Vorstadtkrokodile

Beiträge zum Thema Vorstadtkrokodile

Kultur
Für den bekannten Schriftsteller Max von der Grün soll eine Gedenktafel in Heeren-Werve angebracht werden.  Archiv-Foto: Jennifer von der Grün

Gedenktafel für Max von der Grün

Die Stadtverwaltung Kamen befürwortet den Vorschlag, dass eine Gedenktafel zu Ehren des Schriftstellers Max von der Grün angebracht wird. Dies sei deshalb von Bedeutung, weil der berühmte Autor mit seinem starken Bezug zur Arbeitswelt die Lebensbedingungen vieler Bürger hier in der Region angesprochen habe, so Bürgermeister Hermann Hupe. Mit der Benennung des Max-von-der- Grün-Weges in Heeren-Werve habe die Stadt Kamen bereits deutlich gemacht, dass ihr das Andenken an ihn wichtig ist....

  • Kamen
  • 02.09.16
  • 1
Kultur
Seinen Pfeifentabak kaufte Max von der Grün immer im Zigarrenladen Tschorn an der Weststraße in Kamen. Archiv-Foto: Jennifer von der Grün
6 Bilder

Max von Grün: Schriftsteller, Bergmann und Vater der "Vorstadtkrokodile"

Max von der Grün (1926 - 2005), der bekannteste Kamener Autor, wäre am kommenden Mittwoch (25. Mai) 90 Jahre alt geworden. Ein Grund, um an ihn zu erinnern und sein Leben und sein Werk Revue passieren zu lassen. Max von der Grün war Repräsentant der sogenannten „Arbeiterliteratur“. Geboren wurde er 1926 in Bayreuth und kam auf Umwegen im Jahre 1951 nach Kamen-Heeren. Dort begann er auf der Zeche Königsborn als Schlepper, wurde Hauer und schließlich Grubenlokführer. Es fiel ihm schwer, sich im...

  • Kamen
  • 19.05.16
  • 3
Kultur
3 Bilder

Mein Filmtipp der Woche

Wie immer an dieser Stelle jetzt mein wöchentlicher persönlicher Filmtipp aus dem aktuellen Filmprogramm (20.1.- 26.1.) in Recklinghausen. In dieser Woche sind es drei Filme "BLACK SWAN", „WOHER Weißt DU, DASS ES LIEBE IST?“ und „VORSTADTKROKODILE 3“, hier jeweils eine kurze Inhaltangabe: BLACK SWAN: Die junge, aufstrebende Ballerina Nina (Natalie Portman) bekommt die Doppelrolle ihres Lebens: In "Schwanensee" soll sie sowohl den unschuldigen weißen als auch den dämonischen schwarzen Schwan...

  • Recklinghausen
  • 19.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.