tusem

1 Bild

TC Kray beim "14. BKK Walking Day "am Baldeneysee dabei

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 10.10.2017

Beim diesjährigen Walking Day gab es 6 Diszipinen /3 Streckenlängen 15km, 8,5km und 4,5km.Start und Ziel war jeweils hinter der Tribüne am Regattaturm. Die Walker vom TC Kray 1892 e.V. entschieden sich für die 8,5km Strecke.Trotz Regen, Wind und Temperaturen um 12 Grad zeigten die Teilnehmer gute Leistung , tolle Zeiten und Platzierungen: Bianca Beetz, 01:02:20  Platz 3 in der AK W50 Manuela Reißberg, 01:14:58 ...

11 Bilder

Elias Sansar gewinnt zum 3. Mal in Folge den Innogy Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 08.10.2017

Es tut sich was bei Deutschlands ältesten Marathon.Gestern gab es bereits die 55. Auflage. Beim vom Tusem Essen ausgerichteten Lauf um den Baldeneysee gibt es in diesem Jahr einige gute Neuerungen. Die 17,2 Kilometer lange Seerunde hat nach Startschwierigkeiten in diesem Jahr den Durchbruch geschafft. Starke 1341 LäuferInnen erreichten das Ziel. Auch beim Marathon gab es wieder steigende Finisherzahlen. Über 700 Männer und...

4 Bilder

Langjährige Weggefährten

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 28.07.2017

Essen: Kettwig-Kurier | Eingespieltes Duo bereitet die Kettwiger Handballer auf die Verbandsliga-Saison vor Mit großer Zuversicht starten die Kettwiger Handballer in die neue Saison. Nach dem sensationellen dritten Platz in der Verbandsliga scheint sogar noch mehr möglich… Zunächst jedoch hatte Abteilungsleiter Werner Dörnenburg personelle Probleme zu lösen: Spielertrainer Moritz Brix muss aus beruflichen Gründen kürzer treten, wird wenn...

1 Bild

TuSEM-Fußballer spielen Sonntag in der Relegation

Das Spiel BV Altenessen - TuSEM Essen endete am Mittwochabend, 31. Mai, auf der Platzanlage am Lichtenhorst in Vogelheim 4:5 nach Elfmeterschießen. Somit spielt TuSEM am morgigen Sonntag um 15.30 Uhr in der Relegation gegen den SC Werden-Heidhausen wiederum in Vogelheim um den Aufstieg in die Bezirksliga. Foto: Gohl

3 Bilder

Schnelle Werdener

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 24.01.2017

WTB-Leichtathleten bei Waldlaufserie und Verbandsmeisterschaften erfolgreich Die beachtlichen Resultate reißen nicht ab. Die Leichtathleten des Werdener TB werden immer schneller und erreichen Podiumsplätze in Serie. Abteilungsleiter Reinhard Lehmann konnte stolz berichten. Auf der Margarethenhöhe fand die 61. TuSEM-Waldlaufserie statt. Alle Leichtathleten, die an beiden eigenständigen Läufen teilnehmen, nehmen...

2 Bilder

Sieg: TUSEM Essen vs. SV Kessel

Anna-Lena Hennlich
Anna-Lena Hennlich | Essen-Ruhr | am 12.12.2016

Ein konstantes, wunderschönes Zusammenspiel führte gestern (12.12.2016) zu einem Sieg für die Basketball-Ladies des TUSEM Essen. Das letzte Spiel der Hinrunde fand in der eigenen Halle um 16 Uhr statt. Der Gegner: SV Kessel, welcher ebenfalls bis dato ungeschlagen war und aufgrund der Korbdifferenz leider den ersten Platz der Tabelle bewohnte (TUSEM direkt dahinter). Doch von Anfang bis Ende des Spiels, zeigten sich die...

28 Bilder

26.Blumensaatlauf lockte fast 1000 LäuferInnen

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.11.2016

Das war ein Tag wie gemalt. Mit bis zu 10 Grad und viel Sonne war das Wetter viel besser als vorhergesagt. Darum lockte die sehr beliebte Veranstaltung mit 10 Kilometerlauf (580 Teilnehmer) und dem Halbmarathom (400 Teilnehmer) beinahe 1000 Sportler nach Kupferdreh an den Baldeneysee. Das Klasse Wetter nutzten aber auch zahlreiche Zuschauer,um die Athleten anzufeuern. Gut war für den Ausrichter Tusem Essen, das die Sporthalle...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Innogy Marathon mit neuem Namen

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.10.2016

Der RWE Marathon ist Geschichte . Das betrifft allerdings nur den Namen. Neu heiß er nun Innogy Marathon und wurde bereits zum 54. Mal ausgetragen. Neues gab es auch auf der Strecke. Neben dem Marathon und der Marathonstaffel wurde erstmals eine Seerunde angeboten. Beim Lauf gab es wenig neues. Vorjahressieger Elias Sansar (LG Lage Detmold) konnte seinen Sieg wiederholen und gewann überlegen. Auch der Zweite Daniel Schmidt...

1 Bild

TUSEM feiert runden Geburtstag

Julia Hubernagel
Julia Hubernagel | Essen-West | am 18.08.2016

Am 20. Oktober wird der TUSEM 90 Jahre alt. Aber schon am heutigen 20. August wird die große TUSEM-Familie mit ihren 14 Abteilungen feiern. Auf der Platzanlage am Fibelweg beginnt ab 14 Uhr ein buntes Programm, bei dem sich die verschiedenen Abteilungen und das Sport- und Gesundheitszentrum präsentieren. So werden beispielsweise ab 14.30 Uhr die Damen der Tischtennis-Bundesliga bei einem Show-Kampf ihr Können demonstrieren...

1 Bild

Erfolgreiche Taekwondosportler vom Tusem

Joerg Hofmann
Joerg Hofmann | Essen-Süd | am 31.05.2016

Die dritte Danprüfung im Jahr 2016 fand in Bielefeld statt und wurde von drei Meisterschülern des Tusem besucht. Alle drei haben sehr viel Investiert um optimal für die 2. Meisterprüfung vorbereitet zu sein. Yasemin Aydogan, Derya Aydogan und Max Schnepp hatten sich der großen Aufgabe gestellt. Eine Danprüfung ist ein hartes Stück Arbeit. Man muss schon wirklich topfit an einem solchen Tag sein. Die Durchfallquoten sind sehr...

71 Bilder

Favoritensiege beim 2. Lauf der Waldlaufserie

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 25.01.2016

Nasskaltes Wetter und 6 Grad gab es zum 2. Lauf der Tusem Waldlaufserie.Der leichte Nieselregen machte besonders den Zuschauern zu schaffen. Für die StarterInnen waren die Bedingungen durchaus gut. Die Strecke war zwar recht nass, aber immer noch gut zu Laufen. Und die Teilnehmer drückten nochmal richtig auf das Tempo und steigerten ihre Zeiten zur Vorwoche. Im Hauptlauf liefen 98 Starter ins Ziel . Damit blieb man knapp...

1 Bild

Ein Tänzchen in Ehren 5

Ingrid Geßen
Ingrid Geßen | Essen-Süd | am 22.01.2016

Essen: Sporthalle Margarethenhöhe | Schnappschuss

13 Bilder

TUSEM Essen vs. AllauAllstars 1

Ingrid Geßen
Ingrid Geßen | Essen-Süd | am 22.01.2016

Essen: Sporthalle Margarethenhöhe | Das traditionelle Benefizhandballspiel Bereits zum 5. Mal traf am heutigen Freitag in der Sporthalle Margarethenhöhe eine Stadtauswahl auf den Bundesligazweitligisten TUSEM. Der Erlös des Abends kommt, wie in den Vorjahren, dem Haus für Bildung und Kultur im Südviertel, Storp 9 zugute. Die AllbauAllstars wurden im Vorfeld per Internetumfrage aus den Teams des Essener Amateurhandballs ermittelt. Aus den insgesamt 76...

64 Bilder

60. Tusem Waldlaufserie startet bei bestem Wetter

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 16.01.2016

In den vergangenen Jahren hatte die Veranstaltung immer wieder mit Schnee und Eis zu kämpfen. Und auch in diesem Jahr war die Wettervorhersage alles andere als gut. Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt waren angesagt. Doch davon war zum Glück nichts zu sehen. Der Regen vom Vormittag hörte schnell auf und gegen Mittag ließ sich sogar die Sonne mal sehen. Deshalb fanden alle LäuferInnen bei 3 Grad eine sehr gut zu...

78 Bilder

3. Crosslauf in Werden mit großem Starterplus

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 21.12.2015

Mit größeren Startschwierigkeiten hatten die ersten beiden Ausgaben des Werdener Crosslaufs zu kämpfen. Irgendwie würde die Veranstaltung vom Ausrichter Werdener TB von den Läufern nicht richtig angenommen. In diesem Jahr gab es dann bei der 3. Ausgabe die große Wende. Mit 360 Teilnehmern aus über 40 Vereinen wurden die Zahlen gegenüber dem Vorjahr rasant gesteigert. Und diese Veranstaltung ist schon was besonderes. Darum...

15 Bilder

25. Tusem Blumensaatlauf war rundum gelungen 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 22.11.2015

Zum Jubiläumslauf stand Veranstalter Tusem Essen vor großen Problemen. Die Sporthalle in Kupferdreh ,sonst Dreh- und Angelpunkt der Laufveranstaltung , stand in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Aber das erfahrene Team des Tusem löste diese riesige logistische Herausforderung mit Bravour. Der TV Kupferdreh stellte sein Vereinsgelände nur wenige Meter von der Sporthalle entfernt zur Verfügung und half so mit ,den Lauf zu...

1 Bild

2 Krayer Starter beim BKK Walkingday

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 15.10.2015

Am Samstag gab es bereits die 12. Ausgabe dieser beliebten Walking- und Nordic Walking Veranstaltung. Tusem Essen richtet dieses Event immer einen Tag vor dem RWE Marathon aus. Es gibt eine Schnupperrunde über 8,5 Kilometer und eine 15 Kilometerrunde um den Baldeneysee. Das gute Wetter lockte wieder viele Sportler an. Über 400 Starter kamen an Ende ins Ziel. Unter ihnen waren auch 2 Walker des TC Kray 1892 e.V. Beide nahmen...

199 Bilder

RWE Marathon mit Schönwettergarantie 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 12.10.2015

Auf das Wetter kann sich Veranstalter Tusem Essen wirklich verlassen. Auch bei der 53. Auflage des RWE Marathons gab es wieder Kaiserwetter. In der Vorwoche zeigte sich der Herbst mit viel Regen und grauem Himmel noch von seiner schlechten Seite. Am Marathontag gab es Sonne satt. Morgens war es mit nur etwa 4 Grad zum Start um 10 Uhr bitterkalt und es wehte ein eisiger Ostwind. Bis zum Ende des Laufs am Nachmittag wurde es...

25 Bilder

Weiße Katzen beim 13. Remmers Hasetal Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 29.06.2015

Svenja John (TC Kray) berichtet vom "Lauffest" aus Löningen Am Samstag ging es für 5 Krayer nach Löningen im Osnabrücker Land. Dennis und ich hatten den Marathon fest im Plan, da wir die Veranstaltung von vor 2 Jahren in bester Erinnerung hatten. Eine Woche vorher sagten auch Birgit Jahn und Ralf Schuster zu und am Mittwoch stieg auch Claudia spontan mit ein. Und weil es doof ist, so lange zu warten, wenn 4 von 5 Läufern...

1 Bild

Treffen zweier Vollbluthandballer

Ingrid Geßen
Ingrid Geßen | Essen-Süd | am 05.06.2015

Essen: Sporthalle Margarethenhöhe | Schnappschuss

1 Bild

Doppelsieg für Essener Läufer beim Neandertallauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 17.03.2015

Claudia Steeg (TC Kray) war dabei und berichtet. 14,065 Kilometer Strecke durch das Neandertal hatte Mehdi Khelfi vom Team Essen 99 hinter sich, als er das Ziel des 26. Neandertallauf am Sonntag, den 15. März, erreichte. Nach 47:21 Minuten überquerte der Essener das Ziel in Erkrath, dem Tor zum Neandertal, und stellte damit einen neuen Streckenrekord auf. Die Siegerin bei den Damen, Silke Niehues vom Tusem, lief in 58:40...

17 Bilder

Tusem verliert knapp gegen TV Großwallstadt

Dirk Bütefür
Dirk Bütefür | Essen-Süd | am 10.03.2015

Essen: Margarethenhöhe | Mit der knappen Niederlage gegen das Team vom TV Großwallstadt reißt die ungeschlagene Serie des TUSEM in eigener Halle. Großwallstadt gewann mit nur 21:20 Toren. Fotos: Gohl

3 Bilder

Viel Schnee beim 2. Lauf der Waldlaufserie

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 25.01.2015

Pünktlich zum 2. Lauf des Waldlaufs kehrte der Winter zurück. Am Vormittag setzte zum Teil starker Schneefall ein,der erst kurz vor Ende der Veranstaltung wieder aufhörte. Bis zu sechs Zentimeter Neuschnee fielen und verwandelten die Strecke in eine schöne Winterlandschaft. Für Ausrichter Tusem Essen bedeutete das viel Arbeit. In den Vorjahren hatte man aber schon Erfahrung mit Neuschnee sammeln können. Mit vielen...

1 Bild

U17-Bundesliga-Nachwuchs der SGS Essen bei der TUSEM-Waldlaufserie

Jürgen Ruhrmann
Jürgen Ruhrmann | Essen-Borbeck | am 21.01.2015

Essen: Schönebeck | Die U17 der SGS Essen nimmt in Vorbereitung auf den Rückrundenstart am 28.02 gegen Borussia Mönchengladbach fahrt auf. Nach dem erfolgreichen dritten Platz beim International besetzten Gütersloher Hallenmasters belegte der Nachwuchs-Bundesligist unter erneuter Betreuung von Caro Mooren den vierten Platz beim hochkarätigen Herforder Budenzauber. Als Gruppenerster unterlag man im Halbfinale dem SV Werder Bremen. Im...

1 Bild

Auf der Margarethenhöhe gibt's ein Handball-Fest

Dirk Bütefür
Dirk Bütefür | Essen-Süd | am 21.01.2015

Essen: Margarethenhöhe | Zum 4. Mal findet das Benefiz-Handballspiel zugunsten des Bildungs- und Kulturhauses „Storp9“ im Südostviertel AllbauAllstars gegen die TUSEM-Bundesligisten am 23. Januar ab 19 Uhr in der Sporthalle auf der Margarethenhöhe, Lührmannwald 1, statt. Zu diesem sportlichen Highlight befragten wir den ehemaligen Handball-Nationalspieler und TUSEM-Prokuristen, Stephan Krebietke: 1.Worin liegt der besondere Reiz, wenn...