vater rhein

Beiträge zum Thema vater rhein

Sport
Ingmar Gettmann (Sportbüro der Stadt Monheim am Rhein), Kai Scholz (Fachschaftsvorsitzender Sport am OHG) und Schulleiter Hagen Bastian (v.l.) waren bei der Bootstaufe am Rhein bestens gelaunt. Foto: Peter Heimann

Monheim: Stadt übernimmt Kosten für Wassersport
Neue Ruderboote getauft

Poseidon und Vater Rhein - darauf wurden zwei neue Ruderboote getauft, die vor allem den Wassersportaktivitäten des Otto-Hahn-Gymnasiums zugutekommen. Die Kosten von 30.000 Euro hat die Stadt Monheim übernommen. Die Schülerschaft des Gymnasiums konnte im Vorfeld Namensvorschläge einreichen und dann abstimmen. Es handelt sich bei den Booten um einen sogenannten Kombivierer und einen Doppelzweier.

  • Monheim am Rhein
  • 27.06.21
Vereine + Ehrenamt

Tagesausflug zum Rhein

Der Reisekreis der Ev. Friedenskirche lädt am 30. August zu einer Tagesfahrt nach Koblenz ein. Mit einem komfortablen Reisebus geht es vom Treffpunkt Friedenskirche, Nevigeser Str. 1 nach Oberwesel zur Anlegestelle. Dort wartet dann schon das Schiff um die Gäste auf "Vater Rhein" nach Koblenz zu bringen. Von Koblenz geht es dann mit dem Bus zurück nach Velbert. Informationen dazu von Gerda Freiburg, unter Tel. 02051 /23465.

  • Velbert
  • 18.08.16
Kultur
11 Bilder

Vater Rhein und seine Töchter

Das neobarocke, in Romantik, Historismus und Wilhelminismus wurzelnde Denkmal verdankt seine Entstehung dem Fest, das die Rheinischen Stände am 18. September 1884 für Kaiser Wilhelm I. und Kaiserin Augusta gaben. Die Anlage wurde zunächst als Innendekoration in Gips errichtet. Aufgrund des großen Anklangs in der Bevölkerung wurde wenige Jahre später ein Bronzeguss in Auftrag gegeben. Am 7. März 1897 wurde dann das Denkmal als Zierbrunnen endgültig vor dem Ständehaus aufgestellt. Aufgrund der...

  • Düsseldorf
  • 23.06.13
Natur + Garten
4 Bilder

Kein Hochwasser

Sonntag, den 03.02.2013 Ich war heute in Emmerich und habe meine Kamera mitgenommen. Laut der Nachrichten soll der Rhein ja ziemlich angestiegen sein, ist aber nicht der Fall. Ich habe ein paar Bilder gemacht und muss sagen dass der Rhein noch gut in seinem Bett liegt, und nicht über die Ufer tritt. Ich habe diese Bilder von der Rheinpromenade aus gemacht. Es war ein sehr kalter Wind der über meine Nase fegte, und war genauso schnell wieder weg wie ich gekommen bin. R.Stift

  • Kleve
  • 03.02.13
Kultur

Hut ab vor den Macherinnen!

Nein. selbstverständlich ist das nicht, was Claudia Stipp und Kirsten Katharina Büttner da auf die Beine gestellt haben – einen „Strünkeder Sommer“ nämlich, der sich (wieder einmal) als überaus attraktive Gesamt-Veranstaltung präsentiert. Zwar wiederholt sich einiges von Jahr zu Jahr, aber auch das ist ein Zeichen des Erfolges: Die beiden Frauen haben eben das Richtige ausgesucht, das die Besucher voller Begeisterung immer wieder erleben möchten. Zudem gibt es stets neue Höhepunkte wie in...

  • Herne
  • 18.05.12
Ratgeber
Ein Boot der Schifffahrtspolizei auf Patrouille zwischen Bislich und Xanten.
2 Bilder

Warten auf die große Rheinflut

Wochenlang hielten Eis, Schnee und Kälte den Niederrhein fest im Griff. Jetzt, wo die Temperaturen milder werden, droht Gefahr. Bei einsetzender Schneeschmelze und gleichzeitigen starken Regenfällen schwellen die Flüsse stark an. Besonders „Vater Rhein“ schafft dann Probleme. Der Fluss steht daher unter ständiger Beobachtung. Die Deichverbände und Behörden halten ständigen Kontakt. Auf dem Fluss selber patrouillieren Boote der Schifffahrtspolizei, wie hier zwischen Bislich und Xanten. Noch...

  • Xanten
  • 07.01.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.