Weißstorch

Beiträge zum Thema Weißstorch

Natur + Garten
Torturm in Herzogenaurach
6 Bilder

Ein Zwischenstopp in Herzogenaurach

Unter diesem schlechten Wetter haben die Tiere zu leiden. Besonders der Storch auf dem Dach. Sein Nest wurde durch einen Sturm zerstört. Auf einem abgeernteten Feld sammeln sich die Störche bei kaltem und nassen Wetter zur Futter Aufnahme und bald  werden sie Richtung Süden fliegen.

  • Essen-West
  • 03.09.23
  • 10
  • 1
Natur + Garten
Storchennest in der Ruhraue Stiepep | Foto: Stadt Bochum
3 Bilder

Storchennester für die Ruhraue
Neues Zuhause für Weißstörche im Naturschutzgebiet Ruhraue

Ein neues zu Hause für Weißstörche: Die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Bochum hat heute, 6. März, zwei Storchennester mit Masten im Naturschutzgebiet Ruhraue Stiepel aufgestellt. Dass Weißstörche auf dem Durchzug in den Ruhrauen rasten, ist keine Seltenheit. Immer mehr lassen sich nun auch zur Brut im Ruhrgebiet nieder. Mit den neuen Nestern sollen nun auch Brutstandorte in der Ruhraue geschaffen werden, um der im Sommer 2022 gesichtete Gruppe unverpaarten Jungtieren ein geeignetes Revier...

  • Bochum
  • 06.03.23
Natur + Garten
Ein Austernfischer. | Foto: Karl-Heinz Pöck
8 Bilder

Aktuelles aus der heimischen Tierwelt
Wie Wespen, Austernfischer, Kartoffelkäfer und Störche sich am Niederrhein entwickeln

Ist das eigentlich noch normal? Wespen schwirren schon seit Juni durch Gärten und Eisdielen, Weißstörche (früher einmal Zugvögel), bevölkern sommers wie winters die niederrheinischen Auewiesen. Austernfischer gehören mittlerweile zur Palette hiesiger Vogelarten wie Stare und Möwen. Und dann gibt's da noch einen guten alten Bekannten: den Kartoffelkäfer. Ihm widmen wir in diesem Forum einen eigenen Artikel! Einen mancherorts befürchteten Massenbefall sieht der Naturexperte Peter Malzbender...

  • Wesel
  • 14.08.22
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Auf der Jagt, Storch im Anflug | Foto: umbehaue
12 Bilder

Keine Nachwuchssorgen
Es boomt in Bergenhusen

Nachwuchssorgen in ganz Deutschland. In ganz Deutschland, nein. Bergenhusen schafft es jedes Jahr immer mehr Einwohner zu bekommen. Bergenhusen? Nie gehört werden einige sagen. Aber mehr als 20 Paare haben sich in diesem Jahr angesiedelt und haben auch schon Nachwuchs bekommen. Zugegeben der Zuzug ist nur Zeitlich begrenzt, aber jedes Jahr aufs Neue. Die ruhige und ländliche Lage, lädt einfach dazu ein, sich niederzulassen und Nachwuchs zu zeugen. Über 20 Storchen haben sich in dem Dorf in...

  • Essen-Süd
  • 11.06.22
Natur + Garten
blitzschnell zustoßen
10 Bilder

Störche in Datteln
Hunger nach dem langen Flug

Aus dem Süden zurück: Auch in Datteln sind die Störche aus dem Süden zurück, allerdings bisher erst einer und der sah bei unserer ersten Begegnung ziehmlich mitgenommen aus. Gestern war er dann fleißig auf Futtersuche. Das Feld neben seinem Horst wurde frisch gepflügt und so konnte er zuschlagen. Gut zu erkennen, wie er sich langsam über das Feld bewegte und dann blitzschnell mit dem Schnabel zustieß, um an seine Beute, die aus Insekten, Mäusen und Kleintieren besteht, zu kommen. Erst langsam:...

  • Datteln
  • 12.03.22
  • 7
  • 2
Natur + Garten
Junge Falkenraubmöwe | Foto: Volkmar brockhaus
9 Bilder

Falkenraubmöwe und andere Vogelarten in den Ahsewiesen
Falkenraubmöwe und andere Vogelarten in den Ahsewiesen

In den Ahsewiesen konnten wir unter anderem folgende Arten beobachten: eine juvenile Falkenraubmöwe, Stercorarius longicaudus, sie landete im Teich, badete kurz und flog sofort wieder weiter, die Art ist hier nur sehr selten zu beobachten. Zuerst wusste ich gar nicht, was für eine Rarität ich da vor der Linse hatte und hielt sie für eine andere, hier vorkommende Möwenart. Die Biologische Station Soest identifizierte den schönen Vogel. Wikipedia: Falkenraubmöwen kommen hier nicht vor, sie sind...

  • Arnsberg
  • 04.09.21
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
28 Bilder

Das Écomusée d'Alsace bei Ungersheim (Elsass)
Die gute(?) alte Zeit

In die Zeit, in der Mensch und Nutztiere  noch unter einem Dach lebten, wo Hausmusik, Vorlesen   und erzählte Geschichten die Internetunterhaltung ersetzten, kann man im Ecomusee eintauchen. Dieses im wahrsten Sinne des Wortes lebendige Museumsdorf unweit der deutsch-französischen Grenze "beamt" die Besucher/innen   in die Zeit von 1850 bis 1950. Nur einen (Urlaubs)Tag für den Besuch einzuplanen , ist fast schon  zu wenig. 75 traditionelle Gebäude aus dem gesamten Elsass wurden hier...

  • Essen-West
  • 01.02.21
  • 3
  • 2
Natur + Garten
14 Bilder

Übungsstunde im Starten und Landen
Störche - wohin das Auge blicket

Ganz allein stand er da, mitten auf dem Feld, als wir mit dem Auto um die Ecke bogen - ein einsamer Weißstorch, so dachten wir. "Da sind noch zwei auf der anderen Seite", schnell anhalten, aussteigen und ein Foto machen. Beim nächsten Mal waren es auf einmal 5, wo waren die denn so schnell hergekommen? Und dann entdeckte ich den Rest, der über uns im Aufwind seine Kreise zog. Beeindruckend die Spannweite, die um die zwei Meter beträgt und das ruhige Gleiten, fast schon ein Schweben in der Luft....

  • Lünen
  • 08.08.20
  • 8
  • 3
Natur + Garten
16 Bilder

Graureiher
Der Große mit dem Harpunenschnabel

Nur wenn es ihm am Niederfeldsee durch die Radfahrer, Jogger  und Gassigänger zu geschäftig wird, zieht sich der Graureiher schon einmal auf das Dach eines der umliegenden Wohnhäuser zurück und schaut sich verständnislos (:-)) das Treiben am See an. Ansonsten wird den meisten Spaziergängern dieser spektakuläre Großvogel entgehen, da er sich zur Jagd meist unbeweglich in der Nähe der Ufervegetation aufhält und optisch mit dieser verschmilzt. Mit einer Flügelspannweite von fast zwei Metern, einer...

  • Essen-West
  • 05.08.20
  • 2
Natur + Garten
9 Bilder

Weißstorch-- Ausflugstipp
Meister Adebar

Wer von uns kann sich  der Begeisterung entziehen, wenn er vom Auto aus oder beim Wandern den Weißstorch sichtet, jenen Großvogel, der uns schon aus  den Fabeln und Märchen der  Kindheit bekannt ist? Schön, dass wir solche Begegnungen  in der näheren Umgebung wieder häufiger haben können. Störche sind Sympathieträger. Storchenbestände in NRW Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, Meister Adebar auch in NRW anzutreffen. 54 Brutpaare gibt es mittlerweile wieder in unserem Bundesland. Dass ich...

  • Essen-West
  • 13.05.20
  • 5
  • 1
Natur + Garten

Ansiedlung des Weißstorches nun auch in Selm

Darf ich vorstellen: das erste Storchen-Brutpaar auf Selmer Gebiet. Es ist eine der wenigen Erfolgsgeschichten in der heimischen Vogelwelt. Der Weißstorch, im Münsterland bereits 1918 ausgestorben, hatte 1991 in ganz Nordrhein-Westfalen mit nur noch 3 Brutpaaren seinen tiefsten Stand. Seitdem erholt sich die Art ständig und liegt in NRW wieder bei etwa 400 Brutpaaren. Nun ist es auch für Selm soweit. In einem vor wenigen Jahren vom Heimatverein am Steverufer in Ternsche aufgestellten...

  • Selm
  • 06.05.20
  • 6
Natur + Garten
3 Bilder

Zeichen der Zeit

Der Abendhimmel ist schon frei von Mauerseglern, die sich bereits auf die weite Reise gemacht haben. Storchen-Eltern suchen nach der Brutsaison traditionelle Zwischenrastplätze auf. Und die erste Gamma-Eule flog ins Haus. Das geht noch ein paar Wochen so weiter. Dann wird sich der Sommer neigen und einem hoffentlich schönen Herbst weichen. Also raus in die Natur, und alles mitnehmen und genießen, was noch kommt.

  • Selm
  • 31.07.17
  • 10
  • 13
Natur + Garten
4 Bilder

Störche

Schön das es sie gibt, der Weißstorch oder auch Klapperstorch genannt.

  • Herne
  • 22.07.17
  • 1
  • 9
Natur + Garten
5 Bilder

Olfen " Neue Aue "

Auch in der Neuen Aue wird noch fleißig gebrütet, aber auch hier kann es nicht mehr lange dauern bis die Jungen schlüpfen, die Beobachtungen gehen weiter.

  • Olfen
  • 30.04.17
  • 1
Natur + Garten
Weißstorch
3 Bilder

Überflieger

Überflieger an der Kökelsumer Brücke. Da ich sehr viel Zeit in der "Alten Aue" in Olfen verbringe, fotografiere ich auch die Überflieger.

  • Olfen
  • 04.04.17
  • 2
Sport
41 Bilder

TC Kray mit 2 Startern beim 62. Gevatterseemarathon

Vor ein paar Wochen war meine Teamkollegin Wibke Harnischmacher beim Gevatterseemarathon und hat davon geschwärmt. Der Lauf findet mehrmals im Jahr statt von Jobst Palombini, Mitglied im 100 Marathonclub. Das erinnerte mich direkt an den Marathon in Süchteln ,wo Claudia Cavaleiro , ebenfalls Mitglied im Club,Veranstalterin ist. Da waren wir vor einem Jahr und ich war komplett begeistert. Darum wollte ich auch unbedingt in Bückeburg laufen. Start war dieses Mal leider am Freitag um 15 Uhr. Aber...

  • Essen-Steele
  • 16.07.16
  • 4
Vereine + Ehrenamt
Schnell zum Nest die Jungen warten schon - Adebar ist fühlt sich wieder am Niederrhein heimisch | Foto: Hans Glader

Storchenvater Hans Glader begeistert Alpener Heimatfreunde

Alpen. Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsverein Alpen, was sicherlich auch darauf zurückzuführen war, dass es dem Verein gelungen war Hans Glader für einen Vortrag über „Adebar am Niederrhein“ zu gewinnen. Der gebürtige Österreicher, ein echter Storchenkenner und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Störche NRW informierte nicht nur kenntnisreich über die Weiß- und Schwarzstörche, sondern sorgte mit seinem hervorragenden Bildvortrag und seinem Humor für beste...

  • Xanten
  • 19.06.16
Natur + Garten
Der Weißstorch - Charaktervogel der Rheinaue und der Bislicher insel | Foto: Hans Glader

Faszination Vogelwelt auf der Bislicher Insel

Führung durchs Naturschutzgebiet Die Bislicher Insel stellt einen Landschaftstyp dar, der inzwischen sehr selten geworden ist: die Flussaue. Sie ist gleichzeitig das größte zusammenhängende Naturschutzgebiet im Kreis Wesel. Ihre Vogelwelt hat einige Besonderheiten zu bieten: Der Weißstorch brütet seit 2002 im Gebiet und die größte Kormoran-Brutkolonie Nordrhein-Westfalens befindet sich hier. Regelmäßig können Seeadler beobachtet werden sowie zahlreiche Wasservögel. Auf einer Wanderung möchten...

  • Wesel
  • 07.06.16
  • 1
  • 5
Natur + Garten
Wegweiser der Autobahn
35 Bilder

Rätsel um Störche, die einem spanisch vorkommen

Ende April bis Anfang Mai waren Claudia und ich mit zwei weiteren Freunden für eine gute Woche zur Vogelbeobachtung in Spanien. In der Provinz Extremadura, gut 200 km westlich von Madrid. In dem Gebiet sind erfreulich viele Weißstörche zu beobachten. Faszinierend ist dabei vor allem aber auch, an welchen möglichen und unmöglichen Stellen diese Vögel dort ihre Nester gebaut haben. Von den 35 Fotos dieses Beitrags zeigt nur eines kein Storchen-Nest. Das ist das Rätsel, wer findet es heraus und...

  • Selm
  • 16.05.16
  • 15
  • 21
Natur + Garten
Weißstorch
2 Bilder

Die beiden Gewinner des Vogelrätsels

Bewußt habe ich für dieses Rätsel zwei heimische Vogelarten gewählt, die (im Gegensatz zu vielen anderen) von Naturschutzbemühungen profitieren und im Bestand wieder deutlich zugenommen haben. Da ist zum einen der Weißstorch (Ciconia ciconia), der beispielsweise bei uns in Nordrhein-Westfalen fast verschwunden wäre und 1991 in unserem Bundesland nur noch mit drei Paaren brütete. Da ist der Bestand in NRW inzwischen wieder auf fast 100 Brutpaare angestiegen, die erfolgreich Junge aufziehen:...

  • Selm
  • 08.10.15
  • 13
  • 11
Natur + Garten
Das letzte Foto vom lebenden Jungstorch. Kurz darauf starb er.

Weißstorch Nachwuchs tot: Die Natur ist einfach nur grausam

Mit tränen in den Augen schreibe ich hier mal auf, was gestern (10.6.2015) am Storchenhorst in Heil passiert ist. Alles schien perfekt zu verlaufen. Die Entwicklung des Jungstorches machte riesen Fortschritte. Der Jungstorch wackelte von einem Nestrand zum anderen. Er versuchte mittlerweile immer öfter, mit seinen Flügelstummeln, das Gleichgewicht zu halten. Auch ein sanftes drängen des Jungstorches gegenüber dem Altvogel konnte ich beobachten. Er pickte und zupfte immer wieder am Schnabel des...

  • Bergkamen
  • 11.06.15
  • 28
  • 33
Natur + Garten
Ein wirklich kleiner kräftiger Kerl
4 Bilder

Es klappert nur noch ein kleiner Weißstorch

Leider ist am Freitag (5.06.2015) einer der kleinen Weißstorche bei der Hitze verendet. Dafür macht sich der verbliebene kleine Jungstorch prächtig, wie man an den Bildern erkennen kann. Sein Schlüpfgewicht von ca. 75 Gramm muß der kleine Kerl mehr als verdoppelt haben, da er jetzt schon sehr groß wirkt.

  • Bergkamen
  • 08.06.15
  • 20
  • 44
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.