walter wasmuth

Beiträge zum Thema walter wasmuth

Sport
Seit 40 Jahren ist Walter Wasmuth Schiedsrichter Obmann in Hattingen. Früher war er selbst in der ersten und zweiten Liga aktiv dabei. Er plädiert dafür, den sportlichen Gedanken wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken.  Foto: Römer

Gewalt im Stadion, die muss nicht sein!

„Gewalt im Fußball, die gab es eigentlich immer schon.“ Das sagt einer, der es wissen sollte: Walter Wasmuth ist nicht nur seit 40 Jahren Schiedsrichter-Obmann in Hattingen, sondern er hat auch Bundesliga-Erfahrung. Ein Jahr stand er in der ersten Liga an der Linie, zehn Jahre in der zweiten. Bis zur Oberliga war er auf dem Platz der (damals noch) schwarze Mann mit der Pfeife. Als ausgewiesener Kenner der Szene relativiert er seine Eingangsaussage daher auch: „Früher, da haben sich die Spieler...

  • Hattingen
  • 15.10.13
Sport
Der DFB besteht nicht viel länger als die Hattinger Schiedsrichtergruppe. Der Deutsche Fußballbund wurde im Jahre 1900 offiziell gegründet. Er ist also jetzt 111 Jahre alt. Die Notwendigkeit eines Schiedsrichters wurde bereits 1874 in England festgestellt. Ab 1877 durfte „der Schiri“ bereits Platzverweise erteilen. Die Trillerpfeife wurde erstmals 1878 in Nottingham eingesetzt. Vor diesem Hintergrund wird erst recht bewusst, wie fußballbegeistert Hattingen von Anfang an war. Foto: privat
2 Bilder

Ohne Schiedsrichter geht es nicht

„Fußballspielen war schon immer Tradition im Ruhrgebiet. Aber es gilt hier wie überall: ,Ohne Schiedsrichter geht es nicht.‘“ Das schreibt Obmann Walter Wasmuth in seinem Grußwort zum 100jährigen Bestehen der Schiedsrichter-Vereinigung Hattingen. Gefeiert wird das am heutigen Samstag im SatKom-Tower. „Aus unserer Gruppe gingen unter anderem auch Schiedsrichter hervor, die uns überregional bis zur Bundesliga vertreten haben. Ich bin froh und dankbar, dass ich diese Gruppe über eine lange Zeit...

  • Hattingen
  • 07.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.