waldspaziergang

Beiträge zum Thema waldspaziergang

Kultur

Angebote des Kulturzentrums balou
Wanderung mit Coach

Brackel. Die Bäume erwachen aus dem Winterschlaf. Spüren Sie am Samstag, den 17. Februar 24, zwischen 10:00 - 13:00 Uhr mit dem Wald-Gesundheits-Scout und Entspannungstrainer Manfred Plieske die Impulse der Natur. Folgen Sie ihm auf schmalen Pfaden und kommen Sie bei sich selbst an! Die Natur inspiriert uns, hier finden wir Antworten auf drängende Lebensfragen und lassen den Ballast (des Alltags) los. Die Länge der Wanderung beträgt ca. 5 km. Bitte festes Schuhwerk anziehen. Die Teilnahmegebühr...

  • Dortmund-Ost
  • 16.01.24
  • 1
Natur + Garten
Dieser Waldrübling, auch Waldfreund genannt, wächst in bevorzugt in Buchen- und Mischwäldern.
20 Bilder

WWW = WOOD WIDE WEB ??
Pilzwanderung in den Wäldern um Schloss Landsberg

Das  Schloss Landsberg, das aus dem 13. Jahrhundert stammt, hatten wir bereits mehrfach erkundet, wenn wir an der Ruhr zwischen Essen und Mülheim unterwegs waren. Es wurde 1903 vom Großindustrieellen August Thyssen erworben und umgebaut. Diesmal standen jedoch die Wälder rund um das Schloss auf dem Programm, denn es ging "in die Pilze " . Bei unserer Pilzexkursion mit den beiden NABU-Experten Bernhard Demel und Thomas Kalveram   ließen wir das Schloss deshalb "links liegen". Drei Stunden lang...

  • Essen-West
  • 22.10.23
  • 8
  • 3
Politik

Gibt es ein Sowohl - Alsauch?

In einer christlichen Familie mit einer Doppelmoral aufzuwachsen, die irrational auf abhängige Strukturen ausgeweitet wurde, ist nicht jedermans Sache. Also kämpfte ich jugendlich gegen die „Bösen“, als sei die Welt ganz und gar verloren. Doch ein eher pubertär angelegter Kampf bedeutete immer auch, „gegen“ etwas oder jemanden zu sein, was gleichsam hieß, nicht „für“ etwas zu sein. Im Neoliberalismus wurden die Versuche eigenen Denkens in die narzisstische Ideologie maximalen Gewinns...

  • Bochum
  • 27.03.23
Kultur
Die Adventszeit im neanderland lädt gleichermaßen zum Bummeln, Wandern und Shoppen ein. Foto: Neanderland
3 Bilder

Neanderland lädt auf Entdeckerschleifen ein
Vom Weihnachtsmarkt in den Winterwald

Vorweihnachtlicher Trubel auf Märkten, entspannte Stille im Winterwald oder ein regionales Erlebnis-Geschenk: Die Adventszeit im neanderland lädt gleichermaßen zum Bummeln, Wandern und Shoppen ein. Wer mag, kann alles bequem miteinander verbinden und sich nach einer Tour über den neanderland STEIG und seine Entdeckerschleifen auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte mit einem Heißgetränk aufwärmen. Bereits geöffnet hat der beschauliche Haaner Pyramidenmarkt. An Wochenenden gibt es Live-Musik...

  • Monheim am Rhein
  • 06.12.22
Natur + Garten
27 Bilder

Im äußersten Westen Essens
Herbstimpressionen aus dem Ru(h)mbachtal

Das Ru(h)mbachtal kannte ich bisher nur vom Aufdruck auf meinem Honigglas, denn der Imker meines Vertrauens (ruhrpottbiene) hat einige seiner 27 Bienenstöcke sowohl "Am Ruhmbach" in Essen-Haarzopf als auch am Rumbach in Mülheim (Menden/ Holthausen) stehen. Ist der Unterschied aufgefallen? In Essen wird der Ruhmbach mit  "h",  in Mülheim, ab dem Zusammenfluss mit dem Steinbach,  ohne  "h" geschrieben, also Rumbach. Dem Naturerlebnis tut das aber keinen Abbruch. Auf einem 2-3 stündigen Rundweg...

  • Essen-West
  • 20.11.22
  • 11
  • 2
Kultur
Foto: Karina Böthel

Der Wald - ein natürlicher Ort des Heilens!
Im Wald

Im Wald Ich bin ein Kind des Waldes, hier fühl ich mich wohl, unter den Bäumen tief atmend komm ich zur Ruh nach des Tages Hektik, des Lebens Betriebsamkeit - im Wald find ich zu mir selbst, bin mit mir eins! Das Summen der Insekten, das Klopfen eines Spechts begleiten meine Schritte über Wurzeln und Moosgeflecht. Die Sonne schickt durch die Baumwipfel ihre Strahlen, die gefiltert Kringel und Muster auf den Waldboden malen. Über allem spannt sich der Himmel, blau mit Schäfchen bestückt. Ich...

  • Schwelm
  • 16.05.22
Natur + Garten
Mathilda sucht (zusammen mit ihrem Papa) Ostereier im Wald. | Foto: Michael Blaschke

Besucheranstieg im Wald erwartet
Wand & Holz: Nach den Frühjahrsstürmen ist beim Erholungsspaziergang Vorsicht angesagt!

Es wird wieder voll in den Wäldern in Nordrhein-Westfalen! Unsere Forstleute rechnen für die Osterfeiertage mit einem deutlichen Anstieg der Besucherzahlen im Wald. Gutes Wetter und die bevorstehenden Feiertage locken wieder mehr Menschen raus in die Natur. Der Frühlingswald ist eine Wohltat für Körper und Geist. Nach den Stürmen im Februar und März sollten Waldbesucherinnen und Waldbesucher jedoch noch vorsichtig sein! Angebrochene Äste können noch in den Baumkronen hängen und leicht...

  • Wesel
  • 14.04.22
  • 1
Natur + Garten
Der Waldboden dient als Leinwand für ein Bild aus Naturmaterialien.
Foto: LWL/Staschenuk/Seifert
4 Bilder

3 Tipps für entspannte Weihnachtsaktionen in der Haard in Marl

Gerade zur Weihnachtszeit sehnen sich viele Eltern nach einer entspannten Zeit im Kreise ihrer Familie. Da bietet sich eigentlich ein schöner Spaziergang im Wald an. Davon wollen die "lieben Kleinen und Großen" aber oft nichts hören. Wie man sie doch noch von dieser Idee überzeugen und eine kreative Zeit inmitten der Natur verbringen kann, erklärt Konrad Staschenuk. Er ist Waldpädagoge und Fachtherapeut in der Marler Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Landschaftsverband...

  • Marl
  • 19.12.21
Reisen + Entdecken
15 Bilder

Entdeckungstour der Halde Rheinpreussen und Waldsee
Das Geleucht

Neues Wochenende, neues Ausflugsziel.Diesmal haben wir uns dazu entschieden, "Das Geleucht" in Moers, mit angrenzendem Waldsee zu Entdecken. Schon lange stand ein Besuch der Halde Rheinpreussen mit eben, der überdimensionalen Grubenlampe an. Da das Wetter bedeckt und nicht gerade viel Weitblick zugelassen hat, sind wir zuerst ne Runde um den Waldsee gelaufen, in der Hoffnung das sich die Sicht verbessert. Mit dem Bollerwagen und samt  Nachwuchs ging es also los. Bis wir den ersten freien...

  • Gelsenkirchen
  • 14.11.21
  • 2
  • 1
Kultur

Die Magie des Waldes
freie Plätze im Workshop „Seele und Bewegung“

Brackel. Laut RKI* sind jedes Jahr fast ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland von psychischen Erkrankungen, depressiven Verstimmungen oder Angststörungen betroffen. Besonders in der nun dunklen Jahreszeit häufen sich die Fälle. Der Workshop Seele und Bewegung des Kulturzentrums balou am Samstag, 2. Oktober, 6. November und 27. November jeweils zwischen 10:00-13:00 Uhr setzt hier an, denn Ernährung, Bewegung und Entspannung sind die Säulen unserer - nicht nur körperlichen,...

  • Dortmund-Ost
  • 27.09.21
  • 1
  • 1
Kultur
Wald

SPD Ortsverein Schwerte-Süd
„WaldflächenUnterhaltung“ - Musik, Literatur und Spiel

Unterhalten wir uns über den Zustand des Waldes – und lassen uns dabei unterhalten durch Musik, Literatur und Spiel. Unter der Überschrift „WaldflächenUnterhaltung“ lädt der SPD Ortsverein Schwerte-Süd am 31. Juli 2021 zu einem Spaziergang auf dem Bürenbruch ein. Startpunkt ist der Wanderparkplatz Bürenbruch, neben der ehemaligen Gaststätte Linneweber. Zwischen 16 und 20 Uhr ist jede*r eingeladen einen Rundgang zu unternehmen und dabei zu erleben, wie an zahlreichen Stationen musiziert,...

  • Schwerte
  • 09.07.21
Natur + Garten
Aronstab mit geschlossenen und einer offenen Blüte bei Blankenstein (25.04.21) | Foto: von mir
9 Bilder

Raffinessen der Natur - wissenswert und faszinierend
Ganz schön: clever (und giftig)! *updated 16.05.*

Vor allem bei Waldspaziergängen kann einem zurzeit eine sonderbare Pflanze auffallen. Zuerst waren da nur die pfeilförmigen, teils mit dunklen Flecken versehenen Blätter. Nun werden diese von hellgrünen Blütenblättern überragt, Kapuzen oder Zipfelmützen ähnlich, die einen violetten Kolben umschließen und sich im oberen Teil zu einer Seite öffnen. Die Rede ist vom Gefleckten Aronstab (Arum maculatum). Es handelt sich dabei um ein dekoratives, leider jedoch giftiges Gewächs, das im vorletzten...

  • Hattingen
  • 13.05.21
  • 9
  • 4
Natur + Garten
3 Bilder

Hattingens Tierwelt
Schwarzspecht im Schulenberger Wald

Am Freitag war es endlich soweit: Nach vielen vergeblichen Suchen und Versuchen flog mir der Schwarzspecht vor die Linse.Gehört hatte ich ihn schon einige Male in den letzten Jahren,eine Stimme die man eher zum synchronisieren eines Flugsauriers in einem Dinofilm benutzen könnte...Aber gesehen hatte ich ihn bisher nur als flüchtigen Schatten.Unser grösster einheimischer Specht hat etwa Krähengrösse.Für seine selbstgezimmerten Nisthöhlen braucht er dementsprechend umfangreiche Stämme.Seine...

  • Hattingen
  • 01.05.21
  • 3
  • 2
Reisen + Entdecken
59 Bilder

Spaziergang
Spaziergang am 26.3.in Echthausen

Ruhe und Waldluft genießen  Bei herrlichem Wetter , und nicht so wie heute  Wintereinbruch am 27.3.2021 machten wir einen Spaziergang durch den Wald in Echthausen . Hier sind wir noch nie hergegangen. Steil bergan , aber es ging noch ganz gut . Unterwegs machten wir auch einen Stopp  . Nach der Stärkung ging es gemütlich weiter . Plötzlich war kurz vor uns eine Fasanenhenne . Als sie uns bemerkte lief sie aber schnell weiter . Natürlich waren wir nicht allein unterwegs , ein toller Hund , ein...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 27.03.21
  • 10
  • 3
Ratgeber
Auch beim Waldspaziergang gilt es Regeln einzuhalten. Für Hunde gilt Leinenpflicht. | Foto: kneipp.de

Der Expertenrat
Der Knigge für den Waldspaziergang

Der Zustand des deutschen Waldes ist alarmierend: 37 Prozent der gesamten Waldfläche weist eine deutliche Verlichtung auf, bei weiteren 42 Prozent ist ein Rückgang der Baumkrone bereits erkennbar. Seit Beginn der Waldzustandserhebung sind dies die schlechtesten Ergebnisse. Ein Grund mehr, auf den internationalen "Tag des Waldes" hinzuweisen, der am 21. März gefeiert wird. Ins Leben gerufen hat ihn die FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) in den 1970er Jahren,...

  • Herne
  • 22.03.21
  • 1
Natur + Garten
21 Bilder

Gnome,- Mahre,- Geister, und Gespenster,-
Ein Waldspaziergang am Niederrhein zwischen Gnome,- Mahre,- Geister, und Gespenster,-

Waldspaziergänge sind prinzipiell schön,- gesund,- und empfehlenswert für Körper und Seele. Solange man sich bei Tageslicht orientieren kann und das Gelände nicht ganz fremd ist, macht es im Allgemeinen auch keine Probleme. Doch wie sieht es bei Dunkelheit in einem fremden Wald aus ? Treiben da nicht urplötzlich fremde Gestalten ihr Unwesen ? Tauchen nicht hinter fast jedem Baum obskure Gestalten auf, die nur schemenhaft einem Gnom,- Geist,- Nachtmahr gleichen und machem Touristen einen Schauer...

  • Duisburg
  • 07.03.21
  • 3
  • 2
Sport
Foto: Pixabay

Seele und Bewegung
Outdoor-Angebote für Körper und Geist

Brackel. Die Vögel starten mit dem Nestbau, Narzissen bahnen sich den Weg ins Freie, die Tage werden länger, kurzum: Der Frühling steht in den Startlöchern. Auch uns Menschen zieht es an die frische Luft. Aus diesem Grund hält das Kulturzentrum balou e.V. spezielle Outdoorkurse im April für seine Teilnehmer*innen bereit. Mit einer Wanderung der besonderen Art wartet Manfred Plieske, Entspannungstrainer und Übungsleiter für Orthopädie, auf alle lauf-freudigen Teilnehmer*innen. Der...

  • Dortmund-Ost
  • 01.03.21
Politik

Woche des Waldes
Schneider: „Unsere Wälder sind schwächer denn je!“

Zum Tag des Waldes am 21. März gibt es keinen Grund zu feiern, denn der Wald ist schwächer denn je. Laut dem Waldzustandsbericht 2020 des BMEL haben die Baumschäden weiter zugenommen. Deshalb möchte der SPD-Landtagsabgeordnete René Schneider in verschiedenen Formaten – unter anderem einer Online-Diskussion mit Wald-Experten – herausfinden, wo’s brennt im Wald und was getan werden kann, um unsere Wälder zu schützen. „Stürme, anhaltende Trockenheit damit verbunden Waldbrände, Krankheiten und...

  • Kamp-Lintfort
  • 24.02.21
Politik

Herzenwald Ade

Wie im WDR dortmund Lokales berichtet wurde, wird der Herzenwald Mitte Februar wieder "abgehangen". Laut Bericht sollen die Pflanzen und Tierwelt nicht mehr gestört werden, das Ausmaß dieser schönen Idee wurde zu groß so das man sich entschloss ein riegel davor zu setzten, schließlich sei es ein Naturschutzgebiete und man solle doch bitte dieses beachten, wer auch immer dieses veranlasst hat, ich find es schade und hoffe das in diesem Atemzug der Ausbau zwischen lanstrop und kurl was im...

  • Dortmund-Nord
  • 27.01.21
Natur + Garten
8 Bilder

Herzenwald

Das Ausmaß das seit dem Mai 2020 entstanden ist kann man sich kaum vorstellen, was mit ein paar Wunsch Anhänger begann ist mittlerweile zu einem riesigen Anlaufstelle geworden, die Wunsch Herzen werden immer größer und bunter, das ganze ist im kurler Busch zu bewundern, mit ein wenig Glück findet man den Ort recht schnell, da auf den weg dorthin einige Herzen als wegweiser dienen, viel Spaß beim Suchen, gruß Hans kett

  • Dortmund-Nord
  • 10.01.21
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.