WAZ-Mediengruppe

Beiträge zum Thema WAZ-Mediengruppe

LK-Gemeinschaft
Schon bei der Arbeit | Foto: umbehaue
2 Bilder

Unfallschwerpunkt in Essen-Bergerhausen
Entschärfung hat schon begonnen

Die Stadt Essen ist dabei einen Unfallschwerpunkt in Essen-Bergerhausen zu entschärfen. An der Kreuzung Rellinghauser Straße / Schürmannstraße hat es sieben Unfälle gegeben. Das Problem ist das Ausfahren, aus der Schürmannstraße nach links auf die Rellinghauser Straße. Den Abbiegern wird die Sicht, von gleichzeitigen rechts Abbiegern genommen. Auch parkende Fahrzeuge sorgen zusätzlich für eine Sichtbehinderung. Diese Sichtbehinderung, wurde schon jetzt behoben. Auf der Rellinghauser Strasse,...

  • Essen-Süd
  • 23.07.23
Kultur
6 Bilder

Kettwig die schönste an der Ruhr
"Traumhaftes Kettwig im Februar "

Es ist schon erstaunlich, dass es in unmittelbarer Nähe des Essener Großstadtdschungels einen Stadtteil gibt, in dem die Welt schon seit geraumer Zeit stillzustehen scheint. Die Rede ist vom Essener Ortsteil Kettwig, in dem man das traditionelle Dorfleben noch aufrechterhält. Die vielen alten Gebäude in Kettwig strahlen eine angenehme Ruhe aus, die in einem starken Kontrast zum hektischen Alltag in der Hauptstadt steht. Kein Wunder, dass viele Touristen hierher kommen, um für ein paar Stunden...

  • Essen-Kettwig
  • 14.02.23
  • 1
  • 2
Politik
Dunkle Wolken in Essen. Teures Pflaster für Mieter | Foto: umbehaue

Es wird alles noch teurer
Schlechte Zeiten für Bürger in Essen, NRW und Deutschland

Die Inflation steigt, alles wird teurer und ein Ende ist nicht abzusehen. Angst vor der Nebenkosten Abrechnung, lauert über allen Bürgern in Deutschland. Aber in Essen wird jetzt noch eine Schippe draufgelegt! Die Stadt Essen erhöht den Mietspiegel. Vermieter freuen sich, die können so ihre Kosten etwas ausgleichen. Mieterhöhungen von 6% sind möglich. Aber warum wird der Mietspiegel überhaupt erhöht? Was hat sich an der Wohnlage den so verbessert, dass eine Mietanpassung nötig ist? Die...

  • Essen-Süd
  • 02.08.22
Kultur
Schlachtfeld Theater | Foto: umbehaue
5 Bilder

Sondervorstellung für WAZ und NRZ Leser
Rocky Horror Show on Tour

Rocky Horror Show in Duisburg Wieder auf Tour die Richard O’Brien’s Rocky Horror Picture Show Die WAZ und NRZ gab ihren Lesern, die Möglichkeit zu einer exklusiven Vorstellung. Diese fand im Theater am Marientor in Duisburg statt. Ein optisch sehr schönes Theater! Als Erzähler trat Martin Semmelrogge auf, der vor einigen Tagen noch als Barabas, bei der Passion in Essen unterwegs war. Er nutzte die Gelegenheit, das Publikum aktiv in das Geschehen einzubinden. Auch Corona fand seinen Platz in der...

  • Essen-Süd
  • 01.05.22
  • 1
  • 1
Sport
Ein Herz für die Sieger | Foto: umbehaue
8 Bilder

1000 Herzen für Essen
Zollverein am Tag der Arbeit

Herz Kreislauf Ertüchtigung am Tag der Arbeit. Nach zwei Jahren Pause, fand wieder der Herz Kreislauf in Essen auf dem Gelände der Zeche Zollverein statt. 2 Jahre musste man darauf Corona bedingt verzichten, daher gab es auch ein reges Interesse. Hobby Sportler und die, die es vielleicht werden wollen, testen ihre Fitness. Der Spaß stand aber an erster Stelle. Viele nahmen auch das erste Mal an einem Bambini Lauf teil. Die Schüler waren in den Leistungsklassen U16 - U10 aufgeteilt. Viele...

  • Essen-Süd
  • 01.05.22
  • 1
  • 1
Natur + Garten
erster Ausflug in der City | Foto: umbehaue
3 Bilder

Überraschung in der City
Nachwuchs beim Lokalkompass

Mitten in der Essener City, gleich hinter dem Verlagshaus der WAZ Mediengruppe, sind die ersten Küken von Nilgänsen geschlüpft. Unter den wachsamen Augen eines Eltertieres, fressen sie das Gras auf der angrenzenden Grünfläche. Ihr Nest war wohl in der angelegten Wasserfläche, auf der sich eine bewachsene Insel befindet. Ideal um die Jungen sicher aufzuziehen.  Völlig entspannt bewegen sie sich auf der Fläche, Spaziergänger stören nicht, nur wenn ein Hund oder Radfahrer zu sehen ist ziehen sie...

  • Essen-Süd
  • 09.04.22
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Impfzentrum möchte mehr Impfen | Foto: Umbehaue

Starre Impfreihenfolge sorgt für Ärger
Jetzt greifen auch große Arbeitgeber ein

Immer noch gibt es die Starre Impfreihenfolge, mit viel zu knappen Impfstoff. Auch wenn es am Ende des Tages noch freie Impfdosen im Impfzentrum Essen übrig sind, dürfen diese nicht an Personen außerhalb der Festgelegten Impfreihenfolge verimpft werden. Tempo, Tempo, Tempo beim Impfen sagen alle Politiker, doch hier stehen sie auf der Bremse. 400 Termine wäre zusätzlich möglich und auch der Impfstoff wäre verfügbar. Aber die nächste Gruppe der 70 – 80 jährigen, darf noch nicht geimpft werden....

  • Essen-Süd
  • 24.03.21
Politik
Auch Ostern geschlossen | Foto: Umbehaue

Infektionszahlen steigen wieder dramatisch
Angst vor der Notbremsen noch vor Ostern

Die gerade erst eingeführten Lockerungen dürften in einigen Bundesländern vor Ostern schon wieder enden. Am Sonntag lag die Inzidenz bei 79 wie das Robert Koch-Institut mitteilte. Viele Lockerungsschritte dürften deswegen noch vor Ostern wieder zurückgenommen werden. Ab einer Inzidenz von 100 ist eine „Notbremse“ in dem Beschluss vom 7.3 vorgesehen. Überall dort, wo die 100 an drei Tagen überschritten wird, sollen automatisch wieder die Maßnahmen vom 7. März gelten. Die Blumenläden,...

  • Essen-Süd
  • 14.03.21
LK-Gemeinschaft
Testzentrum | Foto: Umbehaue

Corona Tests werden ausgeweitet
Corona Mutation auch in NRW angekommen

Tests werden ausgeweitet bzw. es wird jetzt in Stichproben auf Corona Mutationen untersucht. Corona Mutation nun auch in NRW angekommen.  Jetzt wurde auch in NRW ein Fall der neuen Corona Mutation bekannt. In Bottrop hatte eine Person das Virus von einer Dienstreise aus Südafrika mitgebracht. Bei der Einreise nach Deutschland wurde er negativ getestet. Später zeige er Erkältungssymptome und ließ sich noch einmal testen. Dieses Mal positiv. Auch seine Familie wurde durch ihn infiziert. Diese ist...

  • Essen-Süd
  • 13.01.21
Politik
Wie viel darf es den sein | Foto: umbehaue

Empfehlung eines EU Gesundheitspolitiker
Gibt es doch eine indirekte Impfpflicht?

Gibt es doch eine indirekte "freiwillige" Impfpflicht? Die Diskussionen gibt es ja schon länger, obwohl ein Impfstoff gegen Corona noch nicht freigegeben und auch nicht flächendeckend verfügbar ist. Die Vorbereitungen laufen bereits, es werden Impfzentren geplant, damit diese ab dem 15.12 einsatzbereit wären. Jens Spann hatte mehrfach erklärt, dass es keine Impflicht geben wird, alles ist freiwillig. Doch jetzt meldet sich der CDU EU-Gesundheitspolitiker Peter Liese zu Wort. Ab dem Zeitpunkt,...

  • Essen-Süd
  • 24.11.20
LK-Gemeinschaft
Markierung auf der Witteringstraße | Foto: Umbehaue
4 Bilder

In Essen macht man Ernst
Fahrradstraßen werden eingerichtet

Essen macht Ernst Fahrradstraßen werden eingerichtet Die Witteringstraße ist als Fahrradstraße in beiden Richtungen vorbereitet. Aber was soll das in der Praxis bedeuten? Dürfen PKW´s diese Straße dann nicht mehr befahren? Was machen dann die Anwohner? Plan der Stadt Essen ist es den PKW Verkehr erheblich zu beschränken, aber ist das dann der richtige Weg. Die Autos werden dann über Nebenstraßen fahren, zusätzlich zum normalen Verkehr. Der Öffentliche Nahverkehr ist auch keine Alternative. Für...

  • Essen-Süd
  • 02.08.20
  • 1
Politik
Coronawelt | Foto: Umbehaue

Sorgen im NRW Gesundheitsministerium
Das Ruhrgebiet ist neue Corona Hochburg

Das Ruhrgebiet ist die neue Corona Hochburg Sorgen im NRW Gesundheitsministerium Es gibt zwar keinen neuen Hotspot, aber das Infektion Geschehen verlagert sich in das Ruhrgebiet. Zu den Städten mit den meisten Neuinfektionen gehören: Mülheim , Bochum , Duisburg , Hagen, Oberhausen und Essen. In Essen hatten sich die neuen Infektionen innerhalb einer Woche von 44 auf 99 mehr als Verdoppelt. Das Gesundheitsministerium wird das Ruhrgebiet verstärkt beobachten. In den Kommunen liegt die Marke der...

  • Essen-Süd
  • 26.07.20
  • 4
LK-Gemeinschaft
Rückkehr im "Dunkeln". | Foto: Umbehaue

Reiserückkehrer aus Risiko Gebieten
Risiko Re-Infektion, keine Quarantäne Kontrolle

Es ist soweit! Die ersten Reiserückkehrer aus Risiko Gebieten werden am Wochenende erwartet. Die WAZ berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, dass an diesem Wochenende die ersten Türkei und Mallorca Urlauber zurückreisen. Laut Vorgaben der Gesundheitsämter müssen sich die Urlauber dann auch erst einmal für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben, oder einen negativen Corona Test nachweisen. Nachteil alle sollen sich freiwillig an diese Vorgaben halten. Freiwillig ? Und die Erde ist eine Scheibe....

  • Essen-Süd
  • 18.07.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Besuchszone | Foto: Umbehaue

Knast Altenheim
Isolierung für die Bewohner

Knast Altenheim Isolierung für die Bewohner Seit Corona wurden die Kontaktmöglichkeiten und Besuche stark eingeschränkt bzw. ganz untersagt. Das kennt so auch die Öffentlichkeit. Intern gibt es aber zum Teil noch mehr Beschränkungen. Ja, jetzt mit Corona sind Alten und Pflegeheime ein besonderer Kosmos. Die Angst vor Ansteckung ist groß, freie Betten dürfen bis auf weiteres auch nicht mehr neu belegt werden. Daher gibt es im Altenheim eigene zusätzliche Einschränkungen für die Bewohner. Sie...

  • Essen-Süd
  • 20.06.20
LK-Gemeinschaft
Bild der Zukunft ? | Foto: Umbehaue

Karstadt Schließung Runde 2
Auch 20 Filialen von Karstadt Sport werden geschlossen

Karstadt Schließung Runde 2 Vor 10 Jahren gab es schon die erste Welle. Mitarbeiter übten Lohnverzicht um das Unternehmen und den Arbeitsplatz zu retten. Wie so oft hat das nichts gebracht. Jetzt schließt Karstadt großflächig weitere Häuser. Corona und die hohen Mieten sollen Schuld sein! Sogar das Karstadt Haus im Limbecker Platz wird geschlossen. Davon war auch der OB von Essen Thomas Kufen sichtlich überrascht. Der Schock sitzt tief, seit am Freitag (19.06.2020) die Schließung von 62 der...

  • Essen-Süd
  • 20.06.20
Ratgeber

Wissen macht Aha..
Das AHA Erlebnis der Bundesregierung

Wissen macht Aha.. Das AHA Erlebnis der Bundesregierung Die Bundesregierung hat ein AHA Erlebnis für uns alle. Eine Kampagne hat heute das Bundesministerium für Gesundheit gestartet. Halbseitige Anzeigen in den Printmedien . Motto Zusammen gegen Corona und #wirhaltenZusammen. Drei Grundregeln gegen Corona im Alltag. Solange bis ein Impfstoff gefunden wird. AHA Regel für alle für jeden Tag. Erstes A steht für Abstand Das H steht für Hygiene Das Zweite A steht für Alltagsmasken Eine schöne Idee...

  • Essen-Süd
  • 16.05.20
  • 1
Kultur
Hoffe mein roter Teppich gefällt...

Eröffnung ... Anneliese Brost - Musikforum - Ruhr in Bochum.

Bochum feiert... Ein Haus der Musik für Bochum. Das Musikforum Bochum gehört wohl zu den spannendsten städtebaulichen Maßnahmen der Neuzeit. Der langgehegte Wunsch der Bochum Symphoniker findet somit nach 15 Jahren Planung seine Erfüllung... Ein Haus der Musik. Tausende Bürger spendeten nach einer Anschubfinanzierung von Norbert Faber. Viel BO- Prominenz brachte sich ein um dieses Projekt auf die Beine zustellen. Nun wird es Zeit den großen Saal offiziell zu öffnen, das Musik die Oberhand nimmt...

  • Bochum
  • 22.10.16
  • 36
  • 19
Politik

Funke Mediengruppe

Die Funke Mediengruppe baut eine neue Unternehmenszentrale in Essen. Auf rund 37.000 Quadratmetern soll in der "Grünen Mitte Essen" nahe der Universität das sogenannte Funke Media Office entstehen. Der Bauantrag wurde jetzt eingereicht, Baubeginn ist im Spätsommer. Die neue Zentrale wird u.a. Räumlichkeiten für die Redaktionen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ), "Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung" (NRZ) sowie Radio Essen und die Büros sämtlicher Verlagsbereiche bieten. Geplant sind...

  • Duisburg
  • 22.05.15
Kultur
21 Bilder

Führung durchs Druckhaus

Oberhausen.Essen. Erleben, wie eine Zeitung gedruckt wird, diese Möglichkeit bot der Wochenanzeiger Oberhausen ca. 50 Oberhausener Bürgern am Dienstag, den 19. Mai. Besichtigt wurde das Druckhaus der traditionsreichen Funke-Medien-Gruppe in Essen. Dort werden neben der WAZ, NRZ und weiteren Zeitungen auch der Wochen-Anzeiger Oberhausen gedruckt. Getroffen haben wir uns vor dem Museum-Bunker in der Alten Heid. Nach einer Begrüßung durch Herrn Vorholt ging es in einem Reisebus nach Essen weiter....

  • Essen-West
  • 21.05.15
  • 1
  • 8
Politik

Verlegt die WAZ ihren Firmensitz noch in diesem Jahr 2015 von Essen nach Berlin?

Eigentlich pfeifen es die Spatzen schon von den Dächern doch so recht kann man der "Insider-Meldung" nicht glauben. Die WAZ , Westdeutsche Allgemeine Zeitung, über Jahrzehnte ansässig in Essen-Kettwig soll noch in diesem Jahr ihren Firmensitz in die Bundeshauptstadt nach Berlin verlagern. Lediglich die WAZ-Online soll in Essen mit ein paar Mitarbeitern verbleiben. Sollte es die WAZ mit der Verlagerung in diesem Jahr noch Ernst meinen, dann ist das ein weiterer Kahlschlag im Personalabbau der...

  • Bochum
  • 14.05.15
  • 9
Politik

SPD-Fraktion kritisiert die Redaktionsschließung der WR als fragwürdig und nicht nachvollziehbar

Die mediale Vielfalt geht Stück für Stück verloren. Durch die Übernahme von Inhalten aus anderen Verlagshäusern wird der lokale Journalismus seine Lebendigkeit verlieren. Rolf Möller, SPD-Fraktionsvorsitzender, kritisiert das Vorgehen der WAZ-Mediengruppe als nicht nachvollziehbar. „Eine Tageszeitung die den lokalen Teil der anderen Lokalzeitung einkauft und nur den überregionalen Teil selbst recherchiert, ist nicht wettbewerbsfähig. Das macht doch keinen Sinn! Und das Schlimmste ist“, so Rolf...

  • Lünen
  • 16.01.13
  • 3
Überregionales
Mit einer symbolischen Schlüssel-Übergabe überreichte Harald Schmidt (links) auch den Stab an seinen Nachfolger Jörg Colmsee (Bildmitte). Aus diesem Anlass besuchte auch der Geschäftsführer des Stadtspiegel- Verlages Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft (WVW), Haldun Tuncay Gelsenkirchen. Fotos: Gerd Kaemper
2 Bilder

Stabwechsel auf der Stadtspiegel-Brücke

Er war das Urgestein des Stadtspiegel Gelsenkirchen und maßgeblich daran beteiligt, „seinen“ Anzeiger zum Flaggschiff einer großen Flotte zu machen. Nun ging Kapitän Harald Schmidt von Bord und übergab das Ruder an Jörg Colmsee. Am 11. April überreichte Harald Schmidt die Schlüssel zu den Stadtspiegel-Räumen in der Florastraße 6 an seinen Nachfolger. Ein Abschied, der dem bis dahin verantwortlichen Objektleiter sichtlich schwer fiel, war dieser doch immerhin 25 Jahre in Gelsenkirchen und...

  • Gelsenkirchen
  • 16.04.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.