Walbeck

Beiträge zum Thema Walbeck

Ratgeber
Einfach nur lecker... Spargel!
20 Bilder

Vom Spargelessen und Spargel allgemein
Eine Busreise nach Walbeck mit Spargelessen und Informationen zum Spargel

Spargelzeit Schöne Zeit Wer gerne Spargel isst,der kennt sicher auch den Walbecker Spargel! Ich hatte schon letztes Jahr und nun auch dieses Jahr das Vergnügen über unsere Kirchengemeinde an einer schönen Fahrt teilzunehmen. Mit ca. 50 Personen starteten wir an einem sonnigen Morgen in Gerresheim und waren gegen Mittag im schönen und beschaulichen Ort Walbeck angekommen. Unser Bus konnte unmittelbar vor dem Lokal parken und wir hatten - bis unser Spargelessen startete - noch etwas Zeit, uns die...

  • Düsseldorf
  • 23.05.23
  • 6
  • 6
Sport

Es kommt der ewige Sieger.

Bisher konnten Steeles Teufelinnen die Damen vom SV Walbeck noch nie besiegen, zweimal traf man in der Vergangenheit auf einander. Doch noch nie in Augenhöhe in der gleichen Liga, man unterlag jeweils im Niederrheinpokal und das auch immer deutlich. Jetzt hat sich das Blatt gewendet, Steele geht als Favorit ins Rennen am kommenden Sonntag denn die Walbecker Damen tun sich zur Zeit schwer in der Niederrheinliga und belegen den 12. Tabellenplatz. Da hingegen haben Steeles Damen nach dem ersten...

  • Essen-Steele
  • 24.10.18
  • 1
Kultur
34 Bilder

Was wäre der Niederrhein ohne seine Windmühlen ?

Deutschlands älteste,- vollfunktionierende Windmühle steht in Walbeck, ihr Name : ,,Steprather Mühle,, Erbaut wurde sie vermutlich anno 1452, ----- ein Umbau erfolgte um 1600. ----- Form und Technik haben sich bis heute nicht verändert. Um 1740 ging die Mühle in den Besitz eines ,,Herrn von Steprath,, über, daher auch der Name ,, Steprather Mühle,, 1952 wurde sie dann entgültig stillgelegt und wird auch hoffentlich weiter als wunderschönes Museumsstück erhalten bleiben. Ein schönes integriertes...

  • Duisburg
  • 12.06.18
  • 12
  • 27
Kultur
11 Bilder

Walbeck und Asparagus.

Wer den Namen ,,Walbeck,, hört, verbindet ihn sofort mit dem leckeren Spargel. Für Touristen gehört natürlich der obligate Besuch der alten Windmühle, der Gang durch den schönen Stadtkern, der Besuch eines namhaften Spargelbauern,- ggf. eine Einkehr in ein Spargelrestaurant,- und nicht zu vergessen ein leckeres Eis beim italiener am Markt.

  • Duisburg
  • 12.06.18
  • 7
  • 19
Ratgeber
91 Bilder

3. Duisburger Spargelfest - Walbecker Spargelprinzessin Christiane II. gab sich die Ehre

Ehrengast des Duisburger Spargelfestes ist Jahr für Jahr die Spargelprinzessin aus dem weltberühmten Spargeldorf Walbeck. Die jährlich frisch gekürte Prinzessin war auch in diesem Jahr wieder eine echte Expertin in Sachen Spargel und informiert alle Interessierten kompetent. Begleitet wurde sie von "Spargelgrenadier" Heinz-Josef Heyer und Franz-Peter Allofs, Vorsitzender der Spargelbaugenossenschaft in Walbeck. Außerdem gab die volksnahe Prinzessin bei den Mitmach-Aktionen „Spargelstechen“ und...

  • Duisburg
  • 22.05.16
  • 1
Natur + Garten
40 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 9/2016

Juhu. Die Sonne wird scheinen. Das sagt zumindest der Wetterbericht. Und nach den langen dunklen und nassen Tagen darf die Strecke dann auch schon mal etwas länger sein. Ich habe schon eine der Wanderstrecken des euregionalen digitalen Wanderns vorgestellt. Heute folgt eine weitere. Wer dieses Wochenende nicht kann sollte die Wanderung spätestens zur Spargelzeit machen. Sie startet und endet nämlich in Walbeck. Von hier geht es an ehemaligen Baggerlöchern vorbei. Heute ein Biotop bewacht von...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 25.02.16
  • 5
  • 8
Kultur
Kokermühle in Walbeck
9 Bilder

Mühlentag 2015

Meine diesjährige Mühlentour führte mich nach Walbeck. Dort suchte ich zunächst die Kokermühle auf. Diese konnte ich leider nur von Außen fotografieren. Auf dem Weg von der Kokermühle zur Steprather Mühle kam ich an eine schöne Gartenmühle vorbei. Bei der Steprathermühle sties ich auf ein Treffen von Oldtimersportwagen. Die Mühle besichtigte ich dann auch von Innen. Nach einer kleinen Stärkung im Mühlenkaffee machte ich einen kleinen Spaziergang durchs Spargeldorf Walbeck.

  • Goch
  • 25.05.15
  • 4
Kultur
16 Bilder

Steprather Mühle Teil 2

Wenn sich die 4 und 14 Meter langen Flügel der Mühle sich durch den Wind in Bewegung setzen und die Zahnräder (alle aus Holz) die Kraft zu den Mühlsteinen übertragen, kann man hautnah erleben wie das Korn zu Mehl gemahlen wird. Ist genug Mehl gemahlen, wird das Segel an den Flügeln seitlich eingerollt. Dieser Vorgang soll verhindern, das sich die Flügel nicht mehr weiter drehen können. Bei dieser Tätigkeit durfte ich einige Fotos machen.

  • Duisburg
  • 17.08.14
  • 9
  • 18
Kultur
30 Bilder

Technik und Innenansicht der Steprather Mühle

Die Steprather Mühle ist eine sogenannte Turmwindmühle. Sie ist etwa 19 Meter hoch und hat eine Flügelspannweite von zirka 28 Metern. Die Mühle arbeitet mit einer Übersetzung von 1:6, das bedeutet, dass eine Umdrehung der Flügel sechs Umdrehungen der Mühlsteine bewirkt. Hier die technischen Daten im Einzelnen (alles Zirka-Maße): • Höhe der Mühle: 19 m • Umfang des Mühlenberges: 88 m • Länge der Rute (2 Flügel à zirka 14 m): 28 m • Flügelbespannung (4 Segel aus Segeltuch): 80 m2 • Gewicht der...

  • Duisburg
  • 16.08.14
  • 7
  • 8
Kultur
20 Bilder

Pizza, Pferde, Ziegen, zwischen Schloß- und Windmühle.

Zwischen Schloß-Walbeck und Steprather Windmühle liegt unsere bevorzugte Pizzeria, die wir schon seit mehreren Jahren immer wieder frequentieren. Hier herrscht eine freundliche Atmosphäre, ein herzlicher Umgang untereinander. Für den Chef des Hausen war es ein spontaner Entschluß, für alle 4 Speisen und Getränke nichts zu verlangen-------! Ein herzlichen Dankeschön !

  • Duisburg
  • 15.08.14
  • 5
  • 18
Kultur
62 Bilder

Spargeldorf Walbeck am Niederrhein

Mein Mann und ich hatten uns entschlossen, zur Spargelsaison-Eröffnung in das beschauliche und bekannte Spargeldorf Walbeck am Niederrhein zu fahren. Heute nun, am 4.05.2014 fand der Festtag der diesjährigen Spargelprinzessin Birgit Janßen, mit einem großen Festumzug und einem Handwerker-und Spargelmarkt statt! Aber seht selber, ich habe alles in Bildern festgehalten! Viel Spaß beim gucken!

  • Witten
  • 04.05.14
  • 4
  • 6
Natur + Garten
Koker Mühle
9 Bilder

Kurzurlaubsabschlußwanderung

Meine LK-Hyperaktivität der vergangenen Woche hat ein abruptes Ende gefunden. Mein Urlaub ging am Sonntag zu Ende. Nicht jedoch ohne eine Abschlußwanderung. Über kanpp 19km ging es von Walbeck über Lüllingen wieder zurück nach Walbeck, Gut das ich einen Fotoapparat dabei hatte.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 03.02.14
  • 13
  • 16
Natur + Garten
Wachtendonk, Start und Ziel unserer Radtour
57 Bilder

6 muntere Radler (davon 3 Lk´ler) auf reizvoller Radtour durch die typische Niederrheinlandschaft

Bei herrlichstem Frühherbstwetter starteten wir, 6 muntere Radler, letzten Montag zu einer knapp 50-km-Radrundtour. Start und Ziel war das mittelalterliche Städtchen Wachtendonk (http://www.lokalkompass.de/duisburg/kultur/wachtendonk-ein-kleines-mittelalterliches-staedtchen-d351036.html). Von Wachtendonk ging´s über Straelen nach Walbeck. Dort stärkten wir uns mit einer Pizza (http://www.lokalkompass.de/duisburg/spass/oh-lala-willst-du-eine-pizza-d352093.html), ehe wir, vorbei an der Steprather...

  • Duisburg
  • 13.10.13
  • 26
  • 12
LK-Gemeinschaft
"Wollt ihr ´ne grosse oder ´ne kleine Pizza?"
30 Bilder

Oh lala willst du eine Pizza?

Die für mich beste Pizza bekommt man in Geldern-Walbeck. Davon konnten sich gestern auch Franz und Elisabeth Burger, die im Vergleich zu Irmgard und Jürgen Daum zum ersten Mal hier einkehrten, überzeugen. Hier kehren wir schon seit Jahren, wenn wir unsere Wachtendonkrundtour radeln, ein und werden mittlerweile mit grossem "Hallo" empfangen. Hier herrscht eine wunderbar familiäre Atmosphäre, sodass man sich einfach wohlfühlen MUSS! Und dann diese Pizzen hier, weltklasse, sag ich immer. Gestern...

  • Duisburg
  • 08.10.13
  • 35
  • 11
Kultur
4 Bilder

In sechs Monaten ist es wieder soweit

Die Gourmets edlen Gemüses müssen sich noch sechs Monate gedulden bis der erste erntefrische Spargel gestochen werden kann. Zur Zeit lässt auf den hügeligen Feldern nur das grüne hüfthohe Asparagus-Kraut erahnen, was hier im Frühjahr des nächsten Jahres aus dem sandreichen Boden wächst und von gekonnten Spargelstechern geerntet wird. Als bekanntestes Anbaugebiet am unteren Niederrhein gilt das Dorf Walbeck. Auch hier werden von März bis Juni die unter den Feinschmeckern beliebten...

  • Wesel
  • 08.09.13
  • 1
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Walbecker Jungschützen räumen auf

Am 06.04.2013 trafen sich die Walbecker Jungschützen zu Ihrer Aktion: „ Walbecks sauberer Wald“. 20 Jungschützen, bestehend aus Vorstandsmitgliedern, Jugend und Schülerschießgruppe, sowie Fahnenschwenkergruppe waren anwesend. Es wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils in verschiedene Gebiete ausgesandt wurden. Es dauerte gar nicht lange und die Jungschützen stellten mit Erschrecken fest das der erste Treckeranhänger, sowie ein PKW-Anhänger bis oben hin mit Müll voll waren. Die Sammelaktion...

  • Rees
  • 11.04.13
Sport
Sabrina Schröder kam mit ihrem Team ohne Punkte aus Walbeck zurück. | Foto: privat

Tischtennis: Niederlage für die Eintracht-Damen

Am Samstag traten die Damen von TV Eintracht Frohnhausen die Reise zum schwierigen Auswärtsspiel nach Walbeck an. Zurück ging es mit einer 3-8 Niederlage: Walbeck war keine Reise wert. Von Beginn an zeigten die Favoritinnen aus Walbeck, dass Sie sich beim Kampf um die Tabellenspitze keinen Ausrutscher leisten wollten. Erst beim Stand von 0-5 gelang Katharina Greis der erste Punkt für die Eintracht-Damen. Nach einem zwischenzeitlichen 3-6 hieß es nach 2 Stunden Spielzeit dann 3-8. Die...

  • Essen-West
  • 28.01.13
Vereine + Ehrenamt
46 Bilder

Eisbären radelten zur Steprather Mühle

Das erste Ziel unserer monatlichen Radtour war das Spargeldorf Walbeck. Hier befindet sich die Steprather Mühle und die Kokermühle. In einem der zahlreichen Gasthäuser legten wir unsere Mittagspause ein. 28 Kilometer lagen nun schon hinter uns. Ein kräftiger Regen-und Hagelschauer konnte uns hier nichts anhaben. Gut gestärkt führte uns die Tour weiter in Richtung Geldern-Veert. Auf Schloss Haag wurden einige Fotos geschossen, zum Schloss gehört eine wohl gepflegte Golfanlage. 22 Kilometer lagen...

  • Kamp-Lintfort
  • 23.04.12
  • 3
Überregionales

"Löwes Lunch": Schälst Du noch, oder hollandaist Du schon?

Wer hat die längste, dickste, unholzigste und damit leckerste Stange? Das können sich jetzt wieder viele selbsternannte Feinschmecker fragen, denn es ist Spargelzeit. Für mich eine Epoche der Leiden. Denn ich esse das Zeug auch mal, aber bitte doch nicht über Wochen. Spargel mit Schinkenvariationen. Spargel mit dieser klebrigen gelben Soße, die sich ja nur die Benelux-Pommesnationen ausdenken konnten. Spargel mit Steak, Gamba, Straußfilet und - für Dschungelcamp-Freunde - mit gegrillter...

  • Essen-Steele
  • 09.04.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.