Weihnachtskaktus

Beiträge zum Thema Weihnachtskaktus

Natur + Garten

Weihnachtsschmuck nach Ostern erfreut Nachbarschaft in Flaesheim

Eigentlich war die Natur in diesem Jahr dank des milden Winters früher dran als gewöhnlich. Nicht so dieser Weihnachtskaktus. Erst nach Ostern legte er sich so richtig ins Zeug und zeigt sich nun Anfang Mai in imposanter Blütenpracht bei einem stattlichen Durchmesser von einem Meter auf der Arenbergstraße in Flaesheim.

  • Haltern
  • 30.04.14
Natur + Garten
Frisch aus dem Winterschlaf, noch ganz mickerig, aber schon voller Blüten.
8 Bilder

Schlumbergera - das Stehaufmädchen

Unser Weihnachtskaktus erwacht immer wieder aus dem Winterschlaf. Vier Jahre hat das Mädchen in den Zweigen, und immer wieder zeigt es, dass sie nicht aufzugeben gewillt ist, und sie steckt ihre ganze Kraft in die Blütenproduktion. Als sie in diesem Frühjahr aus dem Winterschlaf erwachte, war sie ziemlich zusammengegangen. Doch sie produzierte eine Menge Blüten. Die waren natürlich dann nach ein paar Wochen verblüht, doch zeigte sich, dass das Blümlein sich wieder mit neuem Lebensmut an die...

  • Lünen
  • 24.02.14
  • 6
  • 3
Natur + Garten
Epiphyllum rot
2 Bilder

Roter Stern

Ich habe so oft den Namen dieser Kaktee gehört und wieder vergessen. Kann mich jemand auf den neuen Stand bringen?

  • Lünen
  • 23.02.14
  • 2
  • 4
Natur + Garten
3 Bilder

Wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr mit dem Kaktus des Jahres 2014....

Weihnachtskaktus - Schlumbergera, Kaktus des Jahres 2014 Im Winter, wenn es grau und trist ist, bringt er Farbe in unser Heim. Besonders in dieser Zeit schätzen wir eine behagliche Wohnatmosphäre. Da ist ein Weihnachtskaktus mit Blüten in rot, rosa, orange oder elegantem weiß besonders willkommen. Grund genug, den Weihnachtskaktus zum Kaktus des Jahres 2014 zu küren. Die rot blühende Wildart Schlumbergera truncata (Herkunft: Brasilien) ist die Grundlage der Hybridsorten, die heute als...

  • Düsseldorf
  • 28.12.13
  • 4
  • 3
Natur + Garten
mit Knospen
2 Bilder

Weihnachtskaktus kontra Weltuntergang

Entgegen alle Prognosen, dass am 21. Dezember 2012 die Welt untergeht, hat mein Weihnachtskaktus Knospen angesetzt. Und wie sagte Oma immer: „Weihnachten fällt aus, wenn der Kaktus nicht blüht“. Bis jetzt hat er immer Weihnachten geblüht, so wird`s auch jetzt sein, denn er ist ein Abkömmling vom Abkömmling ... von Omas Weihnachtskaktus, und die Welt wird nicht am 21. Dezember untergehn. Mehr dazu: www.lokalkompass.de

  • Bedburg-Hau
  • 26.11.12
  • 1
Kultur
Weihnachtskaktus - Schlumbergera truncata
5 Bilder

Weihnachtskaktus

Weihnachtskaktus - Schlumbergera truncata Man sagt er blüht nur zur Weihnachtzeit. Meiner blüht bis zu 5 x im Jahr und nicht nur zur Weihnachtzeit. Man sagt, Kakteenerde wäre gut. Meiner steht im Blähton und das schon seit Jahren.

  • Dorsten
  • 14.12.11
  • 3
Kultur
Weihnachtskaktus, Foto: Copyright © Günter van Meegen
3 Bilder

Weihnachtskaktus

Meine Oma sagte zu mir: "Wenn der nicht mehr blüht gibt´s auch keine Weihnachten mehr." Bis jetzt stimmte ihre „Weissagung“ und das ist schon 50 Jahre her. Es ist zwar nicht mehr derselbe Weihnachtskaktus, aber ein Abkömmling vom Abkömmling vom ..., immer wieder vermehrt durch Stecklinge..., dann ist es doch vielleicht noch derselbe. Der Weihnachtskaktus (schlumbergera truncata) ist ein Blatt- und Gliederkaktus und stammt aus Brasilien. Er blüht, klar zu Weinachten, mal einen, mal drei Monate...

  • Bedburg-Hau
  • 22.11.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.