uph 2017

1 Bild

Die Zukunft des Lokalkompass': Ein Workshop im Unperfekthaus 47

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-West | am 12.09.2017

Essen: Unperfekthaus | Liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter, wie viele von euch schon mitbekommen haben, hat die Redaktion (Das sind Thomas Knackert, Martin Dubois, Miriam Dabitsch und Jens Steinmann) Einladungen zu einem gemeinsamen Workshop verschickt. Es haben uns in der vergangenen Zeit viele Beiträge, Kommentare und Mails erreicht, in denen neben Lob und neuen Ideen auch deutliche Kritik enthalten war. Deswegen haben wir rund 50...

Zur Zukunft des Lokalkompass 23

Martina Janßen
Martina Janßen | Hattingen | am 09.09.2017

In einer Woche hat das Team des Lokalkompass zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Leider kann ich an dem Tag nicht nach Essen kommen und deshalb möchte ich auf diesem Weg kurz einige Gedanken in den Äther schicken, die mir zur Zukunft dieses Forums eingefallen sind. Zunächst muss ich gedanklich in die Vergangenheit reisen, denn was ist die Zukunft ohne den Bezug zur Vergangenheit? Ich habe mich oft und meistens gern...

1 Bild

Hallo Sie, die Sie verantwortlich sind für den Lokalkompass Rheinberg, ich hätte da mal eine Frage 8

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 10.08.2017

Hallo Sie, die Sie verantwortlich sind für den Lokalkompass Rheinberg, ich hätte da mal eine Frage. Bekanntlich ist der Lokalkompass (LK) eine Nachrichten-Community zahlreicher Anzeigenblätter, die es jedem Bürger ermöglicht, die aus seiner Sicht wichtigen Nachrichten oder Meinungen zu verschiedensten Themen zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen. Und das ist eine Chance ungeahnten Ausmaßes. Aber - wird diese...

Die Angreifbarkeit des Lokalkompass-Portals als Diskussionsforum 41

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Bochum | am 31.07.2017

Bochum: LK-Einzugsgebiet | Den Betreibern des Lokalkompass-Portals dürften die Klagen mancher BürgerReporter über eine quantitativ mangelhafte Beteiligung an einer Meinungsbildung kaum verborgen geblieben sein. Zu wenig Menschen diskutieren über lokale oder überregionale Ereignisse, Themen und Probleme. Die wenigen, die es dennoch tun, kann man aufgrund ihrer geringen Menge keinesfalls als repräsentativen Querschnitt unserer Gesellschaft...

Hilfe, ich ertrinke! 6

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Duisburg | am 26.06.2017

Duisburg: Lokalkompass | Ich will im großen Ozean der Gedanken und der Meinungen mit diesen ringen, ich will mich ihnen entgegenstellen, ich will mich ihnen anschließen, wenn sie mich überzeugen, ich will Kompromisse schließen, ich will Leben im Lokalkompass spüren. Aber ich treffe immer seltener auf Gedanken und Meinungen, mit denen ich mich auseinandersetzen könnte, die es mir wert sind. Ich spüre Morbidität. Ich sorge mich, ob ich im...

1 Bild

Zur Zukunft des Lokalkompass – in eigener Sache 246

Thomas Knackert
Thomas Knackert | Wesel | am 14.06.2017

Essen: WVW Redaktionsleitung | Liebe BürgerReporter, liebe Nutzer des Lokalkompass, ich denke, dass es an der der Zeit ist, sich grundsätzlich, persönlich und als verantwortlicher Verlagsvertreter zur Zukunft von unserer Nachrichten-Community lokalkompass.de zu äußern. Einige unserer BürgerReporter haben sich bei mir persönlich gemeldet und auch in Beiträgen versucht, ihre aktuelle Gemütslage zum Lokalkompass zu formulieren. Dies zeigt mir – und...

1 Bild

Adieu Lokalkompass 114

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 10.06.2017

Essen: WVW Redaktionsleitung | Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben,...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

LOKALKOMPASS, eine vernachlässigte Plattform mit ungenutzten Chancen - die Verantwortlichen sollten sich etwas einfallen lassen 46

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Duisburg | am 20.05.2017

Duisburg: Duisburg | Über Google findet man folgende Informationen: "Die Anzeigenblätter Stadtspiegel, Stadt-Anzeiger, Wochenblatt und Wochenanzeiger der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft (WVW) und der Ostruhr-Anzeigenblattgesellschaft (ORA) erreichen zusammen wöchentlich eine ADA-geprüfte Auflage von mehr als 5 Millionen Exemplaren und sind damit Marktführer in Deutschland und Europa. Die WVW ist zudem der größte...

1 Bild

Happy birthday 5 Jahre Lokalkompass! 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 22.04.2015

Warum ich den Lokalkompass so mag? Lach ich glaube, ich habe in der Vergangenheit schon desöfteren versucht, diese Faszination zu erklären. Sei es als BürgerReporter aus Leidenschaft, auf der Suche nach einem Impfstoff gegen diesen hochansteckenden Virus, einem der schönen LK-Treffen in Oberhausen oder einfach mal mit einem Ständchen zu Weihnachten. Zum Geburtstag des LK möchte ich heute einmal auf eine andere Facette unseres...

2 Bilder

Ein Jahr Lokalkompass oder BürgerReporter aus Leidenschaft ;-) 20

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 14.09.2012

Nach einigen Redaktionsbeiträgen zum Thema Lokalkompass hier mal ein Fazit aus Sicht einer BürgerReporterin Als ich vor nicht ganz fünf Jahren zum Schreibforum Opinio bei der Rheinischen Post kam, hätt' ich nie gedacht, dass ich so rasch Blut lecken würde. Gerne gelesen und geschrieben hab ich schon seit ich denken kann, das hat mir wohl mein Vater in die Wiege gelegt. Nun lieferte mir ein Ticketgewinn für ein Formel...