Verlage

Beiträge zum Thema Verlage

Kultur
Die Bibliothek Moers unterstützt die Kampagne „Buch ist Buch!“ | Foto: LK

Bibliothek Moers unterstützt Kampagne „Buch ist Buch!“
„Auf die Erlaubnis der Verlage angewiesen“

„Gerade in der Corona-Pandemie zeigt sich, wie wichtig das Angebot der Onleihe Niederrhein ist“, stellt Ursula Wiltsch, Leiterin der Bibliothek Moers fest. Insgesamt 19 Bibliotheken zwischen Emmerich und Kleve am unteren und Grevenbroich und Dormagen am oberen Niederrhein betreiben gemeinsam die Onleihe Niederrhein. Die Kunden können dadurch auf über 30.000 eBooks und andere digitale Medien zugreifen. Im vergangenen Jahr wurden im gesamten Verbund die digitalen Medien über 310.000 Mal...

  • Moers
  • 30.03.21
Kultur

Andreas Eschbach: "Mythen übers Schreiben"

Eigentlich wollte ich eine Einleitung schreiben, bzw. eine kurze Vita zu Andreas Eschbach einfügen. Aber beide Dinge verwarf ich, da zum ersten Punkt nichts mehr hinzuzufügen ist und zum zweiten Punkt: Über Andreas Eschbach braucht man nichts mehr schreiben! Aber bedanken möchte ich mich bei ihm recht herzlich, dass ich die “Mythen übers Schreiben” posten darf. Ein toller Text! Mythen übers Schreiben “Schriftsteller werden reich.” Die Wahrheit ist, dass die meisten Schriftsteller nicht einmal...

  • Xanten
  • 30.11.14
Politik
Li-La-Leistungsschutzrecht - Irrsinn mit Methode? | Foto: CC-Wiki-Commons

Eigentor oder Vorsatz - Verlage gehen vor Google in die Knie

Das so genannte 'Leistungsschutzrecht' ist ein Lobbygesetz, dass die großen Verlage vor 2 Jahren bei Schwarz-Gelb durchsetzen konnten. Es sollte gegen die schwindenden Einnahmen der Zeitungshäuser wirken, indem bereits jeder, der auch nur auf einen Artikel hinweist (verlinkt), Gebühren dafür zahlen sollte. Die fetteste Kasse versprachen sich die Verlage dabei von den großen Suchmaschinen, allen voran Google. Dort sollten die bekannten Überschriften samt kurzem Textanreißer-Links zur Geldquelle...

  • Wesel
  • 23.10.14
  • 13
  • 9
Kultur
Es geht um Fantasie, andere Welten und weitere Themen populärer Literatur
6 Bilder

2. Gelsenkirchener Literaturtage

Unter dem Titel „Fantastisches Ruhrgebiet - 2. Gelsenkirchener Tage der populären Literatur“ wird ein Pilotprojekt, das vor zwei Jahren stattfand, zur Veranstaltungsreihe. „Zu Unrecht wird unsere Literaturszene in der Öffentlichkeit nur auf Heimat- und Arbeiterliteratur reduziert“, kritisiert Hans Frey, Vorsitzender des aktuellen forum nrw. Dabei hat das Ruhrgebiet - und Gelsenkirchen im Besonderen - viel zu bieten in Sachen populärer Literatur. Nicht nur aus diesem Grund soll diese...

  • Gelsenkirchen
  • 16.10.13
Kultur
2 Bilder

"Emmerich in Übersee"

...so heißt mein neues Buch mit unseren Abenteuern in aller Welt. Gestern Abend habe ich mein Baby freigeschaltet bei BoD- Books on Demand. Das Schreiben selber ist ja noch das Einfachste bei der ganzen Sache. Man braucht natürlich jemanden, der sich nicht von schönen Worten und Wortgebilden beeindrucken läßt, sondern mit Rotstift alles markiert, was nicht niet und nagelfest ist. Jemanden mit neuestem Rechtschreibprogramm auf dem PC und gestrengem Blick für falsche Kommata und nicht passende...

  • Emmerich am Rhein
  • 31.08.12
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.