Verlassene Orte

Beiträge zum Thema Verlassene Orte

Reisen + Entdecken
48 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 20)

Diese Location könnte man unter dem Titel "Das Team HaBe im Haus der Puppen" zusammenfassen. Durch Zufall haben sie diesen Lost Place gefunden. Ein kleines Häuschen mit kaputten Fenstern, fehlenden Türen, einem maroden Dach und viel Natur, die dabei ist sich ihren Weg ins Innere zu bahnen. Im Vorgarten und auf der Terrasse befinden sich viel Müll und Unrat. Dazwischen steht ein altes kaputtes Auto. Im Inneren des Gebäudes ist es klamm, schimmelig und überwiegend dunkel. Das Haus ist noch...

  • Oberhausen
  • 13.02.24
  • 5
  • 3
Reisen + Entdecken
57 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 19)

Dieses Mal hat das "Team HaBe" einen verlassenen Bauernhof entdeckt. Einst war dies vermutlich ein richtig schönes Anwesen mit Wohngebäude und Wirtschaftgebäuden.  Heute ist davon leider nicht mehr viel übrig. Das "Team HaBe" sieht verwahrloste, marode und zum Teil eingestürzte Gebäude, Wege und Flächen, die sich die Natur im Laufe der Jahre zurück erobert hat, Müll, Unrat und einiges an Hab und Gut, was die Besitzer zurück gelassen haben. Im Wohnhaus gibt es das meiste zu entdecken. Leider ist...

  • Oberhausen
  • 09.02.24
  • 2
  • 2
Reisen + Entdecken
30 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 18)

Diesen Lost Place hat das "Team HaBe" schon vor langer Zeit erkundet. Mittlerweile kann man ihn nicht mehr besuchen, da das marode Gebäude abgerissen wurde. Es war einmal ein traditionsreiches Brauhaus. Angeblich wegen Baumängeln stand das Gebäude lange Zeit leer bevor es dem Erdboden gleich gemacht wurde. Die Definition Leerstand bedeuet zwar, dass es sich um eine ungenutzte und unvermietete Immobilie handelt. Aber leer war es hier nicht wirklich. Und wie so oft, fragte sich das "Team HaBe"...

  • Oberhausen
  • 02.01.24
  • 1
Reisen + Entdecken
37 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 17)

"Eine tabulose halbe Stunde kostet bei uns 60€. Eine Stunde kostet 100€." Mit diesem Satz hat der Betreiber eines Freudenhauses früher geworben. Ja früher, denn heute steht von der alten Villa, die dieses Etablissement beherbergte, nicht mehr viel. Sie wird abgerissen. Vor einiger Zeit hat sich das "Team HaBe" auch diesen Lost Place angesehen. Vor vielen Jahren gab es in dem Gebäude ein Bordell, das von dessen Betreibern als "Nagelstudio" getarnt wurde. Hier sollen sich auch viele Gäste aus dem...

  • Oberhausen
  • 28.02.23
  • 3
  • 2
Reisen + Entdecken
39 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 14)

Vergesst "Emergency Room", "Grey's Anatomy" und all die anderen Krankenhausserien. Das "Team HaBe" hat ein reales Abenteuer ohne Drehbuch in einem Lost Place Krankenhaus erlebt. Hier gibt es keine gutaussehenden Ärzte und nette Krankenschwestern, die über die Flure eilen um den Patienten zu helfen. Nein, hier gibt es leere Flure, zerstörtes Inventar und eine gespenstische Stille, die immer wieder von den verschiedensten Geräuschen unterbrochen wird. Aber fangen wir von vorne an. Das Team hat...

  • Oberhausen
  • 16.12.22
  • 1
Reisen + Entdecken
65 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 11)

Back to school - das dachte sich jetzt auch das "Team HaBe". Natürlich nicht um zu lernen, sondern um einen neuen Lost Place zu entdecken: eine leerstehende Schule. Schon beim Betreten nehmen die Beiden großen Vandalismus und etliche Kritzeleien bzw. Schmierereien wahr. Diese ziehen sich wie ein roter Faden durch das Gebäude. Vermutlich gab es einige von diesen (in meinen Augen sinnfreien) Schriftzügen auch schon zu Schulzeiten. Welche vorher und welche erst nach der Schulschließung entstanden...

  • Oberhausen
  • 04.05.22
  • 2
Reisen + Entdecken
77 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 4)

Lost Places sind spannend, abenteuerlich, aufregend und auch magisch. Doch der verlassene Ort, den das "Team HaBe" nun besuchte, hatte auch etwas bedrückendes: ein Altenheim. An einer Tür prangt ein Graffitischriftzug "NICHT MIT MIR". Diese drei Worte gehen dem "Team HaBe" heute nicht mehr aus dem Kopf. Immer wieder schleichen sie sich mit den daraus resultierenden Überlegungen und Phantasien in ihre Gedanken, ja sogar in ihre Stimmung. "Nicht mit mir." Die wenigsten Menschen möchten ihren...

  • Oberhausen
  • 17.01.22
  • 11
  • 4
Reisen + Entdecken
Auf Intensivstation im Männersanatorium
17 Bilder

Lost - Places
Ein Rundgang durch die ehemaligen Beelitz-Heilstätten und Baumkronenpfad

Da ich mich sehr für Lost - Places interessiere, habe ich schon des Öfteren eine Foto -Tour in den Beelitz – Heilstätten wie auch den dortigen Baumkronenpfad gebucht und möchte Euch einen kleinen Eindruck über diese Lokation verschaffen. Gebaut wurden die Heilstätten zwischen 1898 und 1930 von der LVA Berlin, die Lungenheilstätten in Beelitz haben eine Größe von 200 Hektar mit 60 Gebäuden. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, in dem die Heilstätten teils schwer beschädigt wurden, wurde das...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.12.21
  • 4
  • 1
Reisen + Entdecken
44 Bilder

"TEAM HaBe" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 1)

Lost Places - eine Faszination, die immer mehr Anhänger findet. Eine Faszination für Nervenkitzel und Fotoabenteuer. Für alle, die nicht so ganz genau wissen, was sich dahinter verbirgt, hier eine kleine Erklärung: Lost Places - das sind vergessene Orte, wie z.B. ehemalige Freizeitparks, stillgelegte Bahnhöfe, verwilderte und historische Gebäude. Sie ziehen sogenannte Urban Explorer an. Das sind Menschen, die auf eigene Faust leerstehende Gebäude erkunden und dabei auch Fotos machen. Dabei gibt...

  • Oberhausen
  • 19.10.21
  • 2
Fotografie
14 Bilder

Dritte Landschaft
Stillgelegte Gleisanlage

Bei einem Besuch in Dortmund ist mir eine seit vielen Jahren stillgelegte Gleisanlage aufgefallen. Die Eindrücke habe ich fotografisch festgehalten. Die Natur holt sich das Terrain zurück und so entsteht eine 3. Landschaft.

  • Dortmund
  • 14.01.20
  • 2
  • 2
Kultur
42 Bilder

Ausstellungseröffnung: Stephanie Kunze „Traumgebilde“ am Sonntag, dem 29.09.2019, im Neuen Rathaus Menden

"Traumgebilde" - 29.09.2019 - 23.10.2019 Bevor die offizielle Eröffnung der Ausstellung stattfand, spielte Frau Petronella George an der Geige ein wunderschönes Stück. Begleitet wurde sie von Joachim Zwick mit der Gitarre. Beide kamen von der Musikschule Menden. Bei einem Stück ist es natürlich am Sonntag nicht geblieben. Danach fand um 11.00 Uhr durch Herrn Matthias Eggers (Mitglied des Kulturausschusses der Stadt Menden) die Eröffnung der Ausstellung von Frau Stephanie Kunze statt. Frau...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.09.19
Kultur
Die Musik ist aus, die Zuhörer gegangen: In diesem Raum ist der Klang des Klaviers nur noch Erinnerung. Foto: Torsten Schmidt
5 Bilder

Gladbeck: Ausstellung über "Verlorene Orte"

Die Räumlichkeiten des Pflegedienstes Stefan Horn in Gladbeck präsentieren eine besondere Ausstellung: Lost Places, Fotografien verlassener Orte. Heruntergekommene Gebäude, nutzlos gewordene Innenräume und verfallene Gegenstände erzählen unglaubliche Geschichten über die Spuren der Zeit, Heimat und Dissolution. Als Jäger verlassener Schätze durchforstet Torsten Schmidt Lost Places – verlassene Orte in ganz Europa – um ihnen einen letzten großen Auftritt zu verschaffen. „Es ist diese Stille und...

  • Gladbeck
  • 29.10.18
  • 1
  • 4
Überregionales
3 Bilder

Leseraktion: Kennen Sie "Lost places"? Machen Sie mit und gestalten Sie mit dem Gocher Wochenblatt und dem Heimatverein Uedem eine eigene Ausstellung

Sie wirken, als wäre die Zeit stehen geblieben: Verlassene Orte haben oft etwas Magisches, etwas Geheimnisvolles, und mitunter liegt hier die eine oder andere düstere Geschichte von zum Teil Jahrzehnten hinter Gestrüpp oder in der Einöde verborgen.  Die Welt ist voller verlassener Orte und es dürfte auch im Kreis Kleve genügend "Lost places" geben. Leerstehende Häuser, Bahnhöfe, Mühlen, nicht mehr genutzte Fabrikanlagen, oder auch aufgegebene Freizeitparks oder Sportanlagen ermuntern dabei...

  • Goch
  • 17.08.18
  • 1
  • 1
Kultur
Wer findet hier den Hans Werner?
7 Bilder

Altes, verlassenes Bahngelände

Fototour mit Hans Werner. Hat mir gut gefallen und jederzeit gerne wieder. So viele interessante Fotomotive, dass ich dort auf jeden Fall noch mal hingehe. Aber immer aufpassen, denn man ist dort nicht alleine...

  • Lünen
  • 14.02.17
  • 6
  • 4
Natur + Garten
4 Bilder

Lost Places

Heute bin ich in eine verlassene Reihenhaus-Siedlung geraten. ;-) Hier haben Vögel auf kleinem Raum in immer der gleichen Art und Weise ihre Nester in Sträucher gebaut, die offensichtlich auch alle der gleichen Art angehören. Welche Vögel das sind, weiß ich nicht, welche Sträucher kann ich erst sagen, wenn sie wieder grün sind.

  • Lünen
  • 29.01.17
  • 8
  • 14
Kultur
5 Bilder

Lost Places - verlassenes nicht vergessen

Wir sind ein Team von tollen Fotografen, die verlassenes nicht vergessen lassen wollen und so aufgegebene Locations fotografieren. Im gesamten Bundesgebiet finden wir unsere Objekte. Auf unserer Website kann man unsere Bilder ansehen; www.areaurbex.de

  • Voerde (Niederrhein)
  • 02.08.16
  • 1
  • 1
Kultur
19 Bilder

Verlassene Orte Landratsamt - Vhs Moers

Das Haus hat große Bedeutung für die Moerser Stadtgeschichte, ist denkmalgeschützt und prägt nach wie vor den Kastellplatz. Da Ende Juli Vorarbeiten der anstehenden Sanierung beginnen, haben Volkshochschule und Stadt Moers eine exklusive „Foto-Safari“ durch das Gebäude angeboten. Sehr interessantes Erlebnis für Hobby-Fotografen.

  • Moers
  • 06.07.16
  • 4
  • 8
Kultur
Ein Dorf verschwindet-hier Borschemich Schöffenstr.
12 Bilder

Vergessene Orte-Garzweiler 2

Der Braunkohleabbau ist für die Deutsche Energie wichtig ,allerdings bringt er auch große Eingriffe in die Landschaft mit .Erst mal einen Blick in die Geschichte des Braunkohletagebaus im Rheinischen Braunkohlerevier .Braunkohle wird heutzutage vorwiegend zur Stromgewinnung genutzt, die Kraftwerke befinden sich in der Nähe der Abbraumgebiete früher wurden Briketts zum Heizen der Wohnungen produziert .So wurden bei Brühl die ersten Braunkohletage Abbau abschnitte in Betrieb genommen, dies...

  • Essen-Steele
  • 03.05.14
  • 1
Kultur
22 Bilder

Verlassene Orte weltweit - Der alte Kärntener Steinbrecher

Irgendwo mitten im nichts nahe der slowenischen Grenze taucht am Rande der Strasse auf einmal der alte Steinbrecher auf. Leider sind nur noch wenige Dinge erhalten geblieben und über die Historie der Gebäude ist mir ebenfalls nichts näheres bekannt, sodass ich hier die Bilder einfach mal ohne viel Text wirken lassen möchte.

  • Kamen
  • 27.04.14
  • 3
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.