Trauen

Beiträge zum Thema Trauen

Ratgeber
Idyllisch: Die kleine Kapelle Wischlingen wählten über 100 Dortmunder Brautpaare 2019 als Ambiente-Trauort.   | Foto: Stephan Schütze
2 Bilder

Dortmunder Brautpaare lieben die kleine Kapelle in Wischlingen
2661 trauten sich, die meisten am 7. September

Wer glaubt, dass sich 2019 am 19. 9. besonders viele Paare trauten, liegt falsch. Das leicht einprägsame Datum war als Hochzeitstag in Dortmund nicht so gefragt - vielleicht, weil es ein Donnerstag war. Von den 2661 Eheschließungen im vergangenen Jahr waren drei Samstage im Juli, August und September die beliebtesten Trautage.  115 gleichgeschlechtliche Ehen (60 männliche Paare und 55 weibliche Paare wurden von Dortmunder Standesbeamten 2019 geschlossen.Davon waren 49 (91 Paare im Jahr 2018)...

  • Dortmund-City
  • 03.01.20
Überregionales
Der neueste Trauort in Dortmund ist das U. | Foto: Archiv

Im Dortmunder U das Ja-Wort geben

Hoch über den Dächern Dortmunds können sich ab sofort Verliebte das Ja-Wort geben. Standesamtliche Trauungen können nun im U, in der Mediathek, im Lautsprecher oder im View durchgeführt werden. Trauuningen außerhalb des Standesamtes liegen im Trend. Ob auf der Außenterrasse des Florians oder am Dortmunder Kanal. Das Angebot an Orten zur standesamtlichen Trauung wurde von drei Orten (Zeche Zollern, Haus Schulte-Witten, Altes Hafenamt) außerhalb der Verwaltungsgebäude auf 15 ausgeweitet. Näheres...

  • Dortmund-City
  • 08.10.14
  • 1
Überregionales
So sah damals der Antrag auf dem Titel der Mülheimer Woche aus. | Foto: privat/Kollmann
4 Bilder

Ein printiger Heiratsantrag: Wer traut sich auf dem Titel?

„Auf die Knie fallen kann ja jeder“, meint Anika Urban. Einen Heiratsantrag auf dem Titel der MÜLHEIMER WOCHE machen dagegen nicht. So geschehen vor ziemlich genau vier Jahren. 2009 war die Mülheimerin unserem Aufruf gefolgt und hat auf Seite eins um die Hand ihres Liebsten angehalten - mit Erfolg. Thomas - anfangs ein wenig überrumpelt, aber begeistert - sagte „Ja!“. Zwei Jahre später wurde im Aquarius standesamtlich geheiratet. Und auch wenn es gesundheitliche Rückschläge gab,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.01.13
  • 1
Ratgeber
Nicht nur das Brautkleid sollte mit Bedacht ausgewählt werden. Auch die Ortswahl wird bei der Hochzeit immer wichtiger.  In Westfalen gibt es viele Möglichkeiten, vom Fußballstadion bis zum Förderturm.

Für Trauorte gilt: Hauptsache ausgefallen

Ob in der Tropfsteinhöhle, auf dem Förderturm, in der Luft beim Skydiving oder traditionell in einem Schloss: Ungewöhnliche Orte für Trauungen und Hochzeitsfeiern werden in Westfalen immer beliebter. Allein die Stadt Dortmund bietet derzeit 15 Orte für „Ambientetrauungen“ an. Das 1998 gestartete Angebot wird stetig ausgebaut und - trotz Zusatzkosten - häufig nachgefragt: Von den 7417 Eheschließungen, die in den vergangenen drei Jahren in Dortmund besiegelt wurden, fanden 1087 an Ambienteorten...

  • Dortmund-City
  • 09.01.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.