Wahrzeichen der Stadt Dortmund

Beiträge zum Thema Wahrzeichen der Stadt Dortmund

Kultur

Die schlanke Mathilde

In Hörde, einem Stadtteil von Dortmund, steht sie, die Schlanke Mathilde. Die gusseiserne Uhr ist das Wahrzeichen des Ortsteils. Im Jahre 1983 wurde sie nach historischem Vorbild wiedererrichtet. Ihren Namen verdankt sie angeblich einer Bürgermeistersfrau, die, entgegen ihrem Spottnamen, übergewichtig war.

  • Dortmund-Ost
  • 31.01.16
  • 2
  • 8
Vereine + Ehrenamt
Wahrzeichen, Maskottchen und Wappentier für den THW Ortsverband Dortmund
3 Bilder

THW Rhino verstärkt Dortmunder THW

Sein Name ist Rhinoceros alatus, teilweise auch unter Rennozeros bekannt. Seit kurzem steht es vor dem Gebäude des Dortmunder THW am Niedersachsenweg. Die Farbe blau dominiert, zudem wurde das Rhino mit einem gelben Schutzhelm ausgestattet, THW Look eben. Dortmunds Ortsbeauftrager Jörg Rottmann ist sichtlich stolz auf den Neuzugang, hat doch das Rhino in Dortmund eine lange Geschichte. Geschichte Seitdem 2002 das Konzerthaus in Dortmund eröffnet wurde, gibt es das „ geflügelte Nashorn“ in der...

  • Dortmund-City
  • 26.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.