Vulkanausbruch

Beiträge zum Thema Vulkanausbruch

Natur + Garten
3 Bilder

Die Erde bebt
Den Himmel auf Erden

Klaftertiefe Risse im Boden sind ein Zeichen dafür, dass die Erde was zu sagen hat:  Was glaubt ihr eigentlich, ihr kleinen Erdenbürger, wer ihr seid? Schaut euch doch mal an und vor allen Dingen um und werft einen Blick rein ins Universum. Jenseits unseres Sonnensystems geht’s weiter und immer weiter und es nimmt kein Ende. Den kleinen Punkt im Universum .. den ihr Krümel-Monster bewohnt, dem setzt ihr ganz schön zu. Reicht nicht, dass ihr als Gäste meinen Baum-Garten abholzt, meine Teiche...

  • Bochum
  • 14.11.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
Vulkanausbruch Lava fließt | Foto: umbehaue
7 Bilder

Essen Light Festival
Vulkanausbruch in Essen

Das ist doch etwas, mit dem nie jemand gerechnet hätte. Vulkanausbruch in EssenEin Vulkanausbruch in der City, ist ein Anziehungspunkt der Massen auf dem Burgplatz. Alles wunderbar in Szene gesetzt von den Lichtkünstlern, der Aktion Essen light Festival. Ein weiteres Highlight ist am Kopstadtplatz. Dort erstrahlt ein Gesicht in unfassbaren Fassetten. Außerdem kann sich jeder an der Münsterkirche als Engel darstellen. In der Krupp Kapelle, kann man Jesus auch mal anders erleben. Auch vor der...

  • Essen-Süd
  • 05.10.22
Reisen + Entdecken
25 Bilder

Schätze und Geschichte Süditaliens - Kampanien
Die antike Stadt Pompej

Der große Ausbruch am 24. August nach Christus zwei Eruptionen beendeten das Leben in den römischen Städten Pompeji und Herculaneum schlagartig und endgültig. Bereits mehrere Tage vorher hatte es Anzeichen für den Ausbruch des Vesuvs gegeben, weshalb ein Teil der Einwohner die Stadt schon verlassen hatte. Schwarzer Rauch zog in Richtung Stadt, der Himmel verdunkelte sich, und es begann Asche und Bimsstein zu regnen. Giftige, etwa 800 Grad heiße Gase entstanden, und Brände – vermutlich wegen...

  • Wesel
  • 13.05.22
  • 13
  • 6
Kultur

lernen, mit der Gefahr zu leben, statt sie zu negieren ...
TANZ AUF DEM VULKAN

Vulkane sind faszinierende Naturphänomene. Sie sind aus gesunder Entfernung schön anzuschauen, wenn sie wie ein Feuerwerk in den Himmel "schießen". Wenn sich die Magma aus dem Inneren des Vulkans nach außen, wie dickflüssiges Blut als Lava den Kegel herab, ins Tal oder Meer ergießt. Niemand möchte dann in unmittelbarer Nähe sein. Die Ruinen von Pompeji erinnern eindrucksvoll daran, welche katastrophalen Auswirkungen so ein Vulkan für uns Menschen haben kann. Der sprichwörtliche Tanz auf dem...

  • Schermbeck
  • 13.06.20
  • 2
Natur + Garten
Aniakchak Krater | Foto: wikipedia gemeinfrei
12 Bilder

Wunder der Natur

Ich genehmige mir wieder einmal arte – und bin nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Wo liegen eigentlich die Aleuten ? Was bedeutet Mount Aniakchak ? Wo liegt ein Surprise Lake ? Und wie kommen Rotlachse aus dem Pazific dort hin ? Diesen Fragen will ich nun aber auf den Grund gehen - nach diesen Bildern ! Also, die Aleuten sind eine Inselkette zwischen Nordamerika und Asien am Südrand des nordpazifischen Beringmeers, bilden die Fortsetzung der Alaska - Halbinsel und gehören weitestgehend zum...

  • Goch
  • 09.07.16
  • 3
Sport
Foto: Jürgen Kalf
4 Bilder

Jürgen Kalf: Auch Vulkanausbruch kann ihn nicht stoppen

Sein Herz verloren hat er schon oft und zwar an die Gegenden, durch die der Rentner Jürgen Kalf aus Wiblingwerde per Fahrrad tausende Kilometer weit reist (wir berichteten mehrfach). Auch gesundheitliche Rückschläge halten ihn dabei nicht auf. Nach einem zweiten Anlauf nun "erforscht" er die Insel aus Feuer und Eis, in der sich Mensch und Elfe "gute Nacht" sagen. Postkarten von dem Extremsportler erreichen die Redaktion und zwar mit einer ganz speziellen vulkanischen Duftnote. Denn Jürgen Kalf...

  • Hemer
  • 14.09.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.