Tulpen

Beiträge zum Thema Tulpen

Ratgeber
7 Bilder

Tipps & Tricks
Tulpen-Trick

Wer einen Tick für Tulpen hat, der hat bestimmt auch die ganze Tulpenzeit über einen Strauß auf dem Tisch stehen. Ich auch. In der Vase oder in der alten Kaffeekanne sehen sie entweder stylisch oder so richtig schön rustikal aus und bringen zudem den Frühling ins Haus. Nun will ich ein paar Tricks weitergeben, die man wirklich anwenden sollte, damit Tulpen länger halten. Wenn man sie nach dem Kauf nämlich einfach nur ins Wasser stellt, werden sie schon bald ihre Köpfe hängen lassen. Also – wenn...

  • Bochum
  • 06.03.24
  • 4
  • 3
Reisen + Entdecken
Das Wort Tulpe geht auf den lateinischen Namen Tulipa zurück und bedeutet: "Blume, die einem Turban ähnelt." Tulpen wurden schon im 16. Jahrhundert in der Türkei gezüchtet und zu dieser Zeit trugen die Männer einen Turban. | Foto: © UrbanTravelAdventurer by Stefan Fohlen
9 Bilder

Tulpen aus... ALANYA!
Farbige Blütenpracht lockt an die Türkische Riviera

In diesen frühlingshaften Tagen ist es ein regelrechter Genuss, in Alanya an der Türkischen Riviera spazieren zu gehen. In fast allen Parks und Grünanlagen stehen momentan Tulpen in vielen verschiedenen Formen und Farben in voller Blüte. Diese Farbenpracht ist ein wahrer Augenschmaus und lockt zahlreiche in- und ausländische Einwohner und Touristen ins Freie. Aber wusstet Ihr eigentlich schon, dass Tulpen im 16. Jahrhundert aus der Türkei nach Europa eingeführt wurden und nicht wie allgemein...

  • 07.05.23
Ratgeber
11 Bilder

Tulpenschau mal
Tulpen abschneiden oder nicht abschneiden - das ist hier die Frage?!

Was denn jetzt – soll man sie nach der Blüte abschneiden oder nicht? Tulpen soll man ganz klar abschneiden – nur wann? Vor dieser Frage, einschließlich den Tulpen, stehe ich jedes Jahr und es juckt mir in den Fingern, die Stängel, die ja nun wirklich nach nichts aussehen wenn keine Blüte dran ist, abzuschneiden .. samt Blätter natürlich. Aber mache ich es auch richtig? Man sagt ja, dass man das Laub stehen lassen soll, solange bis es die grüne Farbe verloren hat und richtig gelb ist und dass...

  • Bochum
  • 05.05.23
  • 4
Reisen + Entdecken
37 Bilder

FOTOSTRECKE KEUKENHOF
BLUMENZAUBER & BLÜTENTRÄUME

Der Blumenpark Keukenhof lockt mit seinen über sieben Millionen Tulpen, Narzissen und Hyazinthen jährlich unzählige Besucher an. Noch bis zum 14. Mai kann man hier in eine bunte, farbenfrohe, duftende Welt abtauchen, die Frühlingsgefühl pur verspricht. Der Keukenhof ist der größte Tulpengarten der Welt. Die Besucher und Blumenfans kommen aus verschiedenen Ländern, um sich diese Attraktion anzusehen. Bei unserem Besuch haben wir unzählige Menschen entdeckt, die sich in schillernden und...

  • Oberhausen
  • 25.04.23
  • 2
  • 2
Fotografie
18 Bilder

Der Frühling ist da!
Es wird endlich wieder bunter

Nach der langen, nassen und tristen Jahreszeit hält so langsam der Frühling einzug. Die Tage werden länger und den einen oder anderen Tag, lässt sich das gelbe Ding am Himmel mal wieder länger blicken. Grund genug um den einen oder anderen Park zu durchstreifen, natürlich mit der Kamera im Gepäck. Wenn die Magnolien, Tulpen und Kirschbäume blühen, weiß man es ist definitiv Frühlingszeit. Aber genug der Worte, hier sind meine gesammelten Frühlingsimpressionen. Um die Bilder in voller Pracht zu...

  • Gelsenkirchen
  • 23.04.23
  • 3
  • 1
Natur + Garten
Soweit das Auge reicht... | Foto: ©Margot Klütsch
8 Bilder

Die Farben des Frühlings
Tulpenpracht in allen Variationen

Soweit das Auge reicht... Die Tulpen stehen in voller Blüte und man muss nicht in die Niederlande fahren, um sich an ihrer Pracht zu erfreuen. Endlich wieder mobiler, habe ich Spargel beim Bauern gekauft und konnte mich an den umliegenden Tulpenfeldern erfreuen.  Sie sind natürlich nicht mit dem Keukenhof zu vergleichen, aber die Felder am Niederrhein haben auch ihren Charme. Dort kann man Blumen selbst schneiden und mit nach Hause nehmen.  Ich habe ein paar Impressionen mitgebracht und wünsche...

  • Düsseldorf
  • 22.04.23
  • 19
  • 6
Natur + Garten

Nach einer Nacht mit Unwetter

In Blitzlicht seh‘ ich Hagelsturz / ein Rascheln in der Nacht Und frage mich was dieser Sturm / für Schaden angebracht Ein Blütenschnee am Pflaumenbaum / vom Winde wird verweht Die Sonne stellt bald wieder her / die bunte Tulpenpracht => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 22.04.23
  • 1
  • 1
Fotografie
5 Bilder

...Regentage überbrücken...
...Tulpenzeit...

obwohl doch jeder Mensch weiß,dass Regen ebenso wichtig ist wie Licht und Sonne, hoffen wir inzwischen doch auf ein paar Tage mal ohne eben Diesen.Die Wettervohersage spricht aber auch in dieser Woche von Regen,egal ist es eben so. Beschäftigen wir uns eben erstmal mit Hausarbeit. Nachdem dann alle Schränke und Schubladen von unützen Dingen befreit und sauber sind, der Frühjahrsputz bis auf Fenster putzen erledigt ist, nutze ich die Zeit nun um mich mit Fotobearbeitung ein wenig intensiver zu...

  • Lünen
  • 31.01.23
  • 1
Natur + Garten
Um möglichst vielen Tulpen ein langes Blumenleben zu ermöglichen, gibt der Sauerlandpark sie in gute Hände ab. | Foto: LK-Archivbild

Sauerlandpark gibt Blumen kostenlos ab
Tulpen suchen ein Zuhause

Und wieder einmal ist das Blumenmeer des Sauerlandparks Geschichte. Doch jetzt, wo die Tulpen verblüht sind, verschenkt der Sauerlandpark traditionell den Großteil von ihnen. 100.000 Tulpen, rund 400 unterschiedliche Sorten, streckten in den letzten Wochen die Köpfe aus dem Boden der zahlreichen Beete, verwandelten den Park in eine wunderschöne florale Frühlingswelt, schufen das einzigartige Frühlingserwachen. Es war ein beeindruckendes Bild, das zehntausende Besucher in Augenschein genommen...

  • Hemer
  • 18.05.22
Natur + Garten
7 Bilder

Tulpen-Frühling
Es ist Tulpenzeit

Die Blütezeit der Tulpen ist abhängig vom Wetter und kann auch schon mal im Februar beginnen. Ansonsten ist der beginn der Blühtezeit von März und endet ca. im Mai. Ich habe Tulpen in Kettwig von einem Feld gepflückt (ntürlich auch bezahlt). Die Blüten sind in der Endphase (fast 3 Wochen) sehr groß und sehen sehr schön aus.

  • Essen-West
  • 30.04.22
  • 1
  • 1
Natur + Garten
die "TULPEN-ARENA" in Essen :-)♥
18 Bilder

HEIMAT Ruhrgebiet ESSEN GRUGA
Gruga-T U L P E N + andere BLUMEN ♥♥♥

das ist meine HEIMAT: Essens´ GRUGA-Park ♥♥♥Tulpen und mehr im FRÜHJAHR´.... .... auch wenn man ein wenig verschnupft ist, sich noch nicht wieder ganz so fit fühlt, muss man mal´ raus... einige Minuten spazieren, an die SONNE, schauen, was geht und was´ vielleicht noch nicht... UND, wie ich feststellen durfte, taten mir besonders die FRISCHE LUFT, die SONNE und, ja... und diese HERRLICH-bunt-BLÜHENDEN BLUMEN ( im GRUGA PARK) verdammt GUT! ♥♥♥ Aufatmen, auftanken, auf - und wahrnehmen und,...

  • Essen-Ruhr
  • 29.04.22
  • 24
  • 11
Ratgeber
8 Tage jung.

Für Sparfüchse und Blumenfreunde
Tulpenzeit schöne Zeit

Tulpenzeit schöne Zeit: Schon gewusst? Mit ein paar Tricks halten Tulpen locker zehn Tage. Nach dem Kauf: Wichtig ,daran denken, sie immer frisch anzuschneiden .Die Schnittstelle muss im Gegensatz zu Rosen (schräg) gerade verlaufen. Dafür eignet sich am besten ein sehr scharfes Messer. Durch den geraden Schnitt bekommen Tulpen besonders viel Wasser. Nicht vergessen bevor die Blumenpracht in die Vase kommt-die unteren Blätter entfernen. Idealerweise sollten die Stiele der Tulpen rund zehn...

  • Bochum
  • 26.04.22
  • 11
  • 4
Natur + Garten
Duisburg ist blumig-farbenfroh in den Frühling gestartet. | Foto: Stadt Duisburg
3 Bilder

Im November eine Million Blumenzwiebeln gepflanzt
Jetzt blüht Duisburg auf

Das schöne Wetter der letzten Tage hat Duisburg blühen lassen. Die im vergangenen November gepflanzten Blumenzwiebeln sorgen an verschiedenen Stellen der Stadt für ein richtiges Blumenmeer. In Duisburgs Grünflächen wurden im November rund eine Million Blumenzwiebeln gepflanzt. Finanziert wurde das Sonderprojekt der Stadt Duisburg aus Fördertopf „Duisburg soll erlebbar grüner werden“. Es wurden vorwiegend Tulpen, Krokusse und Osterglocken gepflanzt, die jetzt im Frühling ihre wahre Pracht zeigen...

  • Duisburg
  • 29.03.22
Kultur
Foto: pixaby

Aus dem Stadtteil Brambauer
Tulpen und Narzissen in der Halte-Stelle

Es darf gebastelt werden: Am Montag, dem 7. März 2022 wird in der "Haltestelle" in Lünen-Brambauer von 16:30 Uhr - 18:30 Uhr gebastelt. Das Thema sind Tulpen und Narzissen und angsprochen sind Schulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Alle Teilnehmer benötigen eine medizinische Maske. Ort: Haltestelle Brambauer, Waltroper Str. 28 in 44536 Lünen-Brambauer Es wird um eine Voranmeldung gebeten, da die Plätze begrenzt sind. Telefonische Anmeldung: Montag & Mittwoch von 13:00 bis 15:00 Uhr. Weitere...

  • Lünen
  • 06.03.22
Natur + Garten
2 Bilder

Frühling
Blumen gehen immer

Ich finde, dass nichts so sehr "Frühling" schreit, wie die Tulpe. Ich liebe die Farbenpracht, die Blütenvariationen, das Gefühl, das ein Strauß Tulpen mir gibt. Mein Mann weiß das und wenn er die Gelegenheit hat, überrascht er mich dann und wann mit einem zauberhaften Frühlingsgruß, wie diesem!

  • Menden (Sauerland)
  • 05.02.22
Natur + Garten
10 Bilder

Nach dem Gartenjahr ist vor dem Gartenjahr
Osterwiese in spe

Die Gartenmöbel sind  verstaut, die herabgefallenen Blätter verteilt oder entsorgt und die Fahrräder im Schuppen eingeschlossen. Schicht im Schacht für dieses Jahr? Noch nicht ganz. "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel." In Abwandlung dieses  Spruches von Sepp Herberger gilt es noch,  die nächste  Gartensaison vorzubereiten, ehe es draußen noch trister wird. Erster Höhepunkt im Gartenjahr   ist bei uns neben der Bärlauchblüte meist die Osterwiese, wenn sich unter dem in Blüte stehenden Kirschbaum...

  • Essen-West
  • 07.11.21
  • 8
  • 3
Fotografie
In dieser Woche suchen wir Fotos zum Thema Niederlande. | Foto: Ernesto Velázquez / Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Niederlande

Die Corona-Lage in unserem Nachbarland Holland hat sich entspannt und so werden viele Familien ihren Herbsturlaub dort verbringen. Am Montag starten die Ferien in NRW und so läuten wir mit unserem Fotothema der Woche, den Niederlanden, die freie Zeit ein.  Ob Strandurlaub an der Nordsee, ein Städtetrip nach Amsterdam oder eine Radtour über die so genannten LF-Routen: Holland hat touristisch einiges zu bieten. Historische Städte wie die älteste Stadt der Niederlande Nijmegen oder das Wasserdorf...

  • Velbert
  • 09.10.21
  • 7
  • 6
Natur + Garten
35 Bilder

Ein Samstag im Westfalenpark

Obwohl es letzte Woche Samstag nicht wirklich sonnig war, habe ich mich dennoch zu einer kleinen Fototour durch den Westfalenpark aufgemacht. Vielleicht lag es auch am Wetter, dass es schön leer war und die fast schon befürchteten Menschenmassen ausblieben. So war der Besuch nach vorheriger Online-Anmeldung und ohne Maske sehr entspannt. Die Tulpen standen vor allem in voller Pracht und blühten noch mit Kirschbäumen, Osterglocken und Magnolien um die Wette. Überall gab es kleine oder größere...

  • Dortmund
  • 16.05.21
  • 1
Natur + Garten
Video 3 Bilder

Glücksmomente vor und hinter der Kamera
Mairegen-Magie (Video mit Musik)

Es gibt diese Momente, in denen ich mich vorbehaltlos einen glücklichen Menschen nenne. Es sind nicht alles aufregende Momente wie damals unsere Hochzeit, nicht alle sind das Ziel von langen Anstrengungen wie später der erfolgreiche Abschluss meines zweiten Studiums. Manchmal sind sie einfach still - und doch überraschend. Solche Momente durfte ich heute Vormittag wieder erleben, als ich das Fahrrad aus dem Schuppen geholt hatte und feststellte, dass gerade die letzten Tropfen eines kräftigen...

  • Hattingen
  • 08.05.21
  • 11
  • 5
Natur + Garten
24 Bilder

Es grünt so grün...
Blütenpracht im Sauerlandpark Hemer

Wer in diesen Tagen durch den Sauerlandpark Hemer streift, der trifft vor allem auf eines: Frühling. Nach monatelanger Kälte, viel Regen und Dunkelheit erstrahlt Südwestfalens Garten- und Landschaftspark in bunter Blütenpracht. Die Natur zeigt Vielfalt und das zehntausendfach. Insgesamt 120.000 Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Winterlinge wurden in den letzten Monaten vom "Team Grün" in den Boden eingebracht. Das sind vier Mal so viele, wie in den Vorjahren und das Ergebnis kann sich bereits...

  • Hemer
  • 04.05.21
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.