uph 2017

33 Bilder

Workshop des LK am 22.11.2017 in Essen 19

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Essen-Nord | vor 1 Tag

Essen: Schröter | Hier nun heute mein Bericht mit einigen Fotos zum LK Workshop in Essen Erstmal herzlichen Dank an Miriam Dabitsch , Jens Steinmann , Thomas Knackert und Martin Dubois das ich an diesem Treffen teilnehmen durfte. Wie schon im Beitrag von Miriam geschrieben wurde finde ich es gut das wir BürgerReporter mit ins „ Boot „ genommen wurden Hier der Link...

Bildergalerie zum Thema uph 2017
9
9
8
8
1 Bild

Der etwas andere Blick auf den LK-Workshop im Unperfekthaus 34

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Essen-Steele | vor 2 Tagen

Essen: Lokalkompass | Euphorie gehörte nicht zu den Gefühlen, mit denen ich das Essener Unperfekthaus verließ. Deshalb wollte ich eigentlich gar nichts zu dem dortigen Workshop schreiben, im dem es um die Weiterentwicklung und Optimierung der Internetplattform Lokalkompass (LK) ging. Aber angesichts der bisherigen Beiträge dazu ist jetzt etwas in mir, das sagt: Es muss raus. Ich taste mich mal heran. Ich sehe da zunächst einmal die...

1 Bild

Zukünftiges Lokalkompass - Layout ? 21

Volker Dau
Volker Dau | Bochum | vor 2 Tagen

So sieht "Mein Anzeiger",  aus wohl der techn. Vorgänger des neuen LK? Wichtig finde ich  ausser fünf Standard-Rubriken den "Reiter" :"Mehr" der per Pfeil nach Unten wohl acht weitere Rubriken zulässt? Über die Rubriken wurde ja diskutiert aber wohl nicht über die Möglichkeiten unter "Mehr" gesprochen? Da ist sicher noch erheblicher Vorschlags - und Entscheidungsbedarf? Was sagen denn überhaupt die bisher...

30 Bilder

Lokales aus Essen, Bochum und Düsseldorf ~~~~~ Was für ein Tag!!! 57

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Essen-Nord | vor 2 Tagen

Essen: Was für ein Tag | * Düsseldorf Essen Bochum Düsseldorf 22.11.2017/23.11.2017 Zwischen 6:30 Uhr - 03:30 Uhr Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang... Naja, das haut nicht so ganz hin! Es war eher vom Wachwerden bis zum Einschlafen! Aber so ein volles Programm, das übervoll mit Eindrücken und Erlebnissen ist! DAS muss erst mal alles sortiert werden! Ganz kurzer Abriss von meinem Tag - weiteres demnächst...

11 Bilder

Die Zukunft des Lokalkompass:Workshop 22.11.2017 Unperfekthaus Essen - oder Gemeinsam 43

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Essen-West | vor 2 Tagen

Essen: Unperfekthaus | Den Lokalkompass zeitgemäß gestalten und zukunftsorientiert handeln bedarf mancher Überlegung. Kommunikation heißt das Zauberwort bevor ein solches zeitgemäßes Update erfolgen kann. Was ist Verbesserungswürdig was längst überholt-wie werden wir neuer, attraktiver mehr wahrgenommen noch mehr gelesen? Welche technischen Verbesserungsvorschläge gibt es - wie wird es einfacher, überschaubarer für den Nutzer? Ausbleibende...

3 Bilder

Die Zukunft des Lokalkompass: Workshop 22.11.2017 Unperfekthaus Essen 90

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Essen-West | vor 3 Tagen

Essen: Unperfekthaus | Vorankündigung: Beitrag Folgt .. Gemeinsam Lösungen finden ... Erneuerung des Lokalkompass das klingt spannend und so war es dann auch. Lösungen finden für bekannte Probleme. Heute war es soweit und es klingt vielversprechend. Seid gespannt ... Wir haben uns bemüht ... Mein Beitrag wird der über einen konstruktiven Nachmittag und Abend sein und die Mitgestaltung an sich . Einzelne Punkte...

2 Bilder

Lokalkompass Workshop 2017 - Impressionen 8

Stefanie Vollenberg
Stefanie Vollenberg | Bottrop | vor 3 Tagen

Am 22. November 2017 traf sich die Lokalkompass-Redaktion mit einigen aktiven Mitgliedern aus der LK-Community zu einem Workshop. Hier hatten Bürgerreporter die Möglichkeit sich zusammen mit den Redaktionsmitarbeitern in die Zukunft des Lokalkompass einzubringen, mitzuwirken und Probleme zu lösen. Von den 50 eingeladenen Bürgerreportern sind leider nur 11 erschienen. Beginn der Veranstaltung war um 16 Uhr im...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

heute in Essen 9

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Essen-West | vor 3 Tagen

Essen: Unperfekthaus | mal sehen was es neues gibt

3 Bilder

Der RHEIN-BOTE und die Bürgerreporter Dankeschön an die Redaktion 34

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 07.11.2017

Düsseldorf: Rhein-Bote | * RHEIN-BOTE Große Freude November 2017 Dankeschön an die Redaktion In den letzten Wochen bekomme ich wieder den RHEIN-BOTE! Und so ist mir zum Glück nicht entgangen, dass sich immer mehr hier im LK tut! Es war eine große Freude für mich, dass ein Foto von mir auf der 1. Seite zu sehen war! Konnte es kaum glauben!!! Weiter im Innenteil entdeckte ich dann noch das Gewinnerbild mit Informationen zu dem FOTO...

1 Bild

Gute Diskussionen im LK fristen ein Schattendasein - Indiz für den Untergang des gesellschaftlichen Miteinanders zugunsten eines Nebeneinanders? 15

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Duisburg | am 30.10.2017

Duisburg: Lokalkompass | Zum Thema "Diskussionen" liest man im entsprechenden Wikipedia-Artikel: "Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen...

1 Bild

Die Zukunft des Lokalkompass': Ein Workshop im Unperfekthaus 83

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-West | am 12.09.2017

Essen: Unperfekthaus | Liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter, wie viele von euch schon mitbekommen haben, hat die Redaktion (Das sind Thomas Knackert, Martin Dubois, Miriam Dabitsch und Jens Steinmann) Einladungen zu einem gemeinsamen Workshop verschickt. Es haben uns in der vergangenen Zeit viele Beiträge, Kommentare und Mails erreicht, in denen neben Lob und neuen Ideen auch deutliche Kritik enthalten war. Deswegen haben wir rund 50...

Zur Zukunft des Lokalkompass 68

Martina Janßen
Martina Janßen | Hattingen | am 09.09.2017

In einer Woche hat das Team des Lokalkompass zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Leider kann ich an dem Tag nicht nach Essen kommen und deshalb möchte ich auf diesem Weg kurz einige Gedanken in den Äther schicken, die mir zur Zukunft dieses Forums eingefallen sind. Zunächst muss ich gedanklich in die Vergangenheit reisen, denn was ist die Zukunft ohne den Bezug zur Vergangenheit? Ich habe mich oft und meistens gern...

1 Bild

Hallo Sie, die Sie verantwortlich sind für den Lokalkompass Rheinberg, ich hätte da mal eine Frage 8

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 10.08.2017

Hallo Sie, die Sie verantwortlich sind für den Lokalkompass Rheinberg, ich hätte da mal eine Frage. Bekanntlich ist der Lokalkompass (LK) eine Nachrichten-Community zahlreicher Anzeigenblätter, die es jedem Bürger ermöglicht, die aus seiner Sicht wichtigen Nachrichten oder Meinungen zu verschiedensten Themen zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen. Und das ist eine Chance ungeahnten Ausmaßes. Aber - wird diese...

7 Bilder

♥ Lokales aus Düsseldorf -♥- Jubiläum von Bruni ♥ 5 Jahre Lokalkompass 49

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Hattingen | am 05.08.2017

Hattingen: Jubiläum | * Jubiläum 5 Jahre LK Immer am Ball... seit dem 5.8.2012 Vor über 3 Jahren hatte ich schon eine Premiere: BÜRGERREPORTERIN DES MONATS JUNI 2014 Und heute feiere ich mein Jubiläum!!! 5 Jahre Lokalkompass Was habe ich hier schon alles erlebt und geschrieben! In meinem Interview zur Bürgerreporterin des Monats habe ich berichtet, wie ich überhaupt zum Lokalkompass gekommen bin! Es war ja eher...

Die Angreifbarkeit des Lokalkompass-Portals als Diskussionsforum 41

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Bochum | am 31.07.2017

Bochum: LK-Einzugsgebiet | Den Betreibern des Lokalkompass-Portals dürften die Klagen mancher BürgerReporter über eine quantitativ mangelhafte Beteiligung an einer Meinungsbildung kaum verborgen geblieben sein. Zu wenig Menschen diskutieren über lokale oder überregionale Ereignisse, Themen und Probleme. Die wenigen, die es dennoch tun, kann man aufgrund ihrer geringen Menge keinesfalls als repräsentativen Querschnitt unserer Gesellschaft...

Hilfe, ich ertrinke! 6

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Duisburg | am 26.06.2017

Duisburg: Lokalkompass | Ich will im großen Ozean der Gedanken und der Meinungen mit diesen ringen, ich will mich ihnen entgegenstellen, ich will mich ihnen anschließen, wenn sie mich überzeugen, ich will Kompromisse schließen, ich will Leben im Lokalkompass spüren. Aber ich treffe immer seltener auf Gedanken und Meinungen, mit denen ich mich auseinandersetzen könnte, die es mir wert sind. Ich spüre Morbidität. Ich sorge mich, ob ich im...

1 Bild

Zur Zukunft des Lokalkompass – in eigener Sache 279

Thomas Knackert
Thomas Knackert | Wesel | am 14.06.2017

Essen: WVW Redaktionsleitung | Liebe BürgerReporter, liebe Nutzer des Lokalkompass, ich denke, dass es an der der Zeit ist, sich grundsätzlich, persönlich und als verantwortlicher Verlagsvertreter zur Zukunft von unserer Nachrichten-Community lokalkompass.de zu äußern. Einige unserer BürgerReporter haben sich bei mir persönlich gemeldet und auch in Beiträgen versucht, ihre aktuelle Gemütslage zum Lokalkompass zu formulieren. Dies zeigt mir – und...

1 Bild

Adieu Lokalkompass 115

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 10.06.2017

Essen: WVW Redaktionsleitung | Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben,...

1 Bild

LOKALKOMPASS, eine vernachlässigte Plattform mit ungenutzten Chancen - die Verantwortlichen sollten sich etwas einfallen lassen 46

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Duisburg | am 20.05.2017

Duisburg: Duisburg | Über Google findet man folgende Informationen: "Die Anzeigenblätter Stadtspiegel, Stadt-Anzeiger, Wochenblatt und Wochenanzeiger der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft (WVW) und der Ostruhr-Anzeigenblattgesellschaft (ORA) erreichen zusammen wöchentlich eine ADA-geprüfte Auflage von mehr als 5 Millionen Exemplaren und sind damit Marktführer in Deutschland und Europa. Die WVW ist zudem der größte...

7 Bilder

Lokales aus Herne, Hagen und Düsseldorf - Bürgerreporterinnen des Monats Juni... 13

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Herne | am 18.08.2016

Herne: Fotostudio Dobiey | Ohne den Lokalkompass... wäre das alles doch gar nicht passiert!!! Da gab es mal eine Aktion: Ich bin beim Lokalkompass, weil... und ich wollte doch davon schon längst berichtet haben... aber, wie das so ist, FRAU kommt zu nix! Jetzt bin ich diesen Monat tatsächlich schon ganze 4 Jahre dabei und kann mir nicht mehr vorstellen, wie mein Leben ohne den LK wäre; mir würde echt etwas fehlen! Was habe ich schon...

30 Bilder

Lokales aus Essen - Besuch in der Redaktion - Russenhocke, Gruppenbild und Spass 43

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Essen-West | am 12.03.2016

Essen: Redaktion Süd Anzeiger | * Essen-Süd 25.02.2016 Redaktion 15:30 Uhr Lokalkompass Hallo erstmal... oder so... ;-))) Schon so lange hatte ich vor, einmal nach Essen zu fahren, um der Redaktion einen Besuch abzustatten. Schon so oft hatte ich mit Bea geschrieben und wir wollten uns einmal Auge in Auge gegenüberstehen!!! Manchmal gibt es Zufälle... aber, ich denke oft, dass es keine Zufälle gibt, sondern, dass das passiert, was passieren...

1 Bild

Happy birthday 5 Jahre Lokalkompass! 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 22.04.2015

Warum ich den Lokalkompass so mag? Lach ich glaube, ich habe in der Vergangenheit schon desöfteren versucht, diese Faszination zu erklären. Sei es als BürgerReporter aus Leidenschaft, auf der Suche nach einem Impfstoff gegen diesen hochansteckenden Virus, einem der schönen LK-Treffen in Oberhausen oder einfach mal mit einem Ständchen zu Weihnachten. Zum Geburtstag des LK möchte ich heute einmal auf eine andere Facette unseres...

2 Bilder

Ein Jahr Lokalkompass oder BürgerReporter aus Leidenschaft ;-) 20

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 14.09.2012

Nach einigen Redaktionsbeiträgen zum Thema Lokalkompass hier mal ein Fazit aus Sicht einer BürgerReporterin Als ich vor nicht ganz fünf Jahren zum Schreibforum Opinio bei der Rheinischen Post kam, hätt' ich nie gedacht, dass ich so rasch Blut lecken würde. Gerne gelesen und geschrieben hab ich schon seit ich denken kann, das hat mir wohl mein Vater in die Wiege gelegt. Nun lieferte mir ein Ticketgewinn für ein Formel...