Walsumermark

Beiträge zum Thema Walsumermark

Reisen + Entdecken
18 Bilder

CHRISTENTUM STATT KONSUM
CHARITY IM WEIHNACHTSHAUS

Das Weihnachtshaus von Dirk van Acken ist ja mittlerweile weit über die Grenzen von Oberhausen hinaus bekannt. Doch in diesem Jahr gab es im Weihnachtshaus zusätzlich eine wirklich tolle Aktion mit der die Oberhausener Tafel unterstützt wurde, in dem Weihnachtsgeschenke für Bedürftige gesammelt wurden. Auch in unserer Stadt gibt es Menschen mit wenig Einkommen und Menschen, die von Armut bedroht sind. Leider haben somit auch nicht alle Kinder das Glück, dass zu Weihnachten viele schön verpackte...

  • Oberhausen
  • 16.12.21
Kultur
12 Bilder

Oberhausen im Lichterglanz

Oberhausen hat sich herausgeputzt für das Fest der Feste. Zu einem wahren Wallfahrtsort hat sich dabei das Haus der Familie van Acken auf der Walsumermark entwickelt. Bis Ende Dezember ist es noch zu bewundern. Fotos: Carsten Walden

  • Oberhausen
  • 23.12.19
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Statt in die Schule zu gehen, muss dieses indische Mädchen Backsteine auf ihrem Fahrrad transportieren. Im Gemeindesaal ist es mucksmäuschenstill. | Foto: Klaus Sokolowski-Tinten

Vortrag zu Kinderarbeit
Kirchengemeinde St.Theresia sammelt Spenden für Kinder in Indien

Wie viel Kinderarbeit steckt eigentlich in unserem Alltag? Dieser Frage ist Missionar Benjamin Pütter vom Hilfswerk "Die Sternsinger" bei seinen insgesamt 88 Reisen nach Indien auf die Spur gegangen. Seine Erlebnisse schilderte er jetzt in einem Vortrag im Gemeindesaal der katholischen Kirchengemeinde St. Theresia vom Kinde Jesu in Oberhausen. "Weltweit sind etwa 73 Millionen Kinder von Kinderarbeit betroffen", sagt Pütter mit alarmierenden Worten. Die Meisten davon leben in Indien. "Viele...

  • Oberhausen
  • 25.05.19
Natur + Garten
„Stop talking – start planting": Hatte doch just an diesem Tag die CDU verkündet 1000 neue Bäume in Oberhausen zu pflanzen. Ein wirklich guter Anfang. Foto: privat

Hartmannschüler werden zu Klimabotschaftern

Die Aufregung war groß an der Hartmannschule. Schließlich hatte sich hoher Besuch angesagt – der Oberbürgermeister. Musste der Besuch der Projektwoche vor drei Wochen noch abgesagt werden, konnte er jetzt nachgeholt werden. Also alle Materialien wieder herausgekramt und noch einmal gut vorbereitet. Nach einer Begrüßung durch das Schülerparlament der Hartmannschule und des Schulchores ging es dann endlich los. Stolz präsentierten die Kinder ihr Wissen über Bäume und die Verteilung der großen...

  • Oberhausen
  • 11.07.18
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.