Trennungen positiv meistern

Beiträge zum Thema Trennungen positiv meistern

Ratgeber
Es gibt noch genügend freie Plätze: Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen startet Ende Januar 2019 im Begegnungszentrum „Bäumchen“, Kemnastraße 17, eine zweite Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien. Betreut werden die Kinder von (v.r.) Diplom-Sozialpädagogin Martina Kraus (Projektleiterin), Birgit Hoffmann (Co-Projektleiterin) und Frauke Surmann (Studentin der Sozialen Arbeit). Foto: Michael Richter/ SkF Recklinghausen

Anmeldung zum kostenlosen Angebot läuft bereits
SkF startet zweite Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien

Die ersten gemeinsamen Treffen müssen sich für die Mädchen und Jungen wie ein Befreiungsschlag angefühlt haben. „Ich bin gar nicht allein.“ Dieses bedrückende Gefühl, weil Mama und Papa nicht mehr zusammenleben wollen, kennen auch andere! Unter den Trennungs- und Scheidungskinder herrschte daher gleich eine besondere Atmosphäre. „So unbefangen konnten sie noch nie erzählen“, berichtet Martina Kraus vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen. In zwei Monaten soll daher eine zweite...

  • Recklinghausen
  • 13.12.18
Ratgeber

„Kinder im Blick“ - ein Kurs für Eltern in Trennung

Wenn Eltern auseinander gehen, sind Kinder oft die Leidtragenden. Um den Kindern die veränderte Situation in der Familie zu erleichtern, bietet der Kinderschutzbund Düsseldorf für die Eltern den Kurs "Kinder im Blick“ an: Was bietet dieser Kurs? Nach einer Trennung verändert sich vieles, auch für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Das ist für die meisten Eltern nicht leicht. Finanzielle Probleme,...

  • Düsseldorf
  • 10.08.15
Ratgeber

Immer mehr Ehen werden geschieden - Neues Beratungsangebot in Werne

Mehr als jede dritte Ehe in Deutschland endet früher oder später mit der Scheidung - davon sind pro Jahr mehr als 100.000 Kinder betroffen. Die meisten Kinder erleben die Trennung ihrer Eltern mit, wenn sie zwischen drei und dreizehn Jahre alt sind, also in den besonders ungünstigen Altersstufen. „Wenn Eltern sich trennen, verändert sich für Kinder und Jugendliche ihre bisherige Lebenssituation gravierend. Das Auseinandergehen ist oftmals für alle Beteiligten eine leidvolle Lebenserfahrung und...

  • Lünen
  • 20.06.14
Überregionales
Frühlingsblume erwacht...

HEUTE - vor 14 Monaten...

...eigentlich hatte ich aufgehört zu zählen... die Tage , die Wochen und die Monate... die da nun vergangen sind... so, wie die Liebe, diese EINE Liebe, die vermutlich gar keine war... eine einseitige, wenn überhaupt... Heute vor 14 Monaten... glaubte ich, der Himmel stürze´auf mich herab... Wände in Zimmern kämen näher und würden mich zerquetschen... und an Weihnachten 2011 dann... glaubte ich, sterben zu müssen... irgendwann, irgendwie einfach zusammenzuklappen... tat es aber nicht bis heute...

  • Essen-Ruhr
  • 21.02.13
  • 12
Ratgeber
...wenn die LIEBE geht
3 Bilder

DAS BUCH - zur Trennung???!!! - gerade entdeckt...

... es gibt viele schlimme oder weniger schlimme, lange oder kürzere "Krisen" in solch einem Menschenleben... und es gibt zu jedem Thema eben auch Bücher... RATGEBER! Hilfestellungen! Meinungen! ...ob DIESES hier allerdings gute Tipps beinhaltet, wie man/frau mit diesem Thema umgeht, ob es helfen kann, zu verstehen, damit "fertigzuwerden", ob es gut ist, sich der KINDER wegen einmal damit zu befassen... kann ich nicht sagen, da nicht gelesen... aber sicher ist es gut, nicht immer alles ALLEIN...

  • Essen-Ruhr
  • 03.04.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.