Vogelzucht

Beiträge zum Thema Vogelzucht

Vereine + Ehrenamt
Das Rußlöpfchen Brutkasten. | Foto: Jenny Musall
2 Bilder

Mehr als ein Hobby
Bochumer Verein beschäftigt sich mit Ziervögeln

Vereine gibt es viele in Bochum. Auch Taubenzüchtervereine gibt es zur Genüge. Doch es gibt in Bochum einen Verein, der sich mit Ziervögeln beschäftigt. Das ist der Vogelliebhaber-Verein. Seit 1954 gibt es den Vogelliebhaber-Verein. Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit Ziervögeln wie Sperlingspapageien, Schwarzköpfen oder Kanarienvögeln. „Ich selber bin vom Federvieh vorbelastet“, schmunzelt Uwe Wächter vom Verein, „meine Eltern hatten Brieftauben, die auch gut geflogen sind. Aber die haben...

  • Bochum
  • 02.11.20
Vereine + Ehrenamt
Lebende Flamingos waren eine besondere Attraktion bei der Landesschau. Die Tiere wurden vom Tierpark Bochum zur Verfügung gestellt. Fotos: Pieper
3 Bilder

AZ-Landesschau: Festival der Federn

Die größte Vogelausstellung in ganz NRW findet in Haltern statt: Seit sechs Jahren präsentiert die Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) ihre Zuchterfolge in der Seestadthalle. Die Landesschau am Wochenende umfasste nicht weniger als 1400 Tiere. "In Haltern sind wir sehr gut aufgehoben", freute sich Klaus Häming. Der Landesgruppensprecher der Abteilung Rhein-Ruhr-Münsterland (RRM) war voll des Lobesüber den Veranstaltungsort der AZ-Landesschau. "Die Seestadthalle ist für...

  • Haltern
  • 26.10.15
  • 2
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Vogelzüchter-Ausstellung: Fliegende Diamanten und buntes Gefieder

Elegant taucht der grazile Vogel in das Wasser ein und hinterlässt eine Blasenbahn, während er mit seiner schuppigen Beute wieder in die Lüfte steigt. Auf der anderen Seite des Fensterglases folgen staunende Gesichter dem Geschehen. Kein Zweifel: Der Eisvogel war der heimliche Star der AZ Landesschau in der Seestadthalle. Dabei mangelte es keineswegs an gefiederten Sehenswürdigkeiten. Vielstimmiges Gezwitscher erfüllte die Luft in der Halterner Messehalle, als sich rund 1700 Vögel lautstark...

  • Haltern
  • 29.10.13
  • 1
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

50. Landesvogelschau: Zwitschernd zum Erfolg

Vogelzucht ist seit Jahrhunderten eine anspruchsvolle Leidenschaft, die viel Wissen und Verantwortung voraussetzt. Davon konnte man sich am Wochenende in der Seestadthalle überzeugen. Es war laut in der Seestadthalle. Mal schmettern die Kanarienvögel ihre Arien, mal piepen die Wellensittiche, und auch die Prachtfinken stehen in dem vielstimmigen Konzert keinesfalls zurück. Rund 1600 Vögel gab es zu sehen, und die 150 Aussteller legten großen Wert darauf, dass dies auch sachgerecht geschah. „Wir...

  • Haltern
  • 30.10.12
Vereine + Ehrenamt
Fotos (2): Wachter Storm
2 Bilder

Da zwitschert doch einer

Es zwitscherte lauthals als man am Samstag den Saal Slütter in Vrasselt betrat. Überall flatterte es in bunten Farben. Kein Wunder, denn der Verein der Farbkanarien Emmerich 1976 war zu Gast. von betty schiffer vrasselt. Die 37. Vereinsschau fand unter den strengen Augen einer vierköpfigen Jury am Samstag vormittag statt. Dabei präsentierten die kleinen „Käfigbewohner“ sich von ihrer besten Seite. Es wurde gezirbst und gezwitschert was das Zeug hält. Die Sieger waren schnell erkoren....

  • Emmerich am Rhein
  • 27.10.12
Vereine + Ehrenamt
Fachsimpeln erlaubt ... Foto: Heinz Holzbach | Foto: Heinz Holzbach

Buntes Gefieder, sprechende Vögel

700 Vögel fliegen durch seine Volieren, 88 hat er mitgebracht und zeigt nun im Kaninchenheim in Bedburg-Hau seine schönsten Exemplare. Mit mehreren Preisen wurde Ernst Rotering, zweiter Vorsitzender der Vogelfreunde Kleve, ausgezeichnet. Die hatten schon gestern zum Besuch der Vogelausstellung in Bedburg-Hau eingeladen - auch kleine Besucher ließen sich von den Tieren faszinieren. „Wir haben nur Vögel, die nicht aus der Natur, sondern aus der Zucht kommen“, erklärt Rotering, während er an...

  • Kleve
  • 30.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.