockhaus zeigt "Märchen, Mythen und Magie" von Silke Wleklik und Petra Stephens. Eröffnet wurde die Ausstellung am Donnerstag, 7. Dezember 2023. Die Ausstellung führt den Besucher in die Welt der Märchen, der Wunder und des Zaubers. Installationen bringen die Märchenwelt zum Leben, Bilder führen in eine Fantasiewelt. Die Arbeiten der beiden Künstlerinnen wurden von den klassischen Märchen der Gebrüder Grimm inspiriert, schweifen aber auch ab in die...

  • Wanne-Eickel
  • 07.12.23
  • 1
Ratgeber
Das Foto hat Pfarrer Korn im Advent letzten Jahres vor der Duisserner Lutherkirche aufgenommen, als der Klang von Alphörnern rund 120 Menschen Adventsstimmung brachte.
Foto: Stefan Korn

Weihnachtliche Musik vor der Duisserner Kirche
Singen, Zuhören und Innehalten

Die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg lädt Groß und Klein wieder ein, an den Adventsamstagen ab 18 Uhr vor der Lutherkirche in Duisburg Duissern an der Martinstraße 35 besinnliche Musik zu hören, zu summen oder mitzusingen und dabei zu träumen oder einfach Mal innezuhalten.  Am 2. Dezember verzaubert ein Alphorn-Trio mit adventlicher Musik und wird dem Publikum den akustischen Beweis bringen, dass mit den vermeintlich simplen Instrumenten wunderbare Melodien gespielt werden können, die...

  • Duisburg
  • 26.11.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
12 Bilder

Theateraufführung
M.A.T. Menden: "Fensterwelten" - Selbstgeschriebene Szenencollagen von den Mitgliedern "Ensemble 21"

Mendener Amateurtheater e.V. - Theater aus der Fabrik, Fröndenberger Str. 20, 58706 Menden „Fensterwelten" – Bei der Generalprobe im M.A.T. war ich dabei. Fenster, meist eine verglaste Öffnung, die Licht und Luft in einen geschlossenen Raum dringen lässt. Aber das Fenster steht auch für Freiheit, Sehnsucht, Träume, Gewalt, Hass, Hoffnung usw. „Das Ensemble21“ setzte sich humorvoll, aber auch kritisch mit „Fensterwelten“ durch Sprache, Tanz und Bildern auseinander. Zwischendurch gab es immer...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.11.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Bucket-Liste
Es wird Zeit für...

Es wird (mal wieder) Zeit für... Diesen Satz dürfte wohl jeder für sich vervollständigen können. Jeder wird sich ganz bestimmt schon seit langer Zeit etwas vorgenommen haben, was allerdings noch nicht getan wurde - aus welchem Grund auch immer. Im vergangenen Jahr war es bei mir ein Besuch im Disneyland Paris. Diesen lang gehegten Traum habe ich mir nach vielen Jahren endlich erfüllt. Ich habe dort viele wunderbare Momente erleben dürfen. Manche haben mich sogar zu Tränen gerührt. Es waren...

  • Kleve
  • 28.10.23
  • 1
Kultur
Die Quilt-Ladies Elisabeth Illbruck. Gabriele Zöhrer, Gerdi Westermann und Brunhilde Zöhrer (v.l) geben im Botanischen Hamborn wieder kunstvolle Einblicke in ihr kreatives Schaffen.
3 Bilder

Patchworkausstellung im Botanischen Garten Hamborn
Quilt-Ladies haben wieder viel geschafft

Wieder einmal wollen die „Patchwork-Quilt-Ladies Rhein-Ruhr“ die Orangerie des Botanischen Garten Hamborns nutzen, um zu zeigen, was sie in diesem Jahr geschafft haben. Am Wochenende 7. und 8. Oktober werden den Besuchern wieder die unterschiedlichsten Arbeiten gezeigt. Ergänzt wird die Ausstellung durch Crazy-Stickereien, Seidenträume und Tiffany-Arbeiten. Bei einer Tasse Kaffee und einer Waffel bietet sich Zeit zum Verweilen und zum Bestaunen der Arbeiten. Bei freiem Eintritt ist die...

  • Duisburg
  • 01.10.23
  • 1
Fotografie
Das Foto zeigt Asifa Hassan (li.) und Sariya Wakili, die an dem Fotokurs von CASA BASE teilgenommen haben. Mittlerweile leben sie in Deutschland. Bei der Premiere der Ausstellung zu Jahresbeginn in Düsseldorf berichteten sie von ihrer Flucht und dem Leben im Flüchtlingslager. 
Foto: EKiR/Hans-Jürgen Bauer

Fotoausstellung in Ungelsheim
„Hope - Hoffnung bewegt“

Mit einer Fotoausstellung rückt die Evangelische Kirche im Rheinland die Situation von Mädchen und Frauen in den Blick, die nach Europa geflüchtet sind und in einem Flüchtlingslager ausharren. Zu sehen ist sie bald in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd. Die Fotos wurden von den Betroffenen, die in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft aus Afghanistan, Syrien, dem Irak und dem Iran hierher kamen, selbst gemacht. Der italienische Fotograf Mattia Bidoli bot im Flüchtlingslager...

  • Duisburg
  • 16.09.23
  • 2
  • 2
Kultur
Das Duo Gras Beermann Foto: Sabrina Springer

im Alten Stadtbad Haspe
Benefiz-Konzert Nacht und Träume

Am Sonntag, 16. Oktober, um 16 Uhr lädt die Evangelische Stiftung Volmarstein im  Alten Stadtbad Hagen-Haspe zur Benefiz Veranstaltung, Nacht und Träume, ein. Bei dem Konzert zugunsten der „Corbacher 20“ präsentiert das Duo Klaus Beermann, Bass-Bariton und Siegfried Gras, Klavier und Moderation, Ihr neues Programm. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten der „Corbacher 20 Beratung und Begegnung“ wird gebeten. Infos unter 02331/473-9093, Servicewohnen Altes Stadtbad Haspe, Berliner...

  • Hagen
  • 13.10.22
Fotografie
57 Bilder

Phantasie
Träume sind Schäume

In der vergangenen Nacht habe ich es zum ersten Mal geschafft, von meinen Träumen Screenshots zu produzieren und diese direkt an meinen Rechner weiterzugeben. Das Ergebnis war dann auch für mich sehr verblüffend. Jede Nacht produziert das Gehirn Träume und die meisten davon geraten mit dem Aufwachen direkt in Vergessenheit. Sigmund Freud brachte es mal auf den Punkt: „Träume sind verhüllte Erfüllungen von verdrängten Wünschen.“ Moderne Psychoanalytiker glauben das immer noch: Sie halten Träume...

  • Essen-Ruhr
  • 20.09.22
  • 2
Kultur
Von links: Sandra Zöller (Gleichstellungsbeauftragte), Christina Hofmann (Seniorenforum), Gabriela Brown (SeniorTrainerin und Projektleiterin), Elena Feldbusch (Leiterin der BiB) laden gemeinsam zu den Frauenabenden ein. Foto: Gemeinde Wickede (Ruhr)

Austausch der Generationen
Frauenabend in der Bücherei

Die Wickederin Gabriela Brown lädt Frauen unterschiedlicher Generationen zu Gesprächsrunden ein, um sich in lockerer Atmosphäre zu aktuellen Themen auszutauschen. Drei Termine mit Themen, die neugierig machen, bietet sie zunächst an. Am 14. Juni startet die Reihe mit "Abschalten – Wie finde ich Muße am Ende des Tages?", weiter geht es am 19. Juli zum Thema "Träume sind Schäume! – Was ist dran am Sprichwort?" und am 16. August mit "Influencer – Gab es die nicht schon immer?" Immer dienstags ab...

  • Wickede (Ruhr)
  • 03.06.22
Kultur

Als ich dreizehn war
Über Träume, Wünsche und Wurzeln

Heute möchte ich euch auf eine Reise in die Vergangenheit einladen. Seit meiner frühesten Kindheit schreibe ich Gedichte. In der Familie wird gemunkelt, dass es Wilhelm Busch und seinen Geschichten über Max und Moritz geschuldet sei. Diese Reime wurden mir immer zum Einschlafen vorgelesen und ich konnte sie bereits im Kindergartenalter auswendig vortragen. Später war mein Lieblingsbuch ein Sammelband unterschiedlichster deutscher Gedichte aus acht Jahrhunderten. Ich las es, als wir in einem...

  • Essen
  • 26.05.22
  • 5
  • 2
Kultur
Foto: Semmel Concerts
2 Bilder

Disney in Concert
Träume werden wahr!

Disneys größte Helden erwachen in Oberhausen zum Leben An einem Abend können viele Träume wahr werden, doch Moderator Daniel Boschmann stellte bestürzt fest, dass sein Traum, gemeinsam mit den anwesenden Künstler beliebte Disney-Lieder zu singen, sich aller Voraussicht nach nicht erfüllen wird. Die Produktion lehne dies „aus Gründen ab“. Bezeichnend für einen Abend voller Überraschungen, dass jener Wunsch tatsächlich erfüllt wurde. Das Ensemble gönnte dem 41-Jährigen eine Rap-Passage aus „Nur...

  • Oberhausen
  • 10.05.22
Kultur

Immer wieder ein Hingucker: die Pusteblume
Pusteblume

Pusteblume Auf jeder Wiese, an jedem Wegesrand, leuchtet gelb und frech der Löwenzahn. Als Unkraut nicht erwünscht macht er sich breit vom Frühjahr bis in die letzten Herbsttage hinein. Aber letztendlich sind alle Menschen mit ihm versöhnt, wenn filigran und gleichmässig der Samen auf seinem Kopfe steht: kugelrund, durchsichtig, federleicht, warten unzählige Schirmchen alle zugleich, dass der Wind sie endlich erlösen wird und sie auf die Reise in den Himmel schickt. Doch manchmal kommt zuvor...

  • Schwelm
  • 01.05.22
  • 2
  • 1
Kultur
...den Blick gen´ Himmel ♥ März 2022 hier in Mülheim/Raffelberg-Nähe :-) @ana
14 Bilder

DRAUßEN sein und dennoch voller GEDANKEN+EMOTIONEN
BLOSS´ RAUS´... ( I )

...eine neue kleine Serie " BLOSS´ RAUS´..."Draußen sein in 2022 ( spontane Idee...Bild-Beiträge auch mal´ anders zu untertiteln...) Teil I K R I E G ....Gemütlich, warm und kuschelig war es unter der Bettdecke. Ein wenig verschlafen drehte sie sich noch einmal um, die Augen nur kurz öffnend, den Blick durchs´ Zimmer schweifend. Noch arg verträumt benötigte sie einige Sekunden um festzustellen, dass alles in Ordnung schien. Wie gewohnt. Das Zimmer um sie herum friedlich und vertraut. Mit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.03.22
  • 38
  • 11
LK-Gemeinschaft
Foto: Träume: Kleine und große haben wir doch alle, oder? Bild: Pixabay

Donnerstag, der 13. Januar
Heute ist Verwirkliche-deine-Träume-Tag

Der 13. Januar wird in den USA als sogenannten Verwirkliche-Deine-Träume-Tag (engl. Make Your Dreams Come True Day) gefeiert. Also ein Tag, an dem wir unsere kleinen und großen Träume und Wünsche in den Vordergrund stellen sollen. Herkunft und Bedeutung Wie bei vielen kuriosen Feiertagen, ist auch im Falle des Make Your Dreams Come True Day, so gut wie nichts über seine Ursprünge bekannt und es bleibt leider vollständig unklar, wer diesen Anlass ins Leben gerufen hat. Dieser Umstand verwundert,...

  • Dortmund-Süd
  • 13.01.22
  • 5
  • 1
Kultur

So klein, so vielfältig, so bunt und schön. Faszinierend!
Wie ein Schmetterling

Wie ein Schmetterling Ein Schmetterling, vollkommen in seiner Farbenpracht liegt müde und erschöpft auf einem Blatt. Er ist heute von Blüte zu Blüte geflogen, wurde von den Schwingen des Windes getragen. Er lässlt sich treiben vom sanften oder auch rauhen Wind, weiß nicht, woher er kommt und wohin er fliegt und landet trotzdem sicher und elegant in meinem Garten am Wegesrand. Er trinkt den Tau im Morgengrau, nascht der Blumen Blütenstaub, tanzt einen Reigen mit jedem Sonnenstrahl, schläft...

  • Schwelm
  • 16.09.21
LK-Gemeinschaft

Zahnzwischenraumbürstchen
Das Zazwiraubü

                      Das Zazwiraubü Wissen Sie, was ich jetzt immer träume? Dass ich Zahnzwischenräume räume! Mit mikroskopisch kleinen Bürstchen räum ich die Reste von den Würstchen aus jeder gottverdammten Spalte, dass ich‘s Gebiss noch was erhalte.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.08.21
  • 5
  • 1
Natur + Garten
Foto:
Pixabay

Nichts darf man....
So ein Meer-Gefühl

Immer diese Sehnsucht nach Strand und Meer. Ich wünschte oft Strand und Wasser könnte man in den eigenen Garten verlegen. So ein Stück Beach-Atmosphäre - auf Rasen oder Terrasse. Ein Strandkorb muss her: Ich liebäugele schon seid langem mit einem Strandkorb. In ihm zu sitzen ließe mich wegträumen und ich hätte entspannte Momente ,die flugs meine Sehnsucht vertreiben würden. Schon der Gedanke an so einem maritimen blau - weißen Schmuckstück versetzt mich von jetzt auf gleich in Urlaubsstimmung....

  • Bochum
  • 01.08.21
  • 9
  • 3
Kultur
G. Ritz, Erwitte

Ein schöner, wenn auch oft gefährlicher Traum!
Der Sound der Motoren

Der Sound der Motoren Laut dröhnt in meinen Ohren der Sound hochgezüchteter Motoren. Motorräder auf Hochglanz poliert in der Mittagssonne an mir vorüber zieh’n. Biker, traditionell in schwarzem Leder mit Helm und großer Brille, so kennt sie jeder. In Zweierreihen brausen sie durch’s Land, die Freude am Leben auf ihre Fahne gebannt. Besonders stolz der Biker winkt, wenn sein Krad silbern sauber blitzt und blinkt. Mit breitem Grinsen er durch die Lande braust, klammert sich an seinen Rücken eine...

  • Schwelm
  • 19.07.21
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
3 Bilder

Verse nur
Der Moment

Eine kleine Brise ging sanft übers Meer  plötzlich getaucht im flammenden Licht Goldene Schimmer auf den Wellen reiten Schöneres gibt es in diesen Moment wohl nicht

  • Bochum
  • 12.07.21
  • 19
  • 4
Kultur
Kreative Schreibwerkstatt und Lesung im B.C. Koekkoek-Haus. | Foto: Zur Verfügung gestellt von:  B.C. Koekkoek-Haus
2 Bilder

Schreib-Workshop vom 6. bis 8. Juli für Kinder und Jugendliche im B.C. Koekkoek-Haus
Kreative Schreibwerkstatt und Lesung im B.C. Koekkoek-Haus

"Im Garten der Wörter – Kreatives Schreiben für Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren", heißt ein Schreib-Workshop, der vom 6. bis 8. Juli von 10 bis 13 Uhr im B.C. Koekkoek-Haus stattfindet. Am Sonntag, 11. Juli, ist dann von 11 bis 13 Uhr eine Lesung geplant.  Diesen open-air Workshop bietet das B.C. Koekkoek-Haus in den Sommerferien gemeinsam mit der Literaturwissenschaftlerin Renate Schmitz-Gebel im Garten des Museums (Koekkoekplatz 1, Kleve) an. Gedanken und Träume Gedanken und Träume...

  • Kleve
  • 25.06.21
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Blumige Ausichten
Sommerfeeling: Und es war Sommer

Sommerfeeling :. Ich konnte es kaum erwarten, wieder die meiste Zeit draußen zu verbringen und gerade in diesen Zeiten der Pandemie finde ich es besonders. Sommergefühl: Was ist das für mich?  Das Wohnzimmer ist jetzt draußen- ein schattiges Plätzchen - ein angenehmes Licht auf dem Tisch das beruhigend wirkt. Ich mag es wenn an lauen Sommernächten ein gemütliches, stimmungsvolles Licht Urlaubsfeeling schafft. Was noch ? Auf der Gartenliege die Abendsonne genießen, ein Glas Wein. Etwas leise...

  • Bochum
  • 18.06.21
  • 14
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.