Wanderfalke

Beiträge zum Thema Wanderfalke

Natur + Garten
Soll ich, oder soll ich nicht? | Foto: umbehaue

Raubvögel in der Stadt
Besuch vom Falken

Jetzt hat mich doch, zum zweiten Mal ein Falke besucht. Der Tag beginnt sonnig am frühen Morgen. Da hat sich wohl auch ein Falke gefreut und direkt einen Ausflug unternommen. Er ließ sich direkt auf einem alten Antennenmast nieder. Das hat den Tauben wohl nicht so gefallen, die auf der Nachbarantenne saßen. Sie ergriffen die Flucht. Der Falke genoss weiter die ersten Sonnenstrahlen des Tages. Weitere Tauben kamen, landeten aber nicht, erst beim zweiten Anflug, setzten sich sich auf die Antenne....

  • Essen-Süd
  • 25.02.23
Natur + Garten
Im Wanderfalken-Nistkasten am Heizkraftwerk der Stadtwerke sind wieder Jungvögel geschlüpft. | Foto: Thorsten Thomas, Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz NRW

Wieder junge Wanderfalken am Heizkraftwerk
Brutstätte in Bochum-Hiltrop

Bereits das sechste Jahr in Folge wird der Nistkasten für Wanderfalken am Heizkraftwerk der Stadtwerke Bochum in Hiltrop von den Greifvögeln als Brutstätte angenommen. Zwei weibliche Jungtiere im Alter von rund drei Wochen wurden von der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz NRW mit Ringen gekennzeichnet. Im Januar 2015 hatten die Stadtwerke Bochum in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund NABU in rund 50 Metern Höhe an der Spitze des Kamins des Fernwärmekraftwerks die Brutstätte aus Holz...

  • Bochum
  • 09.06.22
Politik
Ringeltaube__Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER

Ringeltauben zum Abschuss freigegeben:
Mag der OB die kleinen Ringeltauben nicht?

Düsseldorf, 6. Februar 2019 Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf hat für das Stadtgebiet eine „Allgemeinverfügung zur Aufhebung der Schonzeit für Ringeltauben“ erlassen. In der Zeit vom 21.02.2019 bis zum 31.10. 2019 dürfen diese nun wegen OB Geisels Sonderreglung, trotz festgelegter Schonzeit, gejagt und getötet werden. Torsten Lemmer, Ratsherr a.D. und Geschäftsführer der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Hauptfeind der Ringeltauben ist der Habicht und Zeitweise in...

  • Düsseldorf
  • 06.02.19
Sport
Die Werdener Nationalspieler Alexander Harzheim und Jonas Gauselmann (r.). 
Foto: Henschke
6 Bilder

Weltmeisterlich

Die Werdener Kanugesellschaft Wanderfalke hat zwei Nationalspieler in ihren Reihen Die Kanugesellschaft Wanderfalke wurde 1925 gegründet. Das Vereinsheim im Werdener Löwental versprüht angestaubten Charme. Wache Augen, einnehmendes Wesen, beeindruckende Muskeln. Der 28-jährige Jonas Gauselmann ist eher ein ruhiger Vertreter: „Ich bin jetzt nicht so der Typ, der gerne im Mittelpunkt steht. Muss nicht sein.“ Daher hatte der Lehrer für Sport und Mathe auch keinem an seiner Schule Bescheid gesagt....

  • Essen-Werden
  • 25.10.18
Natur + Garten
4 Bilder

Junger Wanderfalke

Am Schloßpark Borbeck. 9 Wochen alter Wanderfalke in der Ausbildung. Er wird später vom Falkner  ua. zur Vertreibung von Krähen eingesetzt.

  • Essen-Borbeck
  • 28.07.18
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Der neugeborene Düsseldorfer Wanderfalken. Foto: Michael Kladny

Stadtwerke freuen sich über Falken-Baby

Die Stadtwerke Düsseldorf freuen sich über Nachwuchs: Auf dem Gelände des Kraftwerks Lausward im Hafen ist ein Falken-Baby zur Welt gekommen. Dort befindet sich in luftiger Höhe ein Nistkasten, in dem ein Wanderfalkenpaar lebt. Nun kommt die gute Nachricht, dass der Brutverlauf erfolgreich war. Das männliche Jungtier ist bereits beringt worden, Experten der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz (AGW NRW im NABU) erledigten dies. Um den Bestand an Wanderfalken zu schützen und zu unterstützen,...

  • Düsseldorf
  • 30.05.17
Natur + Garten
17 Bilder

Wanderfalkenrettung in der Schwelmer Innenstadt

Passanten, Angestellte, und Geschäftsinhaber in der Kirchstraße in Schwelm staunten heute morgen nicht schlecht, als vor der Eingangstür vom "Nadelglück" ein junges Wanderfalkenweibchen den Eingang besetzt hat. Das Jungtier ist zwar schon so groß wie die Altvögel, aber die Flugfähigkeiten müssen noch dringend verbessert werden. So ist der Jungvogel wahrscheinlich bei seinen Flugversuchen mitten in der Schwelmer Innenstadt gelandet und hat den Eingang des kleinen Nähgeschäftes blockiert. Die...

  • Schwelm
  • 04.06.16
  • 2
Natur + Garten
2 Bilder

Jahrestagung zum Wanderfalkenschutz in NRW

Heute fand die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz des NABU NRW statt. In Recklinghausen war dazu viel Interessantes zu erfahren. Wo der Wanderfalke von etwa 1970 bis 1990 deutschlandweit fast ausgestorben war, da die Eischalen durch Umweltgifte brüchig wurden und beim Bebrüten zerbrachen, erholen sich die Bestände langsam wieder. Heutzutage unfruchtbar gebliebene Eier, die im Labor untersucht werden, weisen allerdings immer noch Gift-Konzentrationen auf, die um ein...

  • Selm
  • 22.03.15
  • 6
  • 15
Natur + Garten
Der Wanderfalke
6 Bilder

Falkenkrieg.........

Gesehen habe ich das Schauspiel am Pleckenbricksee in Dortmund, wo sich Wanderfalke und Turmfalke eine kurze Schlacht am Himmel leisteten.

  • Dortmund-Ost
  • 24.02.15
  • 10
  • 26
Kultur
13 Bilder

Winterwanderung der CDU-Drevenack/Krudenburg

Ingrid Meyer, Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Drevenack/Krudenburg begrüßte zur Winterwanderung ca. 50 Wanderer bei strahlendem Sonnenschein. 8 Kilometer waren angekündigt mit interessanten Stopps. Der erste Halt war an der Reiterhalle der Wanderfalken. Vorsitzender Dr. Alexander Coers informierte über die Geschichte des Vereins und deren Aufgaben. Alle Arbeiten im Verein werden ehrenamtlich getätigt. Vier Turniere werden über das Jahr verteilt durchgeführt und Besucher sind immer recht...

  • Hünxe
  • 16.02.14
Natur + Garten
mein persönlicher Wanderfalke, auf meinem linken Oberarm, ist immer dabei

Warum gegen Wanderfalken ???

Bekanntlich war der Wanderfalke ab etwa 1970 in ganz Deutschland so gut wie ausgestorben. Durch verschiedene Pestizide wie DDT waren die Eier dünnschalig geworden und zerbrachen beim Brüten, sodaß jeder Nachwuchs ausblieb. Nach dem Verbot dieser Chemikalien gelang es ab etwa 1985 durch Horstbewachung etc. dem Wanderfalken die Rückkehr in seine ehemaligen Brutgebiete zu ermöglichen. Nun ging letzte Woche der Aufruf durch die Medien, dass es den Taubenzüchtern schon zu viel wird, die alle ihre...

  • Selm
  • 06.04.13
  • 16
Natur + Garten
Schau mir in die Augen: Der Steinkauz ist unsere kleinste heimische Eulenart. Foto: Glüer
14 Bilder

Von Vögeln, Äpfeln und Naturschützern

Unsere letzten Grünflächen müssen vor Bebauung geschützt werden. Das ist die Devise des Arbeitskreises für Umwelt und Heimat. Und so beobachtet der Verein sehr wachsam jedes größere Bauprojekt. Vorsitzender Manfred Scholz: „Es besteht die Gefahr, dass die Stadt Lünen sich ihre ‚grüne Lunge’ trotz sinkender Einwohnerzahlen durch Bebauung selbst zerstört – mit negativen Folgen für das Stadtklima und die Wohnqualität der Bevölkerung.“ In der Jahreshauptversammlung, die jetzt im Haus Westermann...

  • Lünen
  • 07.03.13
  • 6
Natur + Garten
Wir danken der Feuerwehr für ihre Hilfe.
14 Bilder

Wanderfalken-Nistkästen, Made in Selm

Das Wanderfalke (Falco peregrinus) gilt weltweit als der schnellste Greifvogel, wenn er im freien Luftraum seine Beute schlägt und dabei Geschwindigkeiten bis zu über 200 km/h erreicht. Es war dabei die Art, die am Ende der Nahrungskette am meisten am DDT zu leiden hatte. Von dem Gift wurden die Eier dünnschalig und zerbrachen beim Brüten, sodass der Nachwuchs ausblieb. So ging der Bestand in Deutschland von 1955 bis 1975 auf nur etwa 50 Brutpaare zurück, sodass der Wanderfalke in mehreren...

  • Selm
  • 17.10.12
  • 16
Natur + Garten
Aus diesem Fellbündel wird einmal ein stolzer Wanderfalke. | Foto: Schmitz
7 Bilder

Kinderbett in 70 Metern Höhe

Die DEW21 freut sich über seltenen Nachwuchs. In Lindenhorst sind Wanderfalken geschlüpft. Die DEW21 hat Nachwuchs: Junge Wanderfalken sind vor drei Wochen auf Etage sieben des Scheibengasbehälters aus dem Ei geschlüpft. „Ein Artenschutzerfolg, den nicht zuletzt die Auszubildenden der Ausbildungswerkstatt möglich gemacht haben“, freut sich Markus Ullrich, stelIvertretender Leiter des DEW21-Betriebsstandorts Lindenhorst. Im Rahmen einer Projektarbeit haben die Auszubildenden eine neue Nisthilfe...

  • Dortmund-City
  • 20.07.12
Überregionales
149 Bilder

Siegfried beflügelt die Phantasie

Ob A. Maier, H. Sten, Bernhard Braun, Dagmar Drexler oder Michael Hinz (Aufzählung ohne Gewähr) - sie alle haben ihre Sicht auf das Siegfriedspektakel in tollen Bildern festgehalten. Zu sehen ist die Fotoausbeute hier im Lokalkompass. Das Siegfriedspektakel machte seinem Namen aber auch alle Ehre. Der Drache Fangdorn stand bei den kleinen Besuchern hoch im Kurs. Er spuckte Feuer und Rauch, zeigte seine Zähne und ließ sich dann doch ganz fix wieder mit Gänseblümchen beruhigen. Der böse Ritter...

  • Xanten
  • 21.05.12
  • 4
Kultur
14 Bilder

Greifvogelstation Wesel - Viel Engagement für die Natur

Der Kreisvorstand der Frauen Union Wesel hatte im Rahmen eines Gesprächsbesuchs in der Schillkaserne die Gelegenheit bekommen, die Greifvogelstation Wesel zu besichtigen. Falkner Karl-Heinz Peschen, der dieses Projekt 1984 ins Leben gerufen hatte, ist mit Leib und Seele für die Station und die Tiere da. Engagiert wurde uns viel Interessantes über die Greifvögel und Eulen erklärt. Schon über 3.000 Vögel wurden verletzt hier abgegeben. Diese Tiere werden gepflegt, damit sie hinterher wieder in...

  • Hünxe
  • 12.04.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.