Vergesslichkeit

Beiträge zum Thema Vergesslichkeit

Ratgeber
„Gut leben mit Vergesslichkeit" ist der Titel der nächsten Ideenschmiede am Mittwoch, 1. Februar, um 10 Uhr im Aktivtreff60plus (Krummenweger Straße 1) in Ratingen-Lintorf. | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv: Demenz LK-Archiv: Selbsthilfe-Büro Kreis Kleve Bärbel Vick

Ideenschmiede am Mittwoch, 1. Februar
"Gut leben mit Vergesslichkeit" in Ratingen-Lintorf

Nach der gut besuchen Ideenschmiede in Ratingen-Ost im Januar findet am Mittwoch, 1. Februar, um 10 Uhr im Aktivtreff60plus (Krummenweger Straße 1 in Ratingen-Lintorf) abermals eine Ideenschmiede mit dem Titel „Gut leben mit Vergesslichkeit" statt. Was brauchen beziehungsweise wünschen sich Menschen mit Vergesslichkeit oder beginnender Demenz? Mit wem können sie über ihre Veränderungen und ihre Unsicherheit reden? Gibt es Unterstützungsmöglichkeiten vor beziehungsweise nach einer...

  • Ratingen
  • 25.01.23
Ratgeber
Verbraucherzentrale Kamen. | Foto: LK-Archiv-Foto: VZ Kamen

Beratungsstelle Kamen gibt Ratschläge, damit auf Verbraucher nicht ungewollt hohe Folgekosten zukommen
Verbraucherzentrale Kamen gibt Tipps rund um "kostspielige Vertragsverlängerungen"

Die Beratungsstelle Kamen der Verbraucherzentrale NRW verweist auf den aktuellen Tipp "Teure Vergesslichkeit - Wie vermeidet man kostspielige Vertragsverlängerungen?" Wer kennt das nicht? Der Kündigungstermin wird knapp verpasst und automatisch verlängert sich der Laufzeitvertrag um mehrere Monate. Manchmal sogar gleich um ein ganzes Jahr, was ungewollt hohe Folgekosten nach sich zieht. "Verbraucher vergessen häufig, dass sich Verträge am Ende der Laufzeit automatisch verlängern. Das böse...

  • Kamen
  • 08.12.20
LK-Gemeinschaft

Über einen Virus ganz anderer Art - Das Vergesslichkeitsvirus
Karo's Kolumne - Ich bin nicht alleine

Frau kann mehrere Dinge gleichzeitig tun! Ich bin wieder einmal dabei, weit verbreitete Ansichten zu widerlegen. Allein der Wille ist da, doch der zählt bekanntlich nicht. Beispiel 1- Wer kennt die Szenerie nicht: Frau will etwas aus dem Hauswirtschaftsraum holen. Der Weg ist das Ziel, heißt es, uns so stehe ich dann im Raum angekommen unschlüssig herum und überlege, diesen doch mal wieder aufzuräumen. Ich bin den Weg dann noch zwei Mal gegangen aber es fiel mir erst wieder ein, was ich holen...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.10.20
Ratgeber
Vergesslichkeit ist nicht gleich Alzheimer

Vergesslichkeit ist nicht gleich Alzheimer

Im Alter nimmt die Gedächtnisleistung ab. Ältere Menschen brauchen mehr Zeit, um Neues zu lernen oder sich an Altes zu erinnern. Das ist ganz normal und Folge des natürlichen Alterungsprozesses. Trotzdem bereiten diese Entwicklungen Senioren oftmals große Sorgen. Viele haben Angst, an einer Alzheimer-Erkrankung zu leiden. Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) klärt über die Unterschiede zwischen der Alzheimer-Krankheit und altersbedingter Vergesslichkeit auf. Jeder hat...

  • Düsseldorf
  • 19.06.17
  • 1
Ratgeber
Titelbild WfE  Ausgabe 76 | Foto: Wir für Euch  Redaktion
2 Bilder

"Wir für Euch" erschienen

Die kostenlose Ausgabe "WIR FÜR EUCH" Forum für Junggebliebene ab sofort wieder erhältlich. Sie liegt in verschiedenen Institutionen im gesamten Stadtgebiet aus. Im Rathaus und der VHS immer verfügbar. Bild zwei, zeigt die aktuelle Inhaltsangabe. Die Redaktion in der Langemarkstr. 19-21, 46405 Oberhausen ist per E-mail unter: wfe@oberhausen.de sicher zu erreichen. Vergesslichkeit ist nicht Demenz; irrtümlich ist auf dem Titelblatt die 66 Ausgabe vermerkt, es ist die 76. Die 77 ist für Juni/Juli...

  • Oberhausen
  • 20.04.17
Überregionales
Frau Derer leitet den Kus für Demenzerkrankte und deren Angehörige.

Wo liegt der Schlüssel? Wann hat unsere Tochter nochmal Geburtstag?

Neues Kursangebot in Velbert-Langenberg: Verbesserung der Gedächtnisleistung bei Frühdemenz. Heilpraktikerin für Psychotherapie Cornelia Derer erzielt mit einfachen Übungen gute Erfolge bei Menschen mit einer Frühdemenz Demenz gehört in Deutschland zu den häufigsten Erkrankungen im höheren Lebensalter. Immer mehr Menschen leiden an Konzentrations-schwäche und Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Angehörige kommen an die Grenzen ihrer Kräfte, und es bleibt die Angst, später selbst dement zu...

  • Velbert
  • 27.10.16
Ratgeber

Umzug der Demenz-Hilfe in Kamen

Der Gesprächskreis für Angehörige und Freunde von Menschen mit Demenz in Kamen zieht um. Ab Donnerstag, 16. Juli, kommt die Gruppe in der Alten Schule Sankt Josef, Schwesterngang 8 in Kamen zusammen Treffpunkt in der Zeit von 18.30 bis 20 Uhr an jedem dritten Donnerstag im Monat sind die Räume des Frauenplenums. Hineinzuwachsen in eine Pflege- und Versorgungsrolle ist nicht einfach und erfordert von Angehörigen viel Kraft. Zur Unterstützung dieser anspruchsvollen Aufgabe bietet der...

  • Kamen
  • 30.06.15
Überregionales

Alternative gegen Vergesslichkeit? Von wegen!

Was haben Passwörter mit Zahlencodes und Pins gemeinsam? Richtig: Sie sind so schnell vergessen, wie ausgedacht. Ist aber auch zu blöd - für alles braucht man mittlerweile einen Code: Online-Banking, Smartphone und Co, E-Mail, Chatforen, Autoradio, Navigationssysteme, Benutzerkonten, Online-Shopping, Sicherheitssysteme, Ticket-Buchung und was weiß ich nicht noch alles. Wie oft hab ich schon geflucht: „Wie war doch gleich nochmal das Passwort?“. Fürchterlich. Der gute, alte Notizzettel Und...

  • Moers
  • 25.09.13
  • 4
Überregionales

Gut, dass ich nicht rauche.....

.....denn Rauchen beeinträchtigt die Gedächnisleistung Neulich wollte ich im Keller Geschirrspülmittel holen. Ich stehe im Keller, sehe dass der Wäschetrockner fertig ist, fülle den Wäschekorb mit Wäsche, flitze wieder nach oben, stelle ihn in den Flur, gehe in die Küche:"Ach verdammt, du wolltest doch Spüli holen." Ich renne also wieder zurück, stehe wieder im Keller:"Verdammt noch mal, was wolltest du denn hier?" Sehe die Küchenrollen, aber die wollte ich ganz bestimmt nicht, ich hatte doch...

  • Düsseldorf
  • 06.02.13
  • 9
Überregionales

Mein Wohnquartier ist super.

Wir brauchen keine Spielplätze, denn Spielplätze werden mit Kinderlärm verbunden. Wer will da schon neben einem Spielplatz wohnen? Auch benötigen wir keine Hunde-Stationen, weil unsere Hunde gelernt haben den Kot zu verkneifen. Ferner gibt es bei uns auch keine baufälligen Häuser mit entsprechenden Begleiterscheinungen und wenn, dann ist das reiner Zufall. So oder so ähnlich funktioniert Vergesslichkeit. Und einem Mal gibt es keine sozial sensiblen Wohnquartiere mehr. Oder stecken andere Sorgen...

  • Wesel
  • 26.06.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.