wechseltrick

Beiträge zum Thema wechseltrick

Blaulicht
Foto: Karl Heinz Lehnertz

Die Polizei warnt
Mit Wechseltrick bestohlen

Ein 65-Jähriger Mendener wurde am frühen Samstagnachmittag, 30. Oktober, vor einem Supermarkt in der Walramstraße Opfer eines Wechseltricks. Ein circa 50-60 Jahre alter Mann mit kurzen grauen Haaren bat den Geschädigten um einen Geldwechsel. Der Täter hielt während des Wechsels einen Zettel über das Scheinfach des Portmonees des Geschädigten und entnahm zeitgleich mehrere Scheine Bargeld. Die Polizei warnt unter anderem vor solchen und ähnlichen Trickdiebstählen. Den Tätern reicht oftmals ein...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.11.21
Blaulicht

Senior Opfer von Wechselbetrug
Geldbörse niemals aus der Hand geben

Am vergangenen Freitag, gegen 13 Uhr, wurde ein 80-jähriger Letmather Opfer eines Wechselgeldbetruges. Der Geschädigte hob kurz zuvor an einem Geldautomaten der Märkischen Bank Geld ab und ging die Reinickendorfer Straße hoch. In Höhe des Schulparkplatzes wurde er von einem jungen Mann angesprochen, der ihn um einen Geldwechsel bat. Der Senior zückte seine Geldbörse, wechselte ein Geldstück und der Mann bedankte sich, drehte sich um und sagte, dass der Senior sich "vertan" habe. Zeitgleich...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 08.03.21
Blaulicht

Angeblicher Spendensammler macht Beute mit Wechseltrick
Hilfsbereitschaft ausgenutzt

Montagnachmittag, 18. Mai, erbeutete ein vermeintlicher Spendensammler 50 Euro, nachdem er eine Supermarktkundin am Heifeskamp mit dem Wechseltrick getäuscht hatte. Der Unbekannte hatte sich gegenüber der 73-Jährigen als taubstumm ausgegeben und ihr im Supermarkt einen Zettel hingehalten, auf dem um Spenden gebeten wurde. Die hilfsbereite Seniorin zückte daraufhin ihre Geldbörse und gab dem vermeintlichen Spendensammler zu verstehen, dass sie nur einen Geldschein habe. Unter dem Vorwand diesen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.05.20
Blaulicht

Wechseltrickbetrüger
Polizei sucht Geschädigte und Zeugen

Bereits am 17.02.2020 soll ein Krimineller mehrere Personen auf dem Edeka-Parkplatz an der Falkensteinstraße angesprochen haben. Er wollte angeblich 2 Euro gewechselt bekommen. Einem älteren Mann, der dem Kriminellen behilflich sein wollte, sollen bei der Suche nach Wechselgeld Geldscheine aus seiner Geldbörse gestohlen worden sein.Später soll der Gesuchte dann auch noch eine Frau mit der selben Masche angesprochen haben. Weil ihr das aber komisch vorkam, habe sie den Mann auf Abstand gehalten...

  • Oberhausen
  • 04.03.20
Blaulicht
Symbolfoto | Foto: Polizei NRW

85-Jährige wird Opfer vom "Wechselgeldtrick" / Polizei sucht Zeugen
Junger Mann stahl Seniorin ihr Geld aus dem Portmonee

Die Polizei sucht einen unbekannten Täter, der einer 85-jährigen Frau aus Wesel mit dem "Wechselgeldtrick" Geld gestohlen hat. Der Mann hatte die Frau am Freitag (31. Mai) gegen 16 Uhr auf dem Kaiserring angesprochen, ob sie eine 1-Euro-Münze wechseln könnte. Noch während sie nach dem Wechselgeld schaute, hat der unbekannte Mann ihr mehrere Geldscheine aus dem Portmonee gestohlen. Er ist dann in ein großes Auto mit einem Weseler Kennzeichen gestiegen. Der Täter ist ca. 30 Jahre alt, etwa 1,70 m...

  • Wesel
  • 05.06.19
Blaulicht

Wechseltrick
Unbekannter raubt Mann (76) die Geldbörse - Zeugen gesucht

Mithilfe eines Wechseltricks erbeutete ein mutmaßlicher Räuber am Freitagnachmittag, 18. Januar, gegen 15.20 Uhr auf der Althofstraße die Geldbörse eines 76-jährigen Mülheimers. Der Mülheimer hatte zuvor Bargeld an einem Bankautomaten auf der Althofstraße abgeholt. Seine Geldbörse verstaute er anschließend in seiner Gesäßtasche. Nachdem er die Kaiserstraße querte und weiter die Althofstraße entlanglief, sprach ihn ein fremder Mann an und fragte ihn, ob er zwei Euro wechseln könne. Er drückte...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.01.19
Blaulicht

81-Jährige in Bredeney wurde das Opfer
Bei Wechseltrick Armbanduhr vom Handgelenk gestohlen

Am Donnerstag, 6. Dezember um10.5 Uhr, hat ein bislang unbekannter Mann die hochwertige Uhr einer 81-Jährigen gestohlen. Am Morgen war die Seniorin auf der Bredeneyer Straße unterwegs. Dort sprach sie ein unbekannter Mann an und bat sie um Wechselgeld, damit er telefonieren könne. Sie entgegnete, dass sie ihm nicht helfen könne und stieg in ihr Auto. In diesem Moment griff der Unbekannte offenbar zu. Die ältere Dame spürte nur einen kurzen Druck am Handgelenk und musste dann wenig später...

  • Essen-Süd
  • 07.12.18
Blaulicht

Essen-Kray: Passanten stellen Rumänen, der zwei Rentner bestehlen wollte
Unglaublich! Senioren-Abzocker schon wieder auf freiem Fuß

Die Polizei Essen berichtet: Aufmerksame Passanten ergriffen am Samstagmorgen einen flüchtenden Betrüger, der kurz zuvor einen Wechseltrick bei einem 83 Jahre alten Essener durchführte. Gegen 10:55 Uhr bat ein 40-jähriger Rumäne den 83-jährigen Senior, ein 2-Euro-Stück zu wechseln. Der hilfsbereite Rentner holte daraufhin seine Geldbörse hervor und suchte nach Kleingeld. Plötzlich bemerkte er, wie der Trickbetrüger in das Scheinfach der Geldbörse griff und versuchte, das Bargeld zu entwenden....

  • Essen-Steele
  • 13.11.18
  • 8
Überregionales
Die Polizei bittet um Hinweise. | Foto: Archiv

Teure Armbanduhr entwendet bei "Wechseltrick" in Werden

Nach einem erfolgreichen Wechseltrick sucht die Polizei nach Zeugen. Am Mittwochmorgen (25. Juli), gegen 10 Uhr, sprach ein Mann einen 80-jährigen Mann auf dem Parkplatz Hufergasse/Joseph-Breuer-Straße an. Der Unbekannte bat um Wechselgeld, um den dortigen Parkscheinautomaten bedienen zu können. Dieser Bitte kam der Senior nach und reichte dem Mann einige Bargeldmünzen. Anschließend entfernte sich der Mann zu Fuß in unbekannte Richtung. Erst als der 80-Jährige vom Parkplatz an einer...

  • Essen-Werden
  • 27.07.18
Überregionales

Polizei in Heiligenhaus warnt erneut vor dem Wechseltrick

Die Polizei in Heiligenhaus warnt erneut vor dem Wechseltrick, bei dem fingerfertige Trickdiebe bevorzugt ältere Mitbürger um den Bargeldbestand ihrer Geldbörsen bringen. So geschah es auch am heutigen Freitag, gegen 12 Uhr, am Basildonplatz in Heiligenhaus. Eine männliche Person sprach einen 81-jährigen Senior an und bat diesen, zwei Euro zu wechseln. Der hilfsbereite Rentner holte sein Portemonnaie heraus, öffnete es und wollte dem Unbekannten zwei 1 Euro-Stücke geben. Der Mann lehnte dies ab...

  • Heiligenhaus
  • 20.05.16
  • 1
Überregionales

Am Flughafen Dortmund: Serientrickdieb die Einreise verweigert

Nur kurz war der Aufenthalt eines 53-jährigen Serien-Trickdiebes in Dortmund. Montag Mittag (15.10) verweigerte die Bundespolizei dem aus Bukarest eingeflogenen rumänischen Staatsbürger die Einreise am Dortmunder Flughafen in Wickede. Schon 2008 hatte die Hansestadt Hamburg wegen der von ihm begangenen Straftaten (u.a. „Wechseltrick“) dem Mann die Freizügigkeit als Unionsbürger für Deutschland aberkannt. Zudem war der Trickbetrüger wegen zahlreicher Diebstahlsdelikte aufgefallen. Dienstag...

  • Dortmund-Ost
  • 16.10.12
Ratgeber
Foto: Die Personen im Hintergrund sind zufällig gewählt und nicht nicht mit dem Inhalt des Beitrags in Verbindung zu bringen.

Auf Höflichkeit folgt Strafe, oder: Vorsicht Trickdiebe!

Der 59-jährige Weseler war ganz schön „durch den Wind“, als er seine Geschichte in der Redaktion erzählte. Kurz zuvor war er Opfer eines Trickdiebs geworden: Vor einem SB-Markt am Rande der Weseler City hatte ihn ein Mann angesprochen, der angeblich Wechselgeld für einen Einkaufswagen benötigte. „Ich habe mein Portemonnaie gezückt und nachgesehen!“, so der Geschädigte. Doch einzwischenzeitlicher Blick zu seiner Frau, die bereits auf dem Weg in den Markt war, führte zum Unglück: „Als ich wieder...

  • Wesel
  • 12.04.12
  • 4
Überregionales

Polizeibericht 30-06-11: Alten Mann mit Wechseltrick bestohlen

Ein unbekannter Täter sprach am Geizefurt/Alter Markt einen 76-jährigen Mann an, um für ein Telefonat einen Euro in Kleingeld zu wechseln. Bei der Nachschau nach Wechselgeld half der Mann angeblich dem 76-Jährigen und hantierte an dessen Geldbörse. Später stellte der Geschädigte den Verlust von 70 Euro fest. Der Täter ist 40 Jahre alt und vermutlich Deutscher. Er hatte dunkles fast schwarzes Haar und war von gepflegter Erscheinung. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke. +++ Unbekannte Täter...

  • Goch
  • 30.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.