Trockner

Beiträge zum Thema Trockner

Ratgeber
Die geheime Kammer | Foto: umbehaue
4 Bilder

Trockner defekt?
Das geheime Fach mal prüfen

Der Trockner, trocknet nicht mehr? Er muss nicht defekt sein! Die ersten Maßnahmen sind Fusselsieb(e) und Kondenswasser Behälter prüfen und reinigen! Aber das weiß wohl jeder und macht es mehr oder weniger. Aber es gibt noch eine „geheime“ Kammer im Trockner. Den Wärmetauscher! Dieser befindet sich hinter dem großen Fusselfilter und um an ihn zu kommen, muss man eine weitere Klappe am Gerät öffnen. Entweder verfügt die Klappe über einen Springverschluss oder wie in diesem Fall über einen...

  • Essen-Süd
  • 29.06.23
  • 2
Ratgeber

National Hanging Out Day
Heute ist Tag des Wäscheaufhängens

Dass heute Tag des Wäscheaufhängens ist – hat das jemand gewusst? Nein?  Soll mich nicht wundern. Die meisten Menschen schmeißen ihre Wäsche ja auch in den Trockner. Ich auch – aber nicht durchweg. Im Winter nur zum Antrocknen und im Sommer kommt sie zum Trocknen nach draußen. Frisch duftende Wäsche .. ich liebe es. Vor allem, wenn die Bettwäsche vom Wind ordentlich in die Mangel genommen wird. Fast glatt und wohlriechend wird sie direkt wieder aufgezogen. Der herrlich frische Duft macht sich...

  • Bochum
  • 19.04.23
Ratgeber
Unsere Textilien müssen regelmäßig in der Waschmaschine landen. | Foto: Steve Buissinne &  Rudy and Peter Skitterians  (Pixabay)

Tipps für Hygiene und Ökologie
Wie oft sollte ich was waschen?

Ein Eisfleck auf dem sonnengelben Oberteil, ein etwas muffiges Handtuch im Badezimmer und die Sofadecke, auf der es sich mal wieder der Vierbeiner gemütlich gemacht hat – die unterschiedlichsten Textilien und eine noch viel größere Bandbreite an möglichen Verschmutzungen überfordern oftmals Menschen beider Geschlechter in Sachen Reinigung. Auch gilt es in Zeiten des Klimawandels, die möglichst umweltverträglichste Variante für ein sauberes Endergebnis zu wählen. Hier finden Sie einige wichtige...

  • Dortmund-Süd
  • 19.08.21
  • 9
  • 2
LK-Gemeinschaft
Waschtag im Freilichtmuseum Gutach | Foto: A.Alius
6 Bilder

Modewort CO2 neutral
Bio Wäsche CO2 neutral so geht das!

Widerentdeckung der Co2 neutralen Wäsche. Wie geht das? Einfach mal Oma fragen. Forderungen zu Co2 Neutralität kann man ja äußern, aber will man das wirklich mit allen Konsequenzen? Bis in die 70 er Jahre war das noch normal, den Wäschezuber angeheizt und die Wäsche kochen. Waschpulver rein, nach der Anleitung auf dem Holzlöffel von Persil. Wurde die Kochwäsche dann fertig, Entfernung mit der Wäscheklammer, damit man sich nicht die Finger verbrennt. Dann mit dem Waschbrett die Flecken...

  • Essen-Süd
  • 24.07.21
  • 1
  • 1
Blaulicht
Der durch den Brand beschädigte Trockner, der im Keller des Einfamilienhauses stand.   | Foto: Feuerwehr Velbert

Feuer in Einfamilienhaus in Langenberg
Kellerbrand durch technischen Defekt

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es am Samstagnachmittag (27. Februar 2021) zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus an der "Finkenstraße" im Velberter Stadtteil Langenberg. Der Hauseigentümer musste leicht verletzt in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht werden, der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Gegen 17.40 Uhr bemerkte der 50-jährige Eigentümer eines Einfamilienhauses an der "Finkenstraße" den Brandausbruch im Keller des Hauses. In der Waschküche...

  • Velbert-Langenberg
  • 01.03.21
Blaulicht
In einem Moerser Mehrfamilienhaus brannte im Keller ein Trockner. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. | Foto: LK

Im Keller brannte ein Trockner -Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle
Schreck für Hausbewohner

Am Donnerstagabend gegen 22.10 Uhr stellte ein 40-jähriger Moerser in einem Mehrfamilienhaus am Goldaper Weg Brandgeruch fest. Als auch noch ein Brandmelder auslöste, warnte er die Mitbewohner, die das Haus unverletzt verließen. Die alarmierte Feuerwehr brachte den Brand anschließend zügig unter Kontrolle. Ursache für das Feuer war ein im Keller in Brand geratener Trockner. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Nach dem Einsatz der Feuerwehr konnten die Hausbewohner in die Wohnungen...

  • Moers
  • 21.08.20
Ratgeber

"Geplanter Obsoleszenz" oder wie?
Das Gesetz der Serie

Haben Sie schon mal etwas von "geplanter Obsoleszenz" gehört? Das meint, dass der eine oder andere Hersteller von Produkten deren Lebensdauer bewusst verkürzt, damit schnell etwas Neues gekauft wird. Ob das tatsächlich systematisch bereits bei der Entwicklung gemacht wird, darüber streiten sich die Geister. Bei modernen Druckern und Tintenpatronen ist es es aber leider oft die Regel, dass sie streiken, obwohl eigentlich noch Tinte vorhanden wäre. Das sichert zwar eine hohe Qualität der...

  • Essen-West
  • 15.06.19
  • 1
  • 1
Ratgeber

Wenn der Trockner mal defekt ist...
Schwerer Brocken

Ich habe ja gelernt, dass es gar nicht so verkehrt ist, beim Kauf von Elektrogeräten, Möbeln und anderen Sachen auf Qualität und Marke zu setzen. Das ist zwar zunächst ein Stück teurer, kann sich aber durchaus lohnen, wenn die Dinge dann doch etwas länger halten als die gesetzlich vorgeschriebene Garantie-Zeit. Beispiel: Mein Kondenstrockner. Seit deutlich mehr als einem Jahrzehnt versieht er zuverlässig seinen Dienst und tut das, was er soll: trocknen. Auch die Handhabung ist einfach und so...

  • Essen-West
  • 09.05.19
Überregionales
Foto: Pressestelle Stadt Arnsberg Feuerwehr
2 Bilder

Brennender Trockner: Feuerwehr unter schwerem Atemschutz im Einsatz

Am Montag, 27. August, wurden die Einheiten der Feuerwehr um 14.04 Uhr zu einem Brandeinsatz im Fuchswinkel in Voßwinkel gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte drang dunkler Rauch aus einem Kellerfenster. Umgehend begann der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Zeitgleich stellte sich heraus, dass die Hausbewohner sich bereits ins Freie gerettet hatten. Der Hauseigentümer hatte versucht einen brennenden Trockner selbst zu löschen, hierbei hatte er Rauchgase eingeatmet....

  • Arnsberg-Neheim
  • 28.08.18
Überregionales
6 Bilder

Brand bei Sauerländer Spanplatte geht glimpflich aus

Arnsberg. Ein Brand im Abluftsystem einer Trocknungsanlage der Sauerländer Spanplatten GmbH & Co. KG in Arnsberg hat am Nachmittag des 08. November einen größeren Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Im Bereich der sog. Zyklonen, welche schornsteinartig Wärme und Feuchtigkeit aus den Holzspänen ziehen, die im weiteren Produktionsverlauf zu Spanplatten verarbeitet werden, hatten sich Holzrückstände entzündet. Dadurch wurde die automatische Löschanlage aktiviert, und parallel dazu unternahmen...

  • Arnsberg
  • 08.11.13
Kultur
4 Bilder

Im Waschsalon

In Waschsalons wird in der Regel nicht bedient; der Kunde bedient den Waschautomaten selbst. Doch Obacht ist geboten. Geld gibt es bei einem Bedienungsfehler nicht zurück. Der ganze Spass für eine Maschine Wäsche kostet in diesem Salon 3,-- €. Dort stehen auch Trockner zur Verfügung - pro Trockengang auch 3,-- €. Ist also wirklich nur ein Notbehelf.

  • Menden (Sauerland)
  • 30.03.12
  • 6
Kultur
Video 15 Bilder

Das Ende einer Ära - Der Abriß des Marienbaumer Raiffeisenturms - mit Video !

13.01.2011 - überprüft/ ergänzt am 15.11.2021 Anfang April 2009 begannen die zügigen Abrissarbeiten des alten Raiffeisen-Kornturms in Xanten-Marienbaum. Für viele Marienbaumer war er ein vertrauter Anblick, und so mancher, wie auch ich, hat doch mit ein wenig Wehmut zugeschaut. Heute stehen dort private Wohneinheiten. Die Photoserie habe ich mit den Aufnahmedaten ergänzt. Eine Photoserie vom Raiffeisen-Turm vor dem Abriß finden Sie unter diesem Link:...

  • Xanten
  • 13.01.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.