wahrheit

Beiträge zum Thema wahrheit

Kultur

Die Trägheit des Herzens - ein Erlebnis -

Damals am Bahnhof - Die Trägheit des Herzens - In dieser negativ düsteren Zeit, in der jeder gewohnt ist an sich selbst zu denken und, wie Dr. Maaz sagt, sich normopathisch verhält, erlebte ich eine Begebenheit in einer fremden Stadt, einer ungewohnten Stadt und es ging mir noch lange nach. Was hatte ich an dem Ereignis nicht verstanden und wieso hatte ich mich selbst nicht verstanden? Von einem esoterischen Verein inspiriert, deren Mitglieder ich aber wenig erst nahm, da sie statt Esoterik...

  • Bochum
  • 08.10.23
  • 1
Kultur

Freiheit
Das Volk - Nutzvieh des Staates

Die Menschheit befindet sich im Wandel, dies ist meiner Meinung nach auch unbestritten. Doch wohin geht der Wandel, wohin wollen die Menschen- was wollen die Menschen. Wollen wir noch mehr Freiheit für eine vermeintliche Sicherheit aufgeben? Ich glaube das die meisten Menschen ein glückliches , sorgenfreies  Leben wollen. Geld und Macht scheinen heute der Treibstoff  unserer Gesellschaft zu sein. Eine Gesellschaft die sich prostituiert, ein sehr gefährlicher Weg. Ob Staat, Wohnungskonzerne,...

  • Essen
  • 14.09.23
  • 1
Kultur

Man sieht nur, was man sehen will!
Im Spiegel

Im Spiegel Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Und ich, der Spiegel an der Wand, kenne die Menschen in diesem Land! Ich sehe sie täglich in mich schauen, weil sie vielleicht ein Wunder zu sehen glauben: Schönheit, die nicht von innen kommt, ist wie ein Anstrich, künstlich genormt. Sie erwarten Intelligenz, wo doch nur Angelesenes lebt, weil echte Klugheit nicht nach außen strebt. Aber mancher mir keinen Blick zuwirft, weil ihn sein Spiegelbild nicht...

  • Schwelm
  • 27.07.23
Politik
https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-nur-die-luge-braucht-die-stutze-der-staatsgewalt-die-wahrheit-steht-von-alleine-aufrecht-thomas-jefferson-191198.jpg | Foto: https://gutezitate.com

Selberdenker
Nur die Lüge . . .

. . . ein Wort zum Sonntag  . . . "Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen."Thomas Jefferson (1743 - 1826) war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Staatsmann.

  • Iserlohn
  • 11.06.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

die drei Siebe des Sokrates
Wahrheit - Güte - Notwendigkeit

Von jeher war es wichtig diese ‚drei Siebe‘ möglichst zu benutzen! Jedoch gerade in unserer heutigen, medialen Welt, in der vermeintliche „Wahrheiten“ als Nachrichten, im Sekundentakt rund um den Erdball gehen, ist es m.E. wichtiger denn je, diese drei 'Werkzeuge' immer mal wieder zum Einsatz zu bringen, bevor wir Nachrichten als Wahrheit weiterverbreiten! Bei Interesse hier der entsprechende Link: die drei Siebe des Sokrates

  • Bottrop
  • 08.04.23
Politik
Halbwahrheiten der Politik | Foto: umbehaue

Halbe Wahrheiten für die Bürger
Was verschweigen uns die Politiker

Das ist wohl eine Berufskrankheit, von allen Politikern. Wenig informatives sagen und viel verschweigen. Beispiel eins Olaf Scholz. Das einzige was er, wieder und wieder vor dem Überfall, der Russen auf die Ukraine gesagt hat, war ein Krieg wird für Putin sehr teuer werden. Das stimmt, aber dass es auch für uns und den Rest der Welt sehr teuer wird, hat er nicht gesagt! Dann auch Christian Lindner, er sagt nur immer, wird es mit der FDP nicht geben. Immer dagegen wenn es um Entlastungen der...

  • Essen-Süd
  • 24.07.22
  • 3
  • 1
Politik
Buchcover  | Foto: Westendverlag

Buchbesprechung
Medien, Politik und Journalismus in Kurdistan

„Vom System zum Netzwerk“ Wer kennt schon die Ziele der Kurden, warum sie verfolgt werden. In Europa leben circa 1,5 Millionen Kurden, davon circa 900.000 in Deutschland. Durch die Presse gingen die Erfolge der Frauen Bataillone im Krieg gegen den IS in Syrien. Die Hintergründe und die Verfolgung der Kurden in den vier Staaten, Irak, Iran, Syrien und der Türkei wurden nicht aufgezeigt. Es ist (grabes)still um die Kurden geworden. Die Doktorarbeit von Kerem Schamberger zeigt auf: Ohne die...

  • Duisburg
  • 29.05.22
Politik

Die Wahrheit stirbt zuerst
DER KRIEG HAT VIELE VÄTER

Kommentar von Stephan Leifeld Die Wahrheit ist immer eines der ersten Opfer kriegerischer Eskalation. Einmal steckt man eigene Soldaten in Uniformen des anderen Landes, damit man anschließend augenscheinlich „zurückschießen“ kann. Nach dem Krieg kommt alles „raus“ - es war schlicht ein geplanter Überfall auf ein Nachbarland, um einen Despoten in seinem Größenwahn zu gefallen. Ein anderes Mal werden von einem weiteren Land über Jahrzehnte, angebliche Torpedo-Angriffe zum Anlass genommen, einen...

  • Schermbeck
  • 01.03.22
  • 4
  • 2
Ratgeber

Wesel: Themenabend am 27. Januar
Ich habe Krebs, und nun?

Jeder Betroffene wünscht sich eine einfühlsame und kompetente Übermittlung der Diagnose Krebs sowie eine detaillierte, aber dennoch laiengerechte Aufklärung über Diagnostik- und Therapiemaßnahmen und Alternativen. Dabei sollten Patienten entscheiden können, wieviel ‚Wahrheit‘ sie zu erfahren wünschen. Pfarrerin Gesine Gawehn und Dr. Birgit Zilch-Purucker moderieren am Donnerstag, 27. Januar, einen Themenabend, der sich damit beschäftigt, was „richtig“ ist und ob bzw. warum es sinnvoll ist, auf...

  • Wesel
  • 21.01.22
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Parteien und Wahlomat
Die Wahrheit ist unwählbar

Mein Wahlomat lebt in der Schweiz. Sie schreibt für eine der führenden Schweizer Zeitungen sehr amüsante Texte in Berndeutsch und nimmt dabei schon mal Schweizer Charakteristika wie das herzige Trödeln satirisch unter die Lupe. Wissen Sie, warum das mit der Bekämpfung des Klimawandels mit keiner Partei klappen wird? Weil sie alle krank sind. Wollen tun sie das vielleicht schon, aber sie können es einfach nicht. Eine psychische Störung, ein Konstruktionsfehler, hindert sie daran. Besagte...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.09.21
Politik

Demonstration in Wesel
Demo für unsere Freiheit

Am 20.06.2021 um 13 Uhr findet in Wesel eine Demonstration für unsere Freiheit / Impffreiheit statt. Die Demonstration wird veranstaltet, da durch die jetztige Situation "Corona" zu einschränkungen der Grundrechte kommt und das nicht weiter so geduldet werden kann. Auch wenn mittlerweile Lockerungen da sind wird und kann es in ein paar Monaten wieder anders aussehen. Zudem wird Demonstriert da geimpfte wieder machen dürfen was Sie möchten und ungeimpfte in Ihrer Freiheit eingeschränkt werden...

  • Wesel
  • 16.06.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Über fakebook und sogenannte soziale Netzwerke
Facebook und die nackte Wahrheit...

Laut einer Legende aus dem 19. Jahrhundert treffen sich die Wahrheit und die Lüge eines Tages. Die Lüge sagt zur Wahrheit: "Heute ist ein wunderbarer Tag"! Die Wahrheit blickt in den Himmel und seufzt, denn der Tag war wirklich schön. So verbringen die Beiden viel Zeit miteinander und kommen schließlich neben einer Quelle an. Die Lüge sagt zur Wahrheit: "Das Wasser ist sehr schön, lass uns zusammen baden!" Die Wahrheit, trotz allem etwas misstrauisch gegenüber der Lüge, testet das Wasser und...

  • Schermbeck
  • 08.10.20
  • 6
Politik

Kommentar zur Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen
Wir verlassen die Grenze des guten Geschmacks

Das war er also, der 05.02.2020. Da hat man am frühen Morgen die Trump-Rede noch nicht verdaut und denkt sich: man man man die Amis.  Und dann geht das fremdschämen so richtig los. Oh man Thüringen! Eine 5% Partei im Land die mit 73 Stimmen mehr als nötig so gerade den Einzug geschafft hat stellt den Ministerpräsidenten? Wie nennt sich denn die Kombi gelb-schwarz-blau? Bahamas Koalition? Wohl eher Dahamas 😢 "Ein geschickter Fintenzug, denn wie erhofft versammelte der FDP-Fraktionschef nahezu...

  • Moers
  • 05.02.20
  • 4
Politik

Angst vor der Wahrheit

Werein geschenktes Gutachten ablehnt, und wer dem Architekten der VHS an der Bergstraße weiterhin den Zugang zu dem von ihm geschaffenen Gebäude verweigert, und wer dann noch bereit ist, verschiedene Gruppen von Bürgern gegeneinander aufzubringen, zum Beispiel Schwimmbadbesucher gegen VHS Kurs Besucher oder Lehrer gegen Dozenten, der muss schon arg viel zu verbergen haben...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.09.19
  • 1
  • 2
Politik

Was die Zeitungen nicht berichten
Die Wahrheit über das Gutachten zur VHS

Was das VHS-Gutachten übrigens auch und vor allem eigentlich aussagt: Haben am Freitag das Gutachten zur Mülheimer VHS vorgestellt: Kämmerer Frank Mendack, die Gutachter Arne Sangerhausen, Frank Kaldewei und Manfred Heine sowie Sozialdezernent Marc Buchholz (von links). Über und über wird die Bausubstanz gelobt, immer wieder als überdurchschnittlich gut dargestellt. Der Brandschutz ist u.a. durch recht einfache Schottungen zu regeln. Also waren die „Gut“achter auf eine Totalrenovierung mit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.07.19
  • 1
Politik

VHS
Interview mit dem Architekten

Unter dem folgenden Link können Sie das Interview mit Herrn Dipl.-Ing. Dietmar Teich sehen, dem Mann, der wie kein anderer mit der Materie vertraut ist. https://vimeo.com/342696840?fbclid=IwAR2Y16WLFANouDCkyORpO-mYSVwBQ1mVbPj5HsLhsTiWH3k86dBqM1UDx1g

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.06.19
Politik

Buchbesprechung
Der Krieg vor dem Krieg

Die USA - kündigt den INF-Vertrag von 1987: - DROHT MIT SANKTIONEN. Generäle fordern die Auflösung der NATO. Diese Fakten können im Buch erahnt werden. Es geht um die kriegsvorbereitende Propaganda in Dauerbeschallung auch von Medien, die den Krieg herbeireden und schreiben. Gibt es eine Alternative? „Was erwartet uns 2019 und danach? Politiker, Diplomaten, Militärs, Journalisten reden wieder ganz offen über Krieg. Auch über den ganz großen Krieg. Es ist gespenstisch, beängstigend. Alle...

  • Oberhausen
  • 05.05.19
Kultur
Die Erlöserkirche ist während der Fastenzeit auch ein Ort, um sich über drängende Fragen auszutauschen. | Foto: Stefan Koppelmann

Abstand nehmen
Gemeinsam Fasten: Wöchentliche Treffen in Holsterhausen zur bundesweiten evangelischen Fastenaktion

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen an der bundesweiten evangelischen Fastenaktion „7 Wochen ohne“: Vom 7. März bis zum 18. April findet in der Melanchthonkirche, Holsterhauser Platz/Malanchthonstraße 3, an jedem Donnerstag von 19 bis 19.45 Uhr ein Treffen statt, das sich mit dem diesjährigen Thema der Fastenaktion „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“ auseinandersetzt. Folgende Fragen beschäftigen die Verantwortlichen: Wie hält man es mit...

  • Essen-Süd
  • 07.03.19
Politik

Warum sich selber informieren, wenn es viel einfacher ist, sich in "Vermutungen zu verlieben" und daraus Kritik an die Hertener Verwaltung und den Bürgermeister ableiten kann?
Weil man welches Ziel verfolgt?

Sorry, mir erschließt sich so ein Verhalten leider nicht. Nachstehende Informationen waren und sind für jeden der es wissen mochte - öffentlich zugänglich, einfach recherchiert. Nein, keine "Geheimakte" im Rathaus, Verwaltung oder Insiderwissen. Ich erwarte nicht von Bürgerinnen und Bürgern sich so tief in den Informationsdschungel einzuarbeiten. Von einer "Opposition die "anklagt" und für sich in Anspruch nimmt, für Bürgerinnen und Bürger zu sprechen, darf ich das aber erwarten. Alles andere,...

  • Herten
  • 30.01.19
Politik

Ein leidenschaftlicher Beitrag

Ein weiterer leidenschaftlicher Kommentar zum Artikel in der WAZ über die VHS vom 22.8.2018 : Es ist gut, dass es einen besseren 2. Interimsort für einen Teil der VHS Mülheim gibt. Wobei ich Interimsort besonders betone, da es ja noch keinerlei Entscheidung gibt und 10000 Unterschriften, die für den Erhalt der Heinrich-Thöne Volkshochschule sind, ein deutliches Signal setzen. Explizit freut man sich endlich wieder auf die Nutzung der ActivBoards. Von einer Verbesserung des 2. Interimsorts für...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.08.18
  • 1
Politik
Presseberich Nr. 609

Agenda 2011-2012: Gibt es einen Weihnachtsmann?

Die Initiative Agenda 2011-2012 legt auch mal eine kleine besinnliche Pause ein und sagt Danke, dass Sie unsere Informationen genutzt haben und wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr 2018. Hagen, 21.12.2017. Anfrage an die Redaktion der Sun: Mit Freude beantworten wir sofort und damit auf herausragende Weise die folgende Mitteilung und geben gleichzeitig unserer großen Freude Ausdruck, dass ihre gewissenhafte Autorin zu den Freunden der Sun zählt: Lieber...

  • Hagen
  • 21.12.17
Kultur
3 Bilder

Wahres - Schönes

Entlarvt... Schönes ist nicht immer wahr, Wahres nicht immer schön; Oberflächliches bequem will man nur Sonne und Glanz, nicht Schatten sehen. Wenige nur verstehen manche Worte nur besondere Menschen auch das Schweigen, Ungesagtes verrät oft mehr als Worte es könnten. Worte sind nicht immer echt Schweigen deutlich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.08.17
Ratgeber
Diakon Friedrich Bucher

Auf ein Wort - Falsch-Meldungen (Fake News) - von Friedrich Bucher

Zunehmend verstören Falschmeldungen im Internet die Menschen und zerstören die Nachrichten. Was wollen diese gewissenlosen „Falschinformanten“ erreichen? Der etwa 2.400 Jahre alte Psalm 64,2-7 in der Bibel gibt eine Antwort, mit der „Bitte um Schutz vor den Feinden“: „Höre, o Gott, mein lautes Klagen, schütze mein Leben vor dem Schrecken des Feindes! Verbirg mich vor der Schar der Bösen, vor der Verschwörung derer, die Unrecht tun. Sie schärfen ihre Zunge wie ein Schwert, schießen giftige Worte...

  • Witten
  • 04.03.17
Politik
Bild: Agenda 2011-2012

USA – erlogene Kriege, erlogene Wahlen, wahre Armut

Lehrte, 07.11.2016. Hitler hat den 2. Weltkrieg durch Lügen über das Judentum geführt. US-Präsidenten haben den Vietnamkrieg und Irakkrieg erlogen. Im Wahlkampf der USA wird schamlos gelogen. Fakten werden so lange falsch dargestellt und immer wiederholt, bis sie von Anhängern als Wahrheit empfunden werden. Es ist der schmutzigste Wahlkampf in der Geschichte der USA - Not gegen Elend. Wie die Wahl auch ausgeht, es wird nur Verlierer geben. Weder Trump noch Clinton haben sich an Armen und...

  • Hagen
  • 07.11.16
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.