Weihnachtsmann

Beiträge zum Thema Weihnachtsmann

Kultur
In den 1950er Jahren gab es in Münster, wie hier am Prinzipalmarkt, den Brauch, dass Autofahrer Verkehrspolizisten Heilig Abend bescherten.
Foto: H. Obermeyer, Archiv für Alltagskultur, LWL
2 Bilder

Christkind oder Weihnachtsmann?
Wie sich Weihnachten in Westfalen verändert hat

Westfalen (lwl). Einer Umfrage zum Atlas der deutschen Volkskunde von 1930 zufolge teilten sich vor gut 90 Jahren Christkind und Weihnachtsmann noch die Arbeit des Geschenkebringens. Während das Christkind vor allem für West- und Süddeutschland sowie Schlesien zuständig war, schleppte der Weihnachtsmann seinen Gabensack durch ganz Mittel-, Nord- und Ostdeutschland. "Seit dem Zweiten Weltkrieg hat sich die Popularität des Weihnachtsmannes jedoch merklich gesteigert, während das Christkind ein...

  • Essen
  • 23.12.23
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Vorfreude aufs Fest
Weihnachtsmann zu Besuch in der DRK-Tagespflege

Jedes Jahr in der Adventszeit wird der Besuch des Weihnachtsmanns sehnsüchtig erwartet. So auch in der DRK-Tagespflege im Martha-Grillo-Seniorenheim. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich, den Mann in seinem roten Anzug mit dem weißen Rauschebart zu begrüßen, der selbstverständlich auch sein goldenes Buch und für jeden eine weihnachtlich gefüllte Überraschungstüte dabeihatte. Mit selbstgebackenen Waffeln mit Sahne und heißen Kirschen und einer guten Tasse Kaffee verbrachten die...

  • Oberhausen
  • 13.12.23
  • 1
Kultur

Alle Jahre wieder
Niklaus komm in unser Haus

Früher, da kam Niklaus in unser Haus, packte die große Tasche aus, stellte das Pferdchen unter den Tisch, dass es Heu und Hafer frisst. Heu und Hafer fraß es nicht, Zuckerplätzchen kriegte es nicht. Lustig, lustig ……… War doch okay so, oder? Nachdem wir Kinder das Lied vorgetragen hatten, in der Original-Version natürlich, bekamen wir unsere Nikolaustüte überreicht. Halb gefüllt - mit Süßigkeiten, Obst, ein paar Keksen und Nüssen. Und das war´s. Oder nein, nicht ganz. Ich erinnere mich – eine...

  • Bochum
  • 06.12.23
  • 2
Kultur

Gedanken zum 6. Dezember
NIKOLAUSGEDICHT 2023

Nikolausgedicht 2023 Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit, besinnt sich mal die Christenheit. Denn Nikolaus und Weihnachtsmann, die zeigen uns was man so kann. Meist draußen vom Walde komme ich her, ich kann Euch nur sagen, das Leben wird schwer. Und nicht nur der Sack auf meinem Rücken, belastet mich schwer und will mich erdrücken. Vor allem muss ich mich beeilen, die Geschenke pünktlich zu verteilen. Denn Rudolph mit der roten Nase, hat wieder mal `ne volle Blase. Als Nikolaus bin ich noch fit,...

  • Bottrop
  • 05.12.23
  • 1
Kultur
Stempel der Weihnachtspostfilialen | Foto: Grafik: CarolinaGraceDesign

Liebes Christkind...
Brief an Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus

Wenn die Häuser wieder hell erleuchtet sind, der Duft von frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen und Punsch in der Luft liegt und fröhliche Weihnachtslieder erklingen, beginnt für viele die wohl schönste Zeit des Jahres.   Zur Vorweihnachtszeit gehört auch das Schreiben und Versenden eines Wunschzettels.  Diese Tradition lässt sich in die Zeit um 1800 zurückführen.  Damals hieß der Wunschzettel noch 'Weihnachtsbrief' und war ein Dankesschreiben, in dem sich die Kinder bei ihren Eltern und Paten...

  • Bochum
  • 23.11.23
  • 4
Kultur
Foto: Stadt Bochum, Lutz Leitmann

Weihnachtliche Stimmung ab Donnerstag
Der 52. Bochumer Weihnachtsmarkt wird eröffnet

Am Donnerstag fällt der Startschuss zum 52. Bochumer Weihnachtsmarkt. Ab dem 23. November können täglich von 11 bis 22 Uhr rund 200 Hütten in der weihnachtlich dekorierten Bochumer Innenstadt besucht werden und auch der „Fliegende Weihnachtsmann“ wird wieder zweimal pro Tag mit seiner spektakulären Show Kinderherzen höherschlagen lassen. Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes steigt am Donnerstag um 18 Uhr auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne am Dr.-Ruer-Platz. Es ist schon eine...

  • Bochum
  • 22.11.23
  • 2
Kultur
Doris Kühn und Jacques Tilly ! Ihr Wunsch wurde erfüllt ! Danke an Jacques und an den Weihnachtsmann! | Foto: Andreas Vogt
3 Bilder

Steffi schrieb dem Weihnachtsmann
Herzenswunsch erfüllt

Doris Kühn aus Mettmann hatte immer schon einen großen Herzenswunsch, wußte aber nicht, wie dieser erfüllt werden konnte. Da griff ihre Tochter Steffi Hermes zum Stift und schrieb einen Brief - an den Weihnachtsmann. Ihre Mutter Doris wollte einmal den prominenten Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly in seiner "heiligen Wagenbauhalle" in Düsseldorf-Bilk besuchen und kennenlernen. Schon oft hatte Doris von ihrem großen Wunsch im Beisein ihrer Familie erzählt und hinterließ stets ratlose...

  • 22.03.23
LK-Gemeinschaft
Postkarte vom Weihnachtsmann, er hat nun Zeit zu lesen | Foto: umbehaue
8 Bilder

Ja haben wir schon wieder Weihnachten?
Zu Ostern Post von Ole und dem Weihnachtsmann

Das war dann doch eine Überraschung. Post vom Weihnachtsmann und das kurz vor Ostern. Unser Adventsgast, der Wichtel Ole hat sich gemeldet. Somit hat er sein Versprechen sich zu melden eingelöst. Aber damit hatten wir nun wirklich nicht gerechnet. Er hat dem Nikolaus, auch alles von uns erzählt. Darum gab es für alle, Eltern und Kinder auch Post vom Nikolaus. Die Karten kamen dann sogar mit der Rentierpost zu uns, siehe Briefmarke. Selbst unser Postbote, war über die Grüße vom Weihnachtsmann,...

  • Essen-Süd
  • 22.03.23
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Weihnachtswunder Düsseldorf
Weihnachtswunschbaum erfüllt Träume

Leuchtende Kinderaugen und große Freude gab es am 22.12.202 im Katholischen Familienzentrum St. Theresia in Düsseldorf-Garath. Hier besuchten AOK Mitarbeiterin Michelle Misch (Christkind) und AOK-Mitarbeiter Andreas Vogt (Weihnachtsmann) die Kinder und überreichten jedem Kind ein Geschenk. Der Bescherung vorausgegangen war ein Besuch der Kinder bei der AOK auf der Kasernenstr. in Düsseldorf vor über 4 Wochen. Dort schmückten die Kinder einen großen Weihnachtsbaum im Kundenfoyer mit ihren...

  • Düsseldorf
  • 22.12.22
  • 1
  • 1
Kultur
Unterwegs, doch woher kommt er?
Foto:
Pixabay gratis
2 Bilder

XY ungelöst in Sachen Weihnachtsmann
Am Nordpol isser nicht

Ich suche mal gerade: Ja, wo wohnt er denn nun der Weihnachtsmann? Am Nordpol heißt es aber... knapp vorbei ist auch daneben. Fast jede nordische Nation beansprucht Santas Heimat für sich selbst. Aus Glaubensgründen wohl kaum sondern vermutlich wegen der Touristeneinnahmen. So gibt es schon einmal Streit unter den Weihnachtsmännern. Nur gegen die Amerikaner tritt man gemeinsam an: In Hollywoods Weihnachtsfilmen herrscht die Ansicht, Santa Claus und seine fliegenden Renntiere wohnten am Nordpol....

  • Bochum
  • 16.12.22
  • 48
  • 2
LK-Gemeinschaft
Oh Tannenbaum. Komisch geschmückt, macht man das bei Wichteln so? | Foto: umbehaue
2 Bilder

Weihnachtsbräuche, Trolle , Elfen, Wichtel
Ein Wichtel ist bei uns eingezogen Tag 15

Tag 15 Der Wichtel ist wieder genesen und direkt auch wieder sehr aktiv. Kaum ist er wieder auf den Beinen, zieht er auch gleich wieder los, um sich einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Wo nimmt er dafür nur die Kraft her? Schließlich ist er doch auch nur ein "Mann", die leiden doch immer besonders wenn sie einmal erkranken! Meine Hochachtung, ich könnte das nicht. Es wäre mir aber auch jetzt noch zu früh einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Aber der Wichtel macht uns auch etwas druck, er möchte das...

  • Essen-Süd
  • 11.12.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Anruf beim Weihnachtsmann | Foto: umbehaue
2 Bilder

Hotline für die Kinder
Büro des Christkinds geöffnet

Es ist mal wieder soweit, das Christkind und der Nikolaus haben ihre Büros wieder geöffnet. Bis zum 20.12 können Kinder ihre Wunschzettel oder Wünsche direkt an das Büro in 51777 Engelskirchen schicken. Aber auch der Weihnachtsmann ist wenn auch nur über Amazon erreichbar. Mit dem Satz, Alexa ruf den Weihnachtsmann an, wird eine Verbindung zu ihm aufgebaut. Das Christkind veröffentlichte einen Brief mit einer speziellen Bitte eines Kindes aus der zweiten Klasse. Liebes Christkind, bitte mache...

  • Essen-Süd
  • 10.12.22
LK-Gemeinschaft
Ist so kalt der Winter | Foto: umbehaue

Weihnachtslieder
Kaum jemand kennt noch alte Weihnachtslieder

Last Christmas, Weihnachtsbäckerei, alles Gassenhauer. Gassenhauer? So hießen die Hits oder Schlager bei den heutigen Senioren. Die Jugend von heute ist da anders aufgestellt. Die Weihnachtslieder sollten schon in den Charts sein. Welches Kind kennt noch Kling Glöckchen Kling? Im Text heißt es, lasst mich ein ihr Kinder, ist so kalt der Winter. Öffnet mir die Türen, lasst mich nicht erfrieren. Da kann jemand vor der Tür klingeln solange er will, die Kinder öffnen nicht. So sind sie ja auch...

  • Essen-Süd
  • 08.12.22
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Adventliches anders zum Gedicht
Wenn Nikolaus schon ungehalten ist

Nun liebe Leute gebt fein acht,ein Gedicht hab ich euch mitgebracht. Es wird adventlich, Weihnachtszeit, Empfindung trägt ein ander' Kleid. Ich will nicht schönen, Frau-o-Mann, es steh'n auch noch Problemchen an. Denn Christkind und der Weihnachtsmann, die gucken sich mit dem Arsch nicht an! Beide Brave, sie bringen Freude, doch die Beziehung? Wat 'ne Räu-de! Anstatt zusammen zu arbeiten, da sind die beiden nur am streiten! Sie nölen rum und zanken sehr  und maulen bis zum Gehtnichtmehr!   ...

  • Kamp-Lintfort
  • 05.12.22
  • 4
  • 1
LK-Gemeinschaft
Weihnachtsmarkt Freilichtmuseum Hagen | Foto: umbehaue
7 Bilder

Das war ein guter Tipp
Lokalkompassreporter gibt entscheidenden Hinweis zu Potthucke

Das war wirklich ein guter Tipp, in einem Beitrag des Lokalkompass. Ein kurzer Zeitraum, aber es hatte das  gewissen etwas. Hagen, in historischer Umgebung wurde ein Weihnachtsmarkt veranstaltet. Das Freilichtmuseum Hagen, bildete die Kulisse. In den historischen Gebäuden wurden verschiedene, andere Artikel als üblich angeboten. Eine Münzensägerin machte aus alten Münzen echte Kunstwerke und Schmuckstücke. Der Prägestempel wurde ausgesägt, der Rand stehen gelassen und „schon“ hatte man einen...

  • Essen-Süd
  • 28.11.22
  • 4
  • 1
Kultur
Weihnachtliche Stimmung am RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst am ersten Adventswochenende für die ganze Familie.  | Foto: Birgit Ritzki

Traditioneller Adventsmarkt am RVR-Besucherzentrum
Weihnachtliche Stimmung

Weihnachtliche Stimmung am RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst: Am ersten Adventswochenende, 26. und 27. November, lädt der Regionalverband Ruhr (RVR) zum traditionellen Adventsmarkt rund um den ehemaligen Bauernhof in Oberhausen. Der besinnliche Markt ist am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Neben mehreren Ständen mit Handwerkskunst, Holzschnitzereien, Advents- und Weihnachtsschmuck, Geschenkartikeln sowie Honigprodukten warten auch neue...

  • Oberhausen
  • 23.11.22
Kultur

Bochumer Weihnachtsmarkt
Bochumer Weihnachtsmarkt - "Open"

Jetzt geht´s lohos .. Bevor es ins romantische Hattingen geht (Weihnachtsmarkt-Eröffnung am 21.11.2022) kann man in Bochum schon mal vorheizen. Seit 12 Uhr ist der Weihnachtsmarkt geöffnet. Und das jetzt täglich (außer Sonntag) von 11 bis 22 Uhr! 200 Buden und Stände sollen dabei sein und sogar eine Flohmarkthütte. Und der Fliegende Nikolaus ist auch wieder dabei. Zweimal pro Tag (um 17 und um 19 Uhr) fliegt er um die Häuser. Der Glühweinpreis soll nur leicht gestiegen sein, also liebe Leute,...

  • Bochum
  • 17.11.22
  • 3
  • 1
Ratgeber
Am Sonntag, 4. Dezember, wird das Wodo Figurentheater "Wir warten auf den Weihnachtsmann" in der Furtwänglerstraße 2b aufgeführt.   Foto: Lina Schorn

Wodo Figurentheater
Iskender Giders "Wir warten auf den Weihnachtsmann"

Das Area 51 lädt gemeinsam mit dem Familienbüro Stellwerk am Sonntag, 4. Dezember, um 11.30 Uhr zum Figurentheater "Wir warten auf den Weihnachtsmann" in die Furtwänglerstraße 2b ein. Für kleine und große Gäste ab drei Jahren erzählt das Duo „Wodo Puppenspiel“ mit handgefertigten Marionetten eine lebhafte Geschichte. Ein durch die vielen Kinderwünsche überlasteter und überarbeiteter Weihnachtsmann wird von seiner Frau beim Vorbereiten der Geschenke vertreten. Zunächst mürrisch, aber dann mit...

  • Hilden
  • 03.11.22
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Kuscheltiere gesucht
Essener Trike Weihnachtsmann braucht Unterstützung

Hallo liebe Kuscheltierbesitzer! Aufgrund des tollen Erfolges im letzten Jahr, möchten wir den Weihnachtsmann erneut mit seinem weißen Trike auf den Weg schicken, um leuchtende Kinderaugen am 06.12.2022 wieder beschenken zu können. WIR HAUCHEN DEM KARNAPER MARKT NOCH MEHR LEBEN EIN! DER WEIHNACHTSMANN AUF DEM WEISSEN PFERD BRAUCHT EURE UNTERSTÜTZUNG! In vielen Kinderzimmern/Kellern/Dachböden/Umzugskartons leben unzählige Kuscheltiere, die längst nicht alle mit kindlicher Liebe überschüttet...

  • Essen
  • 18.09.22
LK-Gemeinschaft
Vor zwei Jahren konnte der Erlös des Röttgersbacher Weihnachtsmarktes noch persönlich in der Arche übergeben werden. Trotz des erneuten Ausfalls des Weihnachtsmarktes können sich das Projekt „Raum für Kinder – Die Arche e.V.“ der Gemeinde St. Hildegard sowie die Schulmaterialienkammer des Caritascentrums Nord wieder über jeweils 2.000 Euro freuen, die sie jetzt für ihre wichtige Arbeit überwiesen bekamen.
Foto: Reiner Terhorst

Spenden trotz Weihnachtsmarkt-Absage
Der Osterhase war wieder Weihnachtsmann

Zum zweiten Mal in Folge ist im vergangenen Advent der beliebte Röttgersbacher Weihnachtsmarkt ausgefallen. Jetzt hoffen die Wohnungsgenossenschaft Hamborn und die Volksbank Rhein-Ruhr als Initiatoren, dass die dann 15. Ausgabe der Erfolgsgeschichte in diesem Jahr wieder traditionell am Samstag vor dem 1. Advent stattfinden kann. Eine Tradition jedoch ist beibehalten worden. Es wurde trotz der erneuten Absage wieder an die gedacht, die dringend Unterstützung brauchen. Nach dem Geld zählen,...

  • Duisburg
  • 23.04.22
Politik
Abfotografiert aus der Rheinischen Post.
2 Bilder

Neues vom Klimawandelweihnachtsmann (Angezettelt)
Warum Santa Claus seine Rentiere nicht vermisst

Kennen Sie die Geschichte vom Klimawandelweihnachtsmann? Die geht so ... Als Santa Claus an diesem Januarmorgen vor die Tür seiner perma-entfrosteten Hütte trat, staunte er nicht schlecht: Weit und breit keine Rentiere! Seine Schlittenpuller hatten sich aus dem Nordpolstaub gemacht. Und - sieh an: Der schlaue Rudi hatte mit seiner roten Nase eine Nachricht in den Schlamm gestubst: "Uns kommt's hier spanisch vor - ziehen nach Süden und suchen das Schneeglück in den Alpen!" "Mein lieber...

  • Wesel
  • 07.01.22
  • 1
Reisen + Entdecken
Im Rahmen eines Nordkap-Roadtrips kamen wir in den nördlichsten Orten Europas vorbei. Wie es im Land des Weihnachtsmannes jenseits des Polarkreises aussieht, zeigen die folgenden Bilder. Viel Spaß beim anschauen. | Foto: Patrick Jost
24 Bilder

Jenseits des Polarkreises - Teil I
Im Land des Weihnachtsmannes: Nordkap-Reise durch die nördlichste Region Europas

Hoch oben im Norden lebt er mit seinen Rentieren; Der Weihnachtsmann. Wo genau, das ist je nach Überlieferung Spekulation, dennoch sind sich die Norweger einig, dass der Julenissen (der traditionelle Weihnachtsgnom) oder der  Julemann (so der Name des importierten Weihnachtsmannes) im eigenen Land heimisch ist. Wie die Welt in den nördlichsten Regionen Europas aussieht und welche Kuriositäten dort zu finden sind, habe ich mir auf einem Nordkap-Roadtrip im August 2019 mal genauer angesehen. Also...

  • Gevelsberg
  • 24.12.21
  • 4
  • 3
Kultur

Heute schon gelacht ???
Das Gedicht der Woche (Weihnachten in Schottland)

Das heutige Gedicht der Woche stammt aus dem ersten Band meiner „Geschichten die das Leben schrieb". Es handelt, passend zum anstehen Weihnachtsfest, von einem Weihnachtsfest-Erlebnis in Schottland. Viel Spaß beim Lesen und ein frohes und zugleich besinnliches Weihnachtsfest wünscht allen meinen Lesern, Wolfgang Reinisch (der Magier) Weihnachten in Schottland Der Heilig Abend näher rückt, die Schottenkinder ganz verzückt sich freuen auf die Heil‘ge Nacht, weil dann wird stets vorbeigebracht vom...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 23.12.21
Kultur

CORONA-WEIHNACHTEN 2021
In Zukunft nur noch Gutscheine ...

Corona-Weihnachten 2021 Also, in diesem Jahr ist es mir einfach viel zu gefährlich, alle kleinen und großen Kinder persönlich zu besuchen. Es nimmt ja kein Ende mit dem Corona-Gedöns, wer blickt da noch durch? Immer wieder neue Sorten und Varianten, dazu neue Ratschläge und Verordnungen. Von Hinz und Kunz - und von Herrn Lauterbach ... Also, ich bitte euch um Nachsicht. Auch ist es mir einfach viel zu lästig, nach jeder besuchten Stadt eine frische Mund- und Nasenschutz-Maske anzulegen. Das...

  • Goch
  • 19.12.21
  • 11
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.