Venetia Harontzas

Beiträge zum Thema Venetia Harontzas

Kultur
27 Bilder

"Grenzenlos"-Fest im Lalok Kulturgarten
Nachbarschaftsfest im Lalok Kulturgarten

Grenzenloses Fest in Laloks Kulturgarten begeistert Gelsenkirchener Bürger GELSENKIRCHEN - Am vergangenen Samstag, dem 12.08.2023 fand das alljährliche "Grenzenlos"-Fest im idyllischen Laloks Kulturgarten an der Schlosserstraße statt. Unter strahlend blauem Himmel versammelten sich zahlreiche Besucher jeden Alters, um gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu verbringen. Das Fest startete um 14 Uhr und bot ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Ein ganz besonderer Ehrengast war das allseits...

  • Gelsenkirchen
  • 14.08.23
Kultur
Foto: Lalok Libre. Gelsenkirchen
12 Bilder

Musiker Rafael de Alcala
Spanischer Abend in Laloks Garten am 22. Juli 2023

Gestern Abend fand in Laloks Kulturgarten an der Schlosserstraße in Gelsenkirchen ein spanischer Abend statt, der die Besucher mit traditioneller Musik und Tanz verzauberte. Die Veranstaltung präsentierte den talentierten Musiker Rafael de Alcala und die hauseigene Tanzgruppe Los Gitanos, die für eine mitreißende und authentische spanische Atmosphäre sorgten. Rafael de Alcala, ein renommierter spanischer Musiker, verzauberte das Publikum mit seiner virtuosen Gitarrenmusik. Seine...

  • 23.07.23
  • 1
  • 3
Kultur
11 Bilder

GEspaña 2023
GEspaña 2023 in Gelsenkirchen

GEspaña ist eine jährliche Veranstaltung, die sich auf die Förderung von spanischer Kultur, Kunst, Musik und Gastronomie konzentriert. Am vergangene Wochenende fand die hochkarätige Veranstaltung GEspaña statt, die von vielen Menschen mit Spannung erwartet wurde. Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr, durch die atemberaubenden Flamenco Tänze des Lalok Libre aus Gelsenkirchen bereichert. Viele weitere Tanzgruppen und Künstler, aus Gelsenkirchen und Umgebung, fanden dort ebenfalls Applaus....

  • Gelsenkirchen
  • 09.06.23
  • 1
Kultur
31 Bilder

Kinder Halloween Party im Lalok Libre
Kinder Halloween Party im Lalok Libre Garten am 30.10 2022

Am 30.10.2022 war es wieder schaurig im Garten des Lalok Libre an der Schlosserstr. Die lang ersehnte Halloweenparty, sorgte für viel Anlauf und eine große Portion Grusel. Die Dekoration dieses Jahr, war Kindgerecht, aber immer noch gruselig. Hexe Fortuna, flog auf ihrem Besen an, um die Zukunft vorherzusagen. Die tanzenden Engel, brachten ein neues Bühnenprogramm mit und am Lagerfeuer, gab es die Möglichkeit ein Stockbrot ins Feuer zu halten. Ein schaurig schöner Abend, für fast 200 Gäste -...

  • Gelsenkirchen
  • 01.11.22
Kultur
30 Bilder

Dokumentarfilm über das Lalok in Gelsenkirchen
Filmpremiere " Mutter Lalok und Ihre Töchter" Gelsenkirchen Schauburg Kino 11.09.2022

Mit viel Herzblut ist Venetia Harontzas im Lalok Libre, die Anlaufstelle für jeden der Hilfe in Gelsenkirchen- Schalke benötigt. Zusammen mit dem gesamten Team, werden täglich bis zu 40 Kinder betreut. Egal ob ein warmes Mittagessen oder Probleme mit der Familie... Sie handelt nicht immer wie in einem Lehrbuch, aber mit vollem Herzen. Nun ist der Dokumentarfilm fertig, der diese unkonventionelle Arbeit zeigt. Am Sonntag, den 11.09.2022 wurde der Film in der Schauburg in Gelsenkirchen- Buer...

  • Gelsenkirchen
  • 11.09.22
Kultur
12 Bilder

Lalok Libre Flamenco Tanzgruppe bei GEpaña 2022
Lalok Libre Flamenco Tanzgruppe bei GEpaña 2022

Am vergangenen Wochenende blühte in der Gelsenkirchener Innenstadt wieder das beliebte Fest Gespaña. Nach der langen Corona-Pause war es sehr gut besucht. Unsere Einrichtung das Lalok libre, hatte wieder zauberhafte Speisen und Weine im Programm. Auch die Tanzgruppe des Laloks war mit ihren Flamencotänzen und ihren neuen Kostümen ein wahrer Hingucker. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr! Text: Doris Harontzas Foto: Juri Eischinski

  • Gelsenkirchen
  • 16.06.22
Kultur
7 Bilder

Brand im Lalok Libre Kultur-Garten
Außergewöhnliche Spende der UGE

Am letzten Tag des Jahres 2021, hat der Glauben an die Menschlichkeit in der Gesellschaft gesiegt Wir können noch immer nicht glauben, was heute Nachmittag passiert ist Aber mal von Anfang an... Vor kurzem erreichte uns ein Anruf, über eine erneute Spendenaktion für unseren Garten. Wir freuen uns immer sehr, wenn sich jemand so für uns einsetzt und sind dankbar für jede Hilfe. Doch diese Spendenaktion sollte eine andere sein... eine, die wir uns nie erträumt haben. Eine, die uns im Moment den...

  • Gelsenkirchen
  • 31.12.21
  • 1
  • 1
Blaulicht
Foto: Foto: Lalok Libre
15 Bilder

Brand im Lalok Libre Kultur-Garten Gelsenkirchen
Brand im Lalok Libre Kultur-Garten an der Schlosserstr. Gelsenkirchen

Gelsenkirche 04.12.2021 Heute am frühem morgen, gegen 6:30 Uhr ereilte Frau Harontzas (Geschäftsführerin) ein Anruf der Polizei. Der Lalok Libre Garten an der Schlosserstr. stand in Flammen. Gemeldet wurde der Brand von Anwohnern der Gegend. Die Feuerwehr bekam den Brand schnell in den Griff. Grob geschätzt hat das Feuer leider einen Sachschaden in Höhe von 50.000€ hinterlassen. Das Lalok bedankt sich bei allen, die schon heute ihre Hilfe angeboten haben. Jetzt heißt es Ärmel hoch krempeln und...

  • Gelsenkirchen
  • 04.12.21
  • 1
Kultur
24 Bilder

40 Jahre Lalok Librè in Gelsenkirchen-Schalke
40 Jahre Lalok Librè in Gelsenkirchen-Schalke

Heute 15.08.2021 hatten wir allen Grund zu Feiern. 40 Jahre Lalok Librè in Gelsenkirchen- Schalke. Aufgrund der aktuellen Coronalage, konnten wir nur ein kleines Gartenfest mit geladenen Gästen feiern. Bei einer Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen konnten die Gäste schöne und besondere Ereignisse der Vergangenheit gemeinsam Revue passieren lassen. Text: Lalok Librè Doris Harontzas

  • Gelsenkirchen
  • 15.08.21
Kultur
19 Bilder

Lalok Libre Kultur-Garten. Sprachcamp
Lalok Libre Kultur-Garten an der Schlosserstr. Gelsenkirchen

15.07.2021 Heute war das ZDF zu Besuch in unserem Kulturgarten. Für die Fernsehsendung Länderspiegel wurde ein Beitrag gedreht, in dem es um den Stadtteil Schalke geht. Wir sind sehr erfreut und fühlen uns geehrt Teil der Sendung zu sein. Gedreht wurde etwa eine Stunde. Ein Kameramann, eine Tonfrau und eine Reporterin begleiteten das Geschehen am heutigen Tag. Frau Harontzas, unsere ehrenamtliche Geschäftsführerin, wurde zu ihren Motiven warum sie das alles macht, zum Leitbild und zur...

  • Gelsenkirchen
  • 15.07.21
Überregionales
Die Zebras aus dem Lalok Libre hatten viel Spaß an dem bunten Trommelfest. Fotos: Gerd Kaemper
3 Bilder

Im Lalok Libre stehen besondere Kinder im Fokus

Egal, ob man dem Daz-Unterricht für die Schulkinder oder der Bastelstunde der Kleineren zuschaut, bei einem Besuch im Lalok Libre stellt man schnell fest, dass hier mit sehr viel Herzblut eine gute Arbeit geleistet wird. Dabei geht es vor allem um die „besonderen Kinder“, deren Familien zu großen Teilen aus Südosteuropa stammen und damit einem gänzlich anderen Kulturkreis entspringen. Pro Tag finden sich 35 bis 40 Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren in dem „Haus der offenen Tür“ an der...

  • Gelsenkirchen
  • 02.11.17
  • 2
Überregionales
Das Foto zeigt die für ihren Einsatz um die Migradonna ausgezeichnete Venetia Harontzas, die Migradonna 2016 Ilham Aissaoui, Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Bürgermeisterin Martina Rudowitz. Foto: Stadt Gelsenkirchen
2 Bilder

Migradonna 2016

Der Ehrenamtspreis Migradonna hat nun auch in 2016 eine Preisträgerin, die die sechsköpfige Jury aus sehr interessanten Vorschlägen gewählt hat. Die neue Preisträgerin, die von der Frauenberatungs- und Kontaktstelle vorgeschlagen wurde, ist Ilham Aissaoui. Bürgermeisterin Martina Rudowitz verlieh ihr die Migradonna-Ehren auf der inzwischen 9. Verleihung dieses Ehrenamtspreises. Gab es in den früheren Jahren die „Migradonna“ als Figur, ist der Preis in diesem Jahr eine Collage der aus dem Iran...

  • Gelsenkirchen
  • 07.10.16
Überregionales
Jolanta Michalski (ganz rechts im Bild) hat im Falle von Sprach-Schwierigkeiten eine Dolmetscherin zur Seite. Manchmal können auch schon die Kinder, die hier die Schule besuchen und relativ schnell deutsch lernen, helfen. „Ansonsten helfen nur noch Hände und Füße“, lacht Jolanta Michalski.Foto: Gerd Kaemper
2 Bilder

Im Lalok Libre wird Willkommens-Kultur einfach gelebt

Es waren einmal rund 20 Familien, die als Neu-Zuwanderer aus Osteuropa im Gelsenkirchener Lalok Libre betreut wurden... Leider setzt sich das Märchen nicht so harmonisch fort, wie die meisten uns bekannten, denn in den letzten 18 Monaten stieg die Zahl auf weit über 400 Familien und sogar Hilfesuchende aus Nachbarstädten finden sich hier, die aber wieder fortgeschickt werden müssen, weil die Hauptamtliche und zwei Nebenamtlichen bereits jetzt weit mehr tun, als zu erwarten wäre. Es bräuchte...

  • Gelsenkirchen
  • 14.07.15
Überregionales
Eine überraschte und glückliche Migradonna 2015 wurde Nazmiye Uzunel, die jede freie Minute dem Ehrenamt und der Arbeit im Lalok Libre für Menschen mit Migrationshintergrund opfert. Ihr gratulierten Bürgermeisterin Martina Rudowitz, Venetia Harontzas und Gaby Schäfer. Foto: Kurt Gritzan
31 Bilder

Nach der Migradonna ist vor der Migradonna

Die achte Migradonna-Verleihung wird auch die letzte sein, die aus einer privaten Inititiative heraus durch das Internationale Frauencafe am Lalok libre verliehen wurde. Doch die Migradonna wird es in Gelsenkirchen auch weiterhin geben, denn die Stadt Gelsenkirchen findet die Idee so hervorragend, dass sie sie fortführend wird. Auch 2016 wird die Migradonna verliehen Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gelsenkirchen, Gaby Schäfer, dankte der Ideengeberin und bisherigen Organisatorin...

  • Gelsenkirchen
  • 11.03.15
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.