traubenernte

Beiträge zum Thema traubenernte

LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Emmerich - Kleve - Niederrhein - Mosel: Bei der Weinlese hält sich die Begeisterung in Grenzen!

Die Weinlese ist der Höhepunkt des Winzerjahres. Nun zeigt sich, ob der Winzer alles bedacht, richtig eingeschätzt und mit Augenmaß entschieden hat. Und das Quäntchen Glück gehört natürlich auch dazu. Aber in diesem Jahr ist es anders, der Frosteinbruch im April, dann die heissen Tage im Juni und Juli. Der Starkregen im August! Der Sommer hat sich nicht gerade positiv ausgewirkt. Seit bereits Anfang September ist die Weinernte an der Mosel im vollen Gange (das ist ca. 20 Tage vor dem Vorjahr)...

  • Emmerich am Rhein
  • 21.09.17
  • 22
  • 18
Kultur
8 Bilder

Brauche Hilfe: Rezept für die Herstellung von Traubensaft

Die Weintrauben an den Weinstöcken meiner Schwester haben zwar erst Haselnuss-Größe, aber wenn die ALLE was werden, kommt eine echte Traubenschwemme auf mich zu. Schon letztes Jahr habe ich überlegt, was man damit machen könnte: Saft. Nur wie man das macht, weiß ich natürlich nicht. Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie man genießbaren Saft herstellen kann? Es wäre wirklich wieder zu schade, die Trauben einfach hängen zu lassen.

  • Menden (Sauerland)
  • 14.07.11
  • 9
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.